Besonders leckeres Trockenfutter als Leckerli-Ersatz?

  • Themenstarter Themenstarter Mümü
  • Beginndatum Beginndatum
Mümü

Mümü

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
79
Meine Katze ist verrückt nach Leckerlis und besteht darauf, dass ich ihr mehrmals täglich die Leckerlis durch die Wohnung schmeiße, damit sie hinterher jagen kann (ich hab letztens mal versucht ihr eins mit der Hand zu füttern, sie hat doch tatsächlich ihren Kopf weggedreht :wow: ). Gibt es eine besonders leckere Trockenfuttervariante, auf die die Mehrheit aller Katzen total steht? So langsam geht der ganze Spaß nämlich doch ins Geld, ich möchte aber auch nicht ganz drauf verzichten, weil sie es so liebt und außerdem ein bisschen Speck auf den Rippen gebrauchen kann
 
A

Werbung

Das musst Du raus finden! Eine Freundin von mir lässt sich von den unterschiedlichsten Katzenfuttermarken immer Proben schicken und hat so kostenlos jede Menge Leckerchen.😉
In der Regel macht das fast jede Firma problemlos.
 
Ich benutze Trofu als Leckerli, weil es alle 3 gerne fressen und sich für Spiele gut eignet.
Hier gibt es etwa einen gehäuften Teelöffel am Tag für alle zusammen.
Meistens verteile ich die Bröckchen im ganzen Zimmer (auf den Regalen, dem Kratzbaum, in Kuschelhöhlen, dem Fensterbrett, usw.) und die Bande muss dann suchen.
Alternativ befülle ich ein Fummelbrett oder werfe einzelne Brocken und die Katzen sprinten hinterher.

Wenn deine Katze es gerne frisst, kannst du also ruhig Trofu nehmen. Welches musst du testen. Die meisten Sorten gibt es auch in kleinen Packungen, meist 400g.

Eher Gedanken würde ich mir um die Menge machen. Du wirfst drei mal am Tag und wie viel Trofu genau? Wenn du da nicht sparsam bist, hast du schnell einen großen Teil des Tagesbedarfs gedeckt, welche Rolle Trofu als ungesündestes Futter (neben den üblichen Leckerchen) nicht spielen sollte.

Hast du noch mehr Katzen, die sich an dem Spiel beteiligen? Dann wäre die Menge pro Katze ja geringer.

Wenn sie das Trofu nicht aus der Hand frisst, zeigt sie dir ja ganz klar, dass es ihr um den Spaß geht und nicht in erster Linie um das Leckerchen. Hat sie auch Artgenossen zum spielen? Für mich hört sich dieses Einfordern von Spieleinheiten (mehrmals am Tag) nach einer gelangweiten Katze an. 🙁
 
meine mag die fangspiele auch, ich nehm unterschiedliches trofu

sagt mal ist es normal, dass meine carla nicht kaut, sondern das trofu einfach schluckt :sad:
 
meine mag die fangspiele auch, ich nehm unterschiedliches trofu

sagt mal ist es normal, dass meine carla nicht kaut, sondern das trofu einfach schluckt :sad:

Das ist normal, weil das Gebiss von Katzen nicht auf Kauen angelegt ist. Im höchsten Fall knackt eine Katze das Trockenfutterbröckchen einmal, meistens werden die aber im Ganzen geschluckt.
 
Ja sie ist alleine und spielt deswegen natürlich gerne (das ist aber nicht die einzige Bespaßung, die sie hier bekommt). Sie isst die Leckerlis dann allerdings auch bzw. wenn sie gerade tatsächlich mal keinen Appetit drauf hat (so gut wie nie), sammelt sie sie später ein. Meine Katze bekommt generell nur Trockenfutter und zusätzlich die Leckerlis. Wenn ich ihr jetzt ein semi-interessantes Trockenfutter werfe würde sie es wahrscheinlich nicht essen, da sie die Leckerlis doch deutlich normalen Futter vorzieht (hat man sehr schön gemerkt, wenn sie krank war, das erste was wieder gefressen wurde, waren Leckerlis).
 
Werbung:
Du musst ausprobieren was sie mag. Aber wenn sie sowieso immer Trofu rumstehen hat wird sich das Interesse wohl in Grenzen halten.
(Thema Ernährung: schonmal eingelesen? )

Ist Hermine also immernoch alleine?
 
Rauf und runter gelesen 😉 Hermine ist ein kleiner Kostverächter.. Die lehnt ungefähr alles ab, sogar super leckeres rohes Rindfleisch (hab ich dann gegessen, ja war noch roh! 😀). Jeder Versuch sie überzeugen wird mit stundenlangem Hungern beantwortet. Nur Thunfisch aus der Dose geht immer 😀 Ich finds persönlich aber auch nicht schlimm, sie trinkt regelmäßig und der Stuhl ist auch nicht zu trocken. Ich weiß im Forum sehen das viele hier anders, aber ich kann an Trockenfutter nichts schlimmes finden, solang die Katze genug Wasser zu sich nimmt.

Ja möglicherweise darf sie demnächst in ein neues zuhause mit Garten einziehen, das klärt sich aber noch. Ich grummel währenddessen traurig vor mich hin, weil es für mich so oder so ne fiese Situation ist: Hermine bei mir behalten = ich glücklich, Hermine nicht ODER Hermine abgeben = Hermine glücklich (?), ich definitiv nicht.
 
TroFu würde ich mir überlegen - das kommt ja meist in 500g aufwärts.
Auch wenn es lange hält, bei den Mengen, die man als Leckerli verbraucht (bzw. verbrauchen sollte), hat man das ewig und 1 Tag stehen.
Von Futtermilben bis "ich freß das nimmer das ist grauslich" ist dann alles drin.

Und sollte es auch als Futter rumstehen, ist es ja nichts besonderes mehr.

Ich persönlich wechsle bei den Leckerli eignetlich schon gern ab (auch wenn in 90% der gleiche Weizenmehl-Salz-Geschmacksstoff-Pamp drin ist).
Aber es gibt auch mal Stängelchen oder Thrieve ..
 
also was sie liebt sind diese sticks, bei dm gibts die zumindest laut deklaration ohne großen mist drin. dann isst sie noch ganz gerne diese whiskas dinger in der verpackung, die die form einer katze hat. ich hab mal versucht ihr so getrocknete fischlein anzudrehen, nix da! wenns nach hermine ginge könnte sie auch 15 dieser sticks am tag fressen und mir somit die haare vom kopf
 
aber das mit den proben ist eine tolle idee, so kann ich vllt rausfinden, ob es irgendwas gibt was ihr interesse weckt
 
Werbung:
[...]Ich finds persönlich aber auch nicht schlimm, sie trinkt regelmäßig und der Stuhl ist auch nicht zu trocken. Ich weiß im Forum sehen das viele hier anders, aber ich kann an Trockenfutter nichts schlimmes finden, solang die Katze genug Wasser zu sich nimmt.
[...]

Katzen werden schnell mäkelig, wenn sie ihren Halter beim Thema Futter um die Pfote wickeln können. Dann kann Futter und Leckerlis nun mal teuer werden, wenn die teuren Sachen am Besten munden und anderes verschmäht wird. Wobei: Trofu ist zumeist günstiger als Nafu, daher macht es doch nichts, wenn du das Gesparte in Leckerlis investierst.
Katzen merken auch sehr schnell, wenn der Halter von etwas nicht überzeugt ist. So wie du sagst, bist du nicht wirklich davon überzeugt, dass eine Futterumstellung besser wäre. Das merkt natürlich auch Hermine und dann funktioniert die Umstellung nicht.
 
unsere bekommt ihr trofu nur noch aus der hand, da sie nur noch am fressen wäre, somit funz es ganz gut, dass man trofu als leckerchen nehmen kann

ist natürlich nicht bei jedem möglich
 
Ich finds persönlich aber auch nicht schlimm, sie trinkt regelmäßig und der Stuhl ist auch nicht zu trocken. Ich weiß im Forum sehen das viele hier anders, aber ich kann an Trockenfutter nichts schlimmes finden, solang die Katze genug Wasser zu sich nimmt.
Dann solltest du dich eingehender mit dem Thema befassen, denn die fehlende Feuchtigkeit ist nur 1 Problem dabei.

Ein ebenso großes ist der erdrückende Anteil an Kohlenhydraten.
Auf Dauer fütterst du deine Katze damit Richtung Struvit und diabetes.

Aber das finden ja auch viele nicht so schlimm ..
 
ich hab hier mit den proben einen guten tipp bekommen, meine frage ist damit so weit es geht beantwortet, thema kann geschlossen werden 😉
 
Trofu gibt´s hier gar nicht mehr. Nicht mal als Leckerchen.
Wenn ich was zum werfen oder für´s Fummelbrett brauche, nehme ich getrocknete Entenbrust von Doka. Das sind so schmale Streifen die ich einfach mit der Schere klein schneide.
Die Katzen lieben das und es ist nichts Ungesundes drin wie in Trofu, im Gegenteil. 🙄
 
Werbung:
Wenn die Katzen Trockenfleisch annehmen, dann ist das sicher das beste Leckerli. Hier fressen von 3 Katzen allerdings nur einer Trockenfleisch und das auch nicht halb so gerne wie Trofu. Die anderen beiden rühren Trockenfleisch nicht an.
Einen Versich ist es aber immer wert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
JuLæ
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gine
G
elenayasmin
Antworten
9
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
B
Antworten
14
Aufrufe
855
BastiKA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben