Bengal vs. Russisch Blau

  • Themenstarter Themenstarter Keks.Krümel
  • Beginndatum Beginndatum

Welche Rasse für uns?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
K

Keks.Krümel

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
45
Huhu ,

Bald ziehen 2-3 Kitten ein :verschmitzt:

Ich habe mir mit meinem Freund viele Gedanken gemacht,ich war ja von Anfang an für die Russisch Blau,mein Freund war das egal.

Ich fande die "Blauen Russen" vom Charakter her ziemlich ans Herz wachsend aber die Farbe,ich konnte nie mehr wiederstehen,angefangen hat es damals mit Hund-Katze-Maus 😀

Aber jetzt hat es uns alle im Bengal-Fieber gezogen.
Auch hier insperoert uns das aussehen,aber vorallem der Charakter und das Gesamtpaket.

Aber wiegesagt gefallen uns beide wirklich sehr.

Könntet ihr uns da irgendwie beiseite stehen und Tipps geben!?

Ihr müsst bestimmt eniges wissen,stellt Fragen 😀
 
A

Werbung

Rassespezifisch kann ich dir nicht viel sagen weil ich mich nicht wirklich auskenne.

Aber ich würd mal sagen besucht doch ein paar Züchter der beiden Rassen. Schaut euch die Tiere vor Ort an, so könnt ihr sicher am besten feststellen welche eher zu euch passt 😉
 
Wollt ihr mischen, oder wollt ihr Euch für eine Rasse entscheiden?
 
Ach ja, abstimmen kann ich nicht, da ich Euch nicht kenne.😀
 
Okay,danke für den Tipp :verschmitzt:

Ihr könnt ja gerne Fragen stellen 🙂

Achso :

Wir hätten schon gerne gemischte,aber wir haben uns jetzt entschieden welche aus dem selben Wurf zu nehmen,aus welchem Grund auch immer !?
Also die gleiche Rasse sonst wäre es eh´von jeder einer 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wie groß ist die Wohnung. Seit ihr bereit, quer durch Euer Wohnzimmer seine Sisalrolle von einem deckenhohen Kratzbaum zum zweiten deckenhohen Katzbaum an der Decke zu haben? Wollt ihr eine Katze zum manierlichen spielen, oder eine die an Eurer Lampe schaukelt?
 
Werbung:
Huhu,

Russisch Blau und Bengalen sind schon ziemlich unterschiedlich vom Charakter und den rassespezifischen Eigenschaften.

Ihr müsst da schon genau wissen was ihr möchtet und erwartet...
 
Also...

Wir wissen schon,dass beide Katzen keine Schmusetiger sind.

Wir haben uns von anfang an fetsgelegt,dass es Freigänger werden.
Die Wohnung ist ca.100m² groß und hat einen Garten...

Unser Keller steht fast leer,da könnten wir jede Menge KB reinstellen,ausserdem würde in Wohnzimmer auch noch etwas hinpassen.

Wir sind uns im klaren das diese Katzen nicht zu bändigen sind und jede menge aufmerksamkeit brauchen.

Mehr dann morgen..
 
Dann kommen keine Katzen von Züchtern in Frage. Denn seriöse Züchter geben fast nie in den Freigang Katzen ab.
 
Vielleicht wärw ja gesicherter Freigang eine Option? Weis allerdings nicht wie Züchter dazu stehen😕
 
Gegen gesicherten Freigang hat kein Züchter was, den ich kenne oder von dem ich jemals was gelesen habe. Im Gegenteil, viele Züchter haben selber Freigehege.
Aber mit ungesichertem Freigang dürfte es tatsächlich schwierig werden, eine Rassekatze vom seriösen Züchter zu bekommen, wenn man nicht grad mitten in der Pampa wohnt.

Und was den Kellerplan angeht ... Mit Bengalen kenn ich mich leider nicht aus, aber eine Russisch Blau-Katze braucht den Kontakt zu "ihrem" Menschen. Die kann man nicht dauerhaft zum Spielen in den Keller schicken.
 
Werbung:
Ich würde genau wie die anderen zum Besuch bei Züchtern raten. Ich selber finde Bengalen traumhaft, und reagiere nicht allergisch auf sie ( habe ich bei manch anderen Rassen) ich war bei einer wirklich netten Züchterin die Katzen sind toll aber ehrlich ein Bengale ist heftig und anstrengend.

Bei uns ist das Wohnzimmer der Mittelpunkt für unsere Katzen (Mc*s) die wollen immer in der Nähe sein und so hab ich Bengalen auch kennengelernt, mit Russen hab ich bis jetzt keine Erfahrung.
 
Also...

Wir wissen schon,dass beide Katzen keine Schmusetiger sind.

Wer sagt denn, Russen keine Schmusetiger sind? Mein RB ist sehr anhänglich und verschmust. Er will immer in unserer Nähe sein und holt sich regelmäßig seine Steicheleinheiten ab. Er schläft bei uns im Bett und kuschelt sich am liebsten unter der Decke an meinen Bauch. :pink-heart:

Ich denke auch, dass der Katzenspielplatz im Keller keine so gute Idee ist. Meine Katzen würden das gar nicht nutzen, weil sie sich selten in einem anderen Raum aufhalten möchten als ich.

Ob du dich nun für Bengalen oder Russen entscheiden solltest, kann ich dir nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, was du von einer Katze erwartest.

Freigang und Rassekatzen ist ein schwieriges Thema. Es gibt wirklich kaum Züchter, die ihre Kitten in Freigang abgeben. Ich persönlich würde auch keine Rassekatze rauslassen, da ich Angst hätte, dass sie gestohlen wird. Mit gesicherten Freigang (katzensicher eingezäunter Garten) haben die Züchter, die ich kenne kein Problem.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Huhu ^^

Das mit dem Keller ist doch garkein Problem,da könnten nur eben schon einige KB hin,im Wohnzimmer würden auch 1-2 - je nach größe - hinpassen,und im PC Zimmer passt locker noch einer hin.
Und ich werde in der Ecke neben dem Schrank im Wohnzimmer auch noch eine kleine Katzenecke einrichten,da passt bestimmt aiuch noch ein etwas kleinerer KB rein,Körbchen,etc...

Und man kann sich doch auch selbst mit den Tieren beschäftigen mit diesen Angelspielzeugen etc. was es da alles gibt..

Echt schade,weil hier ist ziemlich viel Wald,wobei ich auch immer unsicherer werde,wegen Jägern,nicht das der aufeinmal meine Katzen erschießt...

Gesicherten Freilauf,soetwas gab es doch mal bei Hund-Katze-Maus , da war ich echt begeistert,und unserer Garten ist etwa 85m² groß,das ist doch schon etwas...

Allerdings könnten sie nicht den ganzen Garten für sich haben,da wegen meinem kleinen Sohn noch ein Sandkasten,eine Schaukel und eine Rutsche im Garten steht.
Aber ich meine,das ist ja kein Problem.

Mal eine Frage...
Stimmt das,dass Bengalen Wasser lieben?

Lg
 
Also..mit Schmusetigern meine ich,dass auch beide Rassen ziemlich "Wild" sind,dass sie nicht den ganzen Tag im Korb liegen oder so,dass sie eben Beschäftigt werden wollen (auch wenn das bei jeder Katze so ist).

Okay,dann wird das mit dem Keller eben nichts werden,aber ist ja auch kein Problem,hatte ja geschrieben wo noch KB hin könnten...

Lg
 
Mal eine Frage...
Stimmt das,dass Bengalen Wasser lieben?

Lg

Kommt auf den Bengalen an. Meine Nera hat einen Anfall bei nassen Füßen bekommen und konnte dem garnichts abgewinnen. Tico badet, duscht, spielt im Trinknapf, setzt alles unter Wasser und ist vollkommen schmerzfrei.
 
Werbung:
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Allerdings besteht zwischen Russen und Bengalen wirklich ein himmelweiter Unterschied, was die Aktivität angeht.

Ich merke das schon bei meinen beiden Katzen. Argo ist hyperaktiv und meckert sofort, wenn er nicht ausreichend beschäftigt wird. Er rennt viel durch die Wohnung, spielt extrem wild und schläft sehr wenig.

Cosmo, mein Russe, ist zwar auch keine Schlaftablette, aber schläft deutlich mehr als Argo und fordert nicht ständig Beschäftigung. Er kann auch gut mal einen Tag komplett auf dem Balkon verbringen und dort dösen und Vögel beobachten. Er ist damit zufrieden und meckert nicht, dass er spielen will. Für Argo ist das viel zu langweilig. Der hält es maximal zwei Stunden aus, einfach nur rumzuliegen, danach wird er quengelig und will, dass ich mit ihm spiele. Wenn ich keine Zeit zum spielen habe, wird eben Cosmo so lange geärgert, bis er mitspielt. 😀
 
ok... warst du denn schon mal bei Züchtern und hast dir Kitten bzw. Elternpaare angesehen?

Das mit dem gesicherten Freigang kann nur die Wahl sein, denn auch wenn da Wald ist: Man kennt den Wert der Rassen sicherlich 😉

Wenn ihr noch bei keinem Züchter wart, dann würde ich das als nächstes machen, denn sonst bekommt ihr ja gar keinen Eindruck von den Rassen?!

2-3 Kitten sind ja schön.. habt ihr so an die 2000-3000 Tausend Euro mit evtl Rabatt bei den Bengalen gerechnet?! 😉 Russisch Blau sind ja tendenziell "günstiger" 😉
 
Hallo!

Ich bin nicht ganz sicher, ob Russen und kleine Kinder so eine ideale Kombination sind. Unser Russen-Kater ist ein sehr zurückhaltender, der zwar unsere Nähe immer sucht, immer bei uns ist, aber ganz genaue eigene Vorstellungen davon hat, wann z.B. Streicheleinheiten gewünscht sind - und daran haben wir uns strikt zu halten!!! Insgesamt ist er kein großer Freund vom Knuddeln - auf den Arm nehmen oder auf dem Schoß liegen geht gar nicht, da lässt er sich auch nicht bedrängen. Und wenn man (bzw. ein kleines Kind) seine kleinen, subtilen Signale nicht ernst nehmen würde (bzw. ein Kind nicht deuten könnte), würde er auch die Krallen zeigen. Und er braucht ganz unbedingt seine Ruhe; den Trubel, den ein kleines Kind mit sich bringt, würde er gar nicht gutheißen. Sicher sind das auch stark individuelle Eigenheiten, aber ich denke schon, dass die Rasse Russisch Blau tendenziell doch eher ruhige und vor allem Ruhe und Unabhängigkeit liebende Katzen hervorbringt. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich von Russen also eher abraten.

Eine Bekannte von uns hat eine Orientalisch Kurzhaar Kater - und auch ein Kind im Alter von 3. Der Kater ist ein absoluter Spielkater und liebt es, mit dem Kind zu Spaßen. Vielleicht ist so eine Rasse eher etwas für Euch?

Viele Grüße
Kralle
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob Russen und kleine Kinder so eine ideale Kombination sind.

Huch, hat die TE was von kleinen Kindern im Haushalt geschrieben? Das hatte ich ganz übersehen. Stimmt, ein trubeliger Haushalt ist eher nix für einen Russen, jedenfalls nicht für die aus den traditionellen europäischen Linien.
Es gibt einen "amerikanischen" Typ Russisch Blau, der damit wesentlich besser zurecht kommen soll, aber ich kenn keine Katze dieses Typs persönlich und weiß nicht, inwieweit das stimmt oder wer den in Deutschland züchtet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben