Benötige Rat, innerhalb 15 min hat sich diee Welt verändert

• Themenstarter Themenstarter Theresa
  • Beginndatum Beginndatum
Bianca, ich habe hier auch gerade ne Runde Rescue verteilt um den Stress rauszunehmen 😉 Morgen ist sicher Alles wieder im Lot, bis zum nächsten Mal 😎

Ich denke, das Rescue nie falsch ist.
Zumal dann auch jede Katze wieder "gleich" riecht.

Oder mit einem getragenen T-Shirt abreiben.
Wobei dann ja immer die eine Katze nach Mensch riecht und die andere nach Mensch und der ersten Katze.

Ich habe als Wookie "neu" war (und jetzt bitte nicht lachen!) alle 3 mit Hühnerbrühe eingerieben (Lachsöl oder Thunfischsud soll auch gehen - hatte ich aber nicht da). Weil dann riechen sie wirklich alle 3 gleich.

Geschadet hat es meinen nicht 😉 Aber ich kann auch nicht wirklich sagen ob es was geholfen hat.

Felyfriend hatte ich auch im Einsatz - als es leetr war gabs kein neues mehr. Ich persönlich habe aber keinen Unterschied fest gestellt.

@ Theresa
Das wird schon wieder.
Die zwei haben ein "einschneidendes" Erlebnis gehabt. Könnte natürlich auch sien, das es ab und an mal wieder vorkommt, das die beiden sich so verhalten.

A

Werbung

Vom Separieren halte ich auch nicht viel, denn das bestärkt das Ganze noch ... 😳😳

Das ganze Rudel ist Durcheinander, weil es soooo heftig war und Selena hat sich nun oben auf den Catwalk verzogen, knurrt und haut vor Wut auch nach den Anderen 🙄

Aber ich mache NICHTS , denn später sind sie wieder ein Herz und eine Seele, denn manchmal gibt es Halt dicke Luft , wie bei Menschen auch 😎
Haben deine sich angepinkelt oder angekotet? Wenn nein, ist das eine ganz andere Kategorie.

Ich möchte das jetzt noch mal ganz deutlich sagen - wenn ein Streit so schlimm wird, daß sich eines der Tiere vor Angst anmacht oder permanent vom anderen bedrängt wird, ist es einfach falsch nichts zu tun und nicht zu separieren.
So eine Haltung fände ich fast fahrlässig. Vor allem, wenn es Wohnungskatzen wären, die sich einander ja nicht entziehen können.

Bei "normalen" Spannungen, Streit, sogar Kampf ist es meist nicht nötig, das stimmt.

Man muß mit Trennungen auch sehr individuell umgehen, daher gibt es da keine pauschalen Richtlinien - so und so lange trennen, dann so und so lange zusammenlassen.
Das hängt ganz von den Tieren ab und vom Besitzer.

Daß der Mensch so ruhig und unbeeindruckt wie möglich sein soll, trifft immer zu.
Schafft man das in Situationen wo Trennung nötig ist, nicht, springt man bei jedem Geräusch zur Katze oder kommt nachschauen, bin ich der Ansicht, daß man besser länger getrennt läßt - schon damit man selbst ruhiger wird.

Separieren ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug muß man es gezielt einsetzen.
Aber wenn es notwendig ist, nehme ich ein Messer und kratz nicht mit einem Löffel rum.

@gwion
Nein HEUTE haben sie es nicht getan, aber solche Zeiten gab und gibt es, zumal hier 8 Katzen leben und es gute & schlechte Tage gibt 😉

Du magst sicher Recht haben mit deiner Ansicht und ich will da auch nichts gegen Deine Meinung sagen, da Du sicher Deine eigene Praxiserfahrung hast, aber ICH sehe jede Trennung als zusätzlichen STRESS an und habe selbst Ivy (sie kam aus 2. Hand zu uns) , welch sich Monate NUR einkotete und urinierte, da sie Angst vor Artgenossen war , NICHT separiert !😎

Konfrontation war die beste "Therapie" 😉

Sie hat es geschafft, benötigt keinen Einzelplatz mehr, ist mit den Anderen ENDLICH befreundet :pink-heart:

Ok, es kostete Nerven, aber es war "gut" in Ivys Sinne 😉 Sie hatte im jungen Alter ein Trauma erlitten und war seither verstöhrt ...

Ich separiere NUR Katzen wenn sie krank sind, Ungeziefer haben, oder Blut floss !

Knurren, einkoten, vollpinkeln sind zwar schlimme Situationen, aber das ist zu händeln und separieren führt zu eneuten Stress und positiver Bestärkung der Ängste !

Ich ignoriere dann eher,gebe Rescue, säubere Alles ,wortlos und in aller Ruhe ... 😉

Jede Verunsicherung meinerseits wird nämlich auch wahr genommen 😉

Theresas Katzen kennen sich schon Ewig und hatten ne Streitigkeit und eine Katze reagiert geschockt, weil die heile Welt mal aus den Fugen geriet, aber DAS gehört teils echt dazu ! 😳 (meine Meinung)

Wobei ich stets schaue ob evtl ein gesundheitliches Problem vorliegen könnte, was solchen Stress untereinander auslösen könnte, denn Katzen reagieren da sehr sensibel 😉

Diese Frage geht hier aber unter 🙁

@theresa
DAS wird schon wieder werden, aber schau bitte wo der Auslöser war / ist :pink-heart:

Separieren oder nicht??????

Da gehen die Meinungen ja auseinander.

Ich muß sagen ich bin der gleichen Meinung wie Harlekin.

Das ist nicht gut wenn sie sich nicht mehr sehen,gibt wirklich noch mehr Stress.

So lange sie die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen würde ich es nicht tun.

Ich denke auch dass etwas im Garten passiert ist was einen Schock auslöste.

Hast Du vielleicht böse Nachbarn oder "dumme" Kinder in der Nähe?

Bei uns warfen die Nachbarjungs einen Chinaböller über den Zaun, direkt neben Merlin.

Er ist in Panik ins Haus gerannt und hat es dann auf seine Schwester projiziert!

Das hat drei Wochen gedauert!!!!! Sie durfte nicht mal 3 m in seine Nähe kommen, er saß auch nur unter dem Sofa und in den Garten ging er erst wieder ganz vorsichtig nach 4 Wochen!

Ich habe sie auch nicht separiert,sie sind sich einfach aus dem Weg gegangen und das gibt sich wieder.

Bei meiner Mutter war es ein böser Nachbar der mit dem Luftgewehr auf ihre Katze schoss!

Ich würde eher an so etwas denken.

Rescue Tropfen sind super für den Schockzustand und weisst Du was mir dann noch geholfen hat?

Ich habe Katzenminze Spray gekauft und die beiden damit eingerieben!

Voller Erfolg!

Wünsche Dir viel Glück und dass sie sich bald wieder vertragen.

LG
Marga

habe selbst Ivy (sie kam aus 2. Hand zu uns) , welch sich Monate NUR einkotete und urinierte, da sie Angst vor Artgenossen war , NICHT separiert !😎
Sorry, aber das kann ich nicht als Therapie sehen.
Ich will keine härteren Ausdrücke gebrauchen, aber ich denk mir meinen Teil.

Und nein, ich glaube nicht daran, daß der Zweck (oder Erfolg) jedes Mittel heiligt
Aber gut, ist OT.

Das ist nicht gut wenn sie sich nicht mehr sehen,gibt wirklich noch mehr Stress.
Das kommt drauf an, wie man es handhabt und wie die Katzen sind.
Daß es Fingerspitzengefühl erfordert, sage ich ohnehin immer dazu.
Aber es ging hier auch nicht um wochen- oder monatelange komplette Trennung.

Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand:

er hat immer noch Angst, will aus dem Zimmer nicht raus, obwohl ich sie im Bad separiert habe. Sie hat dann angefangen laut zu miauen und er ist nicht mal richtig zur Tür gekommen. Liegt wieder im Katzenklo.

Ich habe gar keine Ahnung was ich machen soll, wie lange soll ich die separieren? Wann wieder versuchen zusammen zu führen?

wer liegt jetzt immer im katzenklo?

wobei das zweitrangig ist. wichtig ist hier, dass das ein alarmsignal ist! keine katze liegt normal im kaklo.

klär bitte (am besten mit beiden) ob ein gesundheitliches problem vorliegt. das wäre meine erste idee zu der situation.

denn auch das führt zu angst /agression / anderem verhalten gegenüber artgenossen / dosies.

für mich klingt das nach schmerz o. ä.

bitte erst einmal einen gründlichen check durch den ta!

Werbung:
@gwion
Ivy kam als Notfall zu uns 😉 Sie ist jetzt eine lebensfrohe , tolle Katze und es hat ihr NICHT geschadet ! Im Gegenteil 😉

hier kuschelt sie zb Gerade mit Shiva :

sdc14792rc5j.jpg

Wir sind sehr glücklich über diesen Fortschritt, denn keiner wollte sie haben, da sie vorher auch schon unsauber WAR 🙁

Zuletzt bearbeitet:
HARLEKIN173;1395502 hat gesagt.:
aber ICH sehe jede Trennung als zusätzlichen STRESS an und habe selbst Ivy (sie kam aus 2. Hand zu uns) , welch sich Monate NUR einkotete und urinierte, da sie Angst vor Artgenossen war , NICHT separiert !😎

Hallo,
ich möchte, auch im Sinne der TE jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Aber es interessiert mich: warum stellt eine Trennung, z.B. mit Gittertüre einen solchen Stress in Deinen Augen dar?
Es ist ein Mittel, damit das Tier zur Ruhe kommen kann und böse Kämpfe in einer überhitzten Situation erst einmal verhindert werden.
Ich sehe das wie Gwion als Mittel in ganz bestimmten Situationen.

Wenn ich lese, dass sich eine Katze über Monate einkotet und uriniert..
Das sind absolute Zeichen von Stress, Überforderung, existentieller Angst.
Da kann doch eine Trennung mit anschließender langsamer Zusammenführung nicht belastender sein.

Es kann wohl sein, dass sich eine Katze nach einer monatelangen tour de force - und darin sehe ich eine Situation, die sie ständig so in Schrecken versetzt, dass sie unter sich macht - auch irgendwann wieder einfängt, arrangiert..
Aber diese Situation zu unterbrechen ist doch weitaus stressfreier und erträglicher.

@marlek
ich antworte Dir per PN um diesen Thread nicht weiter zu missbrauchen, denn er ist für Theresa gedacht 😉

wer liegt jetzt immer im katzenklo?

wobei das zweitrangig ist. wichtig ist hier, dass das ein alarmsignal ist! keine katze liegt normal im kaklo.

klär bitte (am besten mit beiden) ob ein gesundheitliches problem vorliegt. das wäre meine erste idee zu der situation.

denn auch das führt zu angst /agression / anderem verhalten gegenüber artgenossen / dosies.

für mich klingt das nach schmerz o. ä.

bitte erst einmal einen gründlichen check durch den ta!

DAS sind auch meine Gedanken !! ES muss einen Auslöser geben !!
Vlt Zahnweh ? Bauchweh ? Schmerzen beim Wasser lassen ?

Hallo,

also: alle Türen sind offen, Basti kommt manchmal bis auf kurze Entfernung zur Bea, da fängt sie an die Laute zu geben und zu fauchen. Er knurrt dann so wenig, macht aber jetzt nicht mehr unter sich. Im Klo hat er gelegen, weil es ganz neu und sauber war (der Sand fühlt sich kühl an) und ist allerdings Pipi auf sein altes Klo gegangen. Ich denke er benutzt das Klo als seine Höhle 😀 Immer wieder ziehen sich beide zurück und schlafen ein wenig in irgendeiner Ecke.

Ich denke, der großer Knall kommt noch, wahrscheinlich heute Nacht, ich werde hier im WoZi pennen um ggf. zur Hilfe zu kommen. Aber nur im äusserstem Fall.

Habe meine Nachbarin schon vorgewannt, falls sie Schreie hören. Sie vermutet, dass die Störung die Katzen von einer Nachbarin gegenüber verursacht haben, sie prügeln oft auf andere Katzen ein. Allerdings sind die dann auf meinem Grundstück gewesen, was seit über zwei Jahren nicht mehr der Fall war.

Ich denke, ich werde nie den wahren Grund was eigentlich passiert ist erfahren, nur Vermutungen.

Werbung:
Es liegt an dir, welche "Richtung" du bevorzugst.
Meine Ansicht kennst du und aus der heraus würde ich dir raten:
Laß ihnen mehr Zeit.

Wenn du schon spürst, daß der grße Knall noch kommt, muß man ja nicht noch die Bühne bereiten.
Vielleicht kommt er so oder so, vielleicht läßt es sich aber vermeiden.
Vielleicht gibt es statt eines großen Knalls, der alles bereinigen oder alles zerstören kann, eine Reihe kleinerer Gefechte, die weniger Schaden anrichten, sich aber dafür hinziehen. Wäre auch nicht schlimmer.

Wenn der Kater noch Angst hat, eine Begegnung noch nicht wirklich will, sich noch zuürckziehen möchte, dann soll er.

Nach meiner Meinung sind die beiden noch zu geladen um dauerhaft zusammen zu sein - das kann sich mehr oder weniger schnell ändern, aber ich persönlich würde noch regulieren und sie zeitweise trennen.

Wenn du normalerweise nicht im WZ schläfst und es nun machst, um "dazwischen zugehen", ist das ein potentielles Unruheelement.

Außerdem würde ich dir dringend raten, dir schon vorher zu überlegen, ob du eingreifen willst und wie, denn im schlimmsten Fall hast du tobende Furien an Armen, Beinen und Gesicht hängen, die keine Rücksicht auf dich nehmen werden.
Daher schon vorher Handtücher, Besen und ähnliches bereitlegen, damit du nicht mit bloßen Händen dazwischengehst und selbst gefährdet wirst.

Nach meiner Einschätzung verlierst du nichts, wenn du sie über nacht trennst und schaust, wie es sich morgen weiterentwickelt.

Ich lasse erst einmal so laufen wie es ist, Bea jagt ihn nicht mehr. Er kommt und geht wie er will, sie genauso. Nur wenn sie sich sehen, erstarren beide, staren sich lange Zeit an und danach ziehen zurück. Es sind 5 Räume und dann noch Flur, da gibt es genug Ecken. Für die Nacht kann ich die immer noch trennen.
Besen und Wasserflasche stehen bereit aber bis jetzt wurden sie nicht gebraucht.

Und zu mir oder zu meinem Freund sind die Beiden eigentlich wie sonst, lassen sich kraulen, reden mit uns. Kommen auch zu uns wenn wir rufen. Nur dass eine links und die andere rechts liegt und ich wünsche mir dritte Hand weil beide gleichzeitig gekrault wurden, das ist im Momment nicht drin....

.. ich drücke die Daumen für die heute Nacht !

Gerade wenn viel Platz & Rückzugspunkte usw vorhanden sind, wird das sicher gut klappen 😎

Ich bin immer noch der Ansicht dass irgendetwas im Garten passiert ist das beide so in Schock versetzt hat.

Was anderes gibt es nicht!

Katzen hassen sich nicht von eine Sekunde auf die andere,so ein Blödsinn!

Gib Ihnen einfach Zeit und die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und versuche ganz normal zu sein.

Das gibt sich bestimmt wieder!

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen und wünsche Dir viel Glück dabei.

LG
Marga

Guten Morgen.

die Nacht war sehr ruhig, jede hat irgendwo gepennt. Was mir auffällt, so nach und nach übernimmt sie die Lieblingsplätze von ihm.

Gestern abend haben sie sich bis auf 40 cm genähert, er saß auf der Couch und sie direkt davor. Es gab kurz das Geheule und dann war Ruhe, sie haben sehr entspannt gewirkt (liegen auf der Seite mit langen Beinen) nur starren sich immer lange an, obwohl es gibt dazwischen doch ein paar Unterbrechungen. Basti hat dann die halbe Nacht bei meinem Freund gekuschelt.

Heute gab es auch schon paar mal solche Situationen (ich meine mit Annäherungsversuchen und Anstarren). Allerdings sind dann irgendwann beide draussen gewesen, und auf einmal habe ich nur sie Flitzen gesehen, Basti ist dann in die Wohnung und sie hinterher. Als sie mich gesehen hatte (ich habe natürlich sie beide angesprochen "was ist denn hier los" hat sie aufgehört. Das Ganze war auch geräuschlos, kein Fauchen, kein Heulen. Sie war auch nicht die Furie wie am Donnerstag, kann allerdings am Feliway liegen. Aber danach haben sie sich doch gegenseitig gerufen.

Ich habe mich gerade mit der Nachbarin gegenüber unterhalten, ihre Katzen sind es nicht gewesen, die sind alle in der Nacht im Haus drin. Allerdings vermutet sie einen Insektenstich. Ich habe beide nochmals abgesucht, klar so ein Stich ist im deren dichtem Fell nicht zu finden.

Aber ich bin froh, dass ich keine mehr separieren muß, hoffe dass die Zeiten wieder kommen, dass mein Basti nicht mehr soviel Angst hat. Allerdings erschrecken Beide sehr oft, egal bei welchem Geräusch, was früher nicht der Fall war.

Im moment läuft sie durch die Wohnung und sucht ihn, er hat sich im Kratzbaum versteckt.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Werbung:
Hört sich doch schon wieder besser an.

Das bekommst du schon noch in den Griff - immer selbst schön ruhig bleiben 😉

Dir auch ein schönes Wochenende und weiterhin so Fortschritte 😉

Allerdings vermutet sie einen Insektenstich. Ich habe beide nochmals abgesucht, klar so ein Stich ist im deren dichtem Fell nicht zu finden.

ja, sowas in der Art ist zu vermuten als Auslöser - und wenn die zweite Katze grade in der Nähe ist, wird die für den Schmerz verantwortlich gemacht. Aber leider wirst Du es nicht erfahren und "darfst" Dich nur mit den Folgen rumschlagen :aetschbaetsch2: aber ich denke auch, dass das wieder wird.

Hallo,

ich berichte mal wieder. Also es ist nicht besser und auch nicht schlechter. Miteinander können sie nicht, ohne einander auch nicht. Sie ruft oft nach ihm, er nicht so oft nach ihr. Aber alle Türe sind seit damals offen, sie respektiert das, dass er sich in das kleine Zimmer zurückzieht. Sie hat zwar ihn dort besucht ist dann von selbst wieder gegangen und sie bedrängt ihn nicht permanent. Aber so einanander vorbei zu gehen, können sie noch nicht.
Die Nächte sind ruhig, morgens gibt nur bisschen Gebrumme wenn er aufs Klo geht und sie im Flur liegt oder irgendwo nicht weit entfernt.

Allerdings fressen beide noch besser als früher seit sie getrennt ihre Näpfe stehen haben.

Ich habe heute Bachblüten gekauft (für sie gegen Agression und für ihn gegen Angst). Ich hoffe es hilft ein wenig und irgendwann werden sie aneinander vorbei kommen können ohne Angst zu haben und ohne zu Knurren.
Ich weiß, es gibt hier Experten und daher schreibe ich hier die Mischung auf:

Gegen Angst:
Aspen, Cherry Plum, Rock rose und Mimulus

Gegen Agression:
Holly, Beech, Impatiens und Vine

Alles in einer Apotheke auf Wasserbasis gemacht, die sind dort auf Bachblüten spezialisiert.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist.

Und den Tierarzt habe ich angerufen, er sagte, dass keine Untersuchung notwendig ist soweit ich nichts Ungewöhnliches beobachte (Appetitlosigkeit, Bisswunden, erhöhte Temperatur, Apatie oder ähnliches). Da die Beiden sich sonst o.k. Verhalten, Fressen, mit uns Schmusen, sich Anfassen lassen, denke ich dass ich im Moment den Stress mit Tierarzt ersparren kann. Er hat mir einen Tierpsychologen empfohlen, die Adresse habe ich aber ich warte erstmal ab ob die BB-Therapie hilft. Ich habe schon viele positive Berichte gelesen und habe auch mit Kollegen gesprochen die das bei Ihren Tieren angewandt haben (allerdings Hund und Kanninchen). Der Tierpsychologe macht auch Hausbesuche um sich vor Ort die Situation anzuschauen.

Ich bin froh, dass ich hier Euch berichten kann, ihr versteht das besser als Leute die keine Tiere haben. Danke.

Erstmal ist es ja gut, daß zumindest Burgfrieden herrscht.

Ich habe heute Bachblüten gekauft (für sie gegen Agression und für ihn gegen Angst).
Gegen Angst:
Aspen, Cherry Plum, Rock rose und Mimulus

Gegen Agression:
Holly, Beech, Impatiens und Vine
Zu den Mischungen kann ich nichts sagen ..
Ich finde aber, BB sollte dir schon jemand zusammenstellen, der mit Katzen Erfahrung hat.

Nicht immer ist das Problem einer aggressiven Katze nämlich Aggression ..

Und den Tierarzt habe ich angerufen, er sagte, dass keine Untersuchung notwendig ist soweit ich nichts Ungewöhnliches beobachte (Appetitlosigkeit, Bisswunden, erhöhte Temperatur, Apatie oder ähnliches). Da die Beiden sich sonst o.k. Verhalten, Fressen, mit uns Schmusen, sich Anfassen lassen, denke ich dass ich im Moment den Stress mit Tierarzt ersparren kann.
Nur mal prinzipiell: du bist zahlender Kunde, wenn du ein Blutbild machen lassen willst, macht der TA es.
Es ist vielleicht wirklich nichts Körperliches, aber wissen kann man es nicht.

Als meine 2 "gecrasht" sind, wurden sie beide zum TA geschleppt und der "Aggressive" stellte sich als CNIchen heraus.

Er hat mir einen Tierpsychologen empfohlen, die Adresse habe ich aber ich warte erstmal ab ob die BB-Therapie hilft. Ich habe schon viele positive Berichte gelesen und habe auch mit Kollegen gesprochen die das bei Ihren Tieren angewandt haben (allerdings Hund und Kanninchen). Der Tierpsychologe macht auch Hausbesuche um sich vor Ort die Situation anzuschauen.
Klingt gut.

Und es ist sicher auch beruihgend, wenn man im Notfall, wenn es schlimmer würde oder auch nicht besser, jemanden hat, der einem unterstützt.

Also, weiterhin die Ohren steifhalten, es geht alles vorüber.