Beißereien - geht es bei Euch auch so zu?

• Themenstarter Themenstarter ottilie
  • Beginndatum Beginndatum
ottilie

ottilie

Forenprofi
Irgendwie haben wir momentan die Serie: Letzte Woche hat Merlin so gehinkt, dass ich dachte, es wäre ein Autounfall gewesen, aber nein laut Tierarzt war es eine Bissverletzung
Bei genauerem hinschauen hat er auch ganz schön Kratzer am Kopf
Nach Antibiotika und Schmerzmittelgabe ging es ihm wieder gut, nachdem er sich ein paar Stunden ausgeschlafen hatte, konnte er einwandfrei laufen
Wahrscheinlich war es die Nachbarskatze, ich habe ihr eine Kralle aus dem Kopf gezogen
Die läuft neuerdings ständig durch unser Gelände und es gibt natürlich Ärger
Heute Morgen habe ich Blacky zum Tierarzt geschafft weil er den Schwanz nicht mehr heben konnte und an der Schwanzwurzel eine schmerzhafte Schwellung hatte. Ich hatte schon Angst, dass er sich Den Schwanz in einer zu fallenden Türe eingeklemmt hat und dieser gebrochen ist
Aber nein auch eine Bissverletzung. Nach Antibiotika und Schmerzmittelgabe ist es Katertier förmlich aufgeblüht. Er konnte sich endlich wieder richtig zum putzen hinsetzen und hat dies auch ausgiebig genutzt
Jetzt meine Frage: geht es bei euch auch so zu mit Aggressionen?
Meine Nachbarin die Besitzerin der anderen Katze hat völlig entsetzt gefragt ob ich weiß ob Blacky auch von ihrem Kater gebissen wurde. Ich habe mit ihr ein sehr gutes Verhältnis, also von der Seite haben wir keine Probleme
Ach ja und geschützter Freigang geht nicht, laut Landratsamt dürfen wir die Zäune hier nur 1,20m hoch bauen, das ist für die Katzen einen Witz

A

Werbung

bei uns gab es immer nur Theater wenn ein neues Kater/Katzentier
ins Revier kam.
Nach einer Weile wurde es aber auch wieder ruhiger
und die Reviere waren geklärt.

hier ist friedlich wie immer trotz sehr hoher Katzendichte.

ich frage mich immer, wann die Nachbarkater alt genug sind, dass unserer anfängt sein Revier hartnäckiger abzustecken. aber scheinbar akzeptieren die Jungen die alten Herren.

Momentan herrscht bei uns relative Ruhe. Hermann hatte schon länger keine schweren Blessuren mehr, nachdem er sich scheinbar zum Oberguru gemausert hat, nur Luise hat vor 2 Wochen ziemliche Prügel bezogen und hat in der Folge 1,5 Wochen gehumpelt wegen einem Bissabszess und einer Zerrung. Ansonsten haben sie nur hier und da ein paar Macken am Ohr und am Kopf, aber nix Dramatisches, aber das erste halbe Jahr war für Hermann echt übel, da waren wir Dauergast beim TA🙄

Beißereien haben wir auch noch keine gehabt. Es leben einige Katzen in der Nachbarschaft, die auch gelegentlich das Revier von Naja durchstreifen. Das regelt sie dann lautstark und vertreibt auch Katzen bis zur nächsten Straßenkreuzung. (Keine Panik! Verkehrsberuhigter Bereich!) Naja selber hatte bisher lediglich mal ein paar Kratzer. Wenn überhaupt.
Vielleicht sind Revierstreifzüge auch zeitlich geregelt. Naja geht meistens zur selben Zeit durch ihr Revier. 🙄

Vll. turnt da auch einfach irgendwo eine rollige Katze rum....

Werbung:
Hier ist es zum Glück momentan auch ruhig! *toitoitoi*

Als Volker anfing in den Freigang zu gehen, kam er echt oft mit irgendwelchen Belssuren heim, einige mußten wir auch bei TA vorzeigen. Damals hat mir echt gegruselt, das das so bleibt. Aber hier ist scheinbar wirklich nur Prügelsaison, wenn ein Neuling kommt, und das war eben Volker.
Dafür gruselt mir jetzt vor dem Freigang von Otis und Emma. 😳

Willi hatte vor ein paar Monaten auch einen Abszess an der Pfote, die laut TÄ von einem Kampf mit einer anderen Katze stammte. Er hatte auch einige kleine Krüstchen am Körper und eine Schramme am Ohr.

Joschi hat öfters dicke Kratzer an der Nase. Man hört auch öfters Katzengeschrei in den Gärten bei uns. Da gehe ich auch davon aus, dass das eine oder andere Mal unsere beteiligt sind.

Es gibt auch einige erklärte Feinde, die brauchen nur von Weitem zu sehen zu sein und es wird schon gebrummt.

Mich wundert es ja nur, dass es zur Zeit so abgeht
Merlin kennt die Kater der Nachbarin seit Jahren, da war nie was

Bei uns gab es immer nur kleine Streitereien mit der Nachbarskatze aber die ist im Moment genau wie meine auch nicht viel draußen.

Hier geht es nur Nachts ab wenn die unkastrierten Bauernkater auf Tour sind, da haben schon einige Nachbarskatzen böse Blessuren mit heim gebracht aber meine sind Nachts innen - also kann ich nicht mitreden.

Und das mit der Zaunhöhe ist hier genauso, sonst hätte ich wohl schon längst eingezäunt😳

Werbung:
Wenn ich Blacky nachts einsperre, pinkelt er mir die Bude voll, das habe ich schon probiert

Wenn ich Blacky nachts einsperre, pinkelt er mir die Bude voll, das habe ich schon probiert

Ja ich denke wenn sie mal wissen wie toll das draußen Nachts für Katzen ist kann man sie nicht mehr innen lassen.
Meine sind es einfach nicht gewöhnt - die mosern schon wenn wir mal länger aufbleiben weil sie hoch mit ins Bett wollen 😀

Hihi, mein Merlin geht schon manchmal vor mir ins Bett wenn er will :omg:

Hier ist es auch friedlich, hin und wieder kreischen sich die Kerle zwar mal an, aber dabei bleibt es meistens auch.

Vor vier Jahren, am alten Wohnort, hatte mein Dicker mal einen Bissabszess. Damals war dort ein unkastrierter Streuner unterwegs, den ich für den Verursacher halte.

Ansonsten müssen wir nur noch einen Ratscher in Merlins Ohr beklagen. Aber ob das jetzt sein Erzfeind von gegenüber war oder ob er irgendwo durch die Dornen gerobbt ist, weiß ich nicht.

Hier sind die Herrschaften allerdings in der Regel nachts im Haus, nur in besonders warmen Sommernächten lockere ich das nächtliche Ausgangsverbot😉

Unsere beiden Mädels haben draußen auch ab und an Streß, besonders Britta, da sie auch nicht gleich die Flucht ergreift, sondern stur stehen bleibt wenn einer ärger machen will 🙄

Lilli spielt da eher Tarnkatze und versteckt sich bis der Spuck vorbei ist, cleveres kleines Katzentier :zufrieden:

Aber seitdem wir eine Chipkatzenklappe haben ist es hier wesentlich ruhiger geworden, da die Mädels durchhuschen und den Katern draußen die Stinkepfote zeigen können 😀

Werbung:
Unser Kater hat vor 3 Wochen eine Bissverletzung an der Vorderpfote sowie einen Kratzer an der Nase gehabt. Ein paar Tage später habe ich frühmorgens mal Gesang gehört und dann vom Balkon aus einen fremden Kater im Garten gesehen, der von unserem Tiger aufs Nachbargrundstück verfolgt wurde. Eine Nachbarin hat gesagt, ihr Kater wäre auch einige Male mit kleineren Verletzungen heimgekommen. Ich gehe davon aus, dass es hier einen Neuen gibt und erst mal wieder die Revier-Besitzverhältnisse geklärt werden mussten. Das war seit wir hier wohnen (4 Jahre) das erste Mal, dass ich den Tiger wieder wegen einer Verletzung zum Tierarzt schleifen musste.

Ach ja und geschützter Freigang geht nicht, laut Landratsamt dürfen wir die Zäune hier nur 1,20m hoch bauen, das ist für die Katzen einen Witz

Wen intressiert der Zaun?

Was Du INNERHALB des Zauns machst (feste Häuser, Carports oder Wintergärten bauen mal abgesehen) hat die nen Nullinger zu interessieren, so lange Du die Abstände zum Zaun einhälst und das Ganze offensichtlich als Reversibel baust. Da können die Dir sowas von gar nix.
Sprich Du kannst eine 'Voliere' bauen, die fast Deine Grundstücksgrösse hat, so lange die nicht höher ist als Dein Haus - was im Normalfall kein Gehege ist.

Bei uns war auch lange Zeit ruhe. Vor 2 Wochen an einem Sonntag Abend um 22 Uhr ist unserm Leo dann eingefallen das ihm die Wunde weh tut die er von einem Kampf am selbigen Tag um ca. 12 Uhr mittags davon getragen hatte. Es war das rechte Hinterbein was er nicht mehr aufgesetzt hatte. Er hat die ganze Wohnung zusammen geschrien seine Schwester angefacht sobald sie in Sichtweite kam. Sind dann noch in die Tierklinik gefahren und er hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Als wir zuhause waren (die fahrt ging ca. 40min) hat er Lilly kurz einen Nasenkuss gegeben und sich dann vor die Terrassentür gestellt weil er raus wollte. Konnte er aber knicken :aetschbaetsch1:.

Bei uns ist die Katzendichte auch extrem hoch. Der Rekord lag bei 9 Katzen (inkl. unseren beiden) im Sichtbereich und das waren nicht alle.

Aber diese Wunde hat er immer nur von ein und der selben Katze. Wir nennen sie mittlerweile (nicht böse gemeint) Terrorkatze weil sie sich einfach mit jeder Katze im Gebiet anlegt.

Ich würde zu gerne wissen zu wem sie gehört. Habe überall in der Nachbarschaft rum gefragt aber keiner weiß es. Oder der jenige hat es sich nicht geoutet weil er sich schon gedacht hatte worauf ich hinaus will.

Aber seit dem Vorfall vor 2 Wochen war wieder ruhe. Komischerweise hat Lilly nie irgendwelche Nachwehen von so einem Angriff obwohl ihr es sogar fast noch öfter passiert als dem Leo.

LG
Matthias

Jetzt meine Frage: geht es bei euch auch so zu mit Aggressionen?

Leider ja. Die Verletzungen meines Katers kann ich nicht mehr zählen 🙄. Allerdings war er nie "hinten" verletzt, immer vorne/ im Angesicht des Kampfes.:grin: Bin mittlerweile froh, dass es weniger und nicht mehr fast täglich ist.