Berufstätig - Katze so lange draußen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum
@corimuck: ich denke davon kannst du ausgehen, dass sich die zeiten im winter ändern. dein guter wird dann denk ich weniger rausgehen und wenn,dann nicht mehr so lange. so ist es bei meiner jedenfalls.

lg schnuggelchen
 
A

Werbung

Mein Sternchen war eigentlich immer draußen, wenn wir nicht da waren. Das war auch keiner, den man bei Dunkelheit einfach gerufen hat und dann kam er rein. Der hatte ein ziemlich großes Revier und war eben unterwegs und kam, wenn er es wollte.

Wenn er morgens draußen war, bevor der letzte ging, dann blieb er den Tag über auch draußen. Er wusste, wann wir gehen - meist kam er nur zum Frühstück, wenn wir die Zeitung geholt haben, und düste dann wieder ab - jedenfalls in der warmen Jahreszeit. Im Winter war er natürlich viel mehr drin.

Er war auch nachts draußen, wenn er das wollte. Allerdings hatte er immer die Möglichkeit, über den Keller ins Haus zu kommen, wenn es regnet o. ä. Sowas muss schon gegeben sein.

Sternchen war halt ein absoluter Freigänger, er hat das geliebt. Es war sinnlos, zu versuchen, ihn drinnen zu halten - warum auch, wenn er Freigänger ist. Also wenn Du eine Möglichkeit schaffen kannst, dass die Katze irgendwo Unterschlupf findet, wenn sie es braucht, dann würde ich sie natürlich tagsüber draußen lassen, wenn sie das möchte.
 
Ich bin echt baff wieviele Ihre Katzen doch drin lassen wenn Sie weg sind.

Luke und Charlie sind immer draussen wenn Sie es möchten.
Entweder sind Sie über Nacht draussen und tagsüber dann drin bevor ich zur Arbeit fahre oder andersrum nachts drin und tagsüber draussen. Ich bin von ca. halb 7 bis halb 5 nicht zu Hause. Sollte Unwetter aufkommen oder böse Nachbarskater auftauchen können die kleinen in die etlichen Scheunen oder Garagen auf dem Grundstück ausweichen. Es wohnt noch ein Kater bei uns nebenan und mit Horst sind sie dann unterwegs. 🙂

Wir wohnen auf einem alten Bauernhofgelände. Das Haus in dem wir wohnen ist aber neu gebaut worden. Alles in allem ist es total schön da auch für die beiden Fellnasen.

Momentan sind sie aber lieber draussen als drin. Die kommen kaum noch rein. Bin ich ja schon etwas beleidigt. Aber heute sind sie beide drin, es ist zu windig draussen das gefällt ihnen nicht aber Frauchen umso mehr. Grade wo Luke heute Geburtstag hat :pink-heart:
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen! Warum habt ihr Freigänger, wenn sie kaum raus dürfen?

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern, ob es richtig ist die Katzen raus zu lassen, wenn man nicht da ist. Es häng auch viel von der Umgebung ab. Wenn man natürlich mitten in einer stark befahrenen Siedlung ohne irgendwelche Rückzugsmöglichkeiten lebt, würde ich die Katze evtl. auch nur mit viel Sorge raus lassen. Doch, wenn kattepukkel's sogar schreibt, dass ihr an einem Wald wohnt mit Wiesen und so, dann ist es doch ein Paradies für die Katzen mit vielen Wiesen zum faul rumliegen und sicher auch einigen Rückzugsorten.

Wir wohnen zweiter Reihe an einer viel befahrenen Hauptstraße. Doch hinter unserem Haus ist sind viele Wiesen mit Schafen etc. Als wir vor 6 Monaten her gezogen sind, durften Tjark und Wara auch nur raus, wenn wir da waren. Doch das hat Tjark natürlich nciht lange gereicht. Er braucht seine Freiheit und zwar nicht nur, wenn ich sie ihm eingestehe. Inzwischen sind die Katzen meistens (außer bei Regen) immer draußen, wenn wir nicht da sind. Sie kommen damit gut zurecht und legen sich irgendwo in der Nähe des Grundstückes hin. Wenn sie unsere Autos hören, kommen sie gleich und holen uns ab. Seit einiger Zeit fordert Tjark es auch ein nachts raus zu gehen. Da wir damit noch nicht sooo viel Routine haben, werde ich doch noch mal unruhig, wenn er morgens (nach unserem Aufstehen) nicht da ist. Doch ich denke, dass es für die Katzen nicht sooo schlimm ist, wenn sie mal rein wollen und wir nicht da sind. Viel schlimmer ist es wahrscheinlich für uns Menschen, die sich dann immer gleich Sorgen machen. :smile:
 
Doch, wenn kattepukkel's sogar schreibt, dass ihr an einem Wald wohnt mit Wiesen und so, dann ist es doch ein Paradies für die Katzen mit vielen Wiesen zum faul rumliegen und sicher auch einigen Rückzugsorten.

Ich glaube, du musst da Postings verwechseln.

Denn ich habe folgendes geschrieben:

Für mich klingt das alles sehr danach, dass du über einen gesicherten Katzengarten nachdenkst...

Kopiere doch einfach dein Posting und setze es hier rein.

Dann bekommst du bestimmt viele Tipps/Hinweise/Erfahrungsberichte.
 
Ja sorry.... meinte natürlich Lefi, aber ich glaub ihr wisst trotzdem was ich meine:yeah:
 
Werbung:
😀 Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Also ich habe jetzt andere Arbeitszeiten bekommen und wäre ab 14h wieder zuhause. Viel Verkehr etc. ist hier nicht. Und eine Rückzugsgelegenheit lässt sich sicher finden 🙂
 
Bei uns bleibt der Kater tagsüber drinnen und wenn wir heimkommen, dann kann er so lange rein und raus, wie wir daheim und wach sind. Wenn wir aus- oder schlafengehen, muss er bleiben wo er dann gerade ist. Morgens ist er dann meist auf dem Balkon und wartet auf Einlass! Das funktioniert in der Regel ganz gut. Unser Balkon ist überdacht, da kann er dann entweder auf dem Stuhl liegen oder in seiner Kuschelhöhle. Und auf dem Dach direkt vor unserm Balkon hat er noch sein Häuschen.
 
😀 Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Also ich habe jetzt andere Arbeitszeiten bekommen und wäre ab 14h wieder zuhause. Viel Verkehr etc. ist hier nicht. Und eine Rückzugsgelegenheit lässt sich sicher finden 🙂

Probier es doch am Wochenende mal aus. Wenn du z.B. einkaufen fährst lass die Katzen draussen und wenn du dann wiederkommst guck wie sie reagieren dann steiger die Zeitspanne wo sie draussen sind. Ich weiß es ist schwer. So habe ich es bei Charlie gehandhabt. Am Anfang ist man in jeder freien Minute bei den Tigern was machen Sie? Ist alles ok? Auch immer wenn ich in unsere Straße einbieg hab ich ein mulmiges Gefühl. Aber so ist das wenn man Freigänger hat.
 
Die Mädels kennen es, das sie teils nicht rein kommen. Also wenn man wirklich los muss und keine Zeit hat auf die zu warten...
 
Und was machen sie dann? Dann suchen sie sich schon eine Beschäftigung oder?

Probier es doch mal einen Arbeitstag aus. Die werden sicher Ihren Spaß draussen haben. Wenn du denkst es klappt von Umgebung und Verkehr her.

Vielleicht merken die sich das nach ner Zeitspanne auch, ah Frauchen fährt weg kommt dann erst nach ner langen Zeit wieder, ich bleib lieber drin. Weiß nicht wie schlau die Fellnasen sind. Aber 14 Uhr find ich ne humane Zeit, ich bin z.B. noch länger unterwegs.

Seien wir mal ehrlich es kann einer Katze auch was passieren wenn wir zu Hause sind, davon ist unsere An- oder Abwesenheit nicht abhängig.
 
Werbung:
also 14 uhr find ich auch ne humane zeit. je nach dem halt. bei mri hier oben ist relativ ruhig. hab zwar sonst vorne auch ne viel befahrene straße aber ich denke meine katze zieht es eher in die andere richtung.
im sommer ist sie natürlich auch mehr rdaußen. wnen ich heim komme und geh nochmal in die stadt und bin bis abends 11 oder so weg da ist das kein thema. im winter überlege ich eher wie lange ich weg bleibe und ob ich sie draußen lasse oder lieber drinne. da ist das immer so ne sache. im sommer kommt wasser und trockenfutter auf den balkon und gut ist. aber wnen ich weiss ich bin von morgens 6 bis abends 7 oder so unterwegs lass ich sie drinne. draußen find ich das meist zu lange.

was ich schön finde das meine kleine dieses jahr nachts immer drinnen ist. im ersten jahr war sie nachts oft noch draußen aber dieses jahr ist das irgendwie gar kein thema. find ich auch gut zu wissen sie ist drinne und ma kuschelt n en bizzl. und ich weiss sie ist morgens da wenn ich so lange aus dem haus bin .
 
Meine Katzen können jederzeit durch die Katzenklappen raus und rein. Eine der beiden schläft, wenn ich arbeite, die andere streunt draußen rum. Ich selbst geh oft wegen der Katzen nach der Arbeit nicht mehr aus. Im Winter achte ich darauf, dass der Katzenzugangsweg zur Wohnung ganz sicher frei ist. Meist wollen sie da gar nicht raus.
Ich glaube, eine Katze hat draußen mehr Spaß als drinnen
 
Katzenklappe ja mhhh, wir wollen bald in ein Haus ziehen, deswegen würde ich ungerne hier eine Klappe einbauen lassen (da es nur im Fenster gehen würde)

Wann ist denn "bald"? In einem Monat, einem Jahr?

Ich arbeite freiberuflich zwar zuhause und bin daher auch öfter zuhause, trotzdem hat Plum aber seine Klappe, so dass er tagsüber nach Belieben rein und raus kann. Abends ist dann Feierabend und die Klappe geschlossen 😎
 
Also ich weiß das sie immer mal wieder gucken kommt, ob sie rein kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Belle232
B
Turboraupe
Antworten
2
Aufrufe
2K
Turboraupe
Turboraupe
B
Antworten
14
Aufrufe
17K
Paty
Paty
Dinah2012
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
tigerchen
tigerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben