Bestrahlung bei chronischer ZFE-macht Euch mal schlau!!!

  • Themenstarter Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Hallo Leute!
Meine Katze hat seit ca. 4 Jahren eine schwere Zahnfleischentzündung. Jetzt hat sich wohl auf deren Basis ein Plattenepithelkarzinom entwickelt. Leider geht es ihr im Moment nicht so gut und ich weiß nicht, wie lange sie noch bei uns ist. Aber bevor ich jetzt beim schreiben wieder anfange zu weinen, will ich einfach mal kurz von Anna abweichen und Euch was zum nachdenken geben.
Als es nun leider schon so weit fortgeschritten war, sagte uns eine Tierärztin in der Schweiz, dass man die chronische ZFE, bei der wirklich nichts mehr hilft mit einer leichten Bestrahlung hätte behandeln können. 100 prozentig ist dieser Therapieansatz sicher auch nicht und ich kann ja nun auch nicht sagen, ob und wieviel es wirklich bringt. Aber ich habe hier schon so viele Leidensgeschichten über ZFE gelesen, dass ich das Thema einfach mal in den Raum stellen wollte. Hätte ich früher davon gehört, hätte ich mich sicher eingehender darüber informiert. Das lege ich Euch hiermit ans Herz. Vielleicht kann ja der ein oder anderen Fellnase damit geholfen werden.
Ich wünsche ne gute Nacht und grüße Euch mit den Fellnasen Anna, Mary und Alex
 
A

Werbung

Hallo,

mir tut das mit deiner Katze unendlich leid! Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch besser wird - nicht die Hoffnung aufgeben! Ich lese natürlich auch das zweite, gerade aktuelle Thema hier im Forum mit - und bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar - wir haben nämlich auch so einen "schweren" Fall daheim:

Norweger-Kater, 6 Jahre.
Wir "ziehen" seit ca. 2-3 Jahren mit chron. ZFE rum und bisher hat er von Antibiotika über 6-Wochen-Cortison-Spritzen bis hin zur großflächigen Zahnentfernung (14 Zähne / durchgeführt von einem Zahnarzt/Tierklinik) alles bekommen. Zwischenzeitlich hat er jetzt Metacam bekommen, allerdings verträgt er es nicht wirklich gut und mich erschrecken die Nebenwirkungen etwas.

Und trotz aller Behandlung breitet sich die ZFE immer und immer wieder im Mund und Rachenraum aus.

Wir sind inzwischen bei 4 verschiedenen Ärzten um und in München (darunter auch eine Tierklinik) und wir werden den Problem einfach nicht "herr".

Zu allem Übel: Sunny hat seit Oktober Diabetes - ziemlich sicher ausgelöst durch die Cortison-Depot-Spritzen. Deshalb auch mein Tipp an alle, die Cortion-Depots spritzen - behaltet die Zuckerwerte im Auge, uns hats leider voll erwischt. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, keine Cortison-Spritzen zu geben.

Gottseidank ist Sunny dermaßen geduldig, dass wir ohne weiteres 2x pro Tag messen und Insulin spritzen können - aber schön ist es nicht. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Bauchspeicheldrüse doch wieder ihren Dienst aufnimmt, sobald das Cortison komplett aus dem Körper raus ist.

Wegen der Bestrahlung - ich habe auch von einer TÄ`in in München den Tipp mit der Strahlentherapie bekommen und Sunny hat heute seine erste Voruntersuchung für eine Strahlentherapie. Falls jemand aus der Münchner Gegend kommt und eine Praxis braucht, die laut unserer Tä´in recht gute Erfolge damit erzielt - meldet euch bitte. Ich kann aber (noch) nichts empfehlen bzw. noch nichts genaueres sagen, da wir heute ja erst den ersten Termin haben.

Viele Grüße!
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich notier mir das hier mal..
Strahlentherapie die sonst bei Chemo eingesetzt wird? oder bin ich auf dem falschen dampfer?
Wir haben ja ds Problem hier uach... trotz Zähne raus wuchert das Zahnfleisch... momentan hat es nen gewissen status quo.. und bleibt.. aber besser wäre weg..
 
Hallo,

ich vermute, ja.
Aber ich bin momentan auch noch völlig "blank" was das Thema angeht, aber ich hoffe, dass uns der
Tierarzt später gut berät. Heute abend weiß ich sicher schon mehr.

liebe Grüße
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Lasertheraphie, vielleicht ist das gemeint? Damit kann man die ganze Maulhöhle sanieren. Bei Mirza haben wir 10 Monate mit dem Thema gekämpft, erst als alle Zähen draußen waren und noch mal nachoperiert wurde, weil ein ganz kleiner Fitzel Wurzel eben nicht mit draußen war, gab es Ruhe. Ob da noch was ist, kann man nur beim Einzelzahnröntgen sehen. Dann noch ne Zeit das neue AB von Bayer, Veraflox und es war Ruhe. Bis heute.
 
Also was ich meinte, ist schon die Strahlentherapie, die man bei Krebs also dann in Kombination mit Chemo macht. Die Strahlen werden wohl bei ZFE nur in geringerer Dosis angewendet.
Übrigens: Heute Mittag ist unsere Schnecke eingeschlafen :-(. Ich bin unendlich traurig!!!
 
Werbung:
Es tut mir wirklich sehr leid.
Deiner Schnecke wünsche ich eine gute Reise über den Regenbogen.
 
Es tut mir sehr Leid!
Aber ihr habt ganz sicher alles für sie getan, was euch möglich war und sie hat gewusst, dass sie geliebt wird.

Mitfühlende Grüße
Gerlinde
 
ich wuerde soo gern nur mal kurz gucken,wo sie jetzt ist und ob es ihr gut geht :-(,ob sie mich auch vermisst oder ob sie erstmal gluecklich ist,da wo sie jetzt ist und erstaunt von den vielen neuen eindruecken.aber sie wird doch noch an mich denken,oder?und sicher wartet sie auf mich,dass wir uns eines tages wiedersehen.es tut so weh.
 
Es tut mir auch unwahrscheinlich leid um Deine kleine Maus! Ich bin mir ganz sicher, dass sie dich nicht vergisst und sich freut, wenn ihr Euch eines Tages im Regenbogenland wieder seht!

Irgendwie fällts mir gerade ganz schwer nach der Nachricht mit deiner Miez über den Tierarztbesuch zu berichten, aber ich glaube, es war ja auch in deinem Sinn, denjenigen Hoffnung zu machen und mit der Strahlentherapie einen guten Tipp zu geben, die Katzen mit chronischer ZFE noch zu heilen.

Mein Mann war gestern mit Sunny bei dem Tierarzt, der die Strahlentherapie anbietet und er hat uns für unseren Kleinen ganz große Hoffnung gemacht. Scheinbar gibt es wohl schon große Erfolge in der Strahlentherapie.

Es handelt sich, wie Lilienbecker gemeint hat, wohl um eine Art Lasertherapie, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Nebenwirkungen sind (hoffentlich) nicht wirklich tragisch - evlt. ein geschwollenes Zahnfleisch für wenige Tage und er darf für 2 Tage nicht ins Sonnenlicht, weil er vor der eigentlichen Bestrahlung ein Mittel ins Mäulchen bekommt, damit die entzündeten Stellen lichtempfindlich werden. (Ich hoffe, es stimmt jetzt alles so wie ich es schreibe, weil ja nur mein Mann mit dabei war, aber wenn es jemand betrifft bzw. sich jemand beraten lassen will, kann ich Euch gern die Tierarzt-Adresse mailen/schicken)

Kostenpunkt für die einmalige Bestrahlung sind bei Sunny um die 450 Euro (+ 100 Euro für eine Biopsie, die er bei Sunny machen will) - allerdings meinte der TA zu meinem Mann: "Es ist natürlich nicht billig, aber wahrscheinlich werden Sie bei Ihrem Kater schon wesentlich mehr im Laufe seiner Zahn-Krankheitsgeschichte ausgegeben haben" (Wie recht er hat...).
Wir haben uns jetzt natürlich dafür entschieden - und Sunny bekommt Anfang nächster Woche seine Strahlentherapie.

Eine Garantie, dass die ZFE komplett weggeht/weg bleibt, gibts natürlich nicht, aber für mich klingt es gut und ich möchte einfach alles versuchen um ihn von seinen Zahnfleischentzündungen zu befreien. Ich schwanke momentan nur ein bißchen, weil die Behandlung (nach der Odyssee, die Sunny schon durch hat) für mich halt "sehr gut" klingt und ich bin damit immer etwas vorsichtig, wenn es so "glatt" laufen soll.

