dauerrollig wäre sie in dem vom ersten tierarzt beschriebenen fall:
Ich hab ja einen TA gesprochen, der hier auch als sehr gut gilt. Er meinte, von sich aus hat er kein Problem damit, eine rollige Katzen zu kastrieren, eben weil er da bei wilden Katzen auch keinen Unterschied machen kann. Er meinte aber, dass er möglichst eine Zeit abwarten würde, wo es nicht so stark ist. Und dass es für die Katze auch nicht schön ist währenddessen wegen dem Hormonunterschied. Dieser TA meinte auch, dass sie jetzt wohl bis zum Frühjahr rollig bleibt mit immer mal zwei Tagen Unterbrechung oder so. .
der normalfall wäre, daß nach ende der rolligkeit eine ruhephase von zwei bis drei wochen eintritt, bevor das ganze von vorne losgeht.
wenn das miez aber nicht gedeckt wird, reagiert der hormonhaushalt darauf, frei nach dem motto: "okay. arterhaltung nicht geglückt. machen wir also die abstände kürzer."
(das mit den viel zu vielen katzen hat ihm noch niemand erklärt
😉)
deine katze ist zwei bis drei jahre alt, also körperlich voll ausgereift.
als ehemalige straßenkatze lernt sie jetzt wahrscheinlich zum ersten mal die annehmlichkeiten regelmäßigen gefüttertwerdens kennen.
überhaupt ist ihr jetztiges leben - wenn sie nicht gerade als hormongesteuerter miau-zombie durch die gegend torkelt - wesentlich stressfreier, als das früher der fall war.
das alles hat auch auswirkungen auf den hormonspiegel.
sie wäre nicht die erste, die auf diese veränderten lebensumstände mit erhöhter empfängnisbereitschaft, also länger andauernder/häufigerer rolligkeit reagiert.
Ich hab selber live miterlebt, wie eine Katze bei einer normalen Kastration gestorben ist. Vielleicht mache ich mir auch deshalb mehr Sorgen und will kein höheres Risiko eingehen. Hab so schon Angst vor einer OP bei ihr.
es sind auch schon leute beim ziehen von weißheitszähnen gestorben.
und... hast du deine noch?
😉
eine dauerrolligkeit wäre in jedem fall gesundheitlich
wesentlich riskanter als eine op während der rolligkeit.
du hast sie doch nicht von der straße geholt, damit sie in ein paar jahren an krebs stirbt, oder?