[...] kümmer Dich vernünftig um Deine Katze.
Der Rest ist mir völlig egal.
Sehe ich auch so.
Hier interessieren wir uns (vor allem bei Neuusern, die wir eh nicht kennen) nur für die Katzen und versuchen Tipps, Infos und Wissen weiter zu geben, damit der Halter möglichst schnell einen guten Überblick hat wie weiter vorgegangen werden kann.
Dass dabei Sätze fallen wie "Such einen Tierarzt der im Notfall Ratenzahlung anbietet" hat einfach nur den Vorteil gleich eine weitere Lösung für ein mögliches Hindernis aufzuzeigen (also dass man durchaus noch Tierärzte findet, die sowas anbieten - damit will keiner unterstellen, dass man in armen Verhältnissen lebt) und außerdem wird dadurch auch nochmal aufgezeigt, dass eine Kastration wichtig ist. Sowie Handlungsbedarf besteht.
Ich würde mir von dir wünschen, dass du dir nicht nur um deine beiden Katzen Gedanken machst (natürlich aber in erster Linie das), sondern grundsätzlich um die ganze Katzenpopulation in Deutschland oder auf der Welt. Mit dem Blick dafür, was wir brauchen oder wie Halter sich verhalten könnten, um positiv mitzuwirken, dann wirst du vermutlich deine Ansichten und Haltung ändern. Aber dafür musst du wissen, in was für einem Katzenüberfluss wir leben.
[...] den Katzen geht es zudem sehr gut und sie sind liebevoller und zutraulicher als so manch andere Katzen die ich kennengelernt habe von woanders, auch wenn ich ein Anfänger bin, [...]
Das ist auch richtig so dass du als Anfänger liebe Tiere hast.
Denn die wirklich harten Fälle, welche extreme Traumata und erstmal alles Vertrauen in den Menschen verloren haben, gehören auch in erfahrene Hände.
Und ob du es glaubst oder nicht - sogar eine Katze, welcher durch Menschenhand der Schwanz gehäutet und die Frontzähne eingeschlagen wurden, kann durchaus in der neuen Pflegestelle, wo sie mit unendlich viel Liebe und bester tierärztlicher Betreuung wieder aufgepäppelt wird, erneut auch wieder liebevoll und zutraulich werden wenn sie vorher mit Menschen sonst gute Erfahrungen gemacht hat. Also worauf ich hinaus will - Zutraulichkeit und Streicheln lassen sind kein Beweis dafür, dass der Halter alles richtig macht.
Vielleicht bist du erfahrener als ich, aber den Respekt muss man sich trotzdem verdienen, mit Verständnis und Nettigkeit geht das finde ich prima. Das geht auch an die anderen die nicht so nett waren.
Also meinen Respekt haben hier alle verdient, welche sich für Katzen einsetzen, ihnen die Stimme geben welche sie nicht selbst haben. Und wer den Mut hat auf Missstände hinzuweisen, auch wenn dabei der Halter vor den Kopf gestoßen wird (ohne dabei natürlich beleidigend zu werden. Aber davon habe ich hier nichts gelesen).
Es braucht genau diese Menschen mit klaren und deutlichen Worten, denn durch sie werden täglich Tiere aus schlimmen Situationen gerettet.
Alles Gute.