Liebe Grüße
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich druecke sunny gaaanz fest die daumen,dass er alles gut uebersteht und ihm dadurch geholfen wird.natuerlich wuensche ich fuer alle tiere,dass es bald eine gute moeglichkeit gibt,dieser chronischen,ueblen zfe den garaus zu machen ein fuer alle mal.
ich gruesse alle fellnasen und meine maus
 
Werbung:
Dankeschön, das ist total lieb von Dir!!
Ich werde erzählen, wie es ihm bei seinem Termin gegangen ist.
 
Hallo Zusammen,

so, ich habe gerade den Anruf aus der TA-Paxis bekommen - Sunny hat seine Strahlentherapie gut überstanden, er ist eben aus der Narkose aufgewacht (ich hasse es, wenn ich weiß, dass einer der Jungs oder Mädels in Narkose gelegt wird). Er hat heute früh das Mittel gespritzt bekommen, das die entzündeten Stellen lichtempfindlich macht und heute nachmittag hat er die Bestrahlung bekommen.
Es sieht alles soweit sehr gut aus und ich bin jetzt mal gespannt auf die nächsten Wochen, wie sich sein Zahnfleisch entwickelt.

Viele Grüße
Melli
 
Hallo,

schön, dass es deinem Katerchen nach der Narkose gut geht. Ich blick nicht ganz durch, ist es eine Strahlentherapie oder eine Lasertherapie.
Ich war heute beim Spezialzahntierarzt und nächste Woche bekommt Mirko auch die Lasertherapie. Habe heute viel darüber gelesen, die Methode wird wohl noch nicht lange in Deutschland angewendet. Wenn es dasselbe ist, wäre es ja sicher spannend die Erfolge hier zu dokumentieren.
Zurzeit mach ich mir große Hoffnungen. Es ist vor der Zahnentfernung der letzte Versuch.

Schwierig ist es natürlich, wenn man die Ursache nicht kennt. Es gibt ja verschiedene Ursachen für eine ZFE.
Bei Miko fehlt mir eine klare Diagnose.

FIV/Leukose: negativ getestet
Calici : negativ getestet
Herpes: negativ getestet

Zähne saniert, 5 Zähne gezogen, erfolglos.

Die Tests sind ja nicht sehr sicher, aber...

Antibiotika, Cortison

Immunaufbaukuren, etc. alles nur kurzzeitig.

Also mal sehen, wie es läuft, hab ja noch 2 Miezen mit leichter ZFE.

Auf jeden Fall werden, wenn es erfolglos wäre oder Forl festgestellt wird, die Zähne gezogen.

Bin gespannt, was Du berichtest.
 
Hallo Dagmar,

ja, genau, bei uns war es auch eine Lasertherapie, die Sunny bekommen hat. Eigentlich ging es relativ schnell - die Bestrahlung selbst war wohl in 10 min. erledigt.

Ansonsten wars bzw. "ist`s" aber wirklich "härter" als gedacht:

Sunny hat die Narkose zwar gut überstanden, allerdings war er wesentlich länger von der Narkose "benebelt" als wir es sonst von Kastrationen oder seinem Zähne ziehen kannten. Er hat ja die Bestrahlung am Montag spätnachmittags bekommen und war eigentlich erst wieder am Dienstag richtig "wach". Und er ist sogar bis heute noch nicht der "Alte" - sprich, er verzieht sich immernoch gern und wirkt einfach schläfrig.

Dass die Schleimhäute nach der Therapie für 2 Tage sehr lichtempfindlich sind, hat genau gestimmt - die ersten Tage war alles noch recht gerötet (auch die Haut um die Augen war gerötet) - aber nach 2 Tagen war soweit wieder alles ok und Sunny konnte sich auch wieder in die Sonne legen.

Aber als Mitte letzter Woche das Zahnfleisch dann richtig geschwollen war, hat Sunny aufgehört selbständig zu fressen und hat es leider bis jetzt noch nicht wieder angefangen. Dh. wir müssen ihn momentan mit einer Flüssignahrung füttern. Das geht natürlich, aber richtig toll ists nicht. Zusätzlich sabbert er wie wahnsinnig, was aber normal zu sein scheint nach dem Eingriff.

Heute hatte er nochmal einen Termin beim TA - der TA war nicht ganz glücklich, weil die Schwellung nach einer Woche eigentlich schon komplett weg sein sollte und er wieder normal fressen sollte. Allerdings liegt bei Sunny halt leider auch viel an der Diabetes - sie verlangsamt den Heilungsprozess ganz erheblich. Grundsätzlich heilt es aber und das ist jetzt für uns erstmal das Wichtigste.

Dagmar - wenn dein Kleiner die Bestrahlung bekommt, ists ganz wichtig, dass Du schaust, ob er auch wirklich "richtig" frisst und dass er trinkt. Das klingt jetzt "doof", aber Sunny hat und hatte die ganze Woche tierisch Appetit und wir haben ihn auch immer wieder trinken sehen, aber er konnte das Futter einfach nicht "aufnehmen". Sprich, er hat reingebissen/geschleckt und so wie es war, ist es ihm wieder aus dem Mund gefallen (und ich fürchte, mit dem Trinken wäre es so ähnlich gewesen). Irgendwie scheint der Bereich im Mund noch so geschwollen zu sein, dass er das Futter nicht "hinter transportieren" (in den Rachenraum) kann. Dummerweise hat es am Anfang wirklich so ausgesehen, wie wenn er ganz normal frisst und trinkt....allerdings hat es nur so ausgesehen - und wir haben in der Woche schon 600 Gramm verloren (er hält aber die letzten Tage sein Gewicht) :sad:

D.h. momentan kann ich auch noch echt wenig sagen - ausser dass es wirklich eine anstrengende und nervenaufreibende Woche bisher war und dass ich wirklich froh bin, wenn Sunny wieder selbständig frisst.

Liebe Grüße und Dagmar, ich drücke deinem Buben alle Daumen!!
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute war es soweit, leider haben die Röntgenaufnahmen ergeben, dass die Zähne (bis auf vier) alle raus mußten, es war aber kein Forl.

Es gibt Fotos auf der Zahntierseite, wen es interessiert, Pn bitte, ich darf sie nicht kopieren, aber die Nummer darf ich wohl weitergeben. Dort ist der Verlauf dokumentiert.

Miki ist jetzt ein bißchen sauer, bis morgen muss er einen Trichter tragen und im Katzenzimmer bleiben, jetzt ist aber seine Freundin Elda bei ihm.
War ein aufregender Tag.

Ich war ein wenig sauer, er hat schon einmal 5 Zähne in einer Tierklinik gezogen bekommen, und das war sehr teuer und er hat abgebrochene Wurzeln im Kiefer. Klasse. Manchmal fragt man sich...

Morgen darf er fressen, ich paß auf ihn auf, SMILE.

Hoffe doch sehr, dass es deinem Kater auch bald wieder gut geht. Ganz lieben Gruß🙂
 
Werbung:
Sag mal wie geht es deinem Patienten ich hoffe gut.
 
Hey Dagmar,

wir haben auch ein bißchen was positives zu berichten - es geht aufwärts, Sunny kann schön langsam (aber leider auch nur wirklich langsam) wieder selbst fressen. (Allerdings ist er inzwischen nach seiner Flüssignahrung aus der Spritze so wild, dass das Füttern auch nicht mehr so das Problem war 😉).

Leider hat uns die Tatsache, dass er Diabetes hat, echt reingerissen mit der Heilung. Der Tierarzt ist grundsätzlich zufrieden, aber es dauert halt wirklich extrem lange (gestern waren es 3 Wochen).

Wie gehts denn deinem Katerle?
Hat er gleich wieder fressen können?

Das ist ja schon heftig, dass bei deinem Buben die Wurzeln übersehen wurden... 🙁

Liebe Grüße
Melli
 
Juhuu, es gibt ein kleines, positives Update:
Sunny frisst wieder alleine (zumindest pürriertes Futter) und er versucht auch ganz fleißig wieder Stückchen bzw. Trockenfutter zu fressen....das klappt so zu 50% (die anderen 50% befinden sich immer verschmiert auf unseren Küchenfliesen, auf dem Küchenteppich.....:wow:)

Aber wir sind ganz happy, dass wir Fortschritte machen.

Das Zahnfleisch selbst sieht bis jetzt sehr gut und nicht mehr rot aus....hoffentlich bleibts so.

Viele Grüße
Melli
 
Das freut mich sehr, mein Gott 3 Wochen, da geht man vor Sorge ja ein. Miko ist völlig normal. Er frißt, ärgert die Mädels. Bin echt froh.

So, ich drücke für euch weiter die Daumen!!! Lg
 

Ähnliche Themen

heimkuhle
Antworten
3
Aufrufe
2K
moamty1985
M
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben