Bessere Situation für unsere alte Katze

• Themenstarter Themenstarter lilalula
  • Beginndatum Beginndatum
Lilalula,

ich möchte mich nicht falsch ausdrücken und es geht mich ja im Prinzip auch nix an: aber Du sagst, dass Deine Mutter abends auch noch anderes zu tun hat als die Katze zu streicheln. Aber das hat doch jeder?

Ich bin auch berufstätig und muss mich nach Feierabend bzw. am Wochenende um diverse Haushaltsdinge kümmern (einkaufen, essen machen, waschen etc). Und natürlich mag ich auch mal fortgehen. Auch ich beschmuse nicht 3h am Tag meine drei Katzen.

Ich weiss nun ja nicht, wieviel Zeit angemessen wäre für Eure Seniorin. Aber ich denke, wenn es jeden Abend Schmusestunden auf dem Sofa gibt und morgens vielleicht noch ein bisschen - am Wochenende dann auch etwas mehr, dann wäre das doch gar nicht so schlecht - in Anbetracht der ohnehin schon herrschenden Umstände.

Ich meine, warum hat man sich denn überhaupt mal eine Katze ins Haus geholt, wenn man nicht wirklich Zeit dafür hat?
Klar, Lebensumstände können sich grundlegend ändern. Aber davon war ja hier nicht die Rede (oder habe ich was überlesen).

Ich halte die WG nicht für die beste Lösung aus den Gründen, die ich schon genannt hatte.
Und bitte sei ehrlich zu Dir: wieviel Action ist da in der WG? Wenn da viel Umtrieb und "Hallo" ist, dann wäre das erst recht nichts für die Katzenoma.

A

Werbung

Wir werden noch mal darüber reden, wie viel Zeit wirklich da ist und was man noch ändern könnte.
Die Umstände haben sich bei uns leider doch extrem geändert seit wir sie vor 15 Jahren zu uns geholt haben. Das ändert nichts an der Verantwortung und da ich diese Katze über alles liebe möchte ich auch nicht dass sie darunter leidet. Es ist nur unglaublich schwer gerade eine Lösung zu finden die wirklich gut ist...

Hi, die Frage ist welche Bindung die Katze zu Dir oder zu Deiner Mutter hat.Nach Deinem Bericht scheint es mir so als ob Deine Mutter die Katze loswerden will.Wenn Du eine starke Bindung zu Deiner Katze hast wäre es schon gut wenn sie bei Dir ist.
Katzen können sich gut anpassen und entwickeln ihren eigenen Rhythmus der sich dem Menschen anpasst.
Mit 15 Jahren will sie auch viel mehr Ruhe haben.Sie braucht nur ihr gewohntes Umfeld.Auch Katzen können Demenz haben und Probleme zum Orientieren entwickeln.Deshalb auch oft schreien ohne ersichtlichen Grund.
Ich selber habe 2 Katzen mit 15,5 und 16,5 Jahren.Sie wollen einfach mehr Ruhe haben . Die eine mehr als die andere.Sie kennen meinen Tagesablauf genau und holen sich ihre Streicheleinheiten dann wenn ich Pause habe.Ansonsten schlafen sie viel.
Ich hoffe das Deine Entscheidung zum wohl der Katze fällt und Du das richtige machst.Da kannst Du Dich auch nicht auf andere Meinungen berufen weil das eventuell das Gewissen beruhigt.

Ich würde aber eine 17 jährige Katzen Oma nicht aus ihrem bisherigen zuhause nehmen und in eine WG stecken (nicht böse gemeint!).
Denn schön wird es für sie bestimmt nicht denn es ist schon stressig für so eine ältere Katzendame und dann das neue Umfeld, viele Leute die sie nicht gewohnt ist.

Natürlich kennt die TE ihre Katze am besten aber solange die Katze bei der Mutter nicht vernachlässigt wird würde ich sie dort lassen.