Beinamputation

• Themenstarter Themenstarter pInK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pInK

pInK

Benutzer
Hallo,

bin im Moment sehr traurig und hätte gern evtl ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Meinem Kater (13 Jahre) wurde am Mittwoch das rechte Vorderbein komplett entfernt. Gestern Abend durfte ich Ihn schon mit nach Hause nehmen. Alles war erstmal ok, aber um 1 Uhr hat er auf einmal ganz viel getrunken...daraufhin hat er geschrien ohne Ende und ist zusammengebrochen, hat kurz nicht mehr geatmet und dann gehächelt. Wir haben ihn direkt wieder in die Klinik gebracht. Er ist wohl sehr erschöpft und kommt nicht richtig zu sich. Er wird mit Rotlicht bestrahlt und bekommt Infusionen. Auf die Frage hin ob er das alles verkraften wird, bekam ich die Antwort "Das müssen wir hoffen"....Ich bin total traurig könnte nur weinen. Diese Nacht das war sooo schlimm, ihn so kreischen zu hören....er konnte sich auch nicht wirklich auf seinem Bein halten und ist immer wieder auf die Wunde geknallt. Und wenn ich mir jetzt so vorstelle wie er da in dieser Klinikbox liegt, zerbricht mir das Herz...
Wie sind eure Erfahrungen nach so einer OP??? Wie schenll haben sich eure Lieben aufgerappelt???Hab so Angst um ihn, das er dies alles nicht verkraftet....

LG

A

Werbung

Hallo,
das tut mir sehr leid. Ist sicher ein Schock für den Katermann und Dich.

Kannst Du ihm seine Decke in die Klinik bringen, etwas was ihn an Zuhause erinnert?!

Ich denke, er wird einige Zeit benötigen, mit 13 ist das alles nicht so leicht.
Aber ich glaube auch, er wird sich mit seiner Behinderung arrangieren.
Wünsche Euch alles Gute

LG

Richtig helfen kann ich dir auch nicht. Ich weiss nur, das Katzen in der Regel mit der Amputation einer Gliedmasse ganz gut zurechtkommen. Allerdings ist er schon 13 Jahre alt, da dauert alles ein bisschen länger. Ich kann gut verstehen, dass du traurig und geschockt bist, wir wollen ja unsere Lieblinge nicht leiden sehen. Ich drück ganz fest die Daumen und meine beiden Süssen die Pfötchen, dass alles wieder gut kommt.

Danke schonmal für eure Antworten....ich hoff das auch, so sehr....und Mira (Gino´s Freundin) auch ganz doll!!!!

hm en kleines Deckchen hab ich leider nicht, nur son Katzenbettchen, ich denk das ist zu gross....
die beiden sind auch erst seit Anfang Okt. bei mir...meint ihr ein stinke T Shirt von mir würds auch tun 🙂? hab sie von meinem bruder, er konnte sich nicht mehr kümmern, weil er selbst krank ist...
meint ihr ein besuch wäre gut? nicht zu aufregend für ihn? muss die in der klinik mal fragen, soll da auch wieder so um 15 uhr anrufen....

ach mensch, hoffentlich war das die richtige entscheidung und er rappelt sich wieder auf von der OP....

Hallo,

was hatte euer Kater denn, dass er so kurz nach seinem Einzug so eine schwere OP hatte? Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass er auch mit drei Beinen bald wieder gut zu Fuß sein wird.

Von Besuchen würde ich absehen. Das regt ihn zu sehr auf. Er versteht nicht, dass ihr ohne ihn wieder geht.

Hallo,
ich habe hier auch einen Vorderbeinamputierten Kater, allerdings hat er sehr früh sein Bein verlohren und kommt wuderbar zurecht.

Am besten wäre natürlich wenn er sich Zuhause nicht sehr viel Bewegt, was haben denn die Doc s gesagt?

Kannst Du ihn Zuhause in einen großen Hasenkäfig oder so setzten? Das hört sich jetzt schlimm an, ist aber besser als wenn er sich in der ganzen Wohnung frei Bewegen kann, Katzen schonen sich nicht.

Schmerzmittel braucht er auch noch ne ganze Weile.

Warum wurde das Bein denn abgenommen?

Werbung:
Hallo Barbarossa,

er hat letztes Jahr schon einen Tumor (Plattenephitelkarzinom) an der Pfote entfernt bekommen...dieser ist wieder nachgewachsen und das in nem grösseren Rahmen....leider ist mein Bruder jenseits von gut und böse (suchtkrank) und hat es mir recht spät gesagt...ja und die TÄ in der Klinik sagten, lieber früher als später...Ultraschall und Röntgen waren zum Glück noch negativ....

ja und mit dem besuchen dass denk ich mir auch....*seufz*

Gut das du ihn gleich in die TK gebracht hast.

Da kann ihm am besten geholfen werden.

Das mit dem T-Sirt ist eine gute Idee.
Wenn du ihn besuchen darfst nimm eines mit.

Berichte mal was die TK gesagt hat.

Ich drücke die Daumen für dein Katerchen.

@flöchen

Hasenkäfig hab ich nicht...Könnten ihn im Flur halten...da könnte er durch die Glaswand auch ins Wohnzimmer schauen...bin ma gespannt was die TÄ sagen...kanns kaum abwarten..

Dreibein

Hallo,
ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Ich habe auch ein Dreibein.
Glaube mir, wenn er zu Kräften gekommen ist, wird er sein Beinchen nicht vermissen.
Die erste Woche nach der OP war alles grausam-heute flitzt Fussel schneller durch die Wohnung als sein Bruder.

Kopf hoch - Alles wird gut.

@flöchen

Hasenkäfig hab ich nicht...Könnten ihn im Flur halten...da könnte er durch die Glaswand auch ins Wohnzimmer schauen...bin ma gespannt was die TÄ sagen...kanns kaum abwarten..

Hör Dich mal um ob jemand so etwas als Leihgabe anbieten kann, er sollte die erste Zeit echt nicht viel umherlaufen. Es gibt solche Boxen wo auch ein kleines Klo und so reinpassen.

Er wird nach der Heilung ein komisches Gangbild haben und ihr solltet an der Fensterbank und so kleine Aufstiegshilfen basteln.

Ich wünsche Euch und dem Kater alles gute, das wird schon.

Werbung:
Danke für die schnellen Antworten und Wünsche!

Ja werde ihm auf jeden Fall ein T-Shirt bringen auch wenn ich ihn nicht sehen darf, vllt baut ihn das auf....

werde heut abend berichten was es neues gibt

@flöchen

da frag ich auch mal in der Klinik, vllt wissen die was oder die haben sowas... die fensterbank ist ziemlich niedrig, wohnen im EG und das sind so grosse fenster ziemlich niedrig zum boden, vllt 50 cm-60 cm vom boden ....das dürfte gehn oder?

Ist ja wie bei mir😀. Hab einen kleinen Kratzbaum davor stehen, meiner nimmt es Dankend an, er würde auch springen( das kann er sehr gut) auf die Art ist es etwas schonender für das verbliebene Vorderbein.

Jetzt muss der süße erst einmal Gesund werden, den Rest werdet ihr dann schon sehen.

Habe gerade mit der Tierklinik gesprochen. Dem Armen geht es immer noch nicht besser....er hat ziemlich stark Untertemparatur...Nierenwerte sind soweit in Ordnung...iwas wäre mit dem Bilirubin, könnte sein das da was mit den roten blutkörpercehn ist, könnte ein Zeichen für eine Sepsis sein. Sie machen heute wieder ein kleines Blutbild um die Entzündungswerte zu sehen....und am Montag ein grosses wg. leber usw....

och mensch der arme, jetzt muss der auf seine alten tage noch so ein horror durchleben...hoffentlich schafft er es und gibt sich nicht auf......

ein tshirt darf ich leider ihm nicht bringen wegen der Infektionsgefahr...morgen ruf ich wieder an...vllt kann ich ihn besuchen....

Och mann

Das hört sich aber nicht gut an.
Hoffentlich hat er keine Sepsis.

Halt uns bitte weiter auf dem laufenden.

Werbung:
Bei meinem Nour sind die Billirubin Werte auch verschoben, der TA hat mich in pure Panik versetzt, es stellte sich herraus das durch die FIV durchaus normal ist.

Ist Dein Kater getestet?

Ich drücke alles was ich hab das der Senior wieder auf die Pfoten kommt.

Achje, ich drück auch ganz doll die Daumen.

Ich stimme zu, für die erste Zeit wäre ein begrenzter Lebensraum (auch nach oben begrenzt) durchaus wichtig und richtig.

Meiner Katze wurde diesen Sommer über ein Bein zwar nicht abgenommen, aber durch Gips über mehrere Wochen lahmgelegt. Der Lernprozess, bis sie richtig verstand, dass sie sich nicht mehr wie sonst fortbewegen konnte, hat etwa eine Woche gedauert, die sie komplett im Hasenfreigehege zubracht. Für 2-3 Tage fiel sie immer wieder um, danach klappte es besser.

Falls du im Großraum Düsseldorf wohnst, kann ich dir gerne das Gehege leihen. Es ist sehr hilfreich, erst mal auf ebener Ebene zu lernen, was überhaupt passiert ist - später kann dann die Erfahrung folgen, wie man das auf dreidimensionaler Ebene umsetzt.

Ich kann dir aber Hoffnung machen, auch ich kenne Dreibeine, die wunderbar zurecht kommen - wenn sie sich erst mal dran gewöhnt haben...

Hallo,
gerade hat wieder TA angerufen...leider keine gute Nachricht...Gino hat Anämie, der Wert, weiss nicht genau wie er heisst ist bei 12%....der Arzt hat mir keine grosse Hoffnung gemacht, ab 10% könnte man nichts mehr tun....normal wäre 50%...weiss grad gar nix...
vor der OP war er doch noch relativ fit...hat gefressen geschmust und am leben teilgenommen...und jetzt....bei der OP hat er auch angeblich nicht sonderlich viel Blut verloren...der TA meint das das bestimmt schon länger sich abgebaut hatte durch den Krebs....Infusionen meint er wäre nicht das beste...
Am Montag wird zum vergleich wieder blut entnommen, jetzt hiflt nur noch ein Wunder glaub ich...der arme.....

danke euch allen für die zusprüche!!!!

@mrs. Filch
falls es ein Wunder gibt, dann komm ich auf dich zurück, wohne in Mettmann...DANKE

Drückt bitte alle die Daumen,LG

Meine Daumen hast du, und ich bete für das Wunder, auf das du hoffst...

Bleib stark und denke positiv... ich wünsche mir nichts mehr, als dir den Käfig bringen zu dürfen, damit ein gar nicht so alter Kater sich ins Leben zurück kämpft.

Sei sicher: du bist nicht allein mit deinen Gedanken, Ängsten und Wünschen heute Nacht!

Meine Gedanken sind bei dir, bei euch...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben