Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Lese dir bitte meine erste Antwort durch, denn da habe ich dir Fragen beantwortet. Die Bilder habe ich schlicht vergessen, zu kommentieren.
Natürlich musst du dich nicht vor mir rechtfertigen.
Wenn du dich damals schon mit der Rasse beschäftigt hast, frage ich mich, wie man dann so eine Frage stellen kann. Dann weiß man auf was man zu achten hat und wie solche Tiere aussehen.
Ich weiß auch nicht, aber dein erster Post stößt mir persönlich einfach auf und mir kam es so vor das du keinen Plan hast. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht😕

Ich möchte dich auch sicher nicht angreifen oder dir bewusst was unterstellen. Es ist halt meine Art, dass auszusprechen was ich gerade denke. Vielleicht bin ich da auch etwas schnell gewesen.

Vielleicht hab ich auch überreagiert. War einfach 'angepisst', da ich mich wirklich viel und lange mit dem Thema beschäftige. Und mit Katzen bin ich groß geworden. Werde 43 und habe davon bestimmt 35 mit Katzen verbracht.

Die auf den Bildern werden mit Stammbaum verkauft, daher bin ich davon ausgegangen, dass es eigentlich reinrassige sein müssen. Die Bilder haben mich aber eben verunsichert.

Schließen wir das Thema. Und danke für die Hilfe und Unterstützung. Auch für die netten PN's :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Bengalerfahrenen hier... Es geht um das Fell der Bengalen. Unsere ist etwa ein halbes Jahr alt und hat ein ganz dünnes, seidiges Fell. Allerdings darf sie bei uns in den Garten und scheint da momentan jedoch ziemlich zu frieren.
Ihre Eltern hatten genauso ein Fell, wunderschön zwar, aber sehr dünn. Die waren allerdings Wohungskatzen und ja auch unkastriert.
Dazu jetzt meine Frage: Wie entwickelt sich das Fell mit zunehmendem Alter, nach Kastration und bei Freigang?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Fell bei Bengalen dann wenigstens etwas wärmender/dichter etc. wird?
Oder bleibt es eher so dünn und glatt?
Danke schonmal
 
Hallo Mea,
wie sich das Fell speziell bei deiner Bengalin verändert, ist natürlich schwer zu sagen. Mein Kater hat auch sehr glattes Fell, das als er 4 Monate alt war noch sehr fein war.
Jetzt ist er 11 Monate alt und ich habe das Gefühl dass es sich mehr verdichtet hat und die Haare an sich auch kräftig sind. Auf den Balkon mag er als Wohnungskatze unter 5 Grad abr doch nicht länger als 1ne Minute 😛.

Meine Katze Mia hingegen hat sehr seidiges und dichtes Fell, eher plüschig für eine Bengalkatze. Auch ihr Fell ist mit der Zeit dicker geworden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es grade bei Freigang noch dicker wird. Allerdings muss man die fehlende Unterwolle bei den Bengalen bedenken. Ich denke für lange Schneespaziergänge könnte es etwas kalt werden, aber da ist ja jede Katze anders 🙂.
 
Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Bengalerfahrenen hier... Es geht um das Fell der Bengalen. Unsere ist etwa ein halbes Jahr alt und hat ein ganz dünnes, seidiges Fell. Allerdings darf sie bei uns in den Garten und scheint da momentan jedoch ziemlich zu frieren.
Ihre Eltern hatten genauso ein Fell, wunderschön zwar, aber sehr dünn. Die waren allerdings Wohungskatzen und ja auch unkastriert.
Dazu jetzt meine Frage: Wie entwickelt sich das Fell mit zunehmendem Alter, nach Kastration und bei Freigang?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Fell bei Bengalen dann wenigstens etwas wärmender/dichter etc. wird?
Oder bleibt es eher so dünn und glatt?
Danke schonmal


Hey Mea 😉

Ich weiß zwar nicht wie es allgemein bei den Bengalen ist, aber ich kann von meinen 2 berichten.
Anfangs hatten beide auch dünnes und seidiges Fell. Beide haben früher kein einziges Haar verloren, aber nachdem es nun kälter wird, merke ich, dass ihr Fell anders geworden ist, als ob sie es zum Winter gewechselt haben (sie haben die letzten 2 Monate sehr gehaart). Jetzt sieht es dicker und wuschiger aus. Sam sieht wie ein Bärchen aus, wenn man sein Gesicht anschaut 😳 Bei Simba ist das Fell etwas dünner als bei Sam finde ich. Beide gehen aber trotzdem nicht so lange auf den Balkon, da es ihnen doch wohl zu kalt ist...die sitzen da ca. 5 Minuten und wollen wieder rein.

Mach dir also keine Sorgen 😉 Das Fell wird schon etwas dicker, aber eben nicht so wie bei den anderen Katzen 🙂
 
Okay, dann hab ich ja noch Hoffnung 🙂
Ich wusste ja, dass bei Bengalen das Unterfell fehlt, aber die Kleine ist hier schon echt benachteiligt...

Unsere beiden anderen sind Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen und gehen nach wie vor gerne raus. Die Kameradin der Kleinen, Tiggy, ist aber ganz verwirrt, weil die Kleine nicht mehr so lange rauswill. Tiggy steht dann immer draussen, ruft nach der Kleinen und will ständig rein und wieder raus, um die Kleine mitzuholen.
Total süß, aber der Bengalin ists einfach zu kalt im Moment. Ne Viertelstunde draussen ist das Maximum. Will gar nicht wissen wies ist wenn erst mal Schnee liegt :wow:
Mein Freund kam neulich sogar an und meinte, wir kaufen ihr so ein Mäntelchen, wie den kleinen Hunden 😀 So ein Quatschkopf.

Danke für eure Antworten, lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 6 Monate? Da ist es kein Wunder, dass das Fell noch nicht ordentlich entwickelt ist, deswegen soll man Katzen allgemein ja nicht so früh rauslassen. Schätze mal, bei Bengalen ist das nicht anders.
Also einfach nochmal ein paar Monate warten, da wird sich schon noch was tun.
 
Werbung:
Sie ist 6 Monate? Da ist es kein Wunder, dass das Fell noch nicht ordentlich entwickelt ist, deswegen soll man Katzen allgemein ja nicht so früh rauslassen. Schätze mal, bei Bengalen ist das nicht anders.
Also einfach nochmal ein paar Monate warten, da wird sich schon noch was tun.

Geht es hier darum, Prinzipien zu reiten?
Ja sie ist 6 Monate alt und hatte beim Züchter schon gesicherten Freigang. Hier hat sie quasi-gesicherten Freigang, unser Garten ist umzäunt, zwar nicht hoch, aber der Zaun wird von den Katzen respektiert. Ausserdem hat immer jemand von uns ein Auge drauf.

Ausserdem wollt ich mich nur mal nach Erfahrungen umhören bezüglich des Fells. Da ich eben genau das mit der fehlenden Unterwolle bei Bengalen im Kopf hatte. Hab ja schon ein paare nette Antworten darauf bekommen.
Hauptsächlich auf lange Sicht gesehen ist das für mich interessant, da nach einem Umzug nächstes Jahr ungesicherter Freigang gewährt werden soll.

Und bevor jemand fragt: Ja, Freigang ist mit dem Züchter besprochen und vertraglich ausdrücklich gestattet.
 
Liebe Adventsgrüße von Mia und Levi 🙂

20329534mh.jpg


20329535dh.jpg


20329533gm.jpg
 
Wunderschön, die Beiden!
 
Freigang

Geht es hier darum, Prinzipien zu reiten?
Ja sie ist 6 Monate alt und hatte beim Züchter schon gesicherten Freigang. Hier hat sie quasi-gesicherten Freigang, unser Garten ist umzäunt, zwar nicht hoch, aber der Zaun wird von den Katzen respektiert. Ausserdem hat immer jemand von uns ein Auge drauf.

Ausserdem wollt ich mich nur mal nach Erfahrungen umhören bezüglich des Fells. Da ich eben genau das mit der fehlenden Unterwolle bei Bengalen im Kopf hatte. Hab ja schon ein paare nette Antworten darauf bekommen.
Hauptsächlich auf lange Sicht gesehen ist das für mich interessant, da nach einem Umzug nächstes Jahr ungesicherter Freigang gewährt werden soll.

Und bevor jemand fragt: Ja, Freigang ist mit dem Züchter besprochen und vertraglich ausdrücklich gestattet.


Hallo liebe Mea88,
das Fell wird so seidig bleiben und Du wirst nicht müde werden es anzufassen 😳)
Plent ist ein fünfjähriger Kater, dem es freisteht auf dem Balkon nach frischer Luft zu schnappen, das mag er allerdings nicht so gerne.
Sammy ist ein dreijähriger Kater und der verbringt gerne Zeit draußen. Ob das nun an der Fellstärke liegt kann ich nicht sagen. Im Sammy wurde wohl irgendwann mal eine Mau mit eingekreuzt.

Mit dem ungesicherten Freigang würd ich mir allerdings noch überlegen, da diese Prachttiere doch einige Begehrlichkeiten wecken.

Lieber Gruß
Batumi
 
@Batumi

Danke für deinen Bericht 🙂
Ja, schön anzuschauen und anzufassen ist das Fell wirklich. Allerdings solls ja auch seinen Zweck erfüllen und die Katze wärmen 😀

Ja, die Angst dass sie geklaut wird, ist natürlich da. Aber eine einsperren und die anderen laufenlassen, nur weil die eine teuer war, ist auch irgendwie doof...

Ich hoff, dass aufm Dorf keiner den Unterschied sieht 😎
 
Werbung:
Hallo liebe Bengi-Fans,

ich reihe mich dann auch einmal bei euch ein. Am Samstag ziehen mit ihren dann 15 Wochen zwei wunderbare Silber-Maedels bei mir ein und ich kann es schon kaum erwarten. Habe den Thread nun komplett gelesen (uff! Aber dann wieder die Bilder...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:) und mich noch einmal extra in diese Rasse verliebt.

Die beiden werden meine ersten "ganz eigenen" Katzen- wir hatten schon immer Notfellchen oder sonst Pflegekatzen in der Familie als ich klein war (sowie diverse FFW Freigaenger, denen der Freigang leider allen ultimativ zum Verhaengnis wurde), aber waehrend des Studiums und in den ersten berufstaetigen Jahren wollte ich die Unsicherheit und den Stress der lange Zeit abwesenden Dosi keiner Katze zumuten. An Charakteren habe ich schon mit Scheuchen bis zu Mini-Tigern mit der Ausdauer eines Kamels Erfahrungen sammeln duerfen, daher war es mir wichtig, erst zwei Lebewesen ein Zuhause zu geben, wenn ich es auch wirklich zu einem Zuhause machen kann.

Soweit ist nun alles kittensicher (jedenfalls aus meiner menschlichen Perspektive:grin:), die ersten Ladungen grau, Catz' Fine Food und MAC stehen bereit, die Saecke mit Streu stehen neben den Klos... fehlen nur noch die Knoepfchen. Kennengelernt wurde ich bereits und auch als Kletterhilfe bzw. Schmuse-Unterlage gern in Anspruch genommen. Unter so einer Decke aus schnurrenden Kitten zu sitzen ist schon ein besonderes Erlebnis, das ich in diesem Umfang bei meinen Zuechtern auch zum ersten Mal haben durfte:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich werde natuerlich Bilder nachreichen, sobald ich welche gemacht habe und freue mich, hier im Thread mit anderen Bengalen-Dosis Erfahrungen, Bilder, Freud und Leid ein wenig zu teilen!

(die Knoepfchen heissen uebrigens Knoepfchen weil meine englischsprachigen Freunde nach dem ersten Anblick der Kitten nur "cute as a button!" gerufen haben. Was die Namen angeht muss ich mir noch etwas ueberlegen- die unmittelbar sich aufdraengenden Spitznamen meiner einen Kleinen klingen zu sehr wie mein eigener :aetschbaetsch1: . Es war wohl doch so etwas wie Schicksal oder ein Stupser aus der Raumzeit, der uns zueinander gefuehrt hat:pink-heart: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starlightshadow! Herzlich willkommen im Forum und auch ein frohes und gesundes Jahr 2015! 😉 Schön, dass hier wieder mal ein Bengi-Fan eingestiegen ist 🙂 Deine Knöpfchen müssten mittlerweile bei dir schon eingezogen sein?
Wie haben sie den Umzug überstanden? Das war leider etwas unpassender Zeitpunkt für sie zum Umziehen, da gerade Silvester war.
Ich freue mich auf deine Berichte und Fotos von den Süßen. Ich glaube die meisten Bengalen-Halter haben hier "Standard"-Bengis. Umso spannender ist es hier mal auch Silberchen zu sehen :pink-heart:
 
Moin!

Ich guck auch mal wieder vorbei :zufrieden:

dsc086017euz4.jpg


dsc08592r1u36.jpg


dsc08649hnuu7.jpg


dsc08763hpuco.jpg


dsc08776bx0u0m.jpg


dsc08778b5duhq.jpg


dsc060767fuv4.jpg


dsc0609346u04.jpg


dsc06134kcu9r.jpg


dsc06165n9uty.jpg


dsc06173usuel.jpg


dsc06182suuzb.jpg


dsc06183qjuso.jpg


dsc062269tudg.jpg


Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesti

hallihallo,
ich habe dieses forum gerade neu entdeckt und freue mich über den bengithread 🙂
bei der Gelegenheit stelle ich euch jesti vor, 4 Jahre jung und für mich der tollste Kater der Welt 🙂 (ich: Janina 28 aus Hessen) 🙂

wunderschöne Katzen hier die bis jetzt gesehen habe, bin mit den 300 Seiten noch nicht ganz durch 😉😉

viele grüße Janina

















 
Werbung:
Hallo Janina🙂
Einen schönen Kater hast du.
Aber wo hat sich der Kumpel versteckt?

LG

Ah auf Bild 8 sehe ich noch was felliges.
Verstehen sich die 2?
 
Genau, auf einem Bild ist Milli mit drauf, alle 3 verstehen sich gut, sie spielen und toben zu dritt. Milli und Jesti haben ihr ganz eigenes fangspiel entwickelt, das ist sehr süß 🙂
 


das ist shiva mit jesti



und milli mit jesti
 
Das letze Bild gefällt mir. Wie alt sind denn die anderen 2? Liebt Jesti auch das Wasser? Wir waren gestern wieder zu 3 baden😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben