Berufstätig und PS!?

  • Themenstarter Themenstarter bolady2
  • Beginndatum Beginndatum
B

bolady2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
217
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

habe die Suche benutzt aber leider nichts gefunden....
Mich würde interessieren,wie ihr es schafft Vollzeit arbeiten zu gehen und gleichzeitig PS zu sein!?
Ich meine bei älteren Katzen geht das ja, aber viele nehmen auch Kitten auf.
Vllt mag jemand seinen "Tagesablauf" erzählen?
Würde auch gerne PS werden und helfen,aber momentan kann ich die Bedingungen meiner Meinung nach nicht ganz erfüllen.:verschmitzt:
Liebe und Lust sind vorhanden,aber der Platz und die Zeit leider nicht.
Ich habe keinen separaten Raum (nur Bad- und Schlafzimmer) und bin meistens von 6:00 Uhr - 16:00 Uhr unterwegs/arbeiten.
Außerdem ist mein Freund davon nicht sehr begeistert. Ihm reichen meine/unsere beiden.:grr:
Da wäre auch schon das nächste "Problem":Meine beiden Kater.
Eigentlich sind sie sehr umgänglich,allerdings war auch noch nie ein fremdes Tier (außer 1-2 Mal ein Hund,waren dann aber im Schlafzimmer)in der Wohnung.
Wüsste also nicht wie meine beiden reagieren und hätte auch Angst,dass sie einen Knacks bekommen.
Sie sind jetzt auch in dem Alter wo sie etwas ruhiger werden (3 Jahre).:aetschbaetsch2:
Ihr seht ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und momentan überwiegt leider das negative 🙁.

LG

Desi
 
A

Werbung

Hallo,
ich bin seit Jahren PS und auch Vollzeit berufstätig.
Ich nehme nur Miezen, die mindestens 5 Monate alt sind und dementsprechend mit 2 Hauptmahlzeiten auskommen.
Allerdings habe ich sogar zwei Zimmer, um zu separieren und eines wäre Minimum, in meinen Augen.
Letztendlich entscheidet das aber die Orga, mit der Du "arbeiten" möchtest, nach einer Vorkontrolle bei Dir.

Mein Tag fängt morgens um 5.30 Uhr an mit Fütterung und Klorunde.
Zur Zeit sind hier 10 Miezen im Haus, 6 eigene und 4 Pflegi´s.
Wir haben einen gesicherten Garten, so dass ich im Haus nur 4 Klos stehen habe, meine eigenen Miezen benutzen Indoor Klos nur im Notfall.
Nach der Fütterung sammel ich die Tellerchen ein und wasche sie ab, um 7.30 Uhr fahre ich zur Arbeit ( die Zeit reicht dann noch für mich für Dusche, Kaffee, Tageszeitung ).

Um 12.00 Uhr hab ich Mittagspause und fahre heim. Da gibts für die Grossen ein Häppchen, die Pflegi´s, soweit noch separiert, kriegen volle NaFu Näpfe hingestellt.
Um 14.00 Uhr bin ich wieder weg und um 18.00 Uhr zurück. Dann gibt es wieder eine Klorunde und Futter, kurz bevor wir schlafen gehen.
Gespielt und getobt wird wahrscheinlich den ganzen Tag, so wie die Wohnung manchmal aussieht ... und abends kommen natürlich Spielangeln und Fummelbretter in Einsatz.

Ich hoffe, mein Tagesablauf gibt Dir eine kleine Vorstellung davon, wie es bei uns zugeht.
:smile:
 
Danke für eure Antworten 😛.
Momentan nehme ich auch Abstand von der Idee PS zu werden.
Mein Freund und ich wollen in naher Zukunft zusammen ziehen und schauen schon nach größeren Wohnungen.
Wenn dieser Schritt getan ist,werde ich es evtl. noch mal in Angriff nehmen.
Bin halt einfach nur neugierig wie es die PS machen,finde es echt super und bewundernswert.

Leider hätte ich z.B. auch nicht die Möglichkeit vorher nach Hause zu kommen,da ich in Bochum wohne aber in Esse arbeite.
Ich denke das kostet viel Kraft und Nerven,aber wenn man sieht wie sich die Mietzen entwickeln wird man dafür entschädigt.
Vorallem geben sie einem so viel zurück.
Merke es an meinen beiden. Möchte sie echt nicht mehr missen :pink-heart:.
 
Bei mir siehts ungefähr so aus wie bei magic70, aber ich kann jedoch im Notfall auch Kitten (also alles unter 5 Monaten) aufnehmen kann, da ich diese mit zur Arbeit nehmen kann bzw. könnte. Ich hab ein seperates Zimmer, welches für Pfleglinge da ist. Ohne stell ich mir PS sein auch schwierig vor. Meine Drei schauen immer doof, wenn Zimmer, die sonst für sie zugänglich sind, plötzlich zu sind. Arbeitszeit ist so von 8-18 Uhr mit halbe Stunde Frühstück und 2 Stunden Mittag, wobei die Pausenzeiten variieren können. Oft auch Wochenende arbeiten und Feiertage.

Also zur Zeit sinds hier 8 Stück, 3 Eigene und der Rest Pflegis. Tag fängt spätestens ca. 6 Uhr an, meist auch früher (hab Probs mit dem Schlafen und bin meist früher wach). Füttern, Klos machen, Hunderunde. Dann um 7.45 Uhr langsam zur Arbeit (hab nur ca. 5 Min. Fahrtweg). 12/13 Uhr hab ich Mittag, bin also spätestens 12.15/13.15 Uhr (kommt immer darauf an, recht flexible Arbeitszeiten) Zuhause. Dann kontrollier ichs Futter, bespaße die Hunde, bespiel ein wenig die Katzen, relax etwas vorm PC, wasche ab und mach bissl Haushalt (was eben so geht während der Mittagsruhe). Gegen 13.45/14.45 Uhr gehts dann wieder zur Arbeit. Um 18 Uhr ist Feierabend, aber meist ist dann noch Gespräch mit Chefin oder gemeinsames Zusammensitzen. Bin meist so gegen 19 Uhr Zuhause. Dann werden nochmal die Klos gemacht, gefüttert wird nochmal. Hunde natürlich nochmal raus. Damit ist der Tag dann auch so gut wie gelaufen. Ich sitz dann meist noch etwas vorm PC und bevor ich so gegen Mitternacht (frühestens) ins Bett verschwind gehen die Hunde nochmal ne Runde.


Klappt so ganz gut, hät ich früher auch nie gedacht. Hab eigentlich gesagt wenn ich wieder vollzeit berufstätig bin mach ich keine PS mehr. Aber gut, es klappt.
 
Hallo

Ich hab zur Zeit 6 Kitten hier, ca. 8-9 Wochen nun alt.

Ich kann und mach das auch nur weil ich momentan nicht arbeiten kann.

Sobald ich wieder arbeiten kann würde ich nur noch ältere Katzen in Pflege nehmen, außerdem hab ich 2 separate Zimmer frei.

Meine Katzen kommen mit den Pflegis garnicht in Kontakt, früher hab ich zusammengeführt, aber meine Leni hat dadurch zuviel Stress, also bleiben sie separiert.

Ich hab 4 eigene noch dazu und versorge einen Streuner der uns adoptiert hat.
 
Diejenigen die dauerhaft Pflegestelle machen bzw. öfter bewundere ich total.
Ich mache das jetzt zum ersten Mal gerade und eigentlich eher aus dem Notfall raus, dass meine Miez ihre Babys verloren hat und dadurch viel Milch hatte und sie so als Amme infrage kam.
Die Babys versorgt die Katzenmutter grßtenteils allein, allerdings hab ich derzeit 2 mit auf der Arbeit und päppel sie per Hand. Mein Chef war zwar nicht begeistert hat aber zugestimmt 🙂
Und für den Notfall haben wir auch Unterstützung von einer Freundin, die sich um Handaufzucht kümmern mit würde. Allein so könnte ich das glaube nich bewältigen, neben Vollzeitberufstätgkeit.
Später wollen wir zwar auch Pflegestelle machen, aber dann nur für größere Tiere die nicht rund um die Uhr versorgt werden müssten. Höchstens ich bin irgendwann arbeitslos oder in Elternzeit dann könnte ich mir nochmal gut Pflegestelle für Mama mit Babys vorstellen.
Unsere Großen sind derzeit von dem Zuwachs nicht so begeistert, ausser unser Kater, der gig gleich zu den Kleinen hin zum putzen :smile:
 
Werbung:
Erwähnt werden sollte wohl noch, dass der Abschied JEDESMAL ein Drama ist.
Wenn die Mäusels dann ein tolles neues Heim gefunden haben und der Tag des Auszugs naht, heul ich immer Rotz und Wasser.
Aber die Tatsache, dass noch so viel mehr kleine Griechen ( meine Pflegi´s sind immer von Naxos oder Zakynthos ) auf Hilfe warten, lässt mich dann weitermachen.
Und wenn dann die ersten Meldungen und Fotos von den Adoptanten eintrudeln, ist das Herz auch schon nicht mehr so schwer, dann weiss ich, dass ich es richtig gemacht hab ... :smile:
 
Ich nutze nur das Badezimmer für ein/zwei Tage zum separieren. Ansonsten bin ich für schnelle Zusammenführungen.
Wenn Du berufstätig bist, dann würde ich halt keine Kitten in Pflege nehmen.
Ausserdem sollte Dein Freund hinter Deiner Entscheidung stehen Pflegis aufzunehmen, besonders wenn ihr dann zusammenwohnt. Wenn er das nicht kann, solltest Du das akzeptieren und darauf verzichten Pflegestelle zu werden.

Zudem musst Du Dich vorab damit auseinandersetzen das Du Dich auch wieder trennen musst. Und das ggf. nach einer längeren Zeit die ein Pflegi bei Dir ist. Ich kann Dir sagen, da fliessen Tränen und nicht zu knapp.

Naja und dann muss Dir auch klar sein das Du ggf. PSV, also Pflegestellenversager werden kannst. Da ist der Prozentanteil bei den Pflegestellen nicht grad knapp (seufz, eigene Erfahrung).

Das die Pflegis auch schon mal unerwünschte Gäste, wie Flöhe, Milben oder Giardien mitbringen darf Dich auch nicht schocken. Aber einmal gehabt wirst Du merken das es halb so wild ist und sich alles behandeln lässt.

Ansonsten, es werden mehr Pflegestellen gebraucht als vorhanden 🙂

Lg
Susanne
 
Ansonsten, es werden mehr Pflegestellen gebraucht als vorhanden 🙂

Lg
Susanne

Also der Aussage kann ich nur zustimmen. Auch bei uns im Verein sind es viel zu wenig Pflegestellen, wie überall. 🙁

Bei mir sind Pfleglinge auch für ein paar Tage in Küche/Bad separat, ansonsten werden sie sehr schnell in die Gruppe eingegliedert. Der Plan einer größeren Wohnung steht, da wird es dann auch ein eigenes Katzenzimmer geben.

Grundsätzlich geht es aber ganz gut, dass man Vollzeit arbeitet und trotzdem Pflegestelle ist. Man muss halt schauen, dass man nicht ganz kleine Kitten hat, die mehrmals gefüttert werden müssen.
Auch der Freund, wenn man zusammen wohnt, sollte 100% hinter einem stehen!! Sonst wird das sehr schnell zu Nervenstress werden.

Und ja, der Abschied ist immer am Schwersten! 🙁

Liebe Grüße,
Andrea
Katzen-Hilfe Uelzen e.V.
 
Ich hoff, dass ich auch irgendwann mal als PS tätig sein kann :glubschauge:

Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben später im Prinzip noch ein Zimmer über.. aber erstmal kommen die eigenen Katzen und dann muss natürlich noch mein Freund überzeugt werden, der von diesem Plan noch nichts weiß :zufrieden:

Aber bis dahin vergeht leider noch ne lange Zeit, schätz ich 🙁
Leider bin ich noch nicht zu unerwartetem Reichtum gekommen, der alles beschleunigen könnte 😀
 
Wie regelt Ihr denn das eigentlich alle mit Euren Vermietern?
Oder habt Ihr alle Euer eigenes Haus?
 
Werbung:
Hallo Rickie,
mein Männe und ich leben in unserer eigenen Doppelhaushälfte, so dass ich nur einen direkten Nachbarn hab und meinen Garten einzäunen konnte, so wie ich das will und niemand fragen musste.
 
Danke.
Noch muessen wir fuer jedes Tier Miete und Kaution bezahlen und die Anzahl ist auf 3 begrenzt, darum kuemmere ich mich um Streuner.

Wenn wir nach D ziehen, stellt sich dann fuer uns allerdings diese Frage, darum will GG ein Haeuschen.
 
Du lebst in USA, nicht ?
Du zahlst Miete und Kaution auch für die Tiere ?
 
Ja. Naja, die Bude ist mit Teppich und einen Teil Einrichtung (Fensterblenden, Kueche komplett, Waschmaschine, Deckenlampen + Ventilatoren) gemietet, auch renoviert man nicht beim Ausziehen. Da kann ich das z.T. verstehen. Unsere Katze hat den Teppich ganz schoen vollgekotzt, aber der wird nach 5 Jahren sowieso abgeschrieben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minik Maus
M
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
4K
Nula
Nula
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben