Beispiel für dauernd falsches Futter...

• Themenstarter Themenstarter Mauzart
  • Beginndatum Beginndatum
Mauzart

Mauzart

Benutzer
Servus zusammen,

meine Oma hat seit ich denken kann Katzen. Da sie immer daheim ist, auch nur eine.
Nachdem ich jetzt selbst 2 Mitzis hab und mich ausführlich mit der Ernährung befasst hab; welches NaFu, kein TroFu usw...; möchte ich euch mal 2 Fotos der Katze meiner Oma zeigen um allen hier mal deutlich zu machen WIE WICHTIG es ist die Katze richtig zu ernähren!!! Ich möchte mich jetzt hier nich als Moralapostel aufspielen, aber nachdem mir durch die Lektüre die Augen geöffnet wurde, möchte ich das natürlich auch an die ganzen Neulinge hier weitergeben.
Klar, meine Oma ist vom alten Schlag und hat seit 30-40 Jahren Katzen und da kann man nicht mehr viel reinreden sonst ist man der böse. "Solche Leute" stecken leider in ihrem Schema fest und kommen da wohl auch nicht mehr raus... So frei nach dem Motto "Das hat sie ja schon immer gefressen..."
Sie bekommt 3x täglich NaFu (die ganzen "tollen" Marken aus der Werbung; davon dann jeweils ne ganze Schale) und ne handvoll TroFu, welches dann den ganzen Tag offen rumsteht und sie sich immer bedienen kann. Zusätzlich immer mal a paar Stangerl usw...
Außerdem hat die Katze keine Abwechslung im Tag. Schlafen, Fressen, Schlafen, Fressen......
Wenn ich mal da bin dann wird wenigstens bissl gespielt, aber nach 5min hat sie keine Puste mehr... 😉
Die Katze ist übrigens erst 11.....

16967681ly.jpg

16967714ug.jpg

Mir tut sie wirklich leid und ich rede auch schon auf meine Oma ein aber das endet immer damit das ich verschwind weils eh nix bringt..

A

Werbung

Das arme Tier.Das grenzt ja schon an Tierquälerei. Ca 300g Nafu am Tag sind eigentlich nicht zu viel.(sie nimmt doch die 100g Schalen oder?) mit dem falschen Futter,kein Wunder.Ist ja klar,daß sie keine Puste hat,bei dem Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es wird bei dieser Katze eher noch der Bewegungsmangel sein.

Ohweia :wow::sad: die arme Katze
Die Katze meiner Oma sah ähnlich aus..sagt den da kein Tierarzt mal was?

Das Tier kann sich ja nicht mal mehr richtig,selbst putzen.

Hilfst du deiner Oma ab und an beim Einkaufen? Dann könntest du ohne auf sie einzureden immer mal wieder besseres Nafu anschleppen. Die Kaustangen ist oft in ihrer Zusammensetzung gar nicht mal so schlecht als Futter. Die Stangen von ja enthalten zum Beispiel ausschließlich fleischliche Bestandteile. Bei den Supermarktschalen gibt es durchaus auch Sorten, die mit gutem Gewissen gefüttert werden können. Insbesondere die Jellysorten enthalten wenigstens kein Zucker und kein Getreide. Klar das reicht nicht für eine gute Ernährung, ist aber ein wichtiger erster Schritt. Da wäre nicht einmal große Überzeugungsarbeit zu leisten. Dazu dann der Oma einen Laserpointer geschenkt, damit sie mit der Katze spielen kann, ohne selbst auf dem Boden zu sitzen, dann wird es auch mit der Bewegung ein wenig besser. Auf diese Weise wirst du die Situation des Tieres besser verändern können, als mit Überzeugungsversuchen. Die kommen bei alten Leuten ohnehin nicht mehr an.

Werbung:
Der TA meint schon das sie zu dick ist und zu wenig Bewegung hat... Aber sonst ist sie wirklich kerngesund, wenn man das so nennen kann...
Mein Vater meint scherzhaft die hat halt einfach zu kurze Beine 😉
Ich weiß das dass sicher nicht lustig ist, aber die Katze meiner Oma wegnehmen ist definitiv keine Lösung. Da geht sie sonst vor die Hunde(wahrscheinlich beide)...
Und putzen klappt ohne Probleme! Sie ist, trotz Bauchs, ziemlich gelenkig und kommt an alle Stellen hin.
Schön ises trotzdem nicht....

Hilfst du deiner Oma ab und an beim Einkaufen? Dann könntest du ohne auf sie einzureden immer mal wieder besseres Nafu anschleppen. Die Kaustangen ist oft in ihrer Zusammensetzung gar nicht mal so schlecht als Futter. Die Stangen von ja enthalten zum Beispiel ausschließlich fleischliche Bestandteile. Bei den Supermarktschalen gibt es durchaus auch Sorten, die mit gutem Gewissen gefüttert werden können. Insbesondere die Jellysorten enthalten wenigstens kein Zucker und kein Getreide. Klar das reicht nicht für eine gute Ernährung, ist aber ein wichtiger erster Schritt. Da wäre nicht einmal große Überzeugungsarbeit zu leisten. Dazu dann der Oma einen Laserpointer geschenkt, damit sie mit der Katze spielen kann, ohne selbst auf dem Boden zu sitzen, dann wird es auch mit der Bewegung ein wenig besser. Auf diese Weise wirst du die Situation des Tieres besser verändern können, als mit Überzeugungsversuchen. Die kommen bei alten Leuten ohnehin nicht mehr an.

Jep, da bin ich seit letzter Woche scho dran! Hab ihr mal Carny Exotic Büffel gegeben, das hat sie fast komplett weggefuttert. Da meinte dann meine Oma nur "Guck mal, der isst das ja gar net auf. Das schmeckt ihm gar net"... Das die Mietzi danach aber KEIN TroFu mehr angerührt hat, dazu hat sie nix gesagt 😎
Und ja, alte Leute kann man nicht von heut auf morgen vom Gegenteil überzeugen...

Hmm..schwierige Situation...
Vielleicht hilft es ihr klarzumachen das ihre Katze frühzeitig sterben wird wenn sie weiter so dick bleibt und du ihr helfen würdest einen Weg zum abnehmen zu finden!

Hast du ihr erklärt, dass sie ihre Katze frühzeitig verlieren wird, wenn sie sie weiterhin so füttert? Das sie sehr wahrscheinlich bald Krankheiten entwickeln wird, die sehr quälend sein können, usw. .............

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jep, hab ihr schon mehrfach gesagt das ihre Katze einfach zu fett ist und sie früher oder später elendig zugrunde gehn wird(sry für die ausdrucksweise), aber das stösst auf taube Ohren...
Sind halt Rentner die alles glauben was im Fernsehen kommt... 😡

@Winy: Hehe, DA würden mir aber auch ne Menge Leute einfallen 😀

Vielleicht kannst du dich mal an den Tierarzt wenden und ihn fragen, ob er das nächste Mal nicht ein wenig deutlicher werden könnte bgl. abnehmen. Vielleicht glaubt es deine Oma dann.

Wobei ich denke, es wäre schon ein Riesenerfolg, wenn du deine Oma überzeugen könntest, das sie das Trockenfutter wegläßt oder zumindest stark reduziert. Daran hat sie sich vermutlich auch so fett gefuttert.

Wenn deine Oma guten Argumenten zugänglich ist, könntest du ihr vielleicht das hier http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html ausdrucken.

Och... so'n Diabetes mellitus (bzw. dessen Behandlung) schlägt ganz ordentlich in's Portemonnaie.
Arthrosebehandlungen auch...
Auch wenn die Katze jetzt noch nix davon hat (Wann war der letzte TA-Besuch mit kompletten geriatrischem BB?): Es steht leider zu erwarten, das da was chronisches kommt.
Ich würd mal Behandlungskosten solcher Krankheiten ermitteln...
Aufwand und Kosten die da zu erwarten stehen.
Den meisten Leuten ist ja zumindest über'n Geldbeutel beizukommen.

(Trofu komplett weg wär schon hilfreich... 1 Handvoll Trofu ist i.a.R. 'ne Tagesration Futter, wenn nur Trofu gegeben wird. Anders ausgedrückt: Die Katze krieg Futter für 2 Tiere - und hat halt auch das aussehen.)

Werbung:
Und putzen klappt ohne Probleme! Sie ist, trotz Bauchs, ziemlich gelenkig und kommt an alle Stellen hin. ....

Entschuldige, das glaube ich nicht.

Mit dem Bauchumfang kommt sie nicht überall hin.

Arme Katze.

Das Futter wird nicht das Problem sein.
Da müßte man eigentlich hochwertig, weniger, ohne TroFu und Leckerli und mit Beschäftigung ran.
Und da deine Oma nicht einsichtig ist und die Katze inzwischen bereits 11 Jahre, wird das schwierig.

Beschäftigung könntest du - vorsichtig - übernehmen, wenn du deine Oma besuchst.

Leckerli wird sie ihr geben wollen, es macht Freude. Du könntest schauen, ob weniger KH-belastete Leckerli von der Katze gemocht und von Oma auch gefüttert werden. Besorgen und bezahlen wirst du sie wohl müssen.

Vielleicht kannst du deiner Oma auch zeigen, daß es Spaß macht, Fummelboxen zu bauen.
Statt Leckerli einfach zu geben, kommen die dann dort rein.
Sofern die Katze das mag und lernt, was auch nicht über Nacht gehen wird.

Übergewicht hindert die Bewegung, ohne Bewegung bleibt das Übergewicht, ein Teufelskreis, an dem du nur bedingt etwas ändern kannst.

Da sie sich ja wirklich kaum noch richtig putzen kann, hilf ihr mit weicheren und guten Bürsten und zeig das deiner Oma.
Streicheln und Bürsten ist nicht so verschieden. Oma wird es gefallen und der Katze hoffentlich auch.

Wenn sie TroFu bekommt, versuch die Oma davon wegzubringen - pack es in sehr kleine Tagesrationen, die die Katze als Leckerli bekommen darf.

Aber alles steht und fällt mit der Bereitschaft deiner Oma da mitzumachen.

Och... so'n Diabetes mellitus (bzw. dessen Behandlung) schlägt ganz ordentlich in's Portemonnaie.
Arthrosebehandlungen auch...

Ich würd mal Behandlungskosten solcher Krankheiten ermitteln...
Aufwand und Kosten die da zu erwarten stehen.
Den meisten Leuten ist ja zumindest über'n Geldbeutel beizukommen.
Ich fürchte nur, die meisten Leute sagen einfach, wenn es so kommt, muß sie halt eingeschläfert werden.

Das ist leider Gottes eine sehr verbreitete Ansicht. Und wird sogar noch mit Überzeugung vertreten, denn Diabetes behandeln (oder CNI oder sonst was) "quält das Tier doch nur".

Vielleicht schreckt es Oma auf, aber viel Hoffnung ist da wohl nicht.
Warum soll sie nach 11 Jahren plötzlich was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Laut TA ist die Katze soweit gesund, mehr kann ich da auch nich dazu sagen... Mein Vater hat ihn auch mal schon zur Seite genommen und ihm gesagt das er es doch bitte DEUTLICH mal sagen sollte das die Katze zu fett ist, aber ob der TA das dann gemacht hat, weiß ich nicht. Und selbst wenn, bezweifel ich ob das was bringt.
Das mit den Kosten mal vorrechnen ist ne gute Idee! Das werd ich morgen gleich mal machen und einfach mal den Betrag von 1500-2500€ ansetzen. Rentner haben ja, leider, nicht soviel Geld im Beutel, vielleicht hilft das ja mal!

Und das mim Putzen hab ich so mal beobachtet ne halbe std, std lang. Da sah es für mich schon so aus als würde sie überall hinkommen. Kann mich ja natürlich auch täuschen, ich bin ja schließlich nicht allwissend 😉

Ich hab meiner Oma schon mal; aus Spaß!, vorgeschlagen das ich meine 2 Raufbolde mal mitbring und die zu zweit dann die Katze so ordentlich durch die Wohnung scheuchen würde das sie auf Dauer was abnimmt. Da war meine Oma aber nicht sonderlich begeistert davon...
Wir, ganze Familie, reden schon seit geraumer Zeit auf sie ein das sie doch zumindest das TroFu mal weglassen soll, aber sie lässt sich net reinreden. Nachdem dann mein Opa vor 2 Jahren gestorben ist, ist das alles dann noch a Stufe schlimmer geworden. Hat ja sonst niemand mehr.. Früher war das a richtiges "Tierheim". Da war noch a Papagei da, der hat die Katze ordentlich auf Trab gehalten. Nachdem der aber auch weg ist und die Oma nun mit der Katze allein ist, könnt ich mir das einfach als Kompensation erklären...

Wann wurde das letzte Geriatrische Blutbild (inkl Fruktosamin, Pankreasenzymen und Schilddrüsenwerten) gemacht und wann wurde die Katze das letzte mal geröntgt?

Puhh, keine Ahnung. Ich hör jetzt die Begriffe zum ersten Mal. Ich kann ja mal meine Oma fragen