Bestimmung "Rasse"

  • Themenstarter Themenstarter Chiristian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestimmung katze rasse waldkatze
C

Chiristian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenfreunde,

Bin neu hier und habe bezüglich meiner Anfrage keine vorhandene Rubrik gefunden - sollte ich hier also falsch sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Meine Freundin und ich haben vor etwa einem Jahr eine kleine Katze aus Spanien importiert und uns würde interessieren, was sich da auf den Straßen Spaniens wohl so ineinander gemischt hat, da sie doch recht stark von unseren Hauskatzen und anderen uns bekannten Arten abweicht und ein Freund von uns nun auch gern ein Kätzchen das optisch in diese Richtung geht hätte.

Also, um wen geht es:
Das ist Lilli, sie ist extrem flauschig, hat verhältnismäßig langes Fell, einen dicken plüschigen Schwanz, einen leichten Kranz an der Brust, hat ganz kleine Pinselchen an den Ohrenspitzen und ist relativ klein gewachsen.
Edit: was ich noch vergessen hatte, sind die langen Haarbüschel zwischen den Zehen (falls man das bei Katzen auch so nennt)

In ein paar Belangen ähnelt sie einer Waldkatze, aber wie gesagt ist sie selbst im Vergleich zu Hauskatzen eher klein.

Was denkt ihr, was da so drin stecken könnte?
 

Anhänge

  • IMG-20160120-WA0018.jpg
    IMG-20160120-WA0018.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20160120-WA0012.jpg
    IMG-20160120-WA0012.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20160120-WA0005.jpg
    IMG-20160120-WA0005.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20160120-WA0011.jpg
    IMG-20160120-WA0011.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20160120-WA0002.jpg
    IMG-20160120-WA0002.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Joa sieht nach nem EKH/Waldkatzen-Mix aus.
Alles andere wäre unwahrscheinlich wegen Kopfform und Größe.

Ist sie denn alleine? So eine junge Katze hat hoffentlich einen Spielgefährten.

LG
Adonnatron
 
Es gibt auch langhaarige Hauskatzen, ich sehe da nichts sonderlich typvolles (Anmerkung: was man zwingend einer Rasse zuordnen müsste 😉).
Niedlich ist sie dennoch. 🙂

Auf dem ersten Bild sind zwei Katzen, oder? Magst du die Mitbewohnerin auch noch zeigen? 😀
 
Sie ist wahnsinnig hübsch auf jeden Fall!!!
Was für eine Rasse da drin stecken könnte, hmm... ich sehe jetzt keine spezielle Rasse da raus, ich würde sie einfach in die Rubrik "langhaarige Hauskatze" schieben. Auf jeden Fall eine total süße Maus mit einem herzerweichenden Blick 🙂.
 
Eine sehr hübsche süße Maus :pink-heart:

Also ich würde mal sagen, da stecken Lümmelkatzen drin. 😉 😀




Rasse der Lümmelkatzen

Rassestandard

Verbreitungsgebiet: überall

Farbe: solid, mehrfarbig, mit und ohne Tabby, mit und ohne Point. Flecken von Tomatensauce werden nicht als Fehler angesehen.

Statur: schlank bis mollig, auffallend lang gestreckt, wenn es vom Tisch etwas zu klauen gibt

Augenfarbe: alle Farben erlaubt, bevorzugt wird der „Das-war-ich-nicht“ Blick.

Fellstruktur: weich und kuschelig, in aktiver Phase etwas gesträubt

Schwanz: meist steil hochstehend, zuckende Spitze als Warnsignal für ahnungslose Dosis

Pfoten: außerordentlich geschickt um Schränke und Schubladen zu öffnen, bestens geeignet um Dosis darum zu wickeln

Wesen: unbekümmert bis rotzfrech, selten hörend - besonders nicht auf das Wort Nein

Besonderheiten: meist absoluter Liebling der Dosis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ist die niedlich :pink-heart:
Ich sag auch, dass das eine langhaarige Hauskatze ist. Pinsel findet man viel häufiger als man denkt bei den Hauskatzen, zumal ihre ja wirklich nur gering ausgeprägt sind.Das ist ja aber alles auch das schöne an den Hauskatzen, die gibt es von ganz klein und zierlich bis groß und kräftig sowie mit langem und kurzem Fell,mit Pinselund ohne, in allen Farben und gerade, wenn sie aus einem anderen Land stammt, ist es nicht unüblich, dass dort Hauskatzen einfach nicht dem entsprechen, was wir hier in Deutschland rein optisch mit einer Hauskatze verbinden.

Wenn der Freund jetzt aber eine Rassekatze sucht mit langem Fell, eher zarter Statur und moderaten Gesichtszügen (sprich alles sehr gemäßigt, keine platten Nasen oder Knubbelschnuten), dann können sie ja mal einen Blick bei den norwegischen Waldkatzen oder den Deutschen Langhaarkatzen riskieren. Da finden sie sicher Katzen, die ihnen gefallen. Und wenn die Fellfarbe etwas anders sein darf, also zum Beispiel mit Point oder in einem fuchsrot, dann wären eventuell auch Birmas oder Somalis etwas. Gerade die Birmas sind nämlich recht leicht und zart aber extrem plüschig. Außerdem gibt es noch die sibirischen Waldkatzen, die zwar recht groß werden können, die es dafür aber auch in dieser Fellfarbe von deiner Katze gibt. Aber hier gilt bitte nur bei seriösen Züchtern schauen und nicht beim Vermehrer außerdem heißt es auch hier, wenn keine Katze bisher vorhanden ist, dann bitte zwei Katzen holen.
 
Werbung:
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Mikesch1: Lümmelkatze steckt in ihr deutlich weniger als in unseren anderen beiden 😉 ... Sie ist eher vorsichtig und gemäßigt 🙂

@Samtbällchen: Deine beiden Norwegerinnen sind der HAMMER! Da würde ich gerne Patenonkel werden 😉

Norwegische und sibirische Waldkatzen findet er - so wie ich auch - echt toll, hat nur Angst wegen der potenziellen Größe.

Und na klar kann ich die anderen beiden auch noch vorstellen:
Es sind Mutter und Tochter, Gini und Charlie (wurde bis zur Kastration für ein Männlein gehalten), beide Haus- und (wie Mikesch1 treffend definiert hat) Lümmelkatzen.
Bild 1, 2 : Charlie (groß und klein)
Bild 3: beide zusammen
Bild 4: eine müde Gini
Bild 5: Gini (nach einer Feier, daher den Tisch bitte entschuldigen :yeah:)
 

Anhänge

  • IMG-20160121-WA0011.jpg
    IMG-20160121-WA0011.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 94
  • FB_IMG_1453369502576.jpg
    FB_IMG_1453369502576.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 101
  • FB_IMG_1453369986217.jpg
    FB_IMG_1453369986217.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20160121-WA0002.jpg
    IMG-20160121-WA0002.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20160121-WA0007.jpg
    IMG-20160121-WA0007.jpg
    93 KB · Aufrufe: 103
Was wäre denn das Problem daran, wenn die Katze etwas größer wird?
Also wie groß ein Tier wird, kann einem eh niemand garantieren egal welche Rasse es ist. Es gibt ja nur Angaben, in welchen Gewichtsklassen die Tiere ausgewachsen in etwa liegen und die können je nach Rasse eine große oder kleine Spanne besitzen, aber das Tier kann sich am Ende dennoch anders entwickeln und 5kg sind auch nicht immer 5kg. Zum Beispiel sind die Hinterbeine bei einer sibirischen Katze kräftiger und stämmiger, wodurch sie gerne etwas massiver aussehen können, als eine norwegische Waldkatze mit dem selben Gewicht.
Wenn es aber eben ein flauschiges Leichtgewicht sein soll, dann sind die Birmas wirklich eine gute Option bei den Weibchen mit einem durchschnittlichen Gewicht von 3-4kg eher etwas. Die sind halt optisch eine andere Richtung, aber eben auch langes Fell und eher klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikesch,
der Rassestandard ist ja Klasse, trifft genau auf unsere zu.🙂

Unter EHK kommen immer mal Katzen mit laengerem Haar zum Vorschein, bei abraka z.B. die Emmy. Ihre Wurfschwester Lise hat kurzes Fell.
Oder diese beiden Wurfgeschwister, eine Kurzhaar, eine Mittellang- bis Langhaar.

24352358il.jpg


24352359dw.jpg


Lieber TE, Du kannst ja auch gezielt in den Tierheimen und Pflegestellen nach Langhaarkatzen suchen. Gerade Katzen, die schon aelter als 6 bis 12 Monate sind, haben es sehr schwer, vermittelt zu werden, und bei einer einjaehrigen Katze z.B. kannst Du schon die Groesse abschaetzen.
 
Liebe Zitronenschale,
Selbstverständlich lässt sich anhand der Rassenzugehörigkeit nicht mit Gewissheit auf eine endgültige Größe schließen. Klare Tendenzen sind dennoch vorhanden. Er möchte wohl lieber ein kleines Schoßkätzchen, das neben ihm aufs Kopfkissen passt 😉
 
Und vielen Dank für die Fotos, Rickie.
Sehr süß, die kleinen. Schön mal zu sehen, was alles möglich ist 🙂

Bezüglich deines Tipps mit älteren Katzen aus dem Tierheim kann ich nur sagen, dass er - so wie ich ihn kenne - wohl nicht darauf verzichten würde, die Kittenphase zu erleben und selbst zu erziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben 2 Lümmelkatzen vom Bauernhof (Eltern mit durchschnittlicher Figur), er 8kg, sie 7 kg, mit stämmig sportlicher Figur. Damit hätte auch keiner gerechnet.
Ich denke das was man nie so genau, wenn man nicht gleich 2-3 jährige adoptiert, egal welcher Rasse.
Der Kater hat hier im Forum den Spitznamen "Bonsai" bekommen
 
Nicht jeder Norweger wird groß. Meine beiden Mädels sind sehr klein und wiegen jeweils nur gute 4 kg.

Das wären meine beiden Mädels
23855175804_c611d72263_b.jpg


13694695254_2ec3859088_b.jpg


Nicht sehr verbreitet ist die Türkisch Angora. Die Katzen werden normalerweise nicht so groß. Allerdings sind die Tiere recht aktiv.
24066388019_4e6aea6037_b.jpg


24209922540_67e4e4f42e_b.jpg


23942202746_0d1fb1d0fc_b.jpg

Ist die Rasse total egal und geht es einfach darum, dass das Tier wuscheliger ist, würde ich deinem Onkel raten sich im Tierschutz umzusehen. Wenn er gerne eine Schoßkatze möchte, sind zwei Kitten alles andere als Ideal. Ich würde dann ein erwachsenes Pärchen nehmen, bei dem klar ist, dass es sich um Schmuse und Schoßkatzen handelt.
Katzen sind Katzen, da kann man eh nicht viel erziehen und eine innige Bindung kann man auch mit 2, 3 oder auch 10 jährigen Katzen aufbauen 🙂.
 
Acht Kilo - was für ein Brummer 😀..

Mein Freund ist allerdings ein kleiner Rassefetischist (weiß Gott warum :oha:) und würde sich auf solche Abenteuer wohl nicht einlassen.
 
Der Freund von euch sollte sich vor allem zwei Kätzchen zulegen, nicht nur eins 😉

Optisch kommen am ehesten Norweger hin, finde ich, aber wie groß die werden, ist bei Kitten halt schwierig zu sagen.
7 kg Katze passen aber auch aufs Kopfkissen.
 
Wow, susaga - vor allem die auf dem zweiten Foto hat es mir angetan! Was würdet ihr denn bezüglich des Gemüts über Norweger so anführen? Werde meine Freundin nach dem nächsten Umzug wohl von einem weiteren Familienmitglied überzeugen müssen :pink-heart:
 
Werbung:
@JFA: In einem Jahr gibt es für ihn aufgrund des Berufs einen Standortwechsel. Dort zieht er mit seiner Freundin, die schon Katzen hat, zusammen. Erst dann will er sich eine weitere zulegen. Die kleine wird also nicht allein sein 🙂

Und ganz im Allgemeinen werden Norwegermädels ja auch nicht ganz so groß wie ihr männliches Pendant... Werde ihn mal ein wenig in die Richtung leiten 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, susaga - vor allem die auf dem zweiten Foto hat es mir angetan! Was würdet ihr denn bezüglich des Gemüts über Norweger so anführen? Werde meine Freundin nach dem nächsten Umzug wohl von einem weiteren Familienmitglied überzeugen müssen :pink-heart:
Meine Norwegermädels sind verspielt und aktiv. Sie klettern gerne und sind sehr sprungstark (keine der Katzen die ich vorher hatte sind so elegant gesprungen oder geklettert wie die beiden). Meine beiden Mädels sind außerdem sehr anhänglich und verschmust (mir ist bewusst, dass das auf sehr viele Katzen zutrifft 😉). Das auf dem zweiten Bild ist Sora. Sie ist Anfangs sehr schüchtern gewesen und hat sich extrem an ihrer Schwester orientiert. Mittlerweile ist sie aber eine sehr anhängliche Zecke. Sie weiß was sie will. Gegen das Temperament der Türken kommen die beiden allerdings nicht an, die sind nochmal aktiver als sie.
@JFA: In einem Jahr gibt es für ihn aufgrund des Berufs einen Standortwechsel. Dort zieht er mit seiner Freundin, die schon Katzen hat, zusammen. Erst dann will er sich eine weitere zulegen. Die kleine wird also nicht allein sein 🙂
Die Katzen der Freundin sind dann allerdings erwachsen und höchstwahrscheinlich recht schnell genervt von dem Kitten (ich weiß wovon ich spreche, den Fehler ein Kitten zu zwei erwachsenen Katzen zu setzen habe ich schon begangen). Daher ist es wichtig zwei Kitten zu nehmen. Eine Katze von einem Seriösen Züchter kostet 600 € aufwärts. Bitte unterstützt keine Vermehrer. Somit ist er bei zwei Katzen bei mind. 1.200 €. Wenn er nicht so viel ausgeben möchte, könnte er sich eine Katze vom Züchter und eine aus dem Tierschutz holen 🙂. Aber wie gesagt, zwei Kitten sind im Prinzip ein Muss.
 
Geld spielt bei ihm eher eine ungeordnete Rolle. Er ist recht gut situiert 😀

Werde das mal so an ihn weiterleiten. Meine Meinung zu Katzen ist mittlerweile ohnehin "umso mehr, desto besser" 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe, neben langhaarigen Lastramis, noch Türkisch-Angora ins Feld! Ich hab vor kurzem eine kennengelernt und bin echt begeistert. Sie sind kleiner als Norweger, haben längeres seidiges Fell und sind sehr agil.

Aber, genau, das wichtigste, grad bei Kitten ist, dass sie unbedingt mindestens zu zweit sein dürfen!

Lg!

Edit sagt: Türkisch-Angora hat natürlich susagu schon vorgeschlagen... Sry... 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben