Bessere Situation für unsere alte Katze

• Themenstarter Themenstarter lilalula
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilalula

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Unsere Katze ist mittlerweile schon eine alte Dame mit ihren etwa 17 Jahren. Wir haben sie, als sie etwa 2 Jahre alt war, aus dem Tierheim geholt, dort wurde sie mit einer schweren Verletzung abgegeben - seit dem fehlt ihr das hintere Beinchen. Seit sie bei uns ist, ist sie eine reine Wohnungskatze und war bis vor einigen Jahren so gut wie nie alleine zuhause. Zwischendurch hatten wir noch eine andere Katze, das hat aber nicht besonders gut funktioniert. Seit ich vor 3 Jahren zum studieren von Zuhause ausgezogen bin ist sie recht viel alleine, da meine Mutter oft lange arbeiten ist. Sie ist eine sehr verschmuste Katze und bräuchte eigentlich viel mehr Streicheleinheiten. Da sie (schon immer) viel miaut hat und das in letzter Zeit, möglicherweise durch altersbedingte Schmerzen am Bein, noch extremer geworden ist, kann meine Mutter Nachts oft nicht schlafen. Wenn sie dann von der Arbeit heimkommt ist meist auch nicht viel Zeit und Ruhe um sich ausgiebig um die Katze zu kümmern. Ich kann höchstens alle 2-3 Wochen ein Wochenende dort sein. Da das auf Dauer keine gute Lösung ist, sind wir am überlegen, wie wir die Situation für unsere Katze verbessern könnten. Eine Möglichkeit ist, dass ich die Katze zu mir nehme. Nur wohne ich in einer WG, d.h. sie müsste sich an zwei neue Mitbewohner gewöhnen und hätte nicht mehr, wie gewohnt, meine Mutter um sich. Außerdem müssen wir hier sicherstellen, dass niemals jemand die Wohnungstür oder ein Fenster auflässt. Andererseits wäre sie hier aber viel seltener alleine und für ausgiebige Steicheleinheiten ist auch gesorgt 🙂 Leider hasst sie aber Autofahrten und wir müssten sie vermutlich für die 1,5 Stunden Fahrt irgendwie beruhigen. Haltet ihr das für eine gute Idee? Ich weiß, dass keine der beiden Optionen (dableiben oder mitnehmen) wirklich gut sind aber eine bessere haben wir noch nicht gefunden 🙁 Eine zweite Katze kommt nicht infrage, da wir keine gesunde Katze einsperren wollen und sie außerdem bisher jede andere Katze verhauen hat, egal wie jung sie war.

Wir wären wirklich sehr dankbar für ein paar weitere Meinungen oder Ideen, gerade sind wir ein wenig ratlos 😕

A

Werbung

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation...

Ich finde es traurig wenn die alte Dame keine wirkliche Berücksichtigung findet... also die beschriebene Situation bei deriner Mutter klingt für mich nicht wirklich gut.

Ob deine Katze in deiner WG glücklich wäre, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Das hängt ja auch von deinen Mitbewohnern ab. Mögen die Katzen? Kennen die sich mit Katzenhaltung aus? Wären sie sensibilisiert genug für Fenster / Türen zu usw. Wenn es der Katze in der WG deutlich besser gehen würde, dann würde ich die Fahrt auch aufnehmen... Allerdings würde ich dann dafür sorgen, dass sie dort versorgt wird, wenn du mal nicht da bist, sonst musst du ja imemr wieder mit ihr hin und her.

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung...

Liebe Grüße
ajul

Hallo lilalula,

ehrlichgesagt finde ich die Situation sehr sehr traurig.

Ein Umzug in eine neue Umgebung ist für jedes Tier stressig und das würde ich einer so alten Katzendame nicht antun wollen. Die Fahrt an sich sähe ich da gar nicht mal als Hauptproblem an. Eher, die ganze neue Wohnungssituation, neue Leute, eine wichtige Bezugsperson fehlt etc.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum Deine Mutter nicht mehr Zeit für sie aufbringen kann. Wie lange am Tag ist sie den ausser Haus? Kann sie da nicht morgens und abends ein wenig Zeit mit der Katze verbringen? Ein paar schöne und wichtige Rituale einführen?

Verstehe mich nicht falsch: wenn ich nun schon eine Einzelkatze halte und diese jetzt im Alter vermehrt meine Zuwendung braucht, dann muss ich mich der Verantwortung stellen und das aus vollem Herzen. Da müssen andere Freizeitaktiväten halt auch mal hinten an stehen.

Und wie genau sieht denn die nächtliche Situation aus, dass Deine Mutter nicht schlafen kann. Ist die Katze mit im Schlafzimmer? Ohrenstöpsel helfen nicht?

Ich habe irgendwie den Eindruck (sorry, falls er falsch ist), dass Deine Mutter das Tierchen los werden möchte, weil es durchs miauen und den Zeitaufwand ein wenig anstrengend geworden ist. Kann das sein?

Jaja alt werden ist nicht leicht weder für Tiere noch für Menschen.
Und mit dem Alter umgehen noch viel schwerer da es und einen Spiegel vorhält den keiner sehen will.17 Jahre ist die Katze wenn vertraut Sie mehr Katzen merken wo Sie willkommen sind und wo geduldet.Ich würde es Riskieren Sie mitzunehmen .Ihr einen Festen Ruhigen Platz in der WG zu suchen wo Sie Ihren Lebensabend verbringen kann,Aber vorher mit allen WG Bewohnern drüber reden was es bedeutet ein älteres Tier mit wohnen zu lassen.Und ob Sie einverstanden sind nicht das es nach 7 Tagen Ärger gibt und Sie wieder weg soll.Und alles schriftlich festhalten.Auch sollte Sie da 2 Leute fest haben die sich um Sie kümmern.Und nicht vergessen alle Sachen die Ihr gehören ohne zu waschen mitnehmen dann ist es vertrauter.

Hallo lilalula,

ehrlichgesagt finde ich die Situation sehr sehr traurig.

Ein Umzug in eine neue Umgebung ist für jedes Tier stressig und das würde ich einer so alten Katzendame nicht antun wollen. Die Fahrt an sich sähe ich da gar nicht mal als Hauptproblem an. Eher, die ganze neue Wohnungssituation, neue Leute, eine wichtige Bezugsperson fehlt etc.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum Deine Mutter nicht mehr Zeit für sie aufbringen kann. Wie lange am Tag ist sie den ausser Haus? Kann sie da nicht morgens und abends ein wenig Zeit mit der Katze verbringen? Ein paar schöne und wichtige Rituale einführen?

Verstehe mich nicht falsch: wenn ich nun schon eine Einzelkatze halte und diese jetzt im Alter vermehrt meine Zuwendung braucht, dann muss ich mich der Verantwortung stellen und das aus vollem Herzen. Da müssen andere Freizeitaktiväten halt auch mal hinten an stehen.

Und wie genau sieht denn die nächtliche Situation aus, dass Deine Mutter nicht schlafen kann. Ist die Katze mit im Schlafzimmer? Ohrenstöpsel helfen nicht?

Ich habe irgendwie den Eindruck (sorry, falls er falsch ist), dass Deine Mutter das Tierchen los werden möchte, weil es durchs miauen und den Zeitaufwand ein wenig anstrengend geworden ist. Kann das sein?

Sehr vielen Älteren Menschen fällt es schwer noch ältere zu begleiten genauso ist es bei Tieren.Oder warum sind Heime so voll egal ob Tierheime oder Altersheime.
Viele Sachen die für uns Menschen gelten werden auf Tiere übertragen auch der Jugendwahn.

Zu viele Wenns ..

Laß die alte Dame wo sie ist.

Warum ist es deiner Mutter denn nicht möglich, sich mehr um sie zu kümmern?
Ist das so eine Zumutung, da mal Zeit zu investieren?
So viele Jahre hat die Maus ja eh nicht mehr.

Jahrelang war sie zum Kuscheln und Liebhaben gut genug und nun zählen ihre Bedürfnisse gar nichts mehr?

Schmerzen könnte sie schon haben, das sollte ein TA ansehen. Schmerzen müssen nicht sein.

Werbung:
Ist sie den jetzt akut auch mal beim Tierarzt gewesen?

Du schreibst nämlich vermutlich altersbedingte Schmerzen - ist das abgeklärt? Nicht, dass jetzt irgendwas übersehen wird und sie ein akutes Problem hat weswegen sie miaut und es ihr nicht gut geht.

So ewig viel Zeit müsste doch eigentlich gar nicht aufgebracht werden, um sich abends noch eine Weile um sie zu kümmern. Also ich meine: beschmusen kann man doch fast "nebenbei" beim Fernsehen machen. So salopp gesagt.

Ich persönlich würde der alten Omi einen Umzug nicht mehr zumuten. Wenn ich Für und Wider abwäge, dann überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach.

Ausserdem würde ich auf jeden Fall - falls noch nicht passiert - die Katze beim TA gründlich untersuchen lassen. Falls es nämlich gesundheitliche Probleme sind, die dazu führen, dass sie vermehrt miaut und unruhig ist, dann hilft ihr auch kein Umzug.

@Willy: Also komm...der Vergleich mit den Altenheimen hinkt aber nun wirklich. Als ob man Menschen grundsätzlich ins Altenheim abschiebt, weil die Arbeit zu viel wird.....Tschuldige, wir hatten hier gerade selbst so einen Fall bei meinen Schwiegereltern, ich bin da empfindlich.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Was die Situation bei meiner Mutter betrifft ist es so, dass sie eben sehr wenig Zeit hat, sie kümmert sich natürlich so gut es geht um die Katze aber drei Stunden kraulen am Tag sind leider nicht drin. Das ist schade aber daran lässt sich nicht groß was ändern. Deshalb soll ja auch eine andere Lösung her. Beim Tierarzt waren wir, sie hat vermutlich Schmerzen durch das Bein und die jahrelange schlechte Rückenhaltung und auffällige Nierenwerte. Sie bekommt jetzt aber eine Nierendiät und Tabletten um die Schmerzen durch das Bein zu lindern. Zurzeit warten wir noch ab wie sie darauf anschlägt

Und eine zweite ältere Katze? Im Tierheim gibt es viele Notfellchen. Eine andere Katzenomi...Wäre das eine Möglichkeit?

Eie zweite Katze kommt wie gesagt nicht in Frage, da sie bisher alles verhauen hat. Vom Hund bis zum Katzenbaby. Und ich schätze mal dass sie das dann eher stresst als positiv beschäftigt... Ganz zu schweigen von der zweiten Katze 😉

Werbung:
Was die WG betrifft: Meine Mitbewohner sind auf jeden Fall einverstanden, auch mit einer älteren und bedüftigeren Katze. Ich bin mir sicher dass sie sich Mühe geben werden aber vergessen kann man natürlich immer was, vor allem jetzt am Anfang. Normalerweise ist hier am Wochenende immer jemand da, so dass ich auch mal wegkönnte.

Ich frage mal ganz konkret: wieviel Zeit verbringt denn Deine Mutter mit der Katze, morgens und abends? Und was macht sie mit ihr?

Was die WG betrifft: Meine Mitbewohner sind auf jeden Fall einverstanden, auch mit einer älteren und bedüftigeren Katze. Ich bin mir sicher dass sie sich Mühe geben werden aber vergessen kann man natürlich immer was, vor allem jetzt am Anfang. Normalerweise ist hier am Wochenende immer jemand da, so dass ich auch mal wegkönnte.

Also meine WG-Zeit war wild. Ständig ein Kommen und Gehen, nicht gerade niedriger Lärmpegel - ob das für ein älteres Tier ideal ist, bezweifle ich mal.

Mando wohnte, kurz bevor sie zu mir kam, eine Weile in einer WG. Sie ist ja erst um die 11 Jahre alt, aber komplett verstört. Das war ihr da einfach alles zu wild und zu unregelmäßig und zu viele Menschen und und und...
Wenn bei uns alle 3 Wochen mal jemand zu Besuch kommt, dreht sie schon durch..
Ich finde, ehrlich gesagt, eine WG für eine 17jährige Katze zu extrem.

Hmm das ist schwer zu sagen weil ich ja unter der Woche nie da bin. Aber sie sagt halt dass sie selbst merkt dass sie oft einfach nicht genug für sie da sein kann. Sie begrüßt sie auf jeden Fall ausgiebig und beim Fernsehen wird sie natürlich auch gekrault. Das blöde ist aber, dass meine Mutter meist Abends noch so viel zu tun hat, dass nebenher Katze streicheln schwierig ist. Aber ich frag sie mal, wie sie das einschätzt. Klar ist auf jeden Fall, dass es zu wenig für so eine kuschelige Katze ist und dass es meiner Mutter schon lieber wäre wenn sie zu mir kommt.

Werbung:
Als ob man Menschen grundsätzlich ins Altenheim abschiebt, weil die Arbeit zu viel wird

Kurz OT:
Wenn Ihr das nicht tut, heißt das noch lange nicht, dass andere das nicht täten.

Bei alten Tieren läuft das analog.

WG ist ja auch nicht gleich WG - gibt welche, in denen ständig die Post abgeht und genauso welche, in denen es genauso ruhig ist wie in anderen Wohnverhältnissen.

Ich weiß nicht - wenn ihr in der WG geeignete Lebensbedingungen für sie habt und sie noch dazu Bezug zu dir hat, ist ein Umzug schon zu überlegen.
Selbst wenn die Fahrt stressig ist und sie ein paar Tage zum Eingewöhnen braucht, ist das ja eine sehr kurze Zeitspanne im Vergleich zu der Zeit, die sie hoffentlich noch zu leben hat.

So wild geht es bei uns eigentlich nicht zu 😛 Sind auch alle schon recht weit mit dem Studium und da liegt die Priorität nicht mehr großartig auf Party machen 😉 So viel Besuch haben wir hier eigentlich auch nicht, sondern gehen dann eher in der Stadt was trinken oder feiern. Die Bedenken verstehe ich aber auf jeden Fall, ich würde niemals extra eine WG-Katze anschaffen, darüber habe ich auch nur schlechtes gehört. Da unsere WG aber neu zusammenkam und ich mir alle aussuchen konnte, sind das tierliebe Menschen die nicht ständig Leute dahaben oder in der WG Party machen wollen.

WG ist ja auch nicht gleich WG - gibt welche, in denen ständig die Post abgeht und genauso welche, in denen es genauso ruhig ist wie in anderen Wohnverhältnissen.

Ich weiß nicht - wenn ihr in der WG geeignete Lebensbedingungen für sie habt und sie noch dazu Bezug zu dir hat, ist ein Umzug schon zu überlegen.
Selbst wenn die Fahrt stressig ist und sie ein paar Tage zum Eingewöhnen braucht, ist das ja eine sehr kurze Zeitspanne im Vergleich zu der Zeit, die sie hoffentlich noch zu leben hat.

So sehe ich das auch - eine WG-Katze kann - Leute mit passender Sensibilität vorausgesetzt - eine sehr glückliche Katze sein.