Beschäftigung (ohne Leckerlies)

• Themenstarter Themenstarter Kitty Fantastico
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty Fantastico

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben zwei junge Kater (Mai 23 geboren) die bei uns als Hauskatzen auf rund 100qm leben.

Damit sie sich nicht langweilen, suche ich immer wieder nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden, doch zu begeistern sind sie leider für wenig.

Was bisher gar nicht lief:
- Baldrian- oder Katzenminze-Spielzeuge - es wir mal kurz daran geleckt, aber das war es auch.
- Bälle und alles was selbst bewegt werden müsste
- Kugelbahnen uÄ

Was gut ankommt:
- Fummelbretter
- Leckerlies verstecken (zB in einer Wühlkiste)

und die heiß geliebte Angel (am besten mit einem "Wurm") dran

Da beide aktuell eine Ausschlussidät machen, fallen alle Futterspiele weg und damit bleibt kaum noch etwas, womit sie sich alleine beschäftigen wollen.

Ich spiele gerne jeden Tag mehrmals mit ihnen, aber wenn ich im Home Office bin, wäre es schön, wenn die beiden sich auch selbst beschäftigen würden.
Ab und zu wird getobt, gejagt und gekloppt, aber nie besonders lange.

Habt ihr Ideen, womit ich die beiden begeistern könnte?

A

Werbung

Meine finden normalerweise alle Minze- und Baldriankissen total uninteressant. Bis ich vor ein paar Jahren den Tipp mit einem Set von Zooplus bekam ( siehe hier). Mit diesen Dingern wälzen sich alle meine Katzen auf dem Boden, lecken, beißen, kuscheln....
Einige der Teile sind inzwischen mindestens 5 Jahre alt und fallen auseinander, aber sind noch genauso beliebt wie neu.
Meiner Freundin habe ich gerade ein Set geschenkt, deren Katzen fahren auch total auf die Teile ab.

Hast du schon mal eine Wühlkiste mit Sachen von draußen probiert? Also Blätter, Zweige, Moos oä. Das raschelt und je nachdem woher das Zeug ist, sind da auch tolle Gerüche dran.
Spielzeug mit Batterie, wie zappelnde Fische oder einer dieser neuen Bälle, die sich selber bewegen?

• Like
Reaktionen: Kitty Fantastico, NeNeko und basco09
Vielleicht ein Laufrad. Bei uns werden Kratzpappen sehr geliebt. Katzentunnel? Mal eine Decke über einen Stuhl. Kartons? Vielleicht Schränke öffnen.

• Like
Reaktionen: Kitty Fantastico
Statt Katzenminze / Baldrian könnte man es mal mit Matabi versuchen. Das geht hier sehr gut.

Wegen Leckerchen: schau mal auf der vet concept Seite, da gibt es einiges an Leckerchen für spezielle Sorten wie Pferd, Känguru..

• Like
Meine finden normalerweise alle Minze- und Baldriankissen total uninteressant. Bis ich vor ein paar Jahren den Tipp mit einem Set von Zooplus bekam ( siehe hier). Mit diesen Dingern wälzen sich alle meine Katzen auf dem Boden, lecken, beißen, kuscheln....
Einige der Teile sind inzwischen mindestens 5 Jahre alt und fallen auseinander, aber sind noch genauso beliebt wie neu.
Meiner Freundin habe ich gerade ein Set geschenkt, deren Katzen fahren auch total auf die Teile ab.

Hast du schon mal eine Wühlkiste mit Sachen von draußen probiert? Also Blätter, Zweige, Moos oä. Das raschelt und je nachdem woher das Zeug ist, sind da auch tolle Gerüche dran.
Spielzeug mit Batterie, wie zappelnde Fische oder einer dieser neuen Bälle, die sich selber bewegen?
Na dann muss ich das Set von Zooplus mal testen. Bin da ja eh Dauerkunde ;-)

Die Wühlkiste mit Naturmaterial gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich die nur mit Zeitung und Knisterbällen gemacht.
Das werde ich mal ausprobieren 🙂

Elektrisches Spielzeug kam hier leider bisher nicht so gut an. Sie beobachten es eine Zeit lang, aber dann wir es auch schnell langweilig.

Vielleicht ein Laufrad. Bei uns werden Kratzpappen sehr geliebt. Katzentunnel? Mal eine Decke über einen Stuhl. Kartons? Vielleicht Schränke öffnen.
Kratzpappen und Tunnel haben wir und bauen wir immer mal unterschiedlich auf, aber damit beschäftigen sie sich halt nur kurz und sind für mich eher Möbel. Kartons werden sehr gerne geschreddert, aber das auch eher Stück für Stück - also auch nichts, womit sie mal länger beschäftigt sind.

Ein Laufrad gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das so toll finden. Da müsste ich wohl schon mit der Angel daneben stehen XD

Werbung:
Statt Katzenminze / Baldrian könnte man es mal mit Matabi versuchen. Das geht hier sehr gut.

Wegen Leckerchen: schau mal auf der vet concept Seite, da gibt es einiges an Leckerchen für spezielle Sorten wie Pferd, Känguru..
Danke für den Tipp mit Vet Concept. Hatte die Leckerlies von catz finefood purrrr, aber davon haben beide gespuckt, obwohl sie mit dem Futter sonst keine Probleme haben.
Dann werde ich mal die Leckerlies von Vet ausprobieren, da sie schon viel Spaß am Fummelbrett haben, auch wenn sie damit ziemlich fix fertig sind

Na dann muss ich das Set von Zooplus mal testen. Bin da ja eh Dauerkunde ;-)

Die Wühlkiste mit Naturmaterial gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich die nur mit Zeitung und Knisterbällen gemacht.
Das werde ich mal ausprobieren 🙂

Elektrisches Spielzeug kam hier leider bisher nicht so gut an. Sie beobachten es eine Zeit lang, aber dann wir es auch schnell langweilig.

