Bekomme die Flöhe nicht weg

  • Themenstarter Themenstarter utsie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Wohnzimmer hab ich schon einen gezündet... In den anderen muss ich noch. Will das aber nicht unbeaufsichtigt... Hab aber auch länger wie eine Stunde gelüftet. Gerade mit den beiden Kleinen war mir das sonst zu heikel... Für Küche, Bad und Flur dachte ich muss ein Umgebungsspray reichen. Ist ja alles gefliest. Und in der Küche möchte ich nicht gern Foggern...
 
A

Werbung

Warum widerstrebt es Dir, in der Küche zu foggern? 😕



Zugvogel
 
Weil ich in der Küche natürlich auch Lebensmittel habe, der Fogger ne Chemiebombe ist und auf der Dose steht das Lebensmittel gut abgedeckt und luftdicht verschlossen sein sollen. Finde die Vorstellung das sich dieses Zeug dort absetzt nicht besonders schön...
 
ganz normales flüssig waschmittel für die waschmaschine.
was haltet ihr von advantage???
 
Weil ich in der Küche natürlich auch Lebensmittel habe, der Fogger ne Chemiebombe ist und auf der Dose steht das Lebensmittel gut abgedeckt und luftdicht verschlossen sein sollen. Finde die Vorstellung das sich dieses Zeug dort absetzt nicht besonders schön...
Fogger setzt sich überall ab, nicht nur auf z.B. Eßwaren, wenn diese nicht besonders gut verschlossen sind.
In den übrigen Räumen werden alle Polster, Teppiche, Schränke, Tapeten.. sozusagen damit kontaminiert sein. Wenn die Katzen mit ihrem Fell damit in Berührung kommen, dann das Fellchen putzen, haben sie von dieser Chemiebombe auch intus, keine gute Vorstellung 😳
Nur eine Stunde lüften reicht bei weitem nicht aus, um den gesamten Chemieniederschlag zu vermeiden. Sonst könnte man ja für diese Zeit alle Lebensmittel in der Küche auch für eine Stunde in Schränken verwahren...

Und genau DAS ist der Grund, warum ich Fogger ablehne.



Zugvogel
 
Fogger setzt sich überall ab, nicht nur auf z.B. Eßwaren, wenn diese nicht besonders gut verschlossen sind.
In den übrigen Räumen werden alle Polster, Teppiche, Schränke, Tapeten.. sozusagen damit kontaminiert sein. Wenn die Katzen mit ihrem Fell damit in Berührung kommen, dann das Fellchen putzen, haben sie von dieser Chemiebombe auch intus, keine gute Vorstellung 😳
Nur eine Stunde lüften reicht bei weitem nicht aus, um den gesamten Chemieniederschlag zu vermeiden. Sonst könnte man ja für diese Zeit alle Lebensmittel in der Küche auch für eine Stunde in Schränken verwahren...

Und genau DAS ist der Grund, warum ich Fogger ablehne.



Zugvogel

Ich habe knapp etwa 2 1/2 Stunden gelüftet, Mir behagte die Vorstellung mit dem Fogger auch nicht. Das kannst du mir glauben. Ich habe lange gezögert. Aber angesichts der Menge an Flöhen (sie haben mich beim Staubsaugen gegrüßt!) und der Tatsache, dass meine Vormieter ekelhafterweise den Laminat auf Teppichboden verlegt haben, ließ mir keine Wahl. Bevor die Katzen wieder rein durfen, habe ich den Boden gewischt, sowie Tische, die Couch sowie die Schrankteile, die sie erreichen können abgewischt.
 
Werbung:
Ich möchte vor allem den Foggerniederschlag auf und in allen Wohntextilien vermeiden, weil man das nur sehr schwer innert kurzer Zeit reinigen kann. Und wenn auch - dann wird Fogger ja wieder unwirksam, sobald man alles wegwischt. Und ist nicht alles entfernt, kommen die Miezen dran...


Egal, wie stark der Flohbefall ist, mit den Mitteln, die ich einsetze, wird man der Plage auch Herr. Und wenn ich hier so lese, wie lange der Kampf gegen die Plagegeister auch mit Gift dauert, dann muß ich sagen, daß es ungiftig oftmals schneller geht. Wenn man nur bedenkt, wie das mit dem Flohzyklus ist, hat man schon mindestens die Hälfte der Miete...

Für einmal Flohbehandlung setze ich von vornherein 6 Monate an. Sind sie früher weg, freue ich mich, brauch ich diese Zeit, dann solls mir recht sein.


Zugvogel
 
Ich möchte vor allem den Foggerniederschlag auf und in allen Wohntextilien vermeiden, weil man das nur sehr schwer innert kurzer Zeit reinigen kann. Und wenn auch - dann wird Fogger ja wieder unwirksam, sobald man alles wegwischt. Und ist nicht alles entfernt, kommen die Miezen dran...


Egal, wie stark der Flohbefall ist, mit den Mitteln, die ich einsetze, wird man der Plage auch Herr. Und wenn ich hier so lese, wie lange der Kampf gegen die Plagegeister auch mit Gift dauert, dann muß ich sagen, daß es ungiftig oftmals schneller geht. Wenn man nur bedenkt, wie das mit dem Flohzyklus ist, hat man schon mindestens die Hälfte der Miete...

Für einmal Flohbehandlung setze ich von vornherein 6 Monate an. Sind sie früher weg, freue ich mich, brauch ich diese Zeit, dann solls mir recht sein.


Zugvogel

6 Monate??? 😱 Ich hab zwei Pflegis die irgendwann möglichst Flohfrei ins neue Zuhause sollen... Was benutzt du denn? Wie gesagt, ich hab das nur mit Bauchschmerzen gemacht. Aber ich sah keine andere Lösung und es wurde mir sehr häufig geraten...
 
6 Monate??? 😱 Ich hab zwei Pflegis die irgendwann möglichst Flohfrei ins neue Zuhause sollen... Was benutzt du denn? Wie gesagt, ich hab das nur mit Bauchschmerzen gemacht. Aber ich sah keine andere Lösung und es wurde mir sehr häufig geraten...

Jeder doc wird dir das gleiche sagen.wir haben ca 4 monate gebraucht.
 
Zur Flohbekämpfung sollte man sich mindestens 3 Flohzyklen Zeit nehmen, denn wenn man noch so gründlich in der Bekämpfung ist, kann immer mal ein Floh oder auch nur ein Ei davon überleben - und das ist der Beginn der nächsten Invasion.
Ein Flohzyklus (Zeit von der Eiablage bis zum fertigen Floh) dauert von 14 Tagen bis zu mehreren Wochen, das kommt auf die Umgebung an. Wärme bevorzugen sie, also haben Flöhe in geheizten Wohnungen auch ganzjährig Saison.

Ich benutze Kieselgur, Neem, Petvital Insekt Shocker und selten mal Exner Petguard. Alle Kleinteile wie kleine Sofakissen, Spielsachen, Puppen etc. werden für die Zeit der Bekämpfung ausm Verkehr gezogen.
Unter Teppiche, in Schränke, unter Matratzen auf Bettgestelle, in Möbelritzen kommt Kieselgur, einmal sozusagen für immer.
Die Umgebung wird einmal gründlichst geputzt mit Neem im Wasser, danach mit Shocker behandelt, staubsaugen VOR jedem Sprühen mit Neem und Bio-Shocker - und wenn Mieze (Hund) sich kratzt, kommt auf genau diese Stelle im Fell ganz dünn Petguard.

Keine Hektik, keine Panik, nicht viel Getue - Flöhe finde ich bei weitem nicht so belastend für die Tiere wie z.B. ein Magen-Darm-Infekt mit nem bösartigen Virus. 😉



Zugvogel
 
Danke für den Tipp mit dem Kieselgur und Neem. So wie ich das verstehe, sind die beiden Mittel ja nicht schädlich für Tiere?

In Anbetracht meiner ausgesprägten Milbenallergie und meinen Ritzen im Holzfussboden scheint das Kieselgur auch in der Richtung Gold wert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Die Melli
Die Melli
T
Antworten
9
Aufrufe
64K
Twin
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
B
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
G
Antworten
9
Aufrufe
5K
minsta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben