Beim Tierarzt ein Engel, zu Hause Theater

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

mein Kater treibt mich noch in den wahnsinn. Wenn ich mit ihm beim TA bin, ist er der liebste Engel. Lässt sich Sachen in den Mund geben, Augentropfen verpassen, ins Mäulchen schauen und sogar Nasentropfen und Spritzen gehen, ohne dass er auch nur mauzt. Der sitzt einfach ganz still da und lässt es über sich ergehen.
Will ich ihm dann zu Hause die Augentropfen geben, landen sie überall, nur nicht im Auge vom Kater. Er schlägt um sich, festhalten geht fast gar nicht. Ich bin wirklich nicht schwächlich oder so, aber der Kater bockt wie ein Irrer, und wenn ich noch fester zupack, hab ich Angst ihm weh zu tun.
Nach dem Theater war er dann auch locker 2 Tage sauer auf mich. Hat mich ignoriert und sogar morgens in Ruhe gelassen. Jetzt gehts wieder, aber das war schon sehr komisch.

Warum ist der beim TA so ein Goldschatz und zu Hause gehts rund. Eigentlich müsste es doch eher umgekehrt sein?!

Wie ist das bei euch?

PS: Ich geh da schon ruhig und gelassen dran. Ich glaube also nicht, dass er irgendwie meine Unsicherheit spürt und deswegen so zickt..
 
A

Werbung

Einer Katze kannste nix vormachen. Selbst fröhliches Pfeifen wird Deine Unsicherheit vor ihm nicht maskieren 😉

Mach nicht nur beherzt, sei es, und Du wirst erleben, was fürn goldich Kerlchen Dein kleiner Rabauke sein kann. Ich drück Euch gaaaanz fest die Daumen :pink-heart:

Zugvogel
 
vielleicht hat er beim TA einfach auch wg. der fremden umgebung mehr respekt? zuhause ist ja alles normal und er fühlt sich sicher...

wie gibst du ihm denn die augentropfen??

ich machs immer so:
hinknien, beine hinten verschränken, dass katzel nicht rauskann, katzel eben zwischen die beine, köpfchen nehmen, tropfen rein.
leo war am anfang auch sehr widerspenstig, da hab ich ihn einfach immer wieder hingesetzt, ohne erzwingen oder so, bis er gemerkt hat, dass er da nun einfach hocken bleiben muss und nicht weg kommt, bevor die dinger da in den augen sind. nach 2tagen gings schon so gut, dass er selber das köpfchen nach oben gemacht hat, wenn ich mit den tropfen ankam.. 😀

sonst aber machs schnell, ruhig, nicht lang rumduseln und beruhigen wollen, so als wärs ganz normal, dass das nun da rein muss, mit einer selbstverständlichkeit, nach dem motto, tut nicht weh, stirbst nicht, stell dich nicht so an und gut ist, vielviel lob danach. denn je mehr wir tun, desto mehr wird das tier darin bestätigt, dass es auch wirklich was schlimmes sein könnte.

wünsch dir viel glück mit dem kleinen
 
,,, meine Cats sind beim TA auch stetig die Liebsten, denn da sind sie eher eingeschüchtert 😉 Deshalb ist Deine Beschreibung für mich völlig normaler Alltag 😉

Ich drücke Dir die Daumen dass Du das in Griff bekommst !
 
Nach meiner Erfahrung ist es auch sehr wichtig, die Katze nicht zu bedauern, sondern ihr freundlich zu erklären, warum was sein muß. Wenn man sich selber soooo elend fühlt, wird die Miez auch nur ein elendes Nervenbündel sein.

Herzhaft, zügig, konsequent und freundlich sein - dann kommt auch rüber, daß man nicht extra quälen, sondern helfen will und muß 😉

Zugvogel
 
Ich nehm mir die Tropfen, wärm sie ein bisschen mit den Händen auf. Dann schnapp ich mir den Kater, setz ihn auf den Tisch, greif ihn im Nacken, leg den Kopf nach hinten, und dann versuch ich von der Seiten (so dass ers ned sieht, vergesst es, er siehts immer) mit den Tropfen zu kommen.
Wir hatten ihn auch schon zu zweit auf den Tisch gesetzt, ich hab ihn dann an den Beinen gehalten, ähnlich wie beim TA und meine Freundin hat den Kopf genommen und die Tropfen. Ging auch ned. Leckerli hab ich natürlich auch bei mir.
Das komische ist, Augensalbe ging damals weitaus problemloser. Zwar hat er da auch gezickt, aber nicht mit einer solchen Konsequenz, dass schier gar nix geht. Er schlägt auch mit ausgefahrenen Krallen nach mir. Das hat er bei der Augensalbe nicht getan. Da wollt er mich zwar auch prügeln, aber die Krallen blieben drin.

Im Moment ist er mit den Augentropfen durch, bzw. der TA meinte, ich solls lassen, die waren eh nur unterstützend für seine Nase gedacht und die ist zum Glück durch das homöopathische Mittel, dass er noch nehmen musste, besser geworden.

Ich werd jetzt mit ihm üben, hab vom TA so ne Pipette bekommen, in die mach ich dann einfach Wasser rein und versuch ihn dran zu gewöhnen. Vielleicht geht das ja. Zumindest ist dann bei mir nicht der Gedanke präsent, dass ich ihm Medizin geben muss und das jetzt einfach klappen muss 🙂

Beim TA heissts dann von den Helferinnen: "Ach der ist aber süß und so brav, ein richtig lieber Kerl" Dann hab ich ihnen mal meine Unterarme gezeigt und das Gelächter war groß 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich musste meiner Kleinen auch vor kurzen täglich Augentropfen verpassen. Ich hab's dann so gelöst, das ich sie immer auf dem Kratzbaum geschnappt hab. Kurz zugesprochen: So Mira, kurz Augentropfen geben, das muss sein, ees passiert dir nicht's.. (Sie fängt schon an zu weinen wenn sie nur das Wort "Augentropfen" hört😀)

Dann (ok, es klingt nun sehr brutal, aber sooo schlimm war es nicht) am Hals packen (so wehrt sie sich am wenigstens) und zack rein ohne Theater.
Nicht zuviel Rücksicht nehmen; das verlängert die Prozedur nur für beide Seiten und es muss nun mal sein, ob Katzi will oder ned..

Mein Problem war dann mehr das die Tropfen IM Auge blieben! Sie hat sie dann "rausgeschüttelt" und mit den Pfoten auf meinem Boden verteilt aus Protzest😳
 
Ich bin da auch eher "rabiat" (also nicht wirklich 🙂 ). Wenn der Kater sitzt Handtuch drüber, Füße festklemmen, mit der anderen Hand Kopf halten, Mann macht die Tropfen rein. Er hat das nach 2-3 Tagen soweit kapiert, dass er sich zwar wehrt, aber sobald das Handtuch festgezurrt ist, hält er still.

Beim TA ein Engel??? Letztes Mal hat er so gefaucht, und Gift und Galle gespuckt, das ging gar nicht. Witzigerweise muss ich ihn nur auf den Arm nehmen, schon ist er wieder lieb. Mamakind 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
H
Antworten
3
Aufrufe
666
Capella
Capella
Meccs
Antworten
2
Aufrufe
457
UliKatz
UliKatz
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
643
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben