Bengalen

• Themenstarter Themenstarter Lucky-Char
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucky-Char

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben

Wir sind seit 6 Jahren Besitzer einer Bengalin und haben uns im Dezember entschlossen eine zweite Bengalin (gleiches Alter) dazu zu holen.

Die Zusammenführung hat teilweise geklappt.
Sie sind nicht aufeinander los. Haben sich beschnuppert, fressen abwechselnd manchmal aus dem gleichen Napf.

Die zweite ist neugierig und will immer zu unserer ersten hin- was diese nicht so toll findet.

Die zweite hat seit dem Einzug 4x markiert (u.a. leider 2x ins Bett)

Das Hauptproblem dass die erste Katze nun uns gegenüber "aggressiver" wird uns anfaucht und angreift (nicht spielerisch wie früher)
Frage : Was können wir machen?Danke für eure Tips

A

Werbung

Moin,
Ich empfehle, diesen Faden zu lesen: Die langsame Zusammenführung
Für die Erstkatze ist die Zweitkatze ein Eindringling in ihrem Revier, das wäre so, als würde ein fremder Mensch in eure Wohnung kommen und sich auf das Sofa legen. Da schaut man auch erstmal verdutzt drein und ruft dann im besten Fall die Polizei.

Neue Katzen sollte man immer trennen. Sind die Beiden kastriert?

• Like
Reaktionen: Poldi und Oskar_Alfons
Erstmal finde ich es super, dass ihr Eurer ersten Katze, eine zweite dazu geholt habt.

Ich kenne Eure Rahmenbedingungen jetzt natürlich viel zu wenig um konkret etwas dazu sagen zu können.

Was ich aber sagen kann, ohne genauer auf Eure Situation geschaut zu haben... die Katzen stehen schlicht unter Stress. Deshalb auch das Fauchen und Angreifen. Und auch das Wildpinkeln kommt daher.

Das bedeutet ihr müsst das Stresslevel der Katzen senken, für mehr Entspannung zwischen den Katzen sorgen, schauen das ihr die Energielevel der Tiere aneinander anpasst.

Wie - dazu stehen mehrere Werkzeuge zur Verfügung. Eines was ich viel nutze ist Clickertraining, aber ich clickere nicht nur, da gibt es schon noch mehr und auch clickern ist nicht clickern, auch da ist immer die Frage was eignet sich für die Situation und fürs jeweilige Tier.

Ich kann aus den paar Zeilen auch keine genaue Anamnese ableiten, dazu fehlen mir viel zu viele Informationen.

Verhaltensmodifikation ist zu vergleichen mit dem Gang ins Sportstudio. Da kommt der Erfolg leider auch nicht über Nacht. Das heisst in der Zusammenfassung, dass könnt ihr erheblich verbessern und auch dafür sorgen das die Pinkelei aufhört, aber dass bedeutet auch Geduld und gezieltes Training.

Gebt / nutzt ihr schon unterstützend, stressreduzierende Mittel?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich empfehle, diesen Faden zu lesen: Die langsame Zusammenführung
Für die Erstkatze ist die Zweitkatze ein Eindringling in ihrem Revier, das wäre so, als würde ein fremder Mensch in eure Wohnung kommen und sich auf das Sofa legen. Da schaut man auch erstmal verdutzt drein und ruft dann im besten Fall die Polizei.

Neue Katzen sollte man immer trennen. Sind die Beiden kastriert?
Guten morgen

Beide sind kastriert. Zusammenführung sah so aus , dass die neue Katze im separaten Raum war. Und nur wir rein sind um zu füttern , Katzenklo sauber zu machen und damit sich die Katze an uns gewöhnt. Anfangs hat sie sich immer versteckt wurde aber schnell besser.

Nach ein paar Wochen haben wir ihre Decke mit der Decke unserer ersten Katze getauscht damit beide den Geruch des anderen kennenlernen.

Dann haben wir ein Trenngitter an die Türe gemacht und den Futterplatz der ersten in die Nähe verlegt. So dass sich beide sehen und nach Lust und Laune ggf auch beschnuppern können.

Beschnuppern lief ganz gut.Beide waren neugierig.. Die zweite lief dann unserer ersten hinterher was diese nicht so toll fand und dann fauchte..

Die erste ist Freigänger und verzog sich dann lieber nach draußen.

Leckerlis haben beide schob ca 1m entfernt von einander gefressen. Und ließen sich auch streicheln.

Das markieren der zweiten war glaube ich auch sehr Unsicherheit ( den Grund genau haben wir nicht gesehen nur gerochen) , leider war es 2x im zimmer unserer Tochter.

Nachdem die zweite intensiver Kontakt sucht und die erste das nicht mag haben wir die zweite zeitweise wenn die erste vom Freigang wieder zurück kommt in ihr Zimmer getan. Sonst darf sie sich im Haus frei bewegen.

Seit knapp 8 Wochen wird unsere erste uns gegenüber aggressiv. Sie kommt von draußen rein maunzt , grummelt. Nimmt ein paar bissen vom Fressen (Fressplatz ist getrennt das die zweite nicht ran kann) , Leckerlis, spielt mit Ball/Schnur mit uns doch denn schlägt die Stimmung und und wenn wir sie streicheln faucht sie und schlägt mit krallen nach uns. (Und das nicht im Spiel)

Früher hat unsere erste viel gekuschelt und sobald wir mitm Auto zurück kamen stand sie da und hat uns begrüßt. Ist nun nicht mehr regelmäßig der Fall.

Vorgeschichte von der zweiten kennen wir nicht sehr viel. Haben sie über einen Vermittlungsaufruf von Tierschutz. Die Vorbesitzer haben sie aus schlechter Haltung von einem Züchter, aufgrund der Sprache von Pass und der fehlenden Unterlagen würde ich eher Vermehrer behaupten.
Die Vorbesitzer hatten sie auch nur "kurz" weil sie mit der vorhandenen Katze nicht klar kam. Mit dem Kater war das kein Problem. Dort war sie scheu und ließ sich kaum streicheln.
Bei uns hat sie sich "komplett" verändert sucht Nähe schläft mit im Bett, kuschelt sich am liebsten unter die Sofadecke mit der sich unsere zweite Tochter zudeckt (z.b. tagsüber zum lesen, lernen oder Spielen am Handy).
Klettert gerne auch auf Ihren Rücken und lässt sich wie ein Papagei durch die Gegend tragen.

Seit die zweite mit im Bett geschlafen hat will das unsere erste nicht mehr ..

Sind etwas ratlos

Liebe Grüße

Erstmal finde ich es super, dass ihr Eurer ersten Katze, eine zweite dazu geholt habt.

Ich kenne Eure Rahmenbedingungen jetzt natürlich viel zu wenig um konkret etwas dazu sagen zu können.

Was ich aber sagen kann, ohne genauer auf Eure Situation geschaut zu haben... die Katzen stehen schlicht unter Stress. Deshalb auch das Fauchen und Angreifen. Und auch das Wildpinkeln kommt daher.

Das bedeutet ihr müsst das Stresslevel der Katzen senken, für mehr Entspannung zwischen den Katzen sorgen, schauen das ihr die Energielevel der Tiere aneinander anpasst.

Wie - dazu stehen mehrere Werkzeuge zur Verfügung. Eines was ich viel nutze ist Clickertraining, aber ich clickere nicht nur, da gibt es schon noch mehr und auch clickern ist nicht clickern, auch da ist immer die Frage was eignet sich für die Situation und fürs jeweilige Tier.

Ich kann aus den paar Zeilen auch keine genaue Anamnese ableiten, dazu fehlen mir viel zu viele Informationen.

Verhaltensmodifikation ist zu vergleichen mit dem Gang ins Sportstudio. Da kommt der Erfolg leider auch nicht über Nacht. Das heisst in der Zusammenfassung, dass könnt ihr erheblich verbessern und auch dafür sorgen das die Pinkelei aufhört, aber dass bedeutet auch Geduld und gezieltes Training.

Gebt / nutzt ihr schon unterstützend, stressreduzierende Mittel?
Guten morgen,

Das markieren kam nicht oft vor. Wurde auch nicht direkt vor unseren Augen gemacht (also hey schau mal was ich mache ich brauch deine Aufmerksamkeit schließe ich aus)
Leider war es aufs 2x Bett unserer jüngeren Tochter und 1x auf den schlafsack nachdem eine Freundin von ihr bei uns übernachtet hat. Und 1x auf die frische Wäsche.

Zusätzliche Mittel geben wir keine.
Die erste ist Freigänger und kann raus und rein wie sie möchte. Die Katzenklappe ist so dass die zweite nicht ran kann und die erste in Ruhe an ihren fressplatz gelangt.

Normalerweise war die zwischentüre auf damit die erste durch das ganze Hause streifen kann.

Haben überall Körbchen liegen (Keller, Wohnzimmer, Terrasse (Regengeschützt) , separates Zimmer für Katze 2, und natürlich die Betten und Couch im obergeschoss).
Kratzbaum im Wohnzimmer nutzt die erste weniger als vorher.

Habe Krähe oben ausführlicher unseren zusammeführung beschrieben..
Dachte wir sind langsam genug vorgegangen..

Versteh auch dass unsere erste sie erstmal als Eindringling sieht. Haben auch öfters Hunde zur Urlaubspflege da. Die wurden freundlicher aufgenommen und werden nach kurzer Begrüßung (täglich) für den Rest des Tages ignoriert..

Nur so klappts leider nicht mit der zweiten Katze.

Das unsere erste sonst liebe Schmusekatze sich uns gegenüber aggressiver verhält macht uns Sorgen und freun uns über Tipps.

Allerletzte Möglichkeit sollte ein neues Zushause für Katze 2 sein.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Liesah und Cats maid
Werbung:
Hallo, guter Tipp.

Tierarzt müssen wir eh. Waren zuletzt im Oktober bevor wir die zweite Katze geholt haben. Müssen Impfen. Die zweite soll auch raus dürfen und soll daher auch geimpft und durchgecheckt werden.

Liebe Grüße

Hmm, es kann gut sein, dass hier zwei Probleme vorliegen die nur bedingt miteinander zu tun haben.
Das eine ist sicherlich eine gewisse Disharmonien zwischen den Katzen.

Das andere kann aber wirklich Schmerz sein. Ich würde direkt ein geriatrisches Blutbild wünschen und eine sehr eingehende Zahnuntersuchung. Wild gepinkelt wird jetzt nicht mehr?

• Like
Reaktionen: verKATert
Reinigst du die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger?

• Like
Reaktionen: verKATert
Wurde sie seitdem tierärztlich auf den Kopf gestellt?
Verhaltensänderungen können immer auch organische Ursachen haben.

Hmm, es kann gut sein, dass hier zwei Probleme vorliegen die nur bedingt miteinander zu tun haben.
Das eine ist sicherlich eine gewisse Disharmonien zwischen den Katzen.

Das andere kann aber wirklich Schmerz sein. Ich würde direkt ein geriatrisches Blutbild wünschen und eine sehr eingehende Zahnuntersuchung. Wild gepinkelt wird jetzt nicht mehr?
Gute Frage.. Bisher wars so markiert dann eine Weile nicht dann markiert dann wieder ne weile nichts.. Wie gesagt seit Dezember bis heute 4x..

Und die zweite Katze markiert (also die neue) ist 4x in der Zeit viel?

Gute Frage.. Bisher wars so markiert dann eine Weile nicht dann markiert dann wieder ne weile nichts.. Wie gesagt seit Dezember bis heute 4x..

Und die zweite Katze markiert (also die neue) ist 4x in der Zeit viel?

Jedes Mal ist zu viel.
Vor allem wenn man nicht weiß, ob es markieren ist oder z.B. eine Blasenentzündung vor Stress. Die tut schweineweh.

Werbung:
Das Pinkeln außerhalb des Klos ist immer erstmal nur eine Information. Nicht mehr nicht weniger.

Bei 4 Mal in 6 Monaten ist eine Blasenentzündung unwahrscheinlich, eine Neigung zur Struvitkristallbildung aber möglich.

Tendenziell denke ich bei Euch eher an Stressbeding, aber wissen kann man sowas immer nur durch den Ausschluss anderer Ursachen.

Sag's dem Tierarzt wenn ihr eh hinwollt und wenn Du es schaffst fang halt vorher Urin ein und nimm denn mit zumindest auf Kristalle kann er den ja untersuchen.

• Like
Reaktionen: Lucky-Char