Benötige dringend Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Funny72
  • Beginndatum Beginndatum
F

Funny72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Esslingen
Huhu ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet da ich dringend euren Rat benötige. Mein kleiner Kater Miezerich (Rufname Miez) bereitet mir gerade Sorgen. Er ist ca. 6 Monate alt und kam vor ca 3 Monaten zu uns. Er war von Anfang an offen und hat so ziemlich alles aktzeptiert. Er hat die ganzen Monate seine Toilette und sein Katzenstreu aktzeptiert. So, nun am Montag habe ich die erste Stelle gefunden wo er hin gepinkelt hat. zwei Tage später fand ich die zweite und heute hat er mir sogar einen Haufen in meinen Sockenkorb gemacht. Ich verstehe dies nun gar nicht, da ich morgens und Abends sein Klo sauber mache, es fand kein Wechsel des Streus statt ( er bekommt seit er da ist das selbe). Hatte schon an eine "Rebellion" gedacht, da er aber am Tag einige Kuschel,sowie Spieleinheiten bekommt für mich auch eher unwahrscheinlich. Sein sonstiges Verhalten ist wie immer, er spielt und kuschelt wie immer. Frisst seine zwei Mahlzeiten am Tag, sowie sein Trockenfutter das er den Tag über in der Schale hat. Ich kann es weder nachvollziehen noch finde ich Gründe dafür, ratlos. Die einzige Veränderung ist, das mein Freund seit ca. 2 Wochen auf einem Sprachkurs in Schottland ist, ich weiß nicht ob dies ein Grund für das Problem sein könnte?

Wäre lieb wenn ihr Tipps oder einen Rat habt, da ich momentan wirklich wirklich ratlos bin.

Die Katze:
- Name:Miez/Miezerich
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein):Ja
- wann war die Kastration:Kann ich nicht sagen, da der Vorgänger das übernommen hat.
- Alter:ca,6 Monate alt
- im Haushalt seit:ca. 3 Monaten
- Gewicht (ca.):ca.3-4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Ca.3 Monate her
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Nur er.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.3 Monate alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kam von einem privaten Herr.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:sehr viel, wenn er spielen oder kuscheln will wird das getan.
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Freund ist auf einen Sprachkurs nach Schottland gegangen. vor ca. 2 Wochen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):gibt noch keinen zweiten Kater.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Ca. halben Meter hoch und breit, mit Haube und Klappe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal am Tag gereinigt und jeden zweiten Tag komplett gewechselt.
- welche Streu wird verwendet:Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 3-4 Finger breit
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nun ja wie Katzenstreu eben riecht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Raum,an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futter steht nicht in der Nähe.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ca. vor 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:fing erst am Montag an, begann mit zwei mal Urin,am Montag und Mittwoch, heute kot.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides.
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:Im Zimmer von mir,beide male Urin. und einmal im Ankleiderraum in dem Sockenkorb gestuhlt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):eher Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Katzenklo mehrere Male am Tag gesäubert, ca.4 mal. Schimpfen hielt ich für nichts bringend da er ja das ganze nicht mehr nachvollziehen kann.

Liebe Grüße Funny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einmal das ausfüllen, dann kann man besser Tipps geben: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Ansonsten, bei spontaner Unsauberkeit immer zum Arzt gehen und Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung oder ähnliches...

Ist der Süße alleine bei dir? Wenn ja würde ich mal über einen Spielkumpel für ihn nachdenken, Katzen sind keine Einzelgänger und besonders Kitten nicht 😉

Edit: Trockenfutter lass lieber weg und lies auch hier im Forum im Katzenfutterbereich ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er kastriert?
 
vielen Dank. Ja leider ist er alleine, haben auch noch vor uns einen weiteren schnucki zu holen. Allerdings erst wenn mein Freund von dem Sprachkurs zurück ist(was noch drei Wochen dauert).Ja ist kastriert.
 
Dann bitte Fragebogen. 🙂
 
Ein 6 Monate alter Kater darf soviel fressen wie er möchte.
Das können bis zu 800g und mehr am Tag sein.
Er ist im Wachstum.
Ist er kastriert?
Wenn nicht, dann fängt er an zu markieren.
Wenn er allein lebt dann bitte einen Kumpel dazu.

Und bitte den Fragebogen beantworten.
 
Werbung:
Habe mal den fragebogen zu der ersten Nachricht hinzugefügt. Hoffe dieser hilft weiter. Liebe Grüße...und danke schon mal für die ersten Antworten.
 
Urin bitte untersuchen lassen.
Bitte mindestens ein weiteres Klo aufstellen, am besten ein offenes.
Manche Katzen möchten Kot und Urin trennen.
Vom vorhandenen Klo die Klappe entfernen.

Feines Bentonitstreu ohne Duft verwenden. Golden Grey oder ähnliches.
Besorge dir Biodor Animal (online) und reinige damit gründlich.
Katzenkumpel ist ein Muß.
Ihr habt schon viel zu lange gewartet.
Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht.
 
Der Kater ist mit unter 3 Monaten kastriert worden? Von einem privaten Herren?
 
Werbung:
So sagte er es.Er sagte er wäre mit ihm beim TA gewesen und es wäre alles okay. Um ehrlich zu sein, kam er mir und meinem Freund ziemlich komisch vor. Habe mir mehrere Babys bei ihm angeschaut, aber er war in nem anderen Raum. Habe nun für Montag nen Termin bei ner Tierärtztin. Dazu haben meine Mitbewohnerin und ich beschlossen uns nun den zweiten Kater zu holen, danke für eure Tipps und Anregungen.
 
Sind Eier im Sack, oder nicht? Das kann man bei Katern gut sehen. 😉
 
Hoden sollten deutlich erkennbar sein - wenn nicht wäre es vielleicht möglich das es auch eine Katze sein könnte? Der "private Mann" und die TE wissen vielleicht nicht wie man Katze und Kater auseinander hält (wüsste ich als Nicht-Katzenhalter erstmal nicht, müsste ich nach Bilder gucken)
 
Hoden sind deutlich erkennbar bei ihm. Um ehrlich zu sein sehen sie auch ziemlich prall aus, wennman das so mal sagen darf...
 
Hoden sind deutlich erkennbar bei ihm. Um ehrlich zu sein sehen sie auch ziemlich prall aus, wennman das so mal sagen darf...

Tja, dann wird er wohl nicht kastriert sein und fängt an zu markieren.
Schnellstmöglich einen Termin zur Kastra machen bevor sich das pinkeln einbürgert.
 
Werbung:
Nun ja, da wird er ja dann durch müssen. Ist das dann die Erklärung für die momentan auftretenden Probleme?
 
Nun ja, da wird er ja dann durch müssen. Ist das dann die Erklärung für die momentan auftretenden Probleme?

Ja.
Bitte versuche für spätestens nächste Woche einen Termin zu bekommen.
Potente Kater stehen unter Druck und das bedeutet Stress.
Paß bitte doppelt und dreifach auf das er dir nicht nach draußen entwischt.
 
Habe für Montag einen Termin gemacht. Werde ihn einmal rundum durchchecken lassen und so schnell wie möglich dann die Kastration machen lassen. Dazu bekommt er nen Spielgefährten und hoffe das es dann aufhört 🙂
vielen Dank ihr lieben 🙂
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A
O
Antworten
25
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben