Kater hat Schluckbeschwerden

• Themenstarter Themenstarter Maddi212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halsschmerzen schluckbeschwerden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du die Blutwerte noch anhängen?

Wo saß der Infekt gegen den er behandelt wurde?

Ich habe grade etwas recherchiert. Und bei einer SD Entzündung sind oft die Halslymphknoten geschwollen. Kannst du da etwas tasten.

Wegen der CRP Frage. Also so wie ich es nachgelesen habe, müsste der bei Entzündung schon erhöht sein.
Es gibt boch den hsCRP (zu mindest in der Humanmedizin) der ist sensitiver und zeigt "stille Entzündungen" an. Aber das gilt nicht für SD Entzündungen, soweit ich verstanden habe.
Ich habe leider das Labor nicht, ich lass es mir das nächste mal ausdrucken und auch alle anderen Befunde. Wo der Infekt war ist unklar, begonnen hatte alles mit Schluckbeschwerden, leicht erhöhte Temperatur und geschwollenen Lympknoten. Das Antibiotika wurde dann auch Verdacht gegeben. Die Beschweren waren während der Antibiotikagabe weg, nach 7 Tagen dann wieder schluckbeschwerden. Lymphknoten sind aktuell nicht geschwollen. Irgendwie weiß man garnix 😩

A

Werbung

Hab eine Artikel angehängt. Vielleicht ist der informativ für dich. Da steht auch der Vergleich US und CT.

Du kannst dir alles auch per Mail schicken lassen...

Anhänge

Hab eine Artikel angehängt. Vielleicht ist der informativ für dich. Da steht auch der Vergleich US und CT.

Danke für den Artikel, ich werde auf einen Ultraschall bestehen. Habe auch gelesen dass ein Abszess oder Zyste sogar in Frage käme. Ich schreibe ihr mal eine email und bitte um die Befunde.

• Like
Reaktionen: tiha

Ich hab mir mal die Befunde angefordert, vllt erkennst du da irgendwas. Ich habe den entzündungswert gesucht aber nicht gefunden. Ich kann hier leider keine pdf anhängen, weiß jemand wie man das ändert?

So ich hab’s hinbekommen 🙂

Anhänge

• D6BB3A23-10C8-43D8-974F-7ECF6CCB6238.png
    D6BB3A23-10C8-43D8-974F-7ECF6CCB6238.png
    801,7 KB · Aufrufe: 60
  • FD308259-CD2E-4F51-B38D-690230EBBBC7.png
    FD308259-CD2E-4F51-B38D-690230EBBBC7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • 9A51A6B3-E774-4AF2-98AB-84F4107EA455.png
    9A51A6B3-E774-4AF2-98AB-84F4107EA455.png
    712,9 KB · Aufrufe: 54
  • 5D55A10F-6D52-445D-B5A6-E6621D480320.png
    5D55A10F-6D52-445D-B5A6-E6621D480320.png
    761,6 KB · Aufrufe: 70
  • F0CBCBF8-A695-426B-A704-FF1B3098F9EB.jpeg
    F0CBCBF8-A695-426B-A704-FF1B3098F9EB.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 61
Ich kenn mich mit Blutwerten leider auch nicht so gut aus. Entzündungswerte sind auf jeden Fall BSG, Leukozyten und CRP. Aber, wie ich las, auch Thrombozyten. Und die sind ja sehr erhöht. BSG und CRP wurde wohl nicht bestimmt. Und die SD Werte auch nicht? Aber die kannst du nachfordern!

Ich dachte vielleicht schaut noch ein erfahrenerer Benutzer rein, der viel mit den Werten anfangen kann. Z. B. @ferufe.

Werbung:
Schilddrüsenwert ist auf dem kleineren Zettel. Ich hab jetzt mal nachgefragt wo denn die Entzündungswerte sind, das wär ja echt ein Ding wenn die nicht mitbestimmt worden wären. Ich gebe meinem Kater gerade etwas Metacam, soll ja auch entzündungshemmend sein, vllt hilft es ja etwas.

