Beserker Kater

  • Themenstarter Themenstarter Tito
  • Beginndatum Beginndatum
Tito

Tito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen ;-)

Dies ist mein erster Beitrag und ich würde gern einen Rat von euch hören was man tun kann um einen Kater die Aggression zu nehmen.

Hier erst einmal ein paar Infos:
Meine Freundin und ich haben uns vor ca. 3 Wochen zwei junge Geschwister-Kater (4 Monate) aus dem Tierheim geholt, da wir uns beide sofort in sie verliebt haben 🙂 Ich bin noch ein Anfänger was Katzen angeht, aber meine Freundin hat (durch ihre Eltern) jahrelange Erfahrung mit Katzen. Unsere beiden Kater "Diego" und "Taz" wurden direkt bei der Geburt von ihrer Mutter getrennt, da diese selbst erst ca. 6 Monate alt war und die Babies nicht akzeptiert hat, sodass sie unserem Diego sogar den Schwanz abgebissen hat (er hat einen Stummelschwanz). Laut des Tierheims war Diego in der Hierarchie ganz unten und wurde von allen Geschwistern außer "Taz" verprügelt und ist von der Entwirklung auch nicht so weit. So haben wir die beiden Geschwister bei uns aufgenommen und haben eigentlich auch keine Probleme mit den beiden (außer die üblichen Kinderprobleme *g*).

Nun aber zu unserem "Problem":
Wie schon erwähnt sind die beiden total liebe Kater. Kommen immer zum schmusen auf die Couch zu uns und sind ansonsten auch total zutraulich (auch zu Fremden). Doch Diego ist einfach total aggressiv (kein Fauchen!) in seiner Spielweise. Wenn bei ihm der Spielmodus angeht, dreht er einfach total durch, sodass er alles angreift was ihm zwischen die Pfoten kommt. Er fängt dann an nach uns zu schlagen, kratzen und beissen. Auch bei Katzenspielzeugen wird er zur Furie und wenn wir ihm das Spielzeug nicht irgendwann wegnehmen würden, würde er solange spielen bis er tot umfällt (er ist dann auch total fertig). Tagsüber stört uns diese Spielweise eigentlich nicht unbedingt, denn junge Kater sollen raufen und spielen usw., aber das geht auch teilweise nachts so, sodass er auch schon seine Krallen in meinen Kopf gejagt hat als ich mitten im Tiefschlaf war. Aussperren möchten wir die beiden eigentlich nicht (wir wollen erst einmal sehen wie es sich entwickelt). Er kriegt dann richtig einen Todesblick und seine Schnurrhare stellen sich nach vorne, wenn sein Spielmodus angeht. Der andere Kater ist ganz ruhig und spielt wie ein "normaler" Kater. Kann es vielleicht daran liegen, dass er so im Tierheim von den anderen Katzen unterdrückt wurde und jetzt sozusagen aus sich rausgehen kann, es aber nicht kontrollieren kann? Quasi eine aufgestaute Aggression. Ich weiß, dass man Menschen nicht mit Katzen vergleichen kann, aber eine andere Logik fällt mir gerade nicht ein. Achja.. als die beiden zu uns kamen war er natürlich noch recht schüchtern und verschmust (komplett ohne dieses aggressive Verhalten). Erst nach einer Woche fing das dann an.

Am Platz kann es nicht mangeln, da unsere Wohnung 115m² groß ist (5 Zimmer) und sie jeden Raum frei betreten können.

Achja.. beide Kater sind noch nicht kastriert. Die fetzen sich zwar schon richtig, aber ohne das Blut fließt oder ähnliches. Unserer Einschätzung nach ganz normale Katerrauferei. Nur uns beiden gegenüber oder Spielzeugen dreht er komplett durch.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip, da er eigentlich total der liebe Kater ist (er legt sich auch gerne auf die Brust und gibt Pfötchen, lässt sich am Bauch kraulen usw...) und wir uns das überhaupt nicht erklären können. Das ich mit Kratzern an der Hand leben muss, war mir übrigens vorher schon klar und stellt kein Problem dar ;-) Nur dieses unkontrollierte "Tötungsverhalten", dass innerhalb von Sekunden eingeschaltet wird, finden wir heftig.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und möchte mich jetzt schon für das Forum und die Community bedanken, da ich in anderen Threads schon sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden habe!

Viele Grüße
 
A

Werbung

Da sie nach der Geburt gleich von der Mutter getrennt wurden,gehe ich davon aus das sie Sozialverhalten nicht gelernt haben.

Der Kater kennt keine Grenzen und "tilt" förmlich aus wann ihm danach ist.

In so einer Situation sofort das Spiel beenden,Hand ganz ruhig halten sobald er wilder wird,da er sie sonst noch mehr als "Opfer" ansieht und zur Not den Kater auch mal laut "anfauchen".

Die beiden sind im richtigen Alter um sie kastrieren zu lassen,danach dürften sie auch nochmal etwas gelassener werden.Heisst aber nicht das sie dann zum Stofftier mutieren,sondern halt die ganze Sache ein wenig ruhiger betrachten.
 
Ja das kommt hin mit dem "kennt keine Grenzen". Zumindest in diesen Situationen nicht. Ansonsten ist er sogar recht gehorsam.

Vielen Dank. Wir werden uns eure Tips mal zu Herzen nehmen und ihn bei solchen Attacken einfach ignorieren, bzw. abbrechen. Ist nur schwer da das Gleichgewicht zu finden, dass sich nicht einer der Kater "benachteiligt" fühlt, weil der andere überhaupt nicht seine Krallen ausfährt wenn er mit uns spielt. :hmm:

Ist echt nur der Wahnsinn wie schnell seine Stimmungen umschlagen können, bzw. traut man ihm das ja eigentlich gar nicht zu, da Diego ja eigentlich der zurückhaltendere ist.

Stofftiere wollen wir ja auch gar nicht :verschmitzt: ;-)
 
hallo Tito,

ich mag dein benutzerbild 🙂😉

zu dem kater: ich kenne solches verhalten nur von katern, die zu früh von der mutter (familie) weggekommen sind. bei eurem kater war das ja der fall, obwohl er ja offenbar von seinen geschwistern "erzogen" wurde.

vielleicht ist es eine mischung - fehlende mütterliche erziehung und jetzt auch des feststellen, dass ihn keiner mehr verkloppt und damit verbundene aggressionen seinerseits. ich bin aber kein tierpsychologe, daher weiß ich nicht, ob dann das so menschlich sehen darf (früher wurde ich immer gemobbt, jetzt zahl ich es allen heim...).

ich würde die beiden auch frühstmöglich kastrieren lassen, vielleicht wird der kleine dann etwas ruhiger.
achja, und spielen mit den händen würde ich garnicht, nur mit "entfernten" hilfsmitteln.
 
Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er die klaren Grenzen braucht, die er leider nicht von Mama gelernt hat.

Also mein 10 Jahre alter und 8kg schwerer Macho(!!!)Kater übertreibt es auch gerne, beim Spielen, beim Futter einfordern, beim Nicht-Gehorchen, ....

Ich mache ihm dann klar, dass ich die Chefin bin! Ich schubs zurück, kneif ihn auch mal (sanft!), halte ihn so fest, dass er mich nicht verletzen kann und er sich auch nicht, setze ihn vor die Tür (er muß sich nur umdrehen und durch die Katzenklappe wieder hereinkommen, macht er dann aber meist erst nach 5 Minuten), etc.

Bei nächster Gelegenheit bekommt er dann eine kleine Streicheleinheit, damit er nicht vergisst, dass ich ihn auch gern habe.

Trifetti
 
@Trifeti
.... hm, diese erzieherischen Massnahmen hören sich recht heftig an. Also ich habe meine Katzen mit positiver Motivation erzogen und nie mit Strafen. Fauchen ... ich denke das geht, aber kneifen raussetzen etc .....und dann wieder streicheln hört sich für mich nicht nach einer guten Methode an.....

Keine meiner Katzen beisst oder kratzt mich, noch nicht einmal im Spiel.


Apropos heftiges Spiel ... meine beiden haben von meiner Mutter zu Weihnachten ein Puschelspielzeug bekommen. Das ist der Tobe-, Beiss- und Katzenkrallenfesthalte- und Umklammerhit! Vielleicht wäre so etwas ja eine Idee für den Beserkerkater?

13540569pp.jpg


13540570az.jpg


sieht zwar nicht so chick und elegant aus, ist aus Wolle und eigentlich so eine überdimensionierte Wurst, doch sie erfüllt ihren Zweck....
 
Werbung:
Hej AnnAn,
ich tu ihm ja keine Gewalt an! Wenn er beim schmusen oder spielen plötzlich auf "spinnen" umschaltet und meint über meine Hand herfallen zu müsse, dann sehe ich nicht ein mich "unterwürfig" zu zeigen, sondern halte ihn kurz fest, dass er nicht zwicken oder kratzen kann, schau ihn vorwurfsvoll an und schieb ihn ein Stück weit weg.
Oder beim Menschenessen-kochen in der Küche, man kann ihm alles zeigen, nichts dabei was ihm schmeckt und er macht Terror! In einer Lautstärke, dass es schnell an den Nerven zerrt! Versteht er kein klares NEIN, nehme ich ihn auf den Arm, trage ihn auf die Terrasse und setze ihn dort ab.
Ich bin die Chefin und wenn ihm etwas nicht passt muß er gehen!
Wie gesagt, 8kg Macho-Kater! Der fummelt fremden Frauen auch schon mal gerne an der Brust herum, schleicht sich bei Abendessen-Einladungen auf den Schoß der Gäste, etc.
Über ein "anpusten" lächelt der nur müde!
 
Wieviel und was wird mit den Katern gespielt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
dexcoona
D
T
Antworten
23
Aufrufe
5K
Tina Andrea
T
D
Antworten
1
Aufrufe
898
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben