Beruf mit Tieren?

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch einen Beruf mit Tieren ausübt und was für einen.

Würde mich über Antworten sehr freuen 🙂

A

Werbung

Wenn ich später mal 'älter' bin will ich ehrenamtlich im TH arbeiten 🙂

wenn ich einen bauernhof hätte (wo ich ja sehr hoff das wir mal einen kriegen 😛 )
würde ich einen gnadenhof bewirtschaften wollen

ich bin auch nur ein wenn-sager
wenn die berufsaussichten nicht so undurchschaubar wären würde ich sehr sehr gerne tierpsychologie studieren& eine eigenen praxis eröffnen!
das ist eigentlich mein traumjob...

🙁 Mein Traum war 1979 eine Ausbildung als Tierpflegerin im Zoo zu absolvieren.

Leider nahmen die zu der Zeit NUR Männer.🙁

Heute und auch schon was länger, ist es anders - aber für mich zu spät🙁

Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch einen Beruf mit Tieren ausübt und was für einen.

Würde mich über Antworten sehr freuen 🙂

Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen hier, witzig! 🙂
Besonders würde mich interessieren, ob es hier Tierarzthelferinnen gibt, und wie da so der Berufsalltag aussieht in Hinsicht auf Extremstress, Zeitdruck und sowas.
Ich wollte früher Tierärztin werden, hab extra Latein gewählt in der Schule, weil man damals glaub ich noch das große Latinum brauchte, um Tiermedizin zu studieren. Wurde dann aber doch nichts draus.... 🙄
Demnächst starte ich beruflich allerdings neu durch, mache eine berufliche Reha, wo ich auch Praktika beim Tierarzt machen will, weil ich eventuell auf Tierarzthelferin, bzw. Tiermedizinische Fachangestellte umschulen will. :verschmitzt:

Werbung:
ich habe für ein halbes jahr als TA-helferin gearbeitet.
ich kam dazu wie die jungfrau zum kind, ich lernte eine tierärztin kennen, die plante eine praxis zu eröffnen und ich ihr anbot zu helfen.

es war immer ein traum von mir mit tieren zu arbeiten. ich dachte, es ist ein traumjob.
die praxis sah anders aus. viel anders, nämlich schlimm!

ich konnte mit kranken tieren und deren zustand ganz schlecht umgehen.
besonders eigentlich mit den besitzern, die oft viel zu lange warteten, bis sie endlich mal zum TA gingen. das ende vom lied, war oft genug die euthanasie.
ich hatte wenig verständnis mit den trauerenden besitzern, aber ich musste sie heucheln, dabei hätte ich sie nur schütteln wollen.
auch konnte ich schlecht mit OP's umgehen, ich hatte ständig panik, dass das tier doch was merkt. ich will nicht zu sehr ins detail gehen.

womit ich richtig gut klar kam, waren dann die toten tiere, die konnte ich, wenn der besitzer es erlaubte, stundenlang obduzieren und untersuchen.

ja, der job war dann auch vorbei, als ich mich übelst mit der tierärztin verwarf.
aber ich bin froh um diese erfahrung.
es war ja eine exotenpraxis und ich hab viele interessante tiere kennengelernt.

Mich würde vor allem der Bereich der Tierphsiotherapie interessieren.
Man weiß nur leider nicht wie da mal die Aussichten sind und ob man da finanziell hinkommt?!

Ich hätte auch sehr gerne Tierarzthelferin gelernt aber mein Problem ist das ich panische Angst vor Mäusen habe. Was da nicht gerade von Vorteil ist. Trotzdem wäre ein Beruf mit Tieren mein Traumberuf.

Entschuldige der Nachfrage, aber meinst du Tierphysio- oder Tierpsychotherapie? Ich nehme an, Physiotherapie, macht mehr Sinn. Ich glaube, der Bereich ist gerade groß in der Entwicklung, oder nicht? Also ich weiß, dass man mit Pferden und auch Hunden inzwischen relativ viel mit Physiotherapie arbeitet, mit Laufen im Wasserkanal und solchen Sachen. Ich denke, das wird sich in Zukunft noch weiter entwickeln.

Sorry meinte natürlich Physiotherapie. Ja aber ich denke solange es nicht staatl. anerkannt ist, wird es schwer sein da Fuß zu fassen. Vielleicht ist ja hier auch jemand dabei der sowas macht und seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Leider gibt es ja nicht viele Berufe die man mit Tieren machen kann die auch noch gut bezahlt sind.

Leider gibt es ja nicht viele Berufe die man mit Tieren machen kann die auch noch gut bezahlt sind.

Leider schon ... aber eben nur in der Pharmaindustrie ... in Labors und Teststationen.
Aber diese "Arbeit mit Tieren" :reallysad: ist hier sicherlich nicht gemeint :sad:

Werbung:
Mich würde vor allem der Bereich der Tierphsiotherapie interessieren.
Man weiß nur leider nicht wie da mal die Aussichten sind und ob man da finanziell hinkommt?!

Ich hätte auch sehr gerne Tierarzthelferin gelernt aber mein Problem ist das ich panische Angst vor Mäusen habe. Was da nicht gerade von Vorteil ist. Trotzdem wäre ein Beruf mit Tieren mein Traumberuf.

Wolltest du nicht kürzlich noch Katzen züchten? Oder verwechsele ich da jetzt was? 😕

WEnn man im eigenen Haushalt häufiger Jungtiere hat, sollte man mit Jobs , in denen man mit kranken Tieren zusammenkommt, vorsichtig sein

Ja aber das hat sich erübrigt nachdem es in unserer neuen Wohnung nicht gestattet ist.
Und ich kenne ehrlich gesagt einige Züchter die als Tierarzthelferin beschäftigt sind.
Aber deine bedenken sind natürlich berechtigt.

ich wäre gerne Tierärztin geworden.. bzw ich probiere an dem Traum noch rum.. aber mein Abi war zu schlecht..
demnächst mache ich einen Tierrettungssanitäter und eine Woche Praktikum beim Ta..
Tjoa, als Pflegestelle hab ich ziemlich viel mit Tieren zu tun, besonders mit kranken... Für mich wird es so sein das ich mal einen Beruf haben werde ohne Tiere, den aber nur halbtags mache und an ner anderen Stelle werden dann die Tiere udn alles andere kommen..

ich wäre gerne Tierärztin geworden.. bzw ich probiere an dem Traum noch rum.. aber mein Abi war zu schlecht..
demnächst mache ich einen Tierrettungssanitäter und eine Woche Praktikum beim Ta..
Tjoa, als Pflegestelle hab ich ziemlich viel mit Tieren zu tun, besonders mit kranken... Für mich wird es so sein das ich mal einen Beruf haben werde ohne Tiere, den aber nur halbtags mache und an ner anderen Stelle werden dann die Tiere udn alles andere kommen..

Geht mir ähnlich 🙂

Mein Abi ist jetzt 5 Jahre her, war aber auch nicht gut genug, um zu studieren... Was für einen NC braucht man denn eigentlich??

Ich htte das Thema abgehakt, mittlerweile überleg ich aber wieder mal, ob ich es nicht doch tun soll.... bin halt jetzt noch in dem Alter, wo man das noch locker starten kann. Bin 24....

Müsste aber ehrlich gesagt nochmal genau schauen, WO man studieren kann. Ich glaube viele Uni's gibt es garnicht unbedingt... ich weiß nur, dass man in Wien sehr gut studieren kann...

Geht mir ähnlich 🙂

Mein Abi ist jetzt 5 Jahre her, war aber auch nicht gut genug, um zu studieren... Was für einen NC braucht man denn eigentlich??

Ich htte das Thema abgehakt, mittlerweile überleg ich aber wieder mal, ob ich es nicht doch tun soll.... bin halt jetzt noch in dem Alter, wo man das noch locker starten kann. Bin 24....

Müsste aber ehrlich gesagt nochmal genau schauen, WO man studieren kann. Ich glaube viele Uni's gibt es garnicht unbedingt... ich weiß nur, dass man in Wien sehr gut studieren kann...
ich bin 23 *G*
einen NC weiß ich gar nicht so genau... ich möchte gerne nach Hannover.. dann könnte ich hier wohnen bleiben und hätte ca 1/2 Stunde Fahrtzeit mit der Bahn...
Es gibt soweit ich weiß deutschlandweit nur 5...
Ich hab auch sonst nie an sowas gedacht, mit 19 wäre ich nie auf die Idee gekommmen... das hat sich erst durch die Arbeit imm Tierschutz entwickelt das ich wirklcih erst gemerkt habe das ich doch so einiges abkann und das ich auch spaß daran habe..

Werbung:
ich bin 23 *G*
einen NC weiß ich gar nicht so genau... ich möchte gerne nach Hannover.. dann könnte ich hier wohnen bleiben und hätte ca 1/2 Stunde Fahrtzeit mit der Bahn...
Es gibt soweit ich weiß deutschlandweit nur 5...
Ich hab auch sonst nie an sowas gedacht, mit 19 wäre ich nie auf die Idee gekommmen... das hat sich erst durch die Arbeit imm Tierschutz entwickelt das ich wirklcih erst gemerkt habe das ich doch so einiges abkann und das ich auch spaß daran habe..

Ja stimmt. Hannover, Leipzig, München, Berlin und Gießen - ist alles NICHT in meiner Nähe.

Hab mal gegooglet, also NC liegt so bei ca. 1,5 - 2,0 (wenn das noch stimmt) und wird über die ZVS vergeben. Bei meinem Abischnitt hätt ich da noch viele Wartesemester, wahrscheinlich bin ich 30, bis ich anfangen kann *lol*

Aber wenn man das wirklich soll, sollte man es versuchen 🙂 Ich hab halt schon nen "normalen" Job, verdiene Geld. Ich glaub ich fänd's für mich persönlich schwer, davon wegzukommen.

Aber andererseits..... 😉

hehehe, ich studiere schon, hab aber in letzter Zeit irgendwie nur tiermedizinische Sachen gemacht bzw nur Tierschutz...
ich überlege es als zweites Studium zu machen , über den direkten Weg bin ich mit WArtesemestern auch schon über 30 bis ich dran bin *seuftz*.

hehehe, ich studiere schon, hab aber in letzter Zeit irgendwie nur tiermedizinische Sachen gemacht bzw nur Tierschutz...
ich überlege es als zweites Studium zu machen , über den direkten Weg bin ich mit WArtesemestern auch schon über 30 bis ich dran bin *seuftz*.

Wenn du ja eh schon studierst, dann stehst du ja mit einem Fuß schon fast drin 😉 Also: wieso nicht?? 🙂 🙂

Wenn du ja eh schon studierst, dann stehst du ja mit einem Fuß schon fast drin 😉 Also: wieso nicht?? 🙂 🙂

gibt mehrere gründe.... ich hab zb jetzt keine Wartesemster gesammelt wie du...