Elektrisches Spielzeug war bei uns auch etwas schwierig, aber der Hexbug von Fressnapf ist bei uns immer wieder interessant. Ich lasse den zwischendurch für ein paar Minuten durch die Wohnung laufen und die Kater folgen gespannt und tippen ihn auch mal an.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Kitty Fantastico, ich kenne das Problem. Bei uns wird auch alles sehr schnell langweilig und im Winter viel zu wenig bewegt. Ich freue mich auf die wärmeren Tage dann sind sie wieder überwiegend auf dem Balkon und können Fliegen, Käfer etc fangen. Aber wenn das wegfällt sind sie doch sehr unausgeglichen. Ich bekomme sie ohne Leckerlie auch wenig zum bewegen. Was ich mache ist ich verbarrikadiere Nachts die Türen mit Hindernissen. Also die große Kratztonne/Karton etc wird in die Türen geklemmt damit sie springen müssen. Da müssen sie sich etwas mehr bewegen und da sie nachts toben höre ich sie dann auch wie sie drüber rennen und springen.

Dazu gebe ich ihnen auch das normale Futter ab und zu ins Fummelbrett. Das ist echt eine Sauerei aber das beschäftigt sie auch noch einmal eine Weile.

Alice liebt Spiralen und Propeller. Bei ihren Laserpointer belohn ich sie aber auch immer hinterher.
Bei Daria sind es Angel im Foto angehängt ansonsten liebt sie das kerbl Spielzeug 2 in 1.
Läuft hier jeden Tag mind. 1 Std. Alice hat daran null Lust ist ihr zu langweilig aber Daria liebt das Ding. Und zurzeit einen Anhänger aus Plüsch mit Federn daran. War bei einen 5 teiligen Set dabei.

Anhänge

• Screenshot_20250206-093340.png
    Screenshot_20250206-093340.png
    293,2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Alice liebt Spiralen und Propeller. Bei ihren Laserpointer belohn ich sie aber auch immer hinterher.
Bei Daria sind es Angel im Foto angehängt ansonsten liebt sie das kerbl Spielzeug 2 in 1.
Läuft hier jeden Tag mind. 1 Std. Alice hat daran null Lust ist ihr zu langweilig aber Daria liebt das Ding. Und zurzeit einen Anhänger aus Plüsch mit Federn daran. War bei einen 5 teiligen Set dabei.
Spiralen kamen hier gar nicht an. Damit wussten di beiden gar nichts anzufangen.
Angeln haben wir dafür aber umso mehr, da die eigentlich immer gut ankommen, am liebsten mit Wurm oder Federn.
Das kerbl spielzeug musste ich mal googlen (da hätte mir ein Bild wirklich geholfen ;-) ) und das könnte vielleicht was sein. Mittlerweile bin ich aber vorsichtig geworden, alles sofort zu kaufen, da wir jetzt schon zwei Kisten mit ungenutzem Spielzeug haben :-(
Aber die beiden haben ja bald Geburtstag 😉 Laserpointer würde ich wirklich nur machen, wenn ich sie wieder belohnen kann, deswegen fällt das aktuell weg.

Werbung:
Meine Erfahrung ist das die gekauften Sachen sofort langweilig werden. Ich bastle meistens selbst kurz was...ein Schnürsenkel an eine Angel festknoten etc.

• Like
Reaktionen: Kitty Fantastico und basco09
Meine Erfahrung ist das die gekauften Sachen sofort langweilig werden. Ich bastle meistens selbst kurz was...ein Schnürsenkel an eine Angel festknoten etc.
Ja genau, das wäre mir auch lieber, aber dafür hab ich aktuell einfach keine Ideen mehr.

Das ist dann schwierig, man muss sich halt immer was neues einfallen lassen. Bei uns ist die Aufmerksamkeitsspanne auch immer eher kurz. Da zählt die Abwechslung. Bei Schnüren und Seilen kommt es auch auf die Art und Färbung an. Wenn das eine nicht geht, dann das andere. Und wichtig ist auch, gut die Beute zu imitieren. Kannst Du das gut?
Ich find immer viele Ideen auf Instagram bei anderen Katzenleuten.
Hier gibt es auch ein eBook mit Spielideen zu kaufen.

• Like
Das ist dann schwierig, man muss sich halt immer was neues einfallen lassen. Bei uns ist die Aufmerksamkeitsspanne auch immer eher kurz. Da zählt die Abwechslung. Bei Schnüren und Seilen kommt es auch auf die Art und Färbung an. Wenn das eine nicht geht, dann das andere. Und wichtig ist auch, gut die Beute zu imitieren. Kannst Du das gut?
Ich find immer viele Ideen auf Instagram bei anderen Katzenleuten.
Hier gibt es auch ein eBook mit Spielideen zu kaufen.
Wenn ich mit den beiden spiele, könnte ich das Stundenlang machen und das würde den nicht langweilig werden.

Aber da es ja noch keine Katzenelternzeit gibt, geht das ja leider nicht immer, auch wenn ich versuche jeden tag mehrmals mit ihnen zu spielen.

Ich suche halt etwas, womit sie sich selbst beschäftigen können und für das man keine Leckerlies braucht.