Bengalkatze frisst seit 5 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Nookii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich ruf morgen früh direkt mal beim TA an und lass die FPLI werte checken falls noch möglich und frag wegen einem Kottest nach. Ansonsten gehts dann nochmal in die Klinik. Dank schonmal für die vielen Infos 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, Lilvy und Marmorkatz
A

Werbung

Hills a/d kann man mit einer großen Spritze ins Mäulchen füttern und Reconvales ist ein guter Tipp.

• Like
Reaktionen: dexcoona und Nicht registriert
Wie alt ist der Patient denn?

Also Zähne halte ich bei Durchfall und Erbrechen für unwahrscheinlich, das würde ich hinten anstellen, aber Dentalröntgen wäre bei einer 7 Jahre alten Katze dann generell mal angezeigt.

Ich würde zuerst sämtliche Blutwerte nachfordern, den Kot untersuchen lassen und einen Ultraschall machen lassen. Parallel Reconvales mit einer Spritze ins Mäulchen und alles an Leckerlis anbieten.

@Cat_Berlin: Was waren eigentlich bei euch die Symptome für Helicobacter? Könnte das hier passen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Symtome deuten auf deine E Coli Infektion hin.

Escherichia coli - Colibacillose

Das hatte ich kürzlich und im Blutbild waren die roten Blutkörperchen von dem e-Coli aufgefressen.
Deshalb ganz wichtig Kot untersuchen und ein Antibiogram mit erstellen lassen- sollte e coli gefunden werden.
Diese Mistviecher sind gegen einige AB resistent.

Die erste Aussage halte ich für sehr gewagt, dafür können viel zu viele andere Erkrankungen unter der Symptomatik verborgen sein.
Hier liegt auch keine Anämie vor. Die weißen Blutkörperchen sind vermehrt, besonders die, die bakterielle Infekte anzeigen.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Motzfussel
Werbung:
Ich denke, wenn mehr Blutwerte überprüft werden, Ultraschall gemacht wird und Kot untersucht wird sollte doch irgendwann mal ein Ergebnis feststehen :x

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Cat_Berlin: Was waren eigentlich bei euch die Symptome für Helicobacter? Könnte das hier passen?

Nur Übelkeit, also Lippen lecken. Gaaaanz selten mal Kotzen ohne Auswurf, also nur minimal Magensäure, aber ständiges Lecken.
Es bekam nach ersten Untersuchungen und Medikamentenversuchen eine Gastroskopie mit Erregerbestimmung.
Da er gleichzeitig ja noch eine Lungenentzündung hatte, war alles etwas aufwändiger...

Die erste Aussage halte ich für sehr gewagt, dafür können viel zu viele andere Erkrankungen unter der Symptomatik verborgen sein.
Hier liegt auch keine Anämie vor. Die weißen Blutkörperchen sind vermehrt, besonders die, die bakterielle Infekte anzeigen.
Sicher. Aber der e-coli wird meistens wenn überhaupt zum Schluss oder gar nicht untersucht. Das war leider bei meinen Katzen so. Alles wurde untersucht nur an Kot Untersuchungen nicht gedacht.
Meinen Katzen ging es immer schlechter. Selbst 2 Kliniken hatten nicht an so etwas gedacht. Der 3. Tierarzt sagte das und hat voll ins Schwarze getroffen.
Eine Kotuntersuchung bei DF ist wirklich angeraten.

Sooo...ein kurzes Update:

Wir waren gestern direkt morgens in der Tierklinik. Dort wurde nochmal Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Das Ultraschall war unauffällig, die Blutwerte ergaben, dass die Bauchspeicheldrüse auch leicht entzündet ist. Es wurde auch noch typische Katzenkrankheiten wie FIP,FIV und FELV getestet, alle negativ. Nach Rücksprache mit dem Oberarzt haben wir uns entschieden die Katze über Nacht dort zu lassen. Dort hat sie eine Infusion und Schmerzmittel bekommen und tatsächlich auch abends gegessen. Heute morgen wurde dann eine Gastro-Duodeno-Rektoskopie gemacht. Ihr wurden Proben von der Schleimhaut und dem Darm entnommen und eingeschickt. Das Ergebnis der Proben ist jedoch erst in 4-7 Tagen zu erwarten. Im Befund steht, dass die Maus eine Magenschleimheit-/Bauchspeicheldrüsen-/Mandel-/ und starke Darmentzündung hat. Es wird IBD vermutet, da sie auch an einer Futtermittelallergie leidet (schon länger bekannt).

Wir haben sie heute Nachmittag abgeholt und sie verhält sich schon viel besser. Sie hat heute in der Klinik, aber auch direkt zu Hause gegessen, ist wieder etwas aktiver, kommt von selbst kuscheln, ist aber natürlich nach der Narkose noch sehr wackelig auf den Beinen und extrem schlapp. Offensichtlich hat die Infusion und das Schmerzmittel schon einiges bewirkt.

Sie bekommt aktuell noch Synulox, Novaminsulfon, Opem und Mirataz als Appetitanreger bis der Befund der Proben da ist. Vermutlich wird Sie dann, sofern sich die Vermutung bestätigt, Cortison bekommen.

Wir sollen dennoch versuchen über 3 Tage Kot zu sammeln und das zur Sicherheit auch nochmal einschicken lassen.

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass eine Katze mit IBD mit vernünftiger Therapie keine besonderen Einschränkungen hat. Kann man das so bestätigen? Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass sie offensichtlich ja schon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Die Tierärztin macht sich da aber keine Sorgen, da sie ja noch recht jung ist. Ist nur die chronische Variante tödlich oder muss man hier auch aufpassen?

• Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert und Max Hase
Werbung:
Meine Nana hatte vor 4 Jahren eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie wurde wieder ganz gesund.

• Like
Reaktionen: Lehmann und Nicht registriert
Meine Katze hatte ähnliche Symptome. Diagnose: IBD und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Ursache, wie ich später raus fand, war Animonda Nassfutter. Verantwortlich ist wahrscheinlich das darin enthaltene Bindemittel oder die Zusammensetztung der Innereien. Manche Tiere reagieren aber auch auf ein bestimmten Protein.

Meiner Katze geht's auch wieder gut. Vollständig gesund.

• Like
Reaktionen: Brummi_