Besitzerwechsel

• Themenstarter Themenstarter Vuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung neue besitzer rückzug
V

Vuki

Neuer Benutzer
Liebe Leute, ich hatte als Kind immer Katzen , aber nun seit einigen Jahren keine mehr. Wir haben nun 2 Katzen „übernommen „ ca 4,5 Jahre alt - weil die Vorbesitzer sie nicht mehr wollten ..

Wir lassen Ihnen natürlich Ruhe und Freiraum -
Einer kommt immer wieder kuscheln - er geht aber öfter mautzend durch die Wohnung- sucht er die alten Besitzer ? Können wir irgendwas tun ?

der 2. versteckt sich nur - gestern kam er kurz raus , ist aber gleich wieder unter das Kästchen ..
wir haben einen art Abstellraum (eine abgehhängte Decke ) bisher ohne Tür weil ja nicht nötig - nun verziehen sich die Katzen da rauf hinter zig Kartons usw..
sollen wir nun eine Tür einbauen und die Katzen daran hindern dort weiter rein zu gehen -(ansich sollten sie dort nicht wirklich rauf geplanter weise ) oder sind sie dann erst recht „böse „ auf uns und sollten wir es lieber momentan so lassen ?
Danke für eure Hilfe 😃

A

Werbung

Hm, bißchen wenig Infos finde ich....wieso wollten die die Katzen nicht mehr? Vll. hat man euch nicht alles erzählt? Kastriert? Freigänger? Katzen sind nicht "böse" auf ihren Halter wenn sie was nicht dürfen....was hast du für "Vorstellungen"? Und JA, den Stauraum unter der Decke würde ich zumachen.

Sie haben ein Baby bekommen und haben jz Angst bzw „zu wenig Zeit „ ..

Sie sind beide kastriert , waren immer Wohnungskater und sind im April mit den alten Besitzern übersiedelt - und jetzt eben zu uns gekommen ..

Nicht direkt „böse „ aber wenn sie sich jetzt ein paar Tage an den Stau Raum gewöhnt haben , werden sie ihn wahrscheinlich vermissen - und dann sind sie vielleicht „beleidigt „ , wollen dort rein , mautzen davor usw..
ich will ihnen keinen zusätzlichen Stress verursachen wenn ich ihnen den Stauraum nach ein paar Tagen als Rückzugsmöglichkeit wegnehme - deshalb bin ich unschlüssig 🙈

Stress bekommst eher DU über kurz oder lang wenn du nicht frühzeitig lenkst und ihnen zeigst wer das Sagen hat , an der falschen Stelle nachgeben ist bei keinem Haustier ne gute Idee....

Hm da könntest du recht haben , danke 😉

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Hi und herzlich willkommen!

Grundsätzlich ist es ganz normal, dass Katzen eine gewisse Zeit brauchen, um sich an neue Lebensbedingungen und Örtlichkeiten zu gewöhnen.
Ihr solltet ihnen also Zeit und Möglichkeit geben, in ihrem eigenen Tempo anzukommen bei euch.
Nichts an dem von dir geschilderten Verhalten finde ich jetzt ungewöhnlich oder gar besorgniserregend.

Den Stauraum unter der Decke würde ich unzugänglich machen.
Andere Rückzugsmöglichkeiten solltet ihr den Katzen lassen.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man Katzen "zeigen muss, wer das Sagen hat".
Wenn man sich für das Zusammenleben mit Katzen entschieden hat, sollte man eher akzeptiere, dass man damit eine gleichberechtigte Partnerschaft eingegangen ist.
Das heißt jetzt nicht, dass du bei unerwünschtem (und ev. für die Tiere selbst gefährlichem) Verhalten nicht moderierend eingreifen sollst.
Genau so werden die Katzen aber auch dir zeigen, wie sie sich dein Verhalten wünschen.
Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Verständnis für die Bedürfnisse des anderen wird so eine harmonische Partnerschaft entstehen.

• Like
Reaktionen: Pinku und biveli john
Werbung:
Sie haben ein Baby bekommen und haben jz Angst bzw „zu wenig Zeit „ ..

Sie sind beide kastriert , waren immer Wohnungskater und sind im April mit den alten Besitzern übersiedelt - und jetzt eben zu uns gekommen ..

Nicht direkt „böse „ aber wenn sie sich jetzt ein paar Tage an den Stau Raum gewöhnt haben , werden sie ihn wahrscheinlich vermissen - und dann sind sie vielleicht „beleidigt „ , wollen dort rein , mautzen davor usw..
ich will ihnen keinen zusätzlichen Stress verursachen wenn ich ihnen den Stauraum nach ein paar Tagen als Rückzugsmöglichkeit wegnehme - deshalb bin ich unschlüssig 🙈

Hallo, schön, dass ihr die Kater übernehmen konntet. Wie lange sind die denn jetzt bei euch?

Ich würde auch den Stauraum zumachen. Ihr habt doch bestimmt im "Rest" der Wohnung noch genug Rückzugsmöglichkeiten. Und dann lasst die Kater einfach machen und auf euch zukommen. Vielleicht werden sie kurzzeitig davor sitzen und rein wollen, aber das gibt sich. Und beleidigt oder böse werden sie nicht sein; das gibt es bei Katzen nicht und ist eher eine Vermenschlichung.

• Like
Reaktionen: Vuki
Hallo, schön, dass ihr die Kater übernehmen konntet. Wie lange sind die denn jetzt bei euch?

Ich würde auch den Stauraum zumachen. Ihr habt doch bestimmt im "Rest" der Wohnung noch genug Rückzugsmöglichkeiten. Und dann lasst die Kater einfach machen und auf euch zukommen. Vielleicht werden sie kurzzeitig davor sitzen und rein wollen, aber das gibt sich. Und beleidigt oder böse werden sie nicht sein; das gibt es bei Katzen nicht und ist eher eine Vermenschlichung.
Genauso würd ich`s auch machen, Stauraum zumachen, aber gleichzeitig genug Rückzugsmöglichkeiten anbieten und die Katzen das Tempo bestimmen lassen, die müssen ja auch erst mal mit der neuen Situation zurechtkommen. 😉

• Like
Maunzen ist auch ein Zeichen von Unsicherheit und trotzdem anbandeln wollen.
Hier wird gerade kräftig rumgebrüllt.
Nummer 1 ist unkompliziert und inzwischen Freigängerin, die wird leiser.
Nummer 2 schreit, geht, schreit, geht. Die ist auch nach vier Wochen völlig überfordert und braucht noch Zeit.

• Like
Reaktionen: biveli john und Vuki

Eh erst seit Samstag Abend 🙂 vielen Dank, wir sind eh auch für zumachen , waren uns nur nicht sicher 😉
Ja ja, sie haben Höhlen , Kartons , Kratz Baum mit Höhlen - und ein Zimmer nur für sich 😉

Seit Samstag....nun geh mal Kaffee trinken, einkaufen, mach deinen gewohnten Alltag.
Vertrauen gewinnt man nur über ignorieren.
Lass sie machen die kommen schon, gib ihnen Zeit, viel Zeit.

Und NEIN, du zeigst den Katen, nicht wer das sagen hat, das ist eine ganz blöde Idee. Selbs Brei e8nem Hund muss man das sehr gut abwägen.

Nassfutter rund um die Uhr hinstellen und einfach nichts machen.

• Like
Reaktionen: Vuki und biveli john
Werbung:
Liebe Leute, ich hatte als Kind immer Katzen , aber nun seit einigen Jahren keine mehr. Wir haben nun 2 Katzen „übernommen „ ca 4,5 Jahre alt - weil die Vorbesitzer sie nicht mehr wollten ..

Wir lassen Ihnen natürlich Ruhe und Freiraum -
Einer kommt immer wieder kuscheln - er geht aber öfter mautzend durch die Wohnung- sucht er die alten Besitzer ? Können wir irgendwas tun ?

der 2. versteckt sich nur - gestern kam er kurz raus , ist aber gleich wieder unter das Kästchen ..
wir haben einen art Abstellraum (eine abgehhängte Decke ) bisher ohne Tür weil ja nicht nötig - nun verziehen sich die Katzen da rauf hinter zig Kartons usw..
sollen wir nun eine Tür einbauen und die Katzen daran hindern dort weiter rein zu gehen -(ansich sollten sie dort nicht wirklich rauf geplanter weise ) oder sind sie dann erst recht „böse „ auf uns und sollten wir es lieber momentan so lassen ?
Danke für eure Hilfe 😃
Wir sind auch frische Besitzer eines Katers (seit Sonntag). Er hat sich am Anfang auch immer irgendwo versteckt (unter dem Bett, in der Waschmaschine, im Spalt vom Kleiderschrank...). Ich habe mich einfach so oft es ging zu ihm gesetzt und habe mit ihm gesprochen. Am 3. Tag konnte ich ihn sogar schon aus seinem Versteck heraus kraulen, er fing an zu schnurren. Hab versucht ihn dabei nicht so anzustarren (das wirkt bedrohlich) und hab ihn auch Mal in Ruhe gelassen. Gestern Abend ist er dann das erste Mal aus seinem Versteck ins Bett kuscheln gekommen. Jetzt ist er immer noch viel im Versteck, kommt aber schon raus, wenn man ihn ruft. Das braucht alles seine Zeit! Und unser Kater mauzt nachts sehr viel.

• Like
Wir sind auch frische Besitzer eines Katers (seit Sonntag). Er hat sich am Anfang auch immer irgendwo versteckt (unter dem Bett, in der Waschmaschine, im Spalt vom Kleiderschrank...). Ich habe mich einfach so oft es ging zu ihm gesetzt und habe mit ihm gesprochen. Am 3. Tag konnte ich ihn sogar schon aus seinem Versteck heraus kraulen, er fing an zu schnurren. Hab versucht ihn dabei nicht so anzustarren (das wirkt bedrohlich) und hab ihn auch Mal in Ruhe gelassen. Gestern Abend ist er dann das erste Mal aus seinem Versteck ins Bett kuscheln gekommen. Jetzt ist er immer noch viel im Versteck, kommt aber schon raus, wenn man ihn ruft. Das braucht alles seine Zeit! Und unser Kater mauzt nachts sehr viel.
Vielen Dank , bei uns war es jetzt auch so- seit 2 Tagen ist er viel draußen 🙂) Er ist noch schreckhaft aber das wird , in der Nacht mautzen beide immer wieder aber sie beruhigen sich zum Glück auch wieder 🙂