Ich hatte es bei den Katzenkloschränken schon mal geschrieben, daher kopiere ich unsere Methode hier einfach mal rein, weil wir das Problem mit den kleinen Klümpchen auch hatten und so lösten:
Wir machen unsere Katzenklos (3 Samla-Boxen ) 1 x pro Woche ganz gründlich sauber. Also Streu raus, heiß ausspülen, Streu wirklich komplett durchsieben, damit man auch kleine Klumpenreste erwischt (da bröckelt während der Woche doch immer mal wieder was weg, gerade auch wenn die Kinder dran sind mit Katzenklos saubermachen). Das dauert bei 3 Klos, in denen die Streu jeweils ca. 12 cm hoch steht natürlich ganz schön lange mit so einer kleinen Streuschaufel und gefiel uns nicht wirklich .
Also hat mein Mann kurzerhand eine alte Kunststoffbox umfunktioniert (einfach so ne simple eckige Box, wie die Samla, nur kleiner). Er hat mit der Bohrmaschine vorsichtig gaaaanz viele Löcher in den Boden gebohrt, erst ziemlich klein, dann hat er durch Ausprobieren mit Streu geguckt, welche Größe dafür richtig ist und die Löcher vergrößert bzw. direkt größere gebohrt. Diese Box ist jetzt unser Wochenend-Großputz-Streusieb und es klappt ganz hervorragend! Selbst kleinste Klümpchen werden erwischt und das Sieben geht in noch nicht mal der Hälfte der Zeit.
Vielleicht ist sowas auch ne Idee, erleichtert uns die Arbeit ungemein und die Streu wird so wirklich gründlich gesiebt. Ein Wechsel war seit 7 Wochen nicht nötig, ich hab meine Nase wirklich fast reingehalten - nix. Wir nehmen die Streu vom Lidl.