Beißendes Verhalten zischen zwei Weibchen

• Themenstarter Themenstarter sympxthiisches
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1jahr beißen britisch kurzhaar rollig überstellen weibchen zwei
S

sympxthiisches

Neuer Benutzer
Halli- Hallo,
Ich habe 2 Katzen Weibchen, Luna und Bambi, beide jetzt ca. ein Jahr alt sind.
Vor ca. 3 Monaten hat es angefangen, wenn Bambi rollig ist und miaut, dass sich Luna auf sie drauf setzt oder über sie drüber stellt und sie anfängt abzulecken, nach ca. 5 Sekunden fängt sie jedoch an Bambi in den Hals o.ä. zu beißen.

Noch ein Paar Informationen:
  • Kastriert oder sterilisiert sind sie noch nicht, da wir warten, bis keine von beiden Rollig ist.
  • Laut der Verkäuferin sind sie beide vom Selben Wurf, sie ist jedoch keine Züchterin.
  • Wir nahmen die Katzen, da wir auf der Suche nach 2 Katzen waren und die Dame beide loswerden wollte, da ihr das Geld und der Platz fehlte.
  • Luna und auch Bambi ist eine britisch kurzhaar.
  • Abgesehen von dem Beißen und ein paar kleinen Auseinandersetzungen verstehen sie sich aber wie für Einnander geschaffen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Woran kann dieses Verhalten denn liegen?

A

Werbung

An der fehlenden Kastration.

• Like
Reaktionen: tinetierchen, Neol, Wüstenfuchs 2. 0 und 13 weitere
Lass beide gleichzeitig kastrieren....ein guter TA macht das auch während der Rolligkeit.
Mit viel Pech, wartest du noch zu lange, und beide werden dauerrollig....dann bleibt dir auch nix anderes übrig als sie während der Rolligkeit, kastrieren zu lassen.

Katzen können auch still rollen...dann kriegst du gar nix mit.

• Like
Reaktionen: Neol, Wüstenfuchs 2. 0, basco09 und 7 weitere
Seit wann leben die beiden bei dir?

• Like
Reaktionen: Neol und TiKa
An der fehlenden Kastration.
Dem schließe ich mich an.
Die beiden Katzendamen hätten schon vor 7 Monaten kastriert werden müssen.
Wenn ihr wartet, dann kann es sein das die Rolligkeit in eine Dauerrolligkeit rutscht.
Bitte zum Wohle der Katzen darauf achten, das bei beiden Katzen eine Total-OP gemacht wird.

• Like
Reaktionen: TiKa, Neol, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Hallo,

Schön, dass du zwei Katzen aufgenommen hast!

Bitte kastriere die beiden Mäuse so schnell wie möglich. Dann sollte das auch aufhören. Das ist der pure Stress für sie.
Im Freigang sind sie hoffentlich nicht?

Luna und auch Bambi ist eine britisch kurzhaar.
Wurde dir der Stammbaum mitgegeben? Ich traue mich kaum zu fragen... sind die Ohren grade oder haben sie Schlappohren?

• Like
Reaktionen: tinetierchen, Neol, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Wurde dir der Stammbaum mitgegeben? Ich traue mich kaum zu fragen... sind die Ohren grade oder haben sie Schlappohren?
Im Beitrag bei den weiteren Informationen steht als zweiter Punkt, das die Verkäuferin keine Züchterin ist.
Gut das du die Knickohren ansprichst.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Meine Kater machen das auch. Drauflegen, putzen und dann rein beißen 😁... Und dann wird gerauft...

Die Kastration ist trotzdem lange überfällig!

Edith: Will nur sagen, dass es auch Spielverhalten sein kann.

Rolligkeit setzt deine Katzen unnötig unter Stress und kann zu gesundheitlichen Probleme führen. Eine Kastration während der Rolligkeit ist für einen guten Tierarzt kein Problem. Sollte deiner das nicht machen, geh zu einem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Beitrag bei den weiteren Informationen steht als zweiter Punkt, das die Verkäuferin keine Züchterin ist.
Das las ich. Aber rein theoretisch wäre es ja möglich, dass die Katzen ursprünglich aus einer seriösen Zucht kamen und die Vorbesitzerin auch den Stammbaum hat. Ich bezweifle es allerdings sehr leider.

• Like
Reaktionen: Poldi
Liegt an der Rolligkeit, kastrieren und Ruhe ist. Wenn es sein soll, dann halt hintereinander, warten bis grad keine rollt ist nicht klug!

• Like
Reaktionen: Micrita
Ein guter und erfahrener Tierarzt schafft eine Total-OP auch während der Rolligkeit, ohne dass die Tiere Schaden nehmen. Wie lange möchte man denn noch zuwarten?

@sympxthiisches - hat Dir die Verm äh Verkäuferin gesagt, warum sie Dir die Katzen unkastriert verkauft hat?

Und noch was - wie lange sind die Beiden eigentlich schon bei Dir?

• Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Kätzerische Frage. Ist unwahrscheinlich, aber es sind garantiert beides Weibchen? Warst Du mit ihnen schon mal beim Tierarzt? Es gibt Männchen mit ganz kleinen oder innen liegenden 🥜.