Schilddrüsenwert ist auf dem kleineren Zettel. Ich hab jetzt mal nachgefragt wo denn die Entzündungswerte sind, das wär ja echt ein Ding wenn die nicht mitbestimmt worden wären. Ich gebe meinem Kater gerade etwas Metacam, soll ja auch entzündungshemmend sein, vllt hilft es ja etwas.
Hallo,
das Blutbild gesamt ieht sehr gut aus, da gibt es nichts zu mäkeln. Auch die Schilddrüse arbeitet gut, zeigt der T4
Sabrinili: CRP und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) werden bei Katzen nicht gemacht, sie haben hier einfach keine Aussagekraft. Thromboztenanstieg könnten schon mal , im Zusammenhang mit anderen Werten, eine Entzündungsannahme unterstützen. Der SAA wäre ein zusätzlicher Entzündungswert, der steht aber leider - wer weiss warum - leider kaum in einem Anforderungsprofil.
Entzündungswerte bei der Katze definiert man über Werte wie z.B. Leukozyten, Globulin, Differential - muss aber nicht immer eine akute Entzündung sein und es wird auch nicht unbedingt jede Entzündung angezeigt.
Metacamgabe erschliesst sich mir überhaupt nicht! Ich würde es bei solch einem Blutbild keinesfalls einsetzen wollen, das ist ja wie mit Panzern auf Spatzen schiessen😱.
Empfehlen kann ich dir, und dies aus Erfahrung: der TA soll tief in den Rachen schauen und wenn es irgendwie geht auch ertasten. Ob sich dort eine Zubildung befindet. Es wurde ansonsten schon erwähnt, eine Schilddrüsenproblematik kann auch zu Schluckbeschwerden führen.
Ich empfehle, (vermute beim Herzwert wird nichts herauskommen) das Herz bei einem Kardiologen schallen zu lassen, beim Herz -TA weil diese sogenannte Doppler haben und gleichzeitig auch nochmal die Schilddrüse. Da kann es schnell zu Fehlinterpretationen kommen wenn die schallende Person nicht ganz so geübt ist.
Und nimm dazu auch die Aufnahme der Lunge mit, die Aussage über Veränderung ist mir in diesem Zusammenhang ein wenig suspekt.
VG

Hallo,
das Blutbild gesamt ieht sehr gut aus, da gibt es nichts zu mäkeln. Auch die Schilddrüse arbeitet gut, zeigt der T4
Sabrinili: CRP und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) werden bei Katzen nicht gemacht, sie haben hier einfach keine Aussagekraft. Thromboztenanstieg könnten schon mal , im Zusammenhang mit anderen Werten, eine Entzündungsannahme unterstützen. Der SAA wäre ein zusätzlicher Entzündungswert, der steht aber leider - wer weiss warum - leider kaum in einem Anforderungsprofil.
Entzündungswerte bei der Katze definiert man über Werte wie z.B. Leukozyten, Globulin, Differential - muss aber nicht immer eine akute Entzündung sein und es wird auch nicht unbedingt jede Entzündung angezeigt.
Metacamgabe erschliesst sich mir überhaupt nicht! Ich würde es bei solch einem Blutbild keinesfalls einsetzen wollen, das ist ja wie mit Panzern auf Spatzen schiessen😱.
Empfehlen kann ich dir, und dies aus Erfahrung: der TA soll tief in den Rachen schauen und wenn es irgendwie geht auch ertasten. Ob sich dort eine Zubildung befindet. Es wurde ansonsten schon erwähnt, eine Schilddrüsenproblematik kann auch zu Schluckbeschwerden führen.
Ich empfehle, (vermute beim Herzwert wird nichts herauskommen) das Herz bei einem Kardiologen schallen zu lassen, beim Herz -TA weil diese sogenannte Doppler haben und gleichzeitig auch nochmal die Schilddrüse. Da kann es schnell zu Fehlinterpretationen kommen wenn die schallende Person nicht ganz so geübt ist.
Und nimm dazu auch die Aufnahme der Lunge mit, die Aussage über Veränderung ist mir in diesem Zusammenhang ein wenig suspekt.
VG
Danke für deine Antwort, das erklärt schonmal einiges. In den Rachen wurde unter Narkose schon geschaut, da wäre nichts zu sehen gewesen. Der nächste Schritt wird zum Kardiologen sein aber ich denke das Herz und Lunge nur ein zufallsbefund waren und mit den schluckproblemen wenig zu tun haben. Langsam denke ich, dass wie bei meiner vorherigen Katze eine Raumforderung unter dem Kehldeckel dahinter steckt. Dies wurde auch erst festgestellt, trotz aller Untersuchungen als es schon zu spät war 😞 gibt es hier jemand im Forum der sich mit Röntgenbilder auskennt?

Okay, wenn das bei Katzen nicht aussagekräftig ist... Aber Entzündungswerte sind es. Zu mindest keine Falschaussage 🙊😶
Aber ich entschuldige mich trotzdem @Maddi212...

Den T4 habe ich auch entdeckt.

@ferufe aber wenn er Schmerzen hat? Auch wenn nicht von einer Entzündung?

Kein Thema 😅 ich kenn das auch von Menschen deshalb war ich mir auch unsicher. ich hatte der Praxis eine email geschrieben wo denn die Entzündungswerte sind und bekam nur eine patzige Antwort 😑 ich dachte auch, er hat vllt schmerzen beim schlucken, deshalb das metacam.

Anhänge

• B808E78B-1D98-4259-BF75-B537392C201A.jpeg
    B808E78B-1D98-4259-BF75-B537392C201A.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
Kein Thema 😅 ich kenn das auch von Menschen deshalb war ich mir auch unsicher. ich hatte der Praxis eine email geschrieben wo denn die Entzündungswerte sind und bekam nur eine patzige Antwort 😑 ich dachte auch, er hat vllt schmerzen beim schlucken, deshalb das metacam.
ok, Schmerzen kann man nicht gesichert ausschliessen, ich bin mit dem Einsatz von Metacam sehr zurückhaltend, einfach weil es auch mildere geben könnte. Aus meiner Sicht könnte auch hier evtl. Traumeel helfen, ein homöopatisches Komplexmittel. Es hat u.a. auch abschwellende Wirkung wenn da was im Hals sitzt. Wenn du das Metacam jetzt gegeben hast und es zeigt sich Verbesserung könnte es richtig so sein. Zeigt sich jedoch innerhalb von 24 h (Wirkungsdauer des Metacams) keine Verbesserung ist vermutlich nicht von Schmerzen auszugehen.
VG

• Sad
Reaktionen: BlackSquirrel
ok, Schmerzen kann man nicht gesichert ausschliessen, ich bin mit dem Einsatz von Metacam sehr zurückhaltend, einfach weil es auch mildere geben könnte. Aus meiner Sicht könnte auch hier evtl. Traumeel helfen, ein homöopatisches Komplexmittel. Es hat u.a. auch abschwellende Wirkung wenn da was im Hals sitzt. Wenn du das Metacam jetzt gegeben hast und es zeigt sich Verbesserung könnte es richtig so sein. Zeigt sich jedoch innerhalb von 24 h (Wirkungsdauer des Metacams) keine Verbesserung ist vermutlich nicht von Schmerzen auszugehen.
VG
Ok ich werde mir mal das Traumeel besorgen 🙂 er schluckt zwar weiterhin aber ich finde nicht mehr ganz sooo extrem wie gestern. Insgesamt macht er eigentlich einen fitten Eindruck.

So ich hab’s hinbekommen 🙂

Erst einmal drücke ich die Daumen, daß Leo bald wieder gesund ist und dann noch ein kleiner gutgemeinter Rat......schwärze deinen Namen und deine Telefonnummer vom zweiten Blutbild......nicht daß damit Unfug getrieben wird, wenn ein Troll wieder einmal Langeweile hat.

Erst einmal drücke ich die Daumen, daß Leo bald wieder gesund ist und dann noch ein kleiner gutgemeinter Rat......schwärze deinen Namen und deine Telefonnummer vom zweiten Blutbild......nicht daß damit Unfug getrieben wird, wenn ein Troll wieder einmal Langeweile hat.
Oh danke ist mir garnicht aufgefallen 😅

Oh danke ist mir garnicht aufgefallen 😅
Ich habe mir übers Internet eine zweite Meinung von einer Tierärztin geholt, diese meint auf den Bildern keine vergrößerte Schilddrüse zu erkennen. Sie geht von einer Raumforderung im Hals aus und ich solle ein MRT machen lassen. Das werde ich auch tun und lässt mich an meinem jetzigen Tierarzt stark zweifeln. Ich warte am Montag fast 7 Tage auf einen Wert, den ich aktuell nicht dringend benötige für das Problem.

Werbung:
Ich habe mir übers Internet eine zweite Meinung von einer Tierärztin geholt, diese meint auf den Bildern keine vergrößerte Schilddrüse zu erkennen. Sie geht von einer Raumforderung im Hals aus und ich solle ein MRT machen lassen. Das werde ich auch tun und lässt mich an meinem jetzigen Tierarzt stark zweifeln. Ich warte am Montag fast 7 Tage auf einen Wert, den ich aktuell nicht dringend benötige für das Problem.

Oh MRTs sind bei uns rar. Hast du schon nach einer TK geguckt, die das hat?

Das mit den Werten ist echt blöd, aber da kann der TA nuchts für? Sondern das Labor?

Oh MRTs sind bei uns rar. Hast du schon nach einer TK geguckt, die das hat?

Das mit den Werten ist echt blöd, aber da kann der TA nuchts für? Sondern das Labor?
Ja ich habe eine hier in der Nähe gefunden. Klar da kann der Tierarzt nichts dafür aber mein Kater hat evtl. einen Tumor im Hals und Beschwerden und er schickt uns einfach so nachhause und ist nur auf das Herz fixiert, was aktuell ja keine Probleme macht. Ob er das richtig auf dem Röntgenbild erkannt hat, ist für mich auch fraglich.

Ja ich habe eine hier in der Nähe gefunden. Klar da kann der Tierarzt nichts dafür aber mein Kater hat evtl. einen Tumor im Hals und Beschwerden und er schickt uns einfach so nachhause und ist nur auf das Herz fixiert, was aktuell ja keine Probleme macht. Ob er das richtig auf dem Röntgenbild erkannt hat, ist für mich auch fraglich.
Ja das verstehe ich... :/