Bengalkatze zu 2 Coonies gezogen

• Themenstarter Themenstarter kaufmannt
  • Beginndatum Beginndatum
K

kaufmannt

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzengemeinde,

heute ist unsere neue Bengalkatze "Sansa" eingezogen - zu unseren beiden 3-jährigen Maincoongeschwistern "Jacky" und "Balu".

Sansa hat sich schon super eingelebt, ist mega aktiv und weiss auch schon wo Futter und Klo ist, als würde sie schon immer hier wohnen.

Unsere Coonies, von Natur aus sehr ängstliche Wesen, trauen sich nicht aus ihren Verstecken und fauchen die Neue an. Dabei würde Sansa so gerne mit den beiden Schmusen und spielen.

Wir machen uns wegen den Coonies etwas Sorgen, weil sie so mega ängstlich sind, aber natürlich trotzdem ihr Revier verteieidigen wollen.

Habt ihr irgendwelche ultimativen Tipps wie wir den beiden die Angst nehmen können um alle 3 zusammen zu führen?

lg
Tobias

(ps: es sind noch 2 Bengaljungs vom Züchter ohne Käufer, Ort Köln, falls jemand Interesse hat bitte PN)

A

Werbung

Wie alt ist die Neue?
Die Kombi Bengal zu MC finde ich nicht prickelnd.
Ansonsten.... Geduld, Geduld, Geduld!

Puh, Bengal zu MCs?

Hast du dich eigentlich nicht vorher belesen welche Rasse zu welcher passt?
Ich fürchte, dass die Waldkatzen zu sensibel für so eine Bengalkatze sind.

Außerdem haben Bengalen andere Ansprüche an ihre Haltungsbedingungen und sind nicht so einfach zu händeln.

Ich habe eine Bekannte, die hatte schon 5 versch. Rassen daheim und die 6. musste eine Bengalin sein. Sie hat die Gruppe so aufgemischt, dass sie jetzt Freigängerin ist, was ich natürlich genauso Mist finde.😡

Sansa ist mit einem Maincoon und einem Perser aufgewachsen.
Sie ist mittlerweile 15 Wochen.

Mit 15 Wochen ist der Altersunterschied zu groß. Sie müsste Gesellschaft in ihrem Alter haben.

Werbung:
(ps: es sind noch 2 Bengaljungs vom Züchter ohne Käufer, Ort Köln, falls jemand Interesse hat bitte PN)

Das Angebot solltest du wahrnehmen.

15 Wöchiges Bengalkitten zu 3 Jährigen Mcs ist echt keine altersgerechte Kombi.

Wie jetzt?
Eine Bengal nicht vom Züchter?
Warum wächst ein Bengal Kitten mit MC und Perser auf?

Vll. züchten sie Bengal und haben zusätzlich noch MC und Perser? Abgabe mit 15 Wochen würden doch schonmal für einen Züchter sprechen, oder?

Der Kater ist ja schon länger da... er ist ja jetzt 15 Wochen.

Aber ich sag mal ein richtig seriöser Züchter hätte den Wutzel net alleine abgegeben... also selbst wenns Papiere gibt, ist das net unbedingt das gelbe vom Ei.

Der Kater ist ja schon länger da... er ist ja jetzt 15 Wochen.

Aber ich sag mal ein richtig seriöser Züchter hätte den Wutzel net alleine abgegeben... also selbst wenns Papiere gibt, ist das net unbedingt das gelbe vom Ei.

Aber er ist doch erst heute eingezogen. Aber das mit der Einzelabgabe, da hast du wohl recht. Würde wohl kein wirklich seriöser Züchter machen 🙂

Werbung:
Stimmt, heute eingezogen, mea culpa.
Habs falsch gelesen.🙂

Wer hat dir denn zu dieser Kombi Geraten? Ein Bengalkitten zu 2 erwachsenen Coonis? Hole ein zweites Bengalkitten dazu.
Übrigens, etwas besseres wie Freigang kann einem Bengalen nicht passieren!

Hey, dankenfür die interessante Diskussion.

Freigang wird es nicht geben, rein technisch vom Haus schon nicht 😉

Die Züchterin hat Sansa auch nur einzeln an uns gegeben, weil sie wusste, dass wir 2 MC haben. Die anderen sind nur im Doppelpack raus.

Sie hat neben den Bangalen noch just4fun einen Perser und ein MC, jedoch nicht zum Züchten.

Das heißt aber nicht das Bengalen zu MC oder Perser passen..leider.
Edit: Und ein Kitten zu älteren Tieren paßt so überhaupt nicht.

Übrigens, etwas besseres wie Freigang kann einem Bengalen nicht passieren!

Ja, da hast du recht, aber nicht ungesichert, so wie bei meiner Bekannten, und nur weil sie mit der Nase nicht fertig wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Bengalenzüchter auch noch Perser und MC hat.😕

Werbung:
Erstmal: eigentlich wurde alles schon gesagt, der Zwerg ist einfach zu jung für deine. Es ist echt schöner für Kitten, wenn sie ein zweites Kitten haben, um sich "altersgerecht" zu beschäftigen.

Und auch Coonies und Bengalen... Ich hab letztens Bengalbesitzer kennengelernt und was die über ihre zwei Burschen erzählt haben, mhm, da wären meine drei heillos überfordert. 😳 Coonies sind zwar keine Schlaftabletten, sondern geben schon mal ordentlich Gas, aber zwischen drin sind sie halt schon sehr entspannt. Und Bengalen sind ja eher überdreht.

Ich fürchte, dass die Waldkatzen zu sensibel für so eine Bengalkatze sind.

So sensibel sind Coonies nicht, eigentlich sind sie sehr entspannt, was andere Katzen angeht. Aber, wie gesagt, sie sind nicht 24 Stunden am Tag auf 180 und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bengale Coonies total überfordert.

Auch was das Kuschelbedürfnis (also wirklich Kontaktliegen) angeht.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Bengalenzüchter auch noch Perser und MC hat.😕

Wenn das in einer größeren Gruppe ist, also einige Bengalen, die einander auf die Nerven gehen, Coonies, die mitmischen, wenn sie gerade lustig sind und Perser, die da auch zwischen "rumliegen" und zugucken entscheiden können. Naja, das kann sicher funktionieren.

Lg.

Die Kombi halte ich allerdings aus Zwei Gründen für sher gewagt, denn erstens ist der Bengale viel zu jung und dann so eine aktive Katze.
Ich könnte mir gzt vorstellen das es da bald Knatsch gibt, denn die MC werden mit dem kleinen Hibbel bald völlig überfordert sein und der kleine Bengale bald völlig unterfordert.
Diese Katzen brauchen ihre eigene Rasse und vor allem massig Platz, am besten Freigang.

Wie groß ist denn deine Wohnung und wäre es möglich ein zweites Bengalen Kitten dazu zu holen ?

Die Wohnung ist 75m² groß.
Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Ankleidezimmer, alles frei zugänglich für alle.
Eine weitere Bengalkatze kommt aufgrund des Anschaffungspreises nicht in Frage.

Nach nunmehr 2 Tagen haben sich zumindest Sansa und Balu etwas beschnuppern können. Das Fauchen wird seltener. Jacky hat zwar noch etwas Angst, aber ich denke das wird sich die nächsten Tage bessern 😉

Es muss ja kein Bengale sein. Du kannst auch ein SEHR wildes, aufgewecktes, verspieltes Kitten suchen.
Ich denke die Suche wird etwas dauern, aber es gibt auch unter den Hauskatzen hin und wieder mal ein sehr aufgewecktes Exemplar.