Bereits trächtig bei Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Susalie1969
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susalie1969

Neuer Benutzer
Hallo, eine Woche, bevor meine Katze kastriert wurde, war sie das erste mal rollig. Ihren Bruder hat das wenig interessiert, ich hab die beiden ständig beobachtet.
Nun frage ich mich: Wenn der Kater die Katze trotzdem gedeckt hat, muss ein nachträglicher Abbruch erfolgen?

A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze?
Generell finde ich ja, sollte eine Katze, die bereits rollig war, total operiert werden, also mit Entfernung der Gebärmutter.
Hast Du dem Tierarzt mitgeteilt, daß die Katze evtl. schon gedeckt sein kann?

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und TiKa
Wenn Sie eine Woche vorher rollig war, war sie gegebenenfalls früh tragend.
Dann reicht für den Abbruch die Entfernung der Eierstöcke aus. Die Hormonproduktion, die die Trächtigkeit in dem Stadium unterhält, ist dann weg.

Also ich würde trotzdem ne Total OP empfehlen.
Also Eierstöcke plus Gebärmutter raus.

Da die Eierstöcke schon raus sind, möchte ich ihr eine zweite OP nicht antun.
Da ich bisher nur Kater hatte, war ich einfach nur beunruhigt.
Wenn die Entfernung der Eierstöcke für einen Abbruch ausreicht, ist alles gut.
Vielen Dank

Da die Eierstöcke schon raus sind, möchte ich ihr eine zweite OP nicht antun.
Da ich bisher nur Kater hatte, war ich einfach nur beunruhigt.
Wenn die Entfernung der Eierstöcke für einen Abbruch ausreicht, ist alles gut.
Vielen Dank
An sich wird das Gewebe bei jungen Katzen sowie die befruchteten Eizellen im Frühstadium resorbiert, besser wäre freilich gewesen, du hättest den TA um eine Total-OP ersucht.

Warum erkundigen sich eigentlich so viele Leute immer erst im Nachhinein, wo Antworten eh nicht mehr helfen, statt mal im Vorfeld? 🙄
Das ist ja ein generelles Problem, das einem andauernd vor die Füße läuft. 🙁

Werbung:
edit
Gewebeauffälligkeiten, Entzündungen, Tumoren wird natürlich Vorschob geleistet, nicht zwingend, aber in Zukunft nicht auszuschließen.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du den Tierarzt auch um eine Blutentnahme (Hormonstatus) oder einen Ultraschall bitten.
Oder Du fragst erstmal, ob er vielleicht die Gebärmutter mit entfernt hat, weil er das schon Veränderungen gefühlt hat.

Ich habe den TA vor der Kastration darauf angesprochen. Der hat mir dann erklärt, dass es zu früh ist, festzustellen, ob die Katze trächtig ist. Ich solle mir da jetzt mal keine Gedanken machen.
Wenn ich etwas ertasten kann, soll ich nochmal kommen.
Nun taste ich täglich am Bauch, bisher ist nichts auffällig. Es wäre jetzt die 5. Woche.
Ich habe mir also nicht erst im Nachhinein Gedanken gemacht. Da es Inzucht wäre, nehme ich es ernst und habe deshalb hier noch einmal um Rat gefragt, da mich die Aussage des Tierarztes verunsichert hat.

• Wow
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Snowy01
In dem Fall verstehe ich den Tierarzt nicht, wenn er wusste, dass du eine Trächtigkeit befürchtest, und sie eben schon rollig war, hätte er die Total-OP empfehlen müssen.
Ich würde mir, falls ihr mehr Tierärzte in der Umgebung habt, für die Zukunft einen anderen suchen. Das ist nicht sonderlich weitblickend, wie er sich verhält.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Snowy01, Freewolf und eine weitere Person
Dann mach einen Termin, setz ihm die Miez auf den Tisch und er soll gucken. Und Dich nicht auslachen sondern ernst nehmen.
Tut er das nicht, tschüß.

Werbung:
Ja, darauf wird es hinaus laufen, dass ich nochmal mit ihr zum TA gehe, damit ich mich nicht täglich verrückt mache. Danke für eure Antworten

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Nun taste ich täglich am Bauch, bisher ist nichts auffällig. Es wäre jetzt die 5. Woche.
In der 5. Woche kann man eigentlich schon was erfühlen und die Zitzen verändern sich auch (mehr rosa und Form/Größe).
Eigentlich schade, daß du den Stand der möglichen Trächtigkeit bzw. den ungefähren Decktermin nicht gleich zu Beginn geschrieben hast, dann wären einige Beiträge erspart geblieben.

• Like
Reaktionen: Susalie1969
Ist denn der Kater jetzt kastriert? Das sollte auch schnellstmöglich passieren

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ja, sie wurden beide am gleichen Tag kastriert.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und salatblatt