Besonderheiten einer weißen Katze

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Hallo,
grad hab ich mich gefragt, ob eigentlich alle weißen Katzen wirklich taub sind. Und wenn ja, was sind die Herausforderungen bei der (Wohnungs-) Haltung einer tauben Katze? Hat jemand Erfahrungen? Würde mich freuen, vom Zusammenleben mit einer solchen Besonderheit zu hören.
 
A

Werbung

Zum Glück sind nicht alle weißen Katzen gehörlos.
Am häufigsten kommt Gehörlosigkeit bei blauäugigen weißen Katzen vor, am zweithäufigsten bei odd eyed (ein blaues, ein goldenes Auge) und am dritthäufigsten bei andersfarbigen Augen als blau, was weiße Katzen betrifft.
Das Fehlen des Corti-Organs im Ohr wird als Ursache der Gehörlosigkeit angesehen.
Die Verpaarung Weiß x Weiß zählt als Qualzucht, weil es dort sehr oft zu Gehörlosigkeit bei den Nachkommen kommt.

Ich hab keine taube Katze zu Hause, nur 2 blinde, also sehr ausführlich kann ich nicht zu der Problematik beitragen. Sie sind halt sehr laut und man muß viel mit optischen Signalen und Vibration arbeiten.
 
ich habe gerade vor mir auf meinem Schreibtisch einen komplett weißen Kater und der hört sehr sehr gut 😀

38140488tu.jpg


Aufpassen muss man - soviel ich weiß - wenn die Katze noch blaue Augen hat

38140487rs.jpg
unserer hat hellbraune Augen
 
Wunderschön!! Danke für dieses schöne Bild🙂
Gibt es denn, ähnlich wie bei beispielsweise Dalmatinern, eine Untersuchung mit Hörtest im Welpenalter?
 
Hallo, ich habe mittlerweile mein zweites Eisbärchen :aetschbaetsch1:

Das ist Minki und sie hatte strahlend blaue Augen:pink-heart: War weder blind noch taub und kam aus Spanien.
38819360qe.jpeg




Das ist Finni und er hat bernsteinfarbenen Augen und hört ebenfalls sehr gut....wenn er will😀. Er ist in Russland geboren.
38819359wy.jpeg
 
Unser Fienchen - grüne Augen - hört auch hervorragend. Wenn sie es will! 😛

38819541te.jpg
 
Werbung:
Wunderschöne Tiere:pink-heart:

Also wieder mit einem Mythos aufgeräumt 😀
 
Na ich denke, wenn es sich um Wald - und Wiesenmiezen handelt und kein Zuchttier ist die Gefahr geringer, das sie taub sind...Wissen tue ich das aber nicht 🙄
 
Leute, die Taubheit ist ganz grundsätzlich an die weiße Farbe gekoppelt. Das ist egal ob eine Rasse dahinter steckt oder nicht.

Das kommt daher, dass weiß eigentlich das fehlen von Farbe bedeutet. Und genau das, was für die Farbe notwendig ist ist auch für die die nicht-blaue Augenfarbe und eben das Gehör notwendig. Wenn eine Katze zu wenig Pigmentierung besitzt kann das dazu führen dass bei der Entwicklung das Tapetum Lucidum (was nicht blaue-Augenfarbe und Nachtsicht ermöglicht) nicht ausgebildet wird oder das Gehör nicht ausgebildet wird.

Deshalb ist die Zucht weißer Tiere in guten Zuchtvereinen verboten.
 
Die weiße taube Candela hatte ich auf Pflege bei mir, die lebt heute glücklicherweise bei einer Forine, die sich mit tauben Katzen auskennt.

Das war Candelas damaliger thread, dort sieht man in einigen Filmen, wie sich taube Katzen in Gesellschaft zeigen


https://www.katzen-forum.net/glueck...-hunde-ps-braunschweig.html?highlight=Candela


Die Taubheit bei weißen Katzen ist ein Genetik Fehler, wer damit züchtet ist kein seriöser Züchter, es gilt als Qualzucht.

Im Netz gibt es viele Infos dazu.
 
Werbung:
Gibt es denn, ähnlich wie bei beispielsweise Dalmatinern, eine Untersuchung mit Hörtest im Welpenalter?

Ja, es gibt Hörtests für Katzen.🙂

War weder blind noch taub

Keine Ahnung, warum oft angenommen wird, weiße Katzen wären blind.😕
Blauäugige Katzen, noch mehr davon betroffen sind Katzen, wo das Blau ins Violett, also ins Albino, geht, sind aber lichtempfindlicher. Greller Sonnenschein ist dann im Freien nicht so ihres.

Leute, die Taubheit ist ganz grundsätzlich an die weiße Farbe gekoppelt. Das ist egal ob eine Rasse dahinter steckt oder nicht.


Danke für Deine Erklärung, Irmi.🙂
Was die Rasse betrifft, ich glaube, da kann man ein Jein schreiben.
Obwohl Weißzucht in D nicht zulässig ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß das bei vereinslosen ähm ja, Züchtern, sozusagen, nach Kräften umgangen wird, weil reinweiße Katzen halt ein gutes Verkaufsobjekt sind, noch dazu, wenn sie eine Art Rasse haben.
Unter Streunern kommt es dann doch schon recht selten mal zu einer zufälligen Weiß x Weiß-Verpaarung.

Meine damalige TÄin hatte 2 gehörlose Katzen, hat aber entsprechend gewohnt.
 
Jetzt bin ich endlich am PC und kann wie ich will.

Dort wird der Zusammenhang weiß-taub gut erklärt: https://www.katzengenetik.com/weiße-katzen/

Ich möchte auch hinzufügen, dass Katzen sehr gut verstecken können, dass sie schwerhörig oder gar taub sind. Mein Irmi ist so ein Fall von mindestens Schwerhörigkeit (aufgrund einer Erkrankung), die das sehr gut versteckt. Allerdings ist mir erst gestern wieder aufgefallen, dass sie durch ihr schlechtes Hörvermögen sehr schreckhaft geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewa ist auch weiß und hat ein blaues und ein grünes Auge. Sie stammt ursprünglich aus Osteuropa, aber wir haben sie übernommen, als sie schon in Deutschland war.

Ihr Gehör reicht definitiv aus, um aus dem Dachgeschoss ins Erdgeschoss zu rasen, wenn unten nur die Schranktür zu den Klümpchendosen geöffnet wird :grin:.

37378544hc.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Sae
Wir hatten im TH mal 2 Pflegekatzen, eine blaue und eine weiße Norweger, die weiße hatte goldene Augen und war stocketaub.
Man kann ja froh sein, daß es nur einen kleinen Prozentsatz betrifft, aber daß weiß x weiß nicht gekreuzt werden sollte, finde ich vernünftig.
Gemacht wird es aber trotzdem, da hab ich keine Illusionen, auch, wenn sich bisher niemand hier mit einer gehörlosen weißen Katze gemeldet hat.
 
Jetzt bin ich endlich am PC und kann wie ich will.

Dort wird der Zusammenhang weiß-taub gut erklärt: https://www.katzengenetik.com/weiße-katzen/

Ich möchte auch hinzufügen, dass Katzen sehr gut verstecken können, dass sie schwerhörig oder gar taub sind. Mein Irmi ist so ein Fall von mindestens Schwerhörigkeit (aufgrund einer Erkrankung), die das sehr gut versteckt. Allerdings ist mir erst gestern wieder aufgefallen, dass sie durch ihr schlechtes Hörvermögen sehr schreckhaft geworden ist.

Da möchte ich mich einreihen, ich kann meine zunehmend schwindene Hörkraft auch gut verbergen😀

Spaß beiseite, ich hatte mal gelesen, dass taube Katzen generell lauter sind und auch etwas ungeschickt, dass sie Dinge z. B. vom Schrank werfen, aber den Grund weiß ich leider nicht mehr.
 
Werbung:
Gefunden. Es gibt einen Thread für taube Katzen, der in letzter Zeit etwas Staub angesetzt hat:
Taube Katzen Austausch-Thread
Ich denke, da drin wirst Du einige Antworten finden. Der Anteil weißer Katzen ist dort überproportional groß.

Dass hier bisher nur hörende weiße Katzen gezeigt wurden finde ich auch kurios. Ich tippe auf eine Mischung aus Zufall und dass einfach nicht bemerkt wurde dass Katz taub ist - wenn man den Zusammenhang nicht kennt denkt man ja auch nicht darüber nach.
 
Mein Kimbärchen hört besser als ich :pink-heart:

Er ist meine Wachkatze, sobald sich vor der Wohnungstür etwas tut, zeigt er es an.
(Er geht Richtung Tür und bleibt stocksteif stehen, bis das "Ungeheuer" weg ist.)

38298188ep.jpg
 
Da möchte ich mich einreihen, ich kann meine zunehmend schwindene Hörkraft auch gut verbergen😀

Spaß beiseite, ich hatte mal gelesen, dass taube Katzen generell lauter sind und auch etwas ungeschickt, dass sie Dinge z. B. vom Schrank werfen, aber den Grund weiß ich leider nicht mehr.

Das mit der Schwerhörigkeit kommt mir aus Erfahrung irgendwie bekannt vor.😀

Ja, gehörlose Katzen sind definitiv sehr laut; sie schreien ja wie verrückt, ohne das zu hören.

Wie ich oben schon schrieb, fehlt weißen gehörlosen Katzen, also nicht bei allen weißen, sondern nur bei den gehörlosen, das Corti-Organ im Ohr, das ist bei denen, und nur bei denen, der Grund für ihre Gehörlosigkeit. Bei gefärbten Katzen, aber auch bei weißen, sind die Ursachen andere, wie Ohrinfektionen, Milben etc.
Da im Ohr auch das Gleichgewicht ist, kann ich es mir vorstellen, daß manche Ohrenerkrankungen eben permanent das Gleichgewicht beeinflussen, also mindern.

Der Anteil weißer Katzen ist dort überproportional groß.

Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis von gehörlosen Katzen ist, wenn nur ein Elternteil, oder wenn beide weiß sind. Andere Ursachen, wie Infekte, möchte ich da mal ausschließen; es geht mir nur um die Mißbildung im Ohr, die man eben nur bei Weißzucht hat.
Aber das werde ich wohl nie herausbekommen.
 
Mein Seelenkaterchen Julius war auch nicht taub, definitiv nicht. Wie gut er hörte kam allerdings darauf an, wie "attraktiv" das für ihn war. Also, wenn ich auch nur die Metalllasche der Dose seines Lieblingsfutters nach oben drückte, kam er wie ein Blitz nach unten gesaust (egal wie tief er oben geschlafen hatte); wurde er allerdings gemaßregelt, setzte doch gelegentlich eine spontane Taubheit ein 🙄

38826208xp.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pleuschpinguin
P
ShivasMami
Antworten
11
Aufrufe
5K
Meisili
Meisili
Merrili
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Daphne
D
velvetnoelle
Antworten
8
Aufrufe
3K
Krissi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben