Ich würd sagen dass ich echt ein Wunder, dass die Katze mit 10 Jahren noch gesund um am leben ist
Wird wohl dran liegen, dass sie zumindest regelmässig durch Nassfutter auch genug Wasser bekommt und nicht zuviel Trockenfutter gegeben wird.
Nicht jede Katze, die mit minderwertigem Futter oder Trockenfutter ernährt wird, fällt mir 6 Jahren tot um, auch wenn das gerne geschrieben wird.
Organerkrankungen werden natürlich von Faktoren wie Adipositas etc ungünstig verstärkt, aber sie müssen nicht zwangsläufig frühzeitig auftreten.
Organerkrankungen sind sehr schlimm, aber so eine dicke Katze hat nicht nur das Problem der möglichen Organerkrankungen, sondern jetzt sofort ein Problem mit den Gelenken, mit Atemnot, mit Überlastung des Herzens.
Und die sind JETZT vorhanden und nicht zu verharmlosen.
WEnn so eine dicke Katze springt, werden die Vorderpfoten massivst belastet, genauso wie die Hüften.
Die Katzen bewegen sich weniger, werden weiterhin vollgestopft, bewegen sich noch weniger, werden weiter vollgestopft.
Das ist keine Tierliebe, sonder menschlicher Egoismus.
Wer sich dann noch mit 30jähriger Katzenerfahrung rühmt, der sollte sich eher sehr schlecht fühlen, dass er es 30 Jahre schlecht gemacht hat, anstatt "Meine Katzen sind so immer alt geworden"
Natürlich können auch dicke Katzen alt werden, dann schlafen sie eben nicht 18 Stunden am Tag, sondern 23,5 Stunden auf dem Stuhl, weil sie sich kaum bewegen können.
Nachtrag:
Katzen sind sehr reinliche Tiere.
Mein Robbie wog bei Ankunft 9kg und hatte teilkahlgeleckte Hinterbeine. Die TÄ meinte, dass er wohl eine Futterallergie hätte oder so schlimmen STress, dass er sich auch ganz nackt lecken könnte
😱
Ich beobachtete den Kater und sah, wie verzweifelt er versuchte, sich am Analbereich zu lecken und weil er nicht bis dort hinkam, leckte er sich die Hinterbeine nackt
🙁
Durch die Umstellung auf Nassfutter bekam er Durchfall und litt offensichtlich unter dem Gestank, unter den verschmutzen Beinen und dass er sich nicht säubern konnte.
Er nahm ab....und konnte sich irgendwann selbst putzen.
Man muss es erlebt haben, wie sehr sich so ein Tier freut, dass es sich endlich...nach Jahren...wieder selbst säubern konnte.
Der dicke Bauch ist Geschichte, die Hinterbeine haben Fell...und der Poppes wird immer fein sauber gemacht
Es hängt viel mehr am übergewicht, als nur Organerkrankungen, körperliche Behinderung, die Katzen leiden seelisch darunter, dass sie sich in einem Panzer befinden, der sie unbeweglich macht.
Und eine ständig schlafende Katze, die sich gerne streicheln lässt, ist nicht automatisch eine glückliche Katze.
Die Menschen sind betroffen, wenn sie in Vermittlungsanzeigen lesen "Lebt seit 8 Monaten im Käfig". Sie adoptieren dann diese Katze, weil ein Leben im Käfig grausam ist.
Eine adipose Katze lebt auch im Käfig...ein Käfig, der sich dicker Körper nennt. Und sie hat die gleiche Chance auf ein freies Leben verdient, wie jede andere Katze.