Beta-Blocker

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mal ne blöde Frage
Vasotop steht: 1,25 pro 10kg
Ramipril steht: 1,25 pro 1Kg
Der Wirkstoff von Vasotop ist doch Ramipril. *wunder*

Wo steht das und welches Arzneimittel hast du genau? Was ist drin und in welcher Konzentration.

Je nach Herzerkrankung (so vorhanden) kann man mit unterschiedlichen Mitteln behandeln, das sind nicht nur ACE-Hemmer oder Betablocker.
Du solltest dich da an einen Kardiologen wenden (ohnehin wegen einer genauen Diagnose).
Wenn die SD nun gut eingestellt ist und es noch einen Verdacht gibt, mußt du dem halt nachgehen.
Waren denn die letzten SD Werte ok und wann waren die?
 
A

Werbung

Übrigends Medikamente mit der Endung"ol"sind Beta Blocker.
Atenolol,Metoprolol usw.
