Beschützerinstinkt?

  • Themenstarter Themenstarter Tierliebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
Tierliebhaber

Tierliebhaber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2009
Beiträge
2
Ort
Sinsheim 74889
Hallo ihr lieben,

da ich jetzt schon einige Beiträge von euch gelesen habe und auch seit einigen Tagen hier vorbeischaue, denke ich das ich hier sehr gut aufgehoben bin mit meinen Fragen rund um die Katze.

Also, ich und mein Freund wir wohnen in einer 60 qm Wohnung mit großem Balkon. Wir hatten vor zwei Wochen das Glück uns eine Katze holen zu dürfen.
Leider kann ich über die kleine Maus nicht sehr viel sagen, da sie aus dem Tierheim ist. Allerdings wissen wir das sie weiblich ist, kastriert und 5 Jahre alt ist. Über die Vorgeschichte bzw. über die Vergangenheit der kleinen wissen wir wie gesagt nicht sehr viel.
Sie ist eigentlich sehr pflegeleicht, sie kam zu uns und hat alles aktzeptiert (Futter einigermaßen :hmm:, Katzentoilette, Katzenbaum, Spielsachen usw.)
Nun, jetzt zu unserem Problem wo wir hoffen das sich das legt, bzw wir rausbekommen wieso sie so ist etc.
Das ganze ist jetzt schon drei mal vorgekommen....
Wenn ich mit meinem Freund kuschel oder wir z.B. uns necken, wie Kitzeln oder ähnliche Sachen dann kommt sie zu uns und attackiert uns =( sie kratzt uns und faucht uns regelrecht an. Wir wissen leider echt nicht mehr weiter, anfangs dachten wir sie müsste sich einleben oder so, aber mittlerweile dadurch das es jetzt schon zum wiederholten male passiert ist, stimmt doch da was nicht. Wir haben dann versucht sie wegzuschubsen, da sie sich echt in die Haut regelrecht eingefahren hat. Wir haben sie ausgeschimpft und dann ist sie in die hinterste Ecke unserer Wohnung geflüchtet und hat miautzt =(. Das tut mir dann immer so leid, aber ich meine sowas macht doch keine ´normale´ Katze oder?
Wir wissen echt nicht was wir dagegen machen sollen, denn ich möchte natürlich auch nicht das sie Angst vor uns hat....
Sie soll keine Angst haben, aber durch aus Respekt vor uns. Wir wollen ihr ja nichts *schnief* Wollen ihr nur ein schönes zu Hause bieten.
Vllt hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und wollte uns nur beschützen...hmm alles nicht so einfach, wenn man doch nur in die Tiere reinschauen könnte... Komisch ist auch, sie attackiert immer nur einen von uns... mich einmal und meinen Freund zweimal...

Also, ich hoffe auf viele Ratschläge und Tipps von euch!!!!
Danke schon mal!
Einen ganz lieben Gruß, Jule
 
A

Werbung

Hallo

Hmmm vielleicht will der fellball nur mitspielen? 😀
Bzw ist neidisch das man nicht mit ihn spielt.

<quote>
aber durch aus Respekt vor uns.
</quote>
😀 das ist witzig wir sprechen hier von einer katze und die hat eine
spezielle art von respekt.
 
Also wir haben das damals mit unseren verstorbenen Kater auch bemerkt.Wenn ich mich mit meinem Freund etwas gekabbelt ( aus Spass ) habe dann hat er zugehauen,allerdings hat mein Freund eine bekommen😉 Das Verhältniss von dem Kater und meinen Freund war damals noch nicht so berauschend,ich hatte das Gefühl,unser Kater wollte mich beschützen:pink-heart:ist nicht genau wie bei euch aber wie ist denn das Verhältniss zwischen deinem Freund und der Katze????

Als das Verhältniss zu meinem Freund dann besser wurde,hat das glaube ich auch aufgehört.
 
Hallo :smile:vieleicht ist die gute etwas Eifersüchtig?Oder will Dich nur beschützen?😕Vieleicht hätte Sie aber auch gerne geselschaft.Wie hat Sie sich denn im T.H. mit den anderen Katzen verstanden?Und Sie ist ja auch noch nicht lange da klar muß sie sich einleben,aber so gehts ja auch nicht da hast Du schon recht.🙂Alles gute🙂
 
Kann gut sein, dass sie "mitspielen" möchte.

Mein Kater ist eifersüchtig auf mich, wenn ich mit meinem Mann kuschel 😱
drängt sich immer dazwischen und macht sich extra breit, dass ich seinem Lieblingsdosenöffner und "Retter" ja nicht zu sehr einnehme.🙄

Fibi fängt das meckern an, wenn mein Mann und ich uns streiten. Aber nicht nur ein bisschen, sondern richtig laut. Sie stellt sich dann vor und und schreit uns an.

Eine gewisse Ordnung muss schon sein und die Ordnung bestimmen nunmal die Katzen 😀

Versuch sie mal anstatt auszuschimpfen (Sie wird gar nicht verstehen warum Ihr schimpft), vorsichtig wegzusetzen und wenn sie sitzen bleibt zu loben. (Leckerli + Streicheleinheiten)


LG Sylvia
 
mein Kater verhält sich so wenn meine Katze mal mit mir kuscheln will.. er ist rasend eifersüchtig..

denke dass deine Mietze in der vergangenheit wohl Gewalt zwischen Menschen mitbekommen hat.. und sie scheint einen engen Bezug zu dir zu haben, daher versucht sie dich zu beschützen..
 
Werbung:
Bei Dir macht das "bloss" die Katze, bei mir macht das das Pferd 😀.... mach Dir mal ein Bild, den kann ich dann nicht mal wegschupsen, wenn er anlässlich eines Spaziergangs findet mein Partner sei mir näher als er.....

Könnte es ev. sein, dass es bessern würde wenn Ihr eine zweite Katze hättet (oder habt Ihr die und ich hab's nicht gelesen?!)? Persönlich bin ich der Ansicht, dass eine Wohnungskatze einen gleichgearteten Spielgefährten haben sollte, sofern sie sich mit anderen Katzen verträgt. Wenn das nicht geht, würde ich sie mal einige Zeit ganz bewusst in Eure Zärtlichkeiten miteinbeziehen und Ihr so das Gefühl geben, dass Ihr nur auf sie gewartet habt. Sehr oft finden die Katzen dann nach einiger Zeit von selber, dass es jetzt nicht mehr nötig ist, aber wie lange "einige Zeit" dauert hängt wohl von ihrer Geschichte ab.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Hallöchen =)

Oh mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet, durchaus aber gehofft :aetschbaetsch1:
Nun, ja die wie auch bei euch beschriebene Eifersucht ist echt ein Thema für sich... Fragen über Fragen und keine vernünftige Antwort =(
Das Verhältniss zwischen meinem Freund und der kleinen ist eigentlich sehr gut muss ich sagen, zu ihm kommt sie eher Tags über und zu mir eher Nachts und legt sich dann auf mich uns schnarcht ein:zufrieden:
Im Tierheim hat sie zwar mit noch einer Katze zusammen gelebt, die hat sie aber auch links liegen gelassen, hat praktisch nichts für die andere übrig gehabt. Hmmm...naja mich beruhigt enorm das diese ´Eifersucht´ nicht nur bei uns vorgekommen ist, wenn es so sein sollte, sondern das auch durch aus bei anderen Tieren sein kann wie z.B. bei Stärnli bei dem Pferdchen *grins*
Ich denke wenn ein Pferdchen zwischen uns stehen würde und da wäre das gleiche Problem (ich reite übrigens auch an dieser Stelle) dann kann das schon mal böse enden:stumm:
Joa, eigentlich würde ich mir wünschen das sowas nicht mehr vorkommt, aber man kann Tiere ja schlecht beeinflussen und Katzen sind da ja sowieso die eigensinnigen Tierchen:pink-heart:
Ich denke wenn sowas jetzt einfach wieder vorkommt dann werden wir ihr einfach mal Aufmerksamkeit schenken in dem Maße das wir sie dann streicheln und einbeziehen....
Hoffentlich hilft das 😕
Ich werde euch dann auf dem laufenden halten und euch weiter berichten...

Danke euch, einen schönen Abend noch, Jule
 
Hmmm...naja mich beruhigt enorm das diese ´Eifersucht´ nicht nur bei uns vorgekommen ist, wenn es so sein sollte, sondern das auch durch aus bei anderen Tieren sein kann wie z.B. bei Stärnli bei dem Pferdchen *grins*
Ich denke wenn ein Pferdchen zwischen uns stehen würde und da wäre das gleiche Problem (ich reite übrigens auch an dieser Stelle) dann kann das schon mal böse enden:stumm:

LOL, also ich habe Pferd lieber auf den Wegen stehend zwischen uns als auf dem Sofa :aetschbaetsch2:....

Ja, berichte wieder, ich bin sehr gespannt ob es wirkt, wenn Ihr Tiger miteinbezieht und Euch ganz bewusst und schon fast ein klein wenig aufdringlich ihm widmet statt Euch!

Liebe Grüsse
Stärnli
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
7K
robyn
robyn
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Roberta
Roberta
M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben