Besonderes Futter bei Minusgraden?

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Hier liegt seit ewigen Zeiten mal wieder richtig Schnee und das Thermometer sinkt auf bis zu 10° Minus. Das hat es schon lange nicht gegeben.
Mein kleiner Draussenkater kommt ziemlich pünktlich zum Fressen, so dass ich glücklicherweise noch kein Problem damit habe, dass das Futter einfrieren könnte.

Bekommen eure Streuner und Draussenkatzen bei solchen Wetterverhältnissen eigentlich besonderes Futter? Ich dachte nämlich darüber nach, ob sie jetzt nicht mehr Energie verwenden müssen um ihre Körpertemperatur zu halten.
 
A

Werbung

Was ihm sicher sehr zunutze kommen würde, wäre fettes Suppenrindfleisch. So richtig schön durchwachsen.
 
Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall versuchen, wahrscheinlich zu Anfang nicht gleich roh verfüttern, oder?

Weil ich ihn nicht ins Haus holen kann - dazu ist er ja einfach zu scheu- möchte ich ihm gerne über das Futter etwas Gutes tun. 😉
 
Du kannst es ihm gleich roh geben. Sein Darm ist durch die Mäuse gewohnt, mit Rohem umzugehen.🙂
Schön, dass er Dich hat!:pink-heart:
 
Schön, dass er Dich hat!:pink-heart:


Dem möchte ich mich anschließen!

Und auch ich denke, mehr Fett wäre jetzt gut.
Da geht auch Schweine- oder Gänseschmalz einfach aus der Packung zum Lecken.

Schweineschmalz geht (trotz des Aujetzki-Virus, denn es wurde erhitzt), ist preiswerter und physiologisch wertvoller. Gänseschmalz könnte bei den Temperaturen länger leckfähig bleiben, das musst du ausprobieren.
 
Ich hatte Huhn nebst Fett und Haut verfüttert. Dazu auch recht hochwertiges Nassfutter. Ich muss leider am Fenster rumlungern, um ihn abzupassen.🙄
Jetzt gerade auch wieder. Es wartet noch Kalbfleisch auf ihn.
 
Werbung:
Er ist aber auch ein ganz lieber Kerl. Leider momentan etwas misstrauisch - so ganz hat er mir meine Einfangaktion wohl noch nicht vergessen. Aber er ist ja schließlich auch eine Bauernhofkatze und da ist es schon viel, dass er schon so weit ist.

Ich habe immer das Bedürfnis, ihn extra zu verwöhnen. Obwohl ich ja eigentlich weiß, dass er draussen ganz gut klar kommt, habe ich immer das Gefühl, dass er im Vergleich zu meinem Mo ja benachteiligt ist.

Schweineschmalz habe ich sogar noch hier. Ich habe gestern Futterglocken für die Vögel draussen damit gemacht. Da werde ich nachher gleich mal testen, ob ihm das schmeckt.

Wenn ich ihn sehe, bekommt er immer eine Aldistange oder auch mal eine kleine Scheibe Wurst. Aber ansonsten hält er sich an die Futterzeiten und hockt schon im Carport. Nur, wenn es windig ist, hat er anscheinend Angst. Da kann es sein, dass er erst nach Rufen kommt. Mein Kater Mo mag auch kein windiges Wetter.
 
Ich kann derzeit nur TF rausstellen für mein Streunerle hier... Der kommt zu so unterschiedlichen Zeiten das ich es nicht abpassen kann 🙁... Zumindest scheint das Fellmäuschen aber in der Streunerkiste zu schlafen, wenigstens etwas... Wenn wieder ein paar Grad mehr sind gibt es wieder NF....
 
Meine Streuner, die ich direkt im Hof versorge, bekommen jetzt das gleiche Futter wie immer. Es ist ja nur ein kleines Zubrot für sie. Allerdings habe ich festgestellt, dass viel mehr TroFu verbraucht wird.

Die Raffimiezen bekommen nur noch TroFu, das NaFu friert sonst ein, bevor sie beim Fressen waren.
 
Das friert echt blitzschnell, ich merke es an den Resten. Heute ist mir sogar die Schüssel am Boden festgefroren - sie war anscheinend noch nicht ganz trocken So schön die Schneelandschaft ist - diese Nebenwirkungen hasse ich 🙁

Das Schweineschmalz (kleiner Klecks zum Testen) ist super angekommen und auch das Rindfleisch wurde heute mit Wonne verspeist. Danke für die Tipps!
 
Meine drei Streunerle sind treue Kerlchen ..sie sind immer da ...😳...bekommen dreimal täglich ...
Ich stelle die Dosen vorm Füttern immer auf die Heizung ..besonders morgens ,daß sie nach kalter Nacht ein warmes Bäuchlein kriegen ....und die Katzenmilli kriegen sie jetzt auch wieder ein bisschen ,die mach ich auch warm ....
Der kleinen familie an meiner Werkstatt stell ich Nassfutter hin und viel Trofu ..alles hinter einer Pallette die an die Wand gekippt ist ...die sind scheuer udn kommen manchmal erst wenn ich weg bin ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
557
Momodu
Momodu
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben