Bekommt man die Giardien überhaupt los?

  • Themenstarter Themenstarter Marko07
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marko07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier. Habe schon viel über eure Erfahrungen mit den Mistviechern (Giardien) gelesen. Unsere zwei Schätzchen Marko und Lexi hats auch erwischt. Im Juli holten wir Lexi aus dem Tierhei, damit unser Marko nicht so allein ist, wenn wir auf der Arbeit sind. Da fing alles an, Durchfall..... Wir gingen zu unserem Tierarzt mit einer Kotprobe, da ich das im Internet gelesen habe. Der wollte die Kotprobe gar nicht haben, hat sie weggeschmießen und hat Antibiotikum gespritzt, mit der Begründung es geht zur Zeit ein Magen-Darmvirus um. Einige Wochen wars wieder besser, doch der Durchfall kam immer wieder. Also gingen wir wieder zum Tierarzt mit einer Kotprobe, diesmal war eine Vertretung von ihm die hat wenigstens die Probe angenommen und ins Labor gesandt. Nach einer Woche rief ich den TA an, er meinte in der Probe sind alle Ergebnisse negativ ausgefallen und den Katzen fehlt nichts, falls sie wieder Durchfall haben, soll ich sie vorbeibringen dann spritzt er wieder Antibiotikum. Das alles kam mir komsch vor, als Marko dann Blut im Kot hatte, habe ich mich entschlossen den TA zu wechseln. Ich rief in einer Tierklinik an, wo mich die Arzthelferin gleich ansprach es hört sich nach Parasiten an, ich soll jedoch den Kot drei Tage sammeln, dann kamm man eindeutig erkennen, ob Parasiten vorhanden sind.(Super das hätte mir der andere TA auch sagen können, dann hätten sich die 80 Euro wenigstens gelohnt!) Also brachte ich die neue gemischte Kotprobe in die Tierklinik und siehe da nach einer halbe Stunde hatte ich die Diagnose - Giardien! (übrigens der Labortest hat da nur 16 Euro gekostet.) Ich hatte natürlich einen Schreck, nachdem ich selber in letzter Zeit Probleme mit meinem Magen hatte, bin ich gleich zu meinem Hausarzt und habe mir und meinem Freund gleich auch Medis dagegen geholt, die haben wir 5 Tage eingenommen. Meine zwei müssen Panacur 5Tage nehmen, 3Tage Pause und dann wieder 5 Tage und in zwei Wochen dann nochmal Kotprobe abgeben. Seitdem jeden Tag putzen, ich habe mir einen Dampfreiniger besorgt und wische jeden Tag den Boden damit und behandle die Couch und den Kratzbaum damit. Anstrengend..... Näpfe und Katzenklos reinige ich jeden Tag mit heißem Wasser. Mein Marko hat immer im Bett geschlafen, das wollten wir jetzt während der Behandlung nicht, sonst müssten wir ja die Bettwäsche auf täglich waschen. Das hat meinem Marko natürlich nicht so gefallen, die ersten nächte hat er an der Tür gescharrt und gemaunzt, jetzt hat er sich langsam daran gewöhnt, er hat ja Lexi noch zum kuscheln. Aber mir fällts auch schwer in auszusperren. Jedenfalls haben wir gerade die 3 Tage Pause hinter uns, und nun bin ich ziemlich besorgt. Die ersten 5 Tage haben beide festen Stuhl gehabt und nun wieder :sad: ganz dünn und mit Blut, das bedeutet wohl das die Viecher noch im Darm sind, oder? Ich hab jetzt so Angst, dass die ganze Mühe umsonst ist...... Vielleicht putze ich falsch, mir kommt es vor als das der Dampf aus dem Dampfreiniger gar nicht so heiß ist, außerdem wird alles ziemlich feucht.... Ich bin so fertig, ich weiß nicht was ich machen soll, wenn wir die Parasiten nich losbekommen. Jeden Abend nach der Arbeit putzen, putzen und nochmal putzen? Ich lieb meine zwei wirklich sehr, aber wie soll das sein, wenn sie immer Ausscheider dieser Viecher sind. Meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Gäste sind mir auch wichtig. Und wie ist das, wenn wir mal Kinder haben. Bitte sagt mir das man diese Giardien losbekommt, ich will wieder unbeschwert mit meinen Katzen zusammenleben.

Viele Grüße :smile:
Dani
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier. Habe schon viel über eure Erfahrungen mit den Mistviechern (Giardien) gelesen. Unsere zwei Schätzchen Marko und Lexi hats auch erwischt. Im Juli holten wir Lexi aus dem Tierhei, damit unser Marko nicht so allein ist, wenn wir auf der Arbeit sind. Da fing alles an, Durchfall..... Wir gingen zu unserem Tierarzt mit einer Kotprobe, da ich das im Internet gelesen habe. Der wollte die Kotprobe gar nicht haben, hat sie weggeschmießen und hat Antibiotikum gespritzt, mit der Begründung es geht zur Zeit ein Magen-Darmvirus um. Einige Wochen wars wieder besser, doch der Durchfall kam immer wieder. Also gingen wir wieder zum Tierarzt mit einer Kotprobe, diesmal war eine Vertretung von ihm die hat wenigstens die Probe angenommen und ins Labor gesandt. Nach einer Woche rief ich den TA an, er meinte in der Probe sind alle Ergebnisse negativ ausgefallen und den Katzen fehlt nichts, falls sie wieder Durchfall haben, soll ich sie vorbeibringen dann spritzt er wieder Antibiotikum. Das alles kam mir komsch vor, als Marko dann Blut im Kot hatte, habe ich mich entschlossen den TA zu wechseln.
cooler TA... ist ihm nicht bekannt, das VIREN nciht auf Antibiose reagieren, weil sie nicht Selber leben, sondern sich von einem Wirt "leben lassen"? 😕 Auch begünstigen AB DF eher, als dass sie ihn zum Abklingen bringen- schliesslich zerstören BÀB die Darmflora *kopfschüttel*
Der TA-Wechsel war die wohl beste Entscheidung, die ihr treffen konntet..

Ich rief in einer Tierklinik an, wo mich die Arzthelferin gleich ansprach es hört sich nach Parasiten an, ich soll jedoch den Kot drei Tage sammeln, dann kamm man eindeutig erkennen, ob Parasiten vorhanden sind.(Super das hätte mir der andere TA auch sagen können, dann hätten sich die 80 Euro wenigstens gelohnt!) Also brachte ich die neue gemischte Kotprobe in die Tierklinik und siehe da nach einer halbe Stunde hatte ich die Diagnose - Giardien! (übrigens der Labortest hat da nur 16 Euro gekostet.) Ich hatte natürlich einen Schreck, nachdem ich selber in letzter Zeit Probleme mit meinem Magen hatte, bin ich gleich zu meinem Hausarzt und habe mir und meinem Freund gleich auch Medis dagegen geholt, die haben wir 5 Tage eingenommen. Meine zwei müssen Panacur 5Tage nehmen, 3Tage Pause und dann wieder 5 Tage und in zwei Wochen dann nochmal Kotprobe abgeben. Seitdem jeden Tag putzen, ich habe mir einen Dampfreiniger besorgt und wische jeden Tag den Boden damit und behandle die Couch und den Kratzbaum damit. Anstrengend..... Näpfe und Katzenklos reinige ich jeden Tag mit heißem Wasser. Mein Marko hat immer im Bett geschlafen, das wollten wir jetzt während der Behandlung nicht, sonst müssten wir ja die Bettwäsche auf täglich waschen. Das hat meinem Marko natürlich nicht so gefallen, die ersten nächte hat er an der Tür gescharrt und gemaunzt, jetzt hat er sich langsam daran gewöhnt, er hat ja Lexi noch zum kuscheln. Aber mir fällts auch schwer in auszusperren. Jedenfalls haben wir gerade die 3 Tage Pause hinter uns, und nun bin ich ziemlich besorgt. Die ersten 5 Tage haben beide festen Stuhl gehabt und nun wieder :sad: ganz dünn und mit Blut, das bedeutet wohl das die Viecher noch im Darm sind, oder? Ich hab jetzt so Angst, dass die ganze Mühe umsonst ist...... Vielleicht putze ich falsch, mir kommt es vor als das der Dampf aus dem Dampfreiniger gar nicht so heiß ist, außerdem wird alles ziemlich feucht.... Ich bin so fertig, ich weiß nicht was ich machen soll, wenn wir die Parasiten nich losbekommen. Jeden Abend nach der Arbeit putzen, putzen und nochmal putzen? Ich lieb meine zwei wirklich sehr, aber wie soll das sein, wenn sie immer Ausscheider dieser Viecher sind. Meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Gäste sind mir auch wichtig. Und wie ist das, wenn wir mal Kinder haben. Bitte sagt mir das man diese Giardien losbekommt, ich will wieder unbeschwert mit meinen Katzen zusammenleben.

Viele Grüße :smile:
Dani

was fütterst du denn?
Giardien mögen getreidereiche Kost und gedeien bei Trockunfutter besonders gut😉
 
Es gibt viele, die sie los bekommen, aber auch welche, wo's halt nicht klappt. Aber selbst, wenn Du sie nicht losbekommst: es gibt viele Katzen, die Träger sind und damit gut klar kommen. Problematisch wird's, wenn das Immunsystem der Katze schwächer wird, dann blühen die Viecher sozusagen auf.

Bzgl. des Durchfalls: Panacur schädigt den Darm, genauso wie die 2 x AB. Deshalb auch jetzt der Durchfall. Das heißt aber NICHT, dass noch Giardien da sind. Bitte besorg Dir unbedingt was, das den Darmaufbau fördert (z. B. Dr. Wolz Darmflora Plus: www.lucky-land.de oder Zoolac: www.skovkat.de)
Außerdem würde ich das Immunsystem stärken. Frag Deinen TA deshalb, ich nehme dazu ImmustimK (auch von Lucky-Land).

Giardien lieben Kohlehydrate, deshalb bitte kein TF und auch kein Getreide im Fressen.
Außerdem lieben sie Feuchtigkeit. D. h. wenn Du "dampfst" musst Du sofort alles trocken wischen, sonst kann das u. U. gegenteilig wirken. Es ist also strittig, ob man wirklich abdampfen soll...
Kälte wiederum mögen sie nicht. D. h. Du kannst kleine Dinge auch eingefrieren, das müsste auch was bringen.
Abgesehen davon ist es natürlich so, dass diese Zysten überall sein können. Die Mieze kackt, putzt sich den Hintern, dann den Rest des Fells, streicht an der Wand entlang... verstehst Du, was ich meine. Deshalb mach Dich jetzt nicht verrückt. Keiner wird seine Wohnung 100 % steril bekommen, ein kleines Quentchen Glück braucht man auch...

Weißt Du, bei Dir ist jetzt aufgefallen, dass sie Giardien haben. Ich denke, dass viele Katzen Träger sind, damit aber zurecht kommen. Und das fällt dann eben nicht auf. Genauso die vielen Freigänger-Katzen, bei denen die Halter gar nicht mitbekommen, ob sie Durchfall haben...

Also, bitte ruhig bleiben. Diese Sch...Viecher sind lästig, aber nicht tödlich.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und dass Ihr es bald hinter Euch habt.
 
Hallo!

Also:

5 Tage Panacur
3 Tage Pause
nochmal 5 Tage Panacur

(Achtung: Steht was anderes im Beipackzettel und manche TÄ sagen auch nur 3 Tage, ist aber Quatsch! Bitte so wie o. andgegeben !)

Wenn möglich alles heiß waschen, Spielsachen weg und neue holen, und am Besten mit einem Dampfreiniger alles (außer Holz und Laminat) abdampfen.#
Nach Kotabsatz das Kaklo jedes Mal mit heißem Wasser und Spüli saubermachen und komplett neues Streu rein.

Hab dieses "Rezept" angewandt und waren nach 2 Wochen Giardienfrei!!!!

lg cati

Was vergessen: habe dann noch längere Zeit für den Darm Bactisell gegeben...frißt aber nicht jede Katze...dann bitte andere Sorte wählen, weil ganz wichtig!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani!
Kann dich wirklich nur zu gut verstehen. Neben dem finanziellen Faktor ist es ja auch schrecklich, immer alles extrem sauber halten zu müssen. Ich muss zugeben, richtig penibel war ich aber auch nicht. Bin alle 2 Tage mit dem Bügeleisen über die Kratzbäume und Liegeplätze gegangen. Die Liegeplätze, die viel benutzt wurden, habe ich mit Laken abgedeckt undauch alle 2 Tage ausgewechselt. Alle 2 Tage die Klo's mit kochendem Wasser und Ecolab gereinigt und die Haufen immer so schnell es ging, aus dem Klo entfernt. Ansonsten habe ich nur noch die Näpfe alle 2 Tage mit kochend heißem Wasser ausgewaschen (also natürlich erst Wasser rein und wenn es etwas abgekühlt war ausgewaschen 🙂) Wir sind die bösen Viecher glücklicherweise losgeworden (Ich hoffe, das bleibt auch so!) Habe auch nur Nassfutter gegeben. Anfangs sogar nur Hähnchen mit Reis selbstgekocht.

Meine TÄ hat Yuma und Gracie direkt Metrodinazol verschrieben, weil sie sagte, dass Panacur bei Katzen eigentlich kaum wirken würde. Hier hört man immer andere Meinung zum Thema Panacur und Giardien. Fakt aber ist, dass es nicht immer wirkt. Der Nachteil von Metro ist aber, dass es schrecklich bitter schmeckt. Deshalb musste ich Gracie auch über 3 Tage beim Arzt lassen, weil ich die Tablette nicht in sie hereinbekommen habe. Bei Yuma hat es aber gut funktioniert. Da ist jede Katze ja anders.

Wir hatten Glück, aber manche Katzen haben auch noch Wochen nach der Behandlung Durchfall. Deshalb musst du die Behandlung jetzt einfach mal erst durchziehen und dann 10 Tage danach kannst du den Kot noch einmal testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

Hier!!! Hier ist jemand der die Viecher losgeworden ist. Kann sehr sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht und zu den ersten TAs sag ich am Besten gar nichts, ich habe ne ähnliche Rundreise machen müssen bevor mir endlich mal ein Arzt geglaubt hat und auf Giardien testen lies.

Ich sag dir mal wie wir es gemacht haben. Wir haben auch Panacur 5/3/5 gegeben und haben die Dosis auf das 2 1/2 fache hochgeschraubt. Der Durchfall war bei uns auch noch ne ganze Weile danach vorhanden - der Darm leidet einfach furchtbar unter den Giardien und den Mitteln dagegen.

Zum Thema Dampfreinigen. Ich habe mich tagelang durchs Internet gelesen und festgestellt: Es gibt zwei Fraktionen. Die eine Fraktion legt jeden Tag ne Putzorgie hin mit Dampfreiniger und alles abdecken und auskochen und weiß der Teufel was und die andere Fraktion lässt den Quatsch bleiben. Ergebnis meiner Recherche: Es ist egal ob gedampft wird oder nicht - entweder wird man die Viecher los oder nicht.

Ich habe mich gegen das Gedampfe entschieden, zumal nicht mal sichergestellt ist, ob die Viecher dadurch nicht eher bessere Lebensbedingungen geboten bekommen, da sie Feuchtigkeit lieben und auch ich das Gefühl habe, dass ein Dampfreiniger da gar nicht heiß genug ist wenn er z. B. auf Poster trifft. Die sind ganz schnell kühl und feucht und ich denke, dass ist eher kontraproduktiv. Ich hab jeden Tag die Futter- und Wassernäpfe ausgekocht und in die Katzenklos eine dicke Schicht Zeitungspapier gelegt, darüber dünn Streu. Sobald einer auf dem Klo war hab ich das ganze Klo ausgeleert und neu gemacht - und auch die Klos habe ich jeden Abend dann mit kochendem Wasser ausgeschrubbt. Sonst hab ich keine Kopfstände gemacht. Die Aktion mit den Katzenklos geht ins Geld - aber das halte ich für sinnvoll. Vielleicht nimmst du für die Zeit besser ein Billigstreu.

Und: Kopf hoch. Du schaffst das! Ganz bestimmt. Ich sah mich auch schon den Rest meines Lebens mit dem Durchfall der Katzies kämpfen - aber der Spuk ist inzwischen lange vorbei und sie sind gesund und fit und das auch ohne das ich auf dem Zahnfleisch ging weil ich nach der Arbeit noch 5 Stunden meine Bude ausgedampft habe :zufrieden:

Koch das Nötigste aus - aber stress dich nicht ohne Ende - man kommt auch so gegen die Viecher an.

Viel Glück!
 
Werbung:
Hallo*,

Danke für Eure TIPPs. Ich habe bisher nichts für die Darmflora gemacht, da werde ich mir am Montag was besorgen. Das mit dem Trockenfutter war mir auch nicht so bekannt, dass werde ich dann auch abstellen. Ich habe immer Schonfutter von PerfectFit gefüttert (Naß-und Trockenfutter).
Das mit dem bügeln finde ich auch eine gute Idee.
Ansonsten lass ich das mit dem dampfen an den Polstern und dem Kratzbaum, wird denk ich doch feucht und bewirkt evtl. das Gegenteil.

Aber nachdem ich jetzt gehört habe, das einige den Kampf gegen die Mistviecher gewonnen haben, macht mir das schon Mut.

Wirken eigentlich Desinfektionsmittel wie Sakrotan?😕

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Dani
 
Nein, soweit ich weiß, hilft nur Chlor 🙁
 
Danke für Eure TIPPs. Ich habe bisher nichts für die Darmflora gemacht, da werde ich mir am Montag was besorgen. Das mit dem Trockenfutter war mir auch nicht so bekannt, dass werde ich dann auch abstellen. Ich habe immer Schonfutter von PerfectFit gefüttert (Naß-und Trockenfutter).

Ich kenne das Futter selber nicht. Achte bitte darauf, dass kein Getreide drin ist, auch kein Reis oder Kartoffeln... (sind alles Kohlehydrate...)
 
Habe gerade nachgelesen, im Trockenfutter ist auf jedenfalls Maismehl und Reis mit drin. Das lass ich jetzt weg.

Ich hab gerade versucht ein Bild von meinen Miezis hochzuladen, nur sind sie alle zu groß.

Eure Katzen sind alle richtig süss.

Wie ist das mit der Ansteckung von Katze zu Mensch? Ich habe mich ja jetzt vorsichthalber gleich mitbehandelt. Aber davon habe hier noch nicht viel gelesen, steckt man sich als Mensch doch nicht so schnell an.

Aber wie schon gesagt bin doch beruhigt, dass viele von Euch auch schon Panik hatten wegen dem Putzen und ob die Katzis wieder gesund werden. Und es doch gut ausgegangen ist.....
 
Wirken eigentlich Desinfektionsmittel wie Sakrotan?😕

Nein, soweit ich weiß, hilft nur Chlor 🙁
Chlorhaltige Desinfektionsmittel können gegen Giradienzysten leider gar nichts ausrichten. Sagrotan auch nicht...

Bisher habe ich 2 Desinfektionsmittel ausfindig machen können, die gesichert die ausgeschiedenen Giardienzysten bekämpfen können:
Disifin und Neopredisan...

Was auch gut dabei hilft, die Kapsel der Zysten zu zerstören, ist Essig. Ein wenig Essig kann durchaus auch mit in den Dampfreiniger gegeben werden, oder man kann auch mit Essigwasser putzen...
Anschließend gut lüften... 😉
 
Werbung:
Hallo,

Essig ist gut, das habe ich.
Wo kann man den Disifin kaufen? Nur im Internet?
 
