Besonderheiten einer weißen Katze

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich das jetzt hier verfolge, frage ich mich, ob es nicht unverhältnismäßig ist, Weißzucht in Vereinen nicht zu gestatten?😕
Sieht ja doch so aus, daß gehörlose weiße Katzen absolut in der Minderheit sind und die, die ich kenne, wirklich eine absolute Ausnahme ist.🙂
 
A

Werbung

Wenn ich das jetzt hier verfolge, frage ich mich, ob es nicht unverhältnismäßig ist, Weißzucht in Vereinen nicht zu gestatten?😕
Sieht ja doch so aus, daß gehörlose weiße Katzen absolut in der Minderheit sind und die, die ich kenne, wirklich eine absolute Ausnahme ist.🙂

Ich glaube, dass die aller-aller-allerwenigsten "Züchter" seriös sind, insofern sollte man dabei bleiben, denn die, die bisher einfach nur auf Nachwuchs aus sind, werden da besonderen Aufwand nicht betreiben.
 
Wenn ich das jetzt hier verfolge, frage ich mich, ob es nicht unverhältnismäßig ist, Weißzucht in Vereinen nicht zu gestatten?😕
Sieht ja doch so aus, daß gehörlose weiße Katzen absolut in der Minderheit sind und die, die ich kenne, wirklich eine absolute Ausnahme ist.🙂

Rickie, dazu steht einiges in dem Link den ich weiter oben gepostet hab. Man muss da eventuell aber recht weit runter scrollen.

Soweit ich weiß ist weiß x weiß so ziemlich überall verboten. Weiß x farbig ist wohl eher Ermessenssache. Vielleicht hängt es auch von Weißanteil des "farbigen" Elterntieres ab, ich kenne mich da nicht aus.

Wenn die Nachkommen daraus Farbe haben (auch wenn es vielleicht wenig ist), dann sollten sie i.d.R. ganz normal hörend sein.

Vor dem Hintergrund empfinde ich es immer ein wenig verwerflich, unbedingt ein rein weißes Tier besitzen zu wollen. Damit fördert man die Erzeugung behinderter Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kimba stammt aus einer seriösen, verantwortungsvollen Zucht.
Seine Brüder sind schwarz.
Die Züchterin ist weit davon entfernt Weisszucht zu betreiben.

Ach ja: Mit Stammbaum natürlich!
 
Mein Snowy wurde so ca. mit einem Jahr an einer Futterstelle in Teneriffa zusammen mit einer langhaarigen Katze gefunden.

Dann kam er mit der Katze nach Deutschland zu einem alten Mann der im November nach mehreren Schlaganfällen in ein Heim mußte - dann kam er auf eine Pflegestelle und dann eben über den TS zu uns
 
Irmi,
also ich habe mich schon ganz gut über Weißzucht belesen, auch darüber, wie die Gehörlosigkeit zustande kommt, bin aber erstaunt, daß es ausschließlich hörende Katzen gibt; unser Fall im TH mit dem Norweger scheint die einzige Ausnahme zu sein, was mich unterm Strich sehr erstaunt und ich deshalb alle Erkenntnisse in Zweifel ziehe.
Irgendwie erscheine ich mir selber gerade komplett absurd, daß ich wohl die einzige bin, die Erfahrung mit gehörlosen weißen Katzen gemacht hat und komme mir gerade so richtig blöd vor, zumal ich auch die einzige zu sein scheine, die Weißzucht nicht gutheißt.😕

Und an sich finde ich es schade, daß keine der von mir aufgeworfenen Fragen auch nur ansatzweise aufgegriffen wurden.🙁
U.a. Häufigkeit des nichtausgebildeten Corti-Organs bei einem oder 2 weißen Elternteilen uns.
 
Werbung:
...unser Fall im TH mit dem Norweger scheint die einzige Ausnahme zu sein, was mich unterm Strich sehr erstaunt und ich deshalb alle Erkenntnisse in Zweifel ziehe.
Irgendwie erscheine ich mir selber gerade komplett absurd, daß ich wohl die einzige bin, die Erfahrung mit gehörlosen weißen Katzen gemacht hat und komme mir gerade so richtig blöd vor...

Hallo Rickie,

seit einiger Zeit bin ich immer mal wieder auf verschiedenen Tierschutz-/Tiervermittlungsseiten unterwegs und habe schon häufig Inserate gesehen, in denen weiße, gehörlose Katzen vorgestellt wurden.
Aktuell z.B. hier:

Paul

Bezzy

Byron

Brooklyn

Magnolia

In Ewas Vermittlungstext wurde damals explizit darauf hingewiesen wurde, dass sie nicht taub ist. Da dieser Hinweis bei allen anderen andersfarbigen Katzen fehlte, schien es also besonders erwähnenswert zu sein.
 
Klar, weiße Katzen sind nun mal besonders begehrt, vor allem Langhaar.
Bei einer Mixverpaarung ist es ein Schuß ins Blaue, wieviel Geld man machen kann, darum denke ich schon, daß Weißzucht gang und gäbe ist, wenn der Stammbaum der Eltern reicht.🙄

Und darum interessiert mich mal einfach persönlich, welche der hörenden Katzen, die weiß sind, bekannte Eltern haben, also ob weiß x weiß oder weiß x farbig.

Ist ja aber nicht mein Faden, 😉 darum belasse ich es jetzt mal hiermit.🙂
 
Klar, weiße Katzen sind nun mal besonders begehrt, vor allem Langhaar.

Ist dem so? Da passt unser Fienchen wohl nicht ins Klischee (gut, sie ist auch "nur" Kurzhaar). Immerhin war sie fast 3 Jahre Ladenhüter bei ihrer PS. Und laut PS-Leiterin wollten viele Leute "keine weiße Katze."

Und darum interessiert mich mal einfach persönlich, welche der hörenden Katzen, die weiß sind, bekannte Eltern haben, also ob weiß x weiß oder weiß x farbig.

Da kann ich leider nicht helfen, da Fienchen ebenfalls von der Straße stammt. Und streng genommen nicht rein weiß ist. Sie hat auf dem Schwanz einen gelblichen/cremefarbenen Strich.

Man sollte aber auch bedenken, dass das Forum trotz allem nur einen kleinen Ausschnitt zeigt. Ich bin mir nicht sicher wie repräsentativ das ist.
 
Wie ihr hier

Auch (fast) neu hier!

sehen könnt, lebten die Brüder Leo und Titus bei uns, sie stammten von einer unwissenden Vermehrerin, die weiße Katzen verpaarte und die Nachkommen als "Türkisch Angora, weiß mit blauen Augen" verkaufte. Unsere waren der letzte Wurf, die Mutter war tatsächlich eine weiße odd-eyed Halblanghaarkatze, der Vater weiß Kurzhaar.

Sehr gute Infos gibt es meiner Ansicht nach hier: http://www.weisszucht.de/
 
Ist dem so? Da passt unser Fienchen wohl nicht ins Klischee (gut, sie ist auch "nur" Kurzhaar). Immerhin war sie fast 3 Jahre Ladenhüter bei ihrer PS. Und laut PS-Leiterin wollten viele Leute "keine weiße Katze."

Man sollte aber auch bedenken, dass das Forum trotz allem nur einen kleinen Ausschnitt zeigt. Ich bin mir nicht sicher wie repräsentativ das ist.

Das Forum sehe ich, vor allem, was bestimmte Themen betrifft, als alles andere als repräsentativ an, meistens im positiven Sinne, manchmal ein wenig realitätsfern und übetrieben.

Was den Geschmack der Käufer und Adoptanten betrifft, ich glaube, da gibt es auch regionale Unterschiede, die auch, aber nicht nur, vom allgemeinen Durchschnittseinkommen abhängen.

Wenn ich an meine Zeit bei OC in Florida denke, war da oft ein Mangel an schwarzen Katzen, so daß wir uns mitunter mit einer anderen Orga ausgeholfen haben, wenn die denn schwarze Katzen hatten. Eine Himalaja mit Stammbaum stand Monate zur Vermittlung. Rote waren wenig gefragt, hier im TH gehen rote Kater weg wie warme Semmeln.
An sich ist es für mich ganz interessant, hüben und drüben miteinander zu vergleichen.

Weiße odd-eyed z.B. sind halt teuer, da relativ selten, dafür gibt es sicher eine Klientel, die jetzt nicht unbedingt in mobile home parks lebt, wo unser Bruno herkommt.😉

In FL hatten wir bei OC auch zweimal im Jahr Adoptionswochenenden, wo an sich alles rausging, also mehr als 500 Katzen in 60 h nonstop. Da wurden die Katzen gemischt angeboten, damit nicht die ersten die Creme, die letzten den "Schrapel" bekommen. Da war es auch erstaunlich, wer sich was herauspickt. Geschmäcker sind ja verschieden, und darauf läuft einiges hinaus, anderes eben auch auf Prestige und Statussymbol.😉
 
Werbung:
Das Forum sehe ich, vor allem, was bestimmte Themen betrifft, als alles andere als repräsentativ an, meistens im positiven Sinne, manchmal ein wenig realitätsfern und übetrieben.

Das deckt sich auch mit meinem Eindruck 😉

Was den Geschmack der Käufer und Adoptanten betrifft, ich glaube, da gibt es auch regionale Unterschiede, die auch, aber nicht nur, vom allgemeinen Durchschnittseinkommen abhängen.

Wenn ich an meine Zeit bei OC in Florida denke, war da oft ein Mangel an schwarzen Katzen, so daß wir uns mitunter mit einer anderen Orga ausgeholfen haben, wenn die denn schwarze Katzen hatten. Eine Himalaja mit Stammbaum stand Monate zur Vermittlung. Rote waren wenig gefragt, hier im TH gehen rote Kater weg wie warme Semmeln.
An sich ist es für mich ganz interessant, hüben und drüben miteinander zu vergleichen.

Weiße odd-eyed z.B. sind halt teuer, da relativ selten, dafür gibt es sicher eine Klientel, die jetzt nicht unbedingt in mobile home parks lebt, wo unser Bruno herkommt.😉

In FL hatten wir bei OC auch zweimal im Jahr Adoptionswochenenden, wo an sich alles rausging, also mehr als 500 Katzen in 60 h nonstop. Da wurden die Katzen gemischt angeboten, damit nicht die ersten die Creme, die letzten den "Schrapel" bekommen. Da war es auch erstaunlich, wer sich was herauspickt. Geschmäcker sind ja verschieden, und darauf läuft einiges hinaus, anderes eben auch auf Prestige und Statussymbol.😉

Das stimmt, Geschmäcker sind verschieden und es wird sicher regionale Unterschiede geben. Kann auch gut sein, dass bei uns Willy (ein "gewöhnliches" Tigerchen mit Weiß und etwas schiefem Kiefer, dazu auch noch schüchtern) der "Hemmschuh" war, da die beiden ausdrücklich nur zusammen vermittelt wurden. Welche Gründe etwaige Adoptanten nun - zu unserem Glück! - davon abgehalten hat, sie zu nehmen, ist im Nachhinein auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
 
Da kann ich leider nicht helfen, da Fienchen ebenfalls von der Straße stammt. Und streng genommen nicht rein weiß ist. Sie hat auf dem Schwanz einen gelblichen/cremefarbenen Strich.

Dann ist Fienchen ja garnet weiß in dem Sinne! :wow:
 
Welche Gründe etwaige Adoptanten nun - zu unserem Glück! - davon abgehalten hat, sie zu nehmen, ist im Nachhinein auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar.

Oje, jetzt schweife ich aber ab, aber das habe ich mir bei Olja auch gesagt.
(Sie hatte 2 Jahre lang nicht eine Anfrage😕).

redandyellow,
Falls Du in Erwägung ziehst, eine weiße Katze zu adoptieren, würde ich halt immer einen Hörtest machen lassen, einfach, damit Du weißt, woran Du bist und wie Du mit der Katze umgehen mußt.🙂

Bei uns ist das Zusammenleben von 2 Blinden und 3 Sehenden recht interessant, aber so eine Entscheidung zu solch einer Kombination würde ich nie jemandem aufdrängen.
 
Oje, jetzt schweife ich aber ab, aber das habe ich mir bei Olja auch gesagt.
(Sie hatte 2 Jahre lang nicht eine Anfrage😕).

redandyellow,
Falls Du in Erwägung ziehst, eine weiße Katze zu adoptieren, würde ich halt immer einen Hörtest machen lassen, einfach, damit Du weißt, woran Du bist und wie Du mit der Katze umgehen mußt.🙂

Bei uns ist das Zusammenleben von 2 Blinden und 3 Sehenden recht interessant, aber so eine Entscheidung zu solch einer Kombination würde ich nie jemandem aufdrängen.

Ich würde meinem ängstlichen Schwarzfuss jetzt nicht unbedingt einen Kumpel aufdrängen wollen, zumal er ja immer mit dem Nachbars Kater, dem ehemaligen "Staatsfeind" abhängt. Habe nur bei meinem wöchentlichen Kleinanzeigencheck bezüglich Katzenkleinteilen diesen Dreierwurf weisser Brüder gefunden, die als "alle taub, weil weiss" deklariert waren und wollte mal wissen, was da eigentlich hinter steckt.

Wie wir ja wissen, sind auf diesen Portalen Vermehrer aktiv, die Katzenkinder produzieren und dann zu früh, unbehandelt und für teuer Geld verscherbeln (nicht nur, aber leider oft). Wenn man deswegen eine Anzeige schaltet, wird diese schneller gelöscht, als man sich einen Kaffee ziehen kann. Nach Kontaktaufnahme mit einem Mitstreiter scheint dahinter eine wahre Katzen mafia zu stecken, die auf Bauernhöfen einkaufen und dann im großen Stil erfundene Rassemixe, teilweise Scheu und krank, verscherbeln.
 
Werbung:
Habe nur bei meinem wöchentlichen Kleinanzeigencheck bezüglich Katzenkleinteilen diesen Dreierwurf weisser Brüder gefunden, die als "alle taub, weil weiss" deklariert waren und wollte mal wissen, was da eigentlich hinter steckt.

Ach so.🙂
Ja, also kam ja deutlich hier heraus, weiß kann in manchen Fällen, muß aber nicht taub bedeuten.🙂
Einen Hörtest hätte ich bei weißen Katzen dann schon gern dazu, wenn sie aus zweifelhafter Quelle kommen.
Ich finde es sowieso gruselig, was so an Katzen "gezüchtet" wird, und wie viele Leute sehr viel Geld bezahlen, im Glauben, was Gesundes und Exquisites zu bekommen.
Kürzlich erst wieder gesehen: Devon Rex mit so miserablen Barthaaren, krumm, abgebrochen, verkümmert. Wo ich selber nun 2 blinde Katzen habe, wünsche ich solchen degenerierten Rassen, niemals zu erblinden.:grr:
Leider ist de Käufern und Haltern vieles an Problematiken bestimmter Rassen gar nicht bewußt, Weißzucht ist zwar keine Rasse, aber ich schließe das hier mal mit ein.
 
Die Züchterin von Kimba (BKH mit Stammbaum) sagte mir damals, dass kaum jemand weisse Katzen möchte.

Ich war Herz über Kopf in den Kleinen verliebt.
Er hatte einen Audiometrie-test, Dank verantwortungsvoller Zucht.

So oder so, er ist mein Herzenskater.
Ich hatte nicht explizit nach einem weissen Katzentier gesucht.
 
Die Züchterin von Kimba (BKH mit Stammbaum) sagte mir damals, dass kaum jemand weisse Katzen möchte.

Irgendwie ist heute der Tag, an dem ich mich laufend geneigt fühle, mich zu zitieren.

Was den Geschmack der Käufer und Adoptanten betrifft, ich glaube, da gibt es auch regionale Unterschiede, die auch, aber nicht nur, vom allgemeinen Durchschnittseinkommen abhängen.

Hinzufügen muß ich allerdings, daß ich nicht das Nachfrageverhalten der Kunden bei Züchtern kenne, da ich nicht züchte und keine Katze von einem Züchter habe.
Ich habe nur in einem Auffangheim im Ausland die Vermittlungen von Aberhunderten Katzen mitbekommen und sehe es jetzt seit 6 Jahren im TH, welche Katzen schnell weggehen und welche Langzeitgäste sind. Und da gab und gibt es z.B. u.a. auch regionale Unterschiede (Schwarze waren im Trump-Land DER Renner, in D sind sie nicht so gefragt, warum auch immer).
Und ich denke, es kann da auch durchaus Unterschiede geben, was die Leute vom Züchter kaufen wollen und was sie sich als Adoptivkatze vom TH so vorstellen.🙂
 
Die Züchterin von Kimba (BKH mit Stammbaum) sagte mir damals, dass kaum jemand weisse Katzen möchte.

Ich habe jetzt noch mal die Fotos vom Auffangheim angesehen und bin im Nachhinein erstaunt, wie viele weiße Katzen wir dort innerhalb weniger Monate hatten, da kann unser TH hier in D nicht mithalten. Das meinte ich u.a. mit regional unterschiedlichen Vorlieben.

Gehörlos war davon keine Katze, mehr oder weniger gesund gepflegt werden mußten alle. Daß jetzt keiner in Begeisterung über den Anblick ausbricht, ist mir klar, aber waren die Katzen erst mal in einem präsentablen Zustand, der Begeisterung hervorrufen konnte, waren sie auch aus meinem Zuständigkeitsbereich.😉

38850164he.jpg


38850165pw.jpg


38850166cy.jpg


38850168lp.jpg


38850169lu.jpg


38850170it.jpg


38850171bi.jpg


38850172qg.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pleuschpinguin
P
ShivasMami
Antworten
11
Aufrufe
5K
Meisili
Meisili
Merrili
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Daphne
D
velvetnoelle
Antworten
8
Aufrufe
3K
Krissi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben