norab
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. März 2012
- Beiträge
- 1.496
- Ort
- Dortmund
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und habe direkt eine Frage zu den Bengalen, aber kurz ein kleiner Hintergrund:
Ich hatte die letzten 6 Wochen 2 Katzen (beide 10 Jahre alt) für eine Überbrückung aus einer Trennung bei mir. Die beiden haben sich bereits nach 3 Tagen sehr wohl gefühlt, allerdings sind sie mir etwas "zu ruhig" gewesen.
Die Katze hatte zwar immer wieder ihren Schmusedrang und kam zu mir auf den Sessel/ins Bett und der Kater lag Stundenlang mit Körperkontakt neben mir, aber wirklich aktiv waren beide leider nicht. Nach 15 Minuten spielen wollten sie wieder einfach nur da liegen. (der Vorbesitzer hatte beide auch so beschrieben)
Da ich aber beide wieder abgeben musste (war ja eben nur zeitlich begrenzt bei mir), habe ich mal die nahegelegenen Tierheime angeschaut.
Bei einer Pflegerin sind 2 je 2 Jahre alte Bengalen abzugeben, nur als Wohnungskatzen und beide zusammen (versteht sich).
Ich selbst bin 20 Jahre mit Katzen aufgewachsen und mein damaliger Kater war auch sehr gesprächig, was ja bei den Bengalen auch so zu sein scheint.
Meine Wohnung ist 80qm groß, alles für die Katzen nutzbar und ich störe mich auch nicht, wenn sie Nachts aufs Bett springen (das erfreut mich eher, hatte mein Kater auch gerne gemacht).
Eine 5x2.5m große, teilweise überdachte Dachterrasse habe ich, diese wird auch noch mit einem Katzennetz vom Profi gesichert. Bei schlechtem Wetter oder wenn es zu kalt draußen wird, kann ich die Tür leider nicht immer auflassen. Bei langfristig gutem Wetter kann ich sie dafür auch tagsüber, wenn ich nicht da bin, auflassen (natürlich gegen zufallen gesichert).
Bislang ist nur ein großer Kratzbaum im Wohnzimmer aufgestellt, aber für aktive Katzen scheue ich mich nicht, in jedem Raum (inkl Terasse) einen Kratzbaum oder eine erhöhte Klettermöglichkeit einzurichten. Und das Badezimmer hat eine Badewanne, die von mir viel zu selten genutzt wird 😉
Da Bengalen sehr aktiv sind, frage ich mich, ob sie ein Laufrad nutzen würden?
2 Bengalen in 80qm + Dachterasse, reicht das aus?
Ich freue mich schon auf Antworten und werde hier auch noch weiter durch die Beiträge blättern 🙂
Hallöchen!
Ich würde Bengalen jetzt auch nicht mit 10 jährigen EKHs vergleichen. Ich habe Bengalen Zuhause, die brauchen halt schon Catwalks, große stabile Kratzbäume und sind sehr aktiv. Heißt sie klettern auf Küche/ Küchenschränke, buddeln dir Blumen um und schmeißen Sachen von Fensterbänken usw. Mein einer Kater liegt immer im Küchenschrank und ich habe die anderen mit Kindersicherungen verschlossen, damit sie mir den Mülleimer nicht ausräumen.
Wenn du also wirklich entspannt bist was deine Wohnungseinrichtung geht würde ich das machen, wenn du schon wert auf Deko usw legst würde ich es lassen 😉