Besondere Situation - ist es möglich diese katze zum freigänger zu machen?

  • Themenstarter Themenstarter Arisha
  • Beginndatum Beginndatum
A

Arisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
15
hallo ihr lieben,
wie schon in der Überschrift geschrieben, geht es darum einer meiner katzen zum Freigänger zu machen. grund ist folgender: sie verstehen sich gar nicht mehr !!

zu meiner wohnsituation: wohne seit Februar wieder bei meinen Eltern. sie besitzen ein großes haus mit einem sehr großen garten. Problem: es lebt noch ein Foxterrier bei uns. der Hund wohnt unten mit meinem Eltern und ich besitze mit meinen katzen das erste sowie zweite Stockwerk mit dachterasse und Balkon .. eigentlich genug platz für meine katzen ... nun ist es aber so, das sie sich gar nicht mehr verstehen. ich überlege jetzt ob es möglich ist, die katze, die immer angegriffen wird zum Freigänger zu machen. also ich frage mich, ob das so gehen würde, wenn ich vom Balkon aus so eine art "Holztreppe" bauen würde für die eine katze damit sie runter kann .. und der anderen katze aus dem weg gehen kann.
1. Frage: Kann man sowas der katze beibringen?
2. Frage: Verscheucht sie der Terrier nicht?
3. Frage: es gibt hier in der gegend sehr viele Freigänger.. muss ich mir sorgen machen wenn sie draußen ist? hab angst sie würde von anderen attakiert werden..
4. was haltet ihr von meiner Idee?
meine andere katze möchte ich nicht zum Freigänger machen, da sie mein kleines Sorgenkind ist.. hatte vor zwei jahren einen sturz, wo sie zwei gebrochene Pfötchen hatte und einen gaumenspalt .. seit dem kann sie nicht richtig mit den krallen umgehen .. hätte zu viel angst um sie falls sie von fremden katzen attakiert werden würde
 
A

Werbung

Was ist denn der Grund, dass sich beide nicht mehr verstehen?

Wie genau äussert sich das denn?

Du musst erst mal den Grund dafür finden. Freigang ist da erst mal keine Lösung für das Problem. Es gilt die Ursachen zu finden. Evtl. ist bspw. eines der Tiere krank.
 
nein krank sind beide nicht. das ist ausgeschlossen war auch beim TA. damals wurden bei beiden die zähne gemacht. die eine hatte was mit der analdrüse. aber jetzt sind sie alle top fit. damals war der Auslöser das ich der einen ausversehen auf den schwanz getreten bin. seit dem verstehen sie sich nicht. hatte auch feliway .. Tabletten vom Arzt .. und für einige Wochen war alles gut aber dann aus heiterem himmel wieder ..
 
Wie genau äussert sich es denn, dass sie sich nicht verstehen?

Beschreibe das mal genau, welche Gelegenheiten, welcher Anlass, was passiert zwischen den Katzen, wie ist ihre Körperhaltung, wie die Reaktionen?
 
Hallo Arisha,

die Idee mit der Leiter finde ich super. Das musst du ihr sicher nicht beibringen. Ich würde mir so eine Art Hühnerleiter vorstellen. Wenn du nur einer den Freigang ermöglichen möchtest, dann musst du dir aber noch Gedanken darüber machen, wie du es schaffst, dass nur die eine diese Leiter benutzt.

Warum soll denn nur einer Freigang bekommen?
Das wäre doch das nächste Stresspotential. Die wenigsten Katzen verzichten freiwillig auf Freigang.

Und wichtig ist doch erst mal zu erfahren, warum und was genau zwischen den Katzen passiert. Sonst ist nachher die Freigänger-Katze ganz weg und eine andere sitzt einsam zu Hause.
 
Warum soll denn nur einer Freigang bekommen?
Das wäre doch das nächste Stresspotential. Die wenigsten Katzen verzichten freiwillig auf Freigang.

Und es kann passieren, dass sie sich dann noch weniger verstehen.


Liebe TE, bitte schildere doch, wie sich die Probleme zwischen den Katzen äußern.
 
Werbung:
also meine katzen waren eigentlich richtig dicke miteinander .. damals habe ich immer gesagt ein und eine seele ..die beiden jemals zu trennen? auf gar keinen fall!
naja und nun war im Februar der umzug in das haus .. sie mussten die ersten zwei Wochen mit mir in einem zimmer sein weil der rest noch Baustelle war .. selbst damit hatten die katzen keine Probleme. naja und eines abends ende märz bin ich der einen ausversehen auf den schwanz getreten ( davor hatte die agressive noch eine zahn op ) aber eigentlich hat sie es gut überstanden .. jedenfalls war sie auch im zimmer und hat gesehen wie chica mich angefaucht hat, weil ich ihr auf den schwanz getreten bin und dann ... ich dachte die bringen sich um .. chica pinkelt sich auch jedesmal ein wenn sie angeriffen wird .. ja und eine Zeitlang ging echt gar nicht mehr .. chica hat gefaucht und geknurrt als arisha in der nähe war .. mit Tabletten und feliway hab ich es hinbekommen, das sie irgendwann nach Wochen wieder miteinander gespielt haben und sogar mit mir im einem zimmer geschlafen haben und ich musste sie nicht trennen .. nur leider war das auch für mich sehr sehr sehr anstrengend .. hab tagelang mich nur mit den katzen beschäftigt das es nicht zum angriff kommt bzw. es unterdrückt .. hab echt gar nichts anderes mehr gemacht außer aufzupassen .. und naja irgendwann hat sich dann alles gelockert .. dachte mir die katzen haben den schreck überwunden .. eines abends dann: arisha schläft neben mir und chica kommt grad ins zimmer und sofort springt arisha auf und geht ´wie eine furie auf chica ... ja und seit dem ist es wie am anfang .. zwischenzeitlich war ich noch im Urlaub und meine Eltern meinten sie haben sich 4x angeriffen .. meine mum meinte, sie hat sie auch mal machen lassen. sie meinte chica hat sich aufs Fensterbrett gerettet und hat arisha angefaucht und schlief dann auf dem kratzbaum ein und alles war gut .. kaum steht chica auf stürtzt sich arisha auf sie.
ich hätte ja gesagt ich lass sie einfach machen aber dieses pinkeln geht einfach gar nicht 🙁
 
Bevor Du ernsthaft darüber nachdenkst die Trennung Deiner Katzen durch Freigang noch zu verschärfen, würde ich mich an Deiner Stelle darum bemühen, die Differenzen in den Griff zu bekommen.

Dazu muss die ganze Situation zuerst einmal Stückchen für Stückchen aufgedröselt werden.
Was ist die konkrete Ursache? Wann ist "Waffenstillstand"? Wann gibt es Krieg?
Wie kann man die Situation entspannen?

Wer ist schlimmer? Der Angreifer? das Opfer? Wechseln die Rollen?

Versuch einfach mal, die einzelnen Konfliksituationen zu rekapitulieren. Wie hast Du Dich verhalten? Wie hast Du eingegriffen?

Fragen über Fragen.
 
Natürlich macht es Sinn die Ursachen zu finden, was ist denn die Alternative?

Vor allem, wenn es da jetzt noch ein Unsauberkeitsproblem gibt.

Wie genau äussert sich das denn?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben