Moin,
Ich empfehle, diesen Faden zu lesen:
Die langsame Zusammenführung
Für die Erstkatze ist die Zweitkatze ein Eindringling in ihrem Revier, das wäre so, als würde ein fremder Mensch in eure Wohnung kommen und sich auf das Sofa legen. Da schaut man auch erstmal verdutzt drein und ruft dann im besten Fall die Polizei.
Neue Katzen sollte man immer trennen. Sind die Beiden kastriert?
Guten morgen
Beide sind kastriert. Zusammenführung sah so aus , dass die neue Katze im separaten Raum war. Und nur wir rein sind um zu füttern , Katzenklo sauber zu machen und damit sich die Katze an uns gewöhnt. Anfangs hat sie sich immer versteckt wurde aber schnell besser.
Nach ein paar Wochen haben wir ihre Decke mit der Decke unserer ersten Katze getauscht damit beide den Geruch des anderen kennenlernen.
Dann haben wir ein Trenngitter an die Türe gemacht und den Futterplatz der ersten in die Nähe verlegt. So dass sich beide sehen und nach Lust und Laune ggf auch beschnuppern können.
Beschnuppern lief ganz gut.Beide waren neugierig.. Die zweite lief dann unserer ersten hinterher was diese nicht so toll fand und dann fauchte..
Die erste ist Freigänger und verzog sich dann lieber nach draußen.
Leckerlis haben beide schob ca 1m entfernt von einander gefressen. Und ließen sich auch streicheln.
Das markieren der zweiten war glaube ich auch sehr Unsicherheit ( den Grund genau haben wir nicht gesehen nur gerochen) , leider war es 2x im zimmer unserer Tochter.
Nachdem die zweite intensiver Kontakt sucht und die erste das nicht mag haben wir die zweite zeitweise wenn die erste vom Freigang wieder zurück kommt in ihr Zimmer getan. Sonst darf sie sich im Haus frei bewegen.
Seit knapp 8 Wochen wird unsere erste uns gegenüber aggressiv. Sie kommt von draußen rein maunzt , grummelt. Nimmt ein paar bissen vom Fressen (Fressplatz ist getrennt das die zweite nicht ran kann) , Leckerlis, spielt mit Ball/Schnur mit uns doch denn schlägt die Stimmung und und wenn wir sie streicheln faucht sie und schlägt mit krallen nach uns. (Und das nicht im Spiel)
Früher hat unsere erste viel gekuschelt und sobald wir mitm Auto zurück kamen stand sie da und hat uns begrüßt. Ist nun nicht mehr regelmäßig der Fall.
Vorgeschichte von der zweiten kennen wir nicht sehr viel. Haben sie über einen Vermittlungsaufruf von Tierschutz. Die Vorbesitzer haben sie aus schlechter Haltung von einem Züchter, aufgrund der Sprache von Pass und der fehlenden Unterlagen würde ich eher Vermehrer behaupten.
Die Vorbesitzer hatten sie auch nur "kurz" weil sie mit der vorhandenen Katze nicht klar kam. Mit dem Kater war das kein Problem. Dort war sie scheu und ließ sich kaum streicheln.
Bei uns hat sie sich "komplett" verändert sucht Nähe schläft mit im Bett, kuschelt sich am liebsten unter die Sofadecke mit der sich unsere zweite Tochter zudeckt (z.b. tagsüber zum lesen, lernen oder Spielen am Handy).
Klettert gerne auch auf Ihren Rücken und lässt sich wie ein Papagei durch die Gegend tragen.
Seit die zweite mit im Bett geschlafen hat will das unsere erste nicht mehr ..
Sind etwas ratlos
Liebe Grüße