Chlorhaltige Desinfektionsmittel können gegen Giradienzysten leider gar nichts ausrichten. Sagrotan auch nicht...

Bisher habe ich 2 Desinfektionsmittel ausfindig machen können, die gesichert die ausgeschiedenen Giardienzysten bekämpfen können:
Disifin und Neopredisan...

Was auch gut dabei hilft, die Kapsel der Zysten zu zerstören, ist Essig. Ein wenig Essig kann durchaus auch mit in den Dampfreiniger gegeben werden, oder man kann auch mit Essigwasser putzen...
Anschließend gut lüften... 😉



Uppps, sorry! Dann war ich wohl zu gutgläubig... 🙁
 
das mit chlor hatte ich auch gehört, ich hab am anfang mit klorix und sakrotan geputzt...

schau halt jetzt dieses ander mittel zu bekommen.🙂
 
Ich flipp aus, ´heut früh war der Kot vorm Kaklo verteilt. Ich kann doch nicht Tag und Nacht neben dem Kaklo wachen..........
Ich hab schon angefangen, wenn ich sie am Kaklo antreffe, gleich nach dem Geschäft aus dem Klo zu heben und den hintern abzuwischen.
Marko ist nämlich ein gründlicher scharrer, er scharrt die WAnd ab, den Boden und alles in unmittelbarer nähe des Kaklo;nur das dies nun das Gegenteil bringt als Sauberkeit.
 
Werbung:
Wie wäre es mit einem Haubenklo? Wenn er es annimmt, brauchste nur das Klo, aber nicht das Drumrum putzen...
 
Hallo!
Kopf hoch - Irgendwann gewinnst Du!!!
Mein Nero hatte aufgrund seines schwachen Immunsystems auch lange Giardien.....die Schulmedizin half gar Nichts!
Ich habe ihn im Mai 07 bekommen und er litt fast ein Jahr lang darunter!
Mal waren sie weg und dann wieder da...
Ich hab Alles durch bis Kollodiales Silber etc.
Tatsächliche Heilung brachte letztendlich die Bioresonanztherapie, Ernährungsumstellung -gekochte Pute, Rind - kein Trockenfutter!!!!aus besagten Gründen,
immer wieder Mittel wie Bactisel zur Stabilisierung der Darmflora,
-jetzt barfe und koche ich....

Ich hab zwischendurch Alles gekocht an Kissen etc...-mehr nicht und mir Desinfektionszeug vom Krankenhaus besorgt.....damit habe ich auch die KLOS ausgespült.....dann wieder normal ausgewaschen.....

Bei Giardien hat wohl auch jeder TA eine andere Meinung - beziehungsweise tapsen sie wohl fast Alle im Dunkeln.....:sad::sad:

ich drück Dir die Daumen und gute Besserung!
Alles Liebe
Heidi
 
Hallo,

Danke fürs Daumen drücken.
Habe mir jetzt Zoolac für den Aufbau der Darmflora bestellt.
Welches Naßfutter hat den wenig Kohlenhydrate?
Und weiß jemdand wie genau das Disfin heißt, wenn man es übers Internet bestellt? Die Tabletten oder das zum Sprühen?

Danke!
 
Wenig Kohlehydrate heißt, möglichst viel Fleisch, kein Zucker, Getreide (auch kein Reis) und keine Kartoffeln.

Spontan fällt mir das ein:

- Porta 21
- Petnature
- Auenland
- Ziwi Peak
- Herrmanns
- Tiger Cat
- Tiger Menu
- Miamor
- Animonda Carni
- Bozita



Du kannst auch vorübergehend vermehrt selber kochen (z. B. Huhn oder Rind). Roh finde ich im Moment nicht wirklich gut, weil der Organismus ja nicht fit ist und mit Bakterien nicht so einfach fertig wird, wie normal.

Viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
J
Antworten
13
Aufrufe
491
KimF
K
Sab
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
aleksas77
aleksas77
S
Antworten
0
Aufrufe
176
Softpaws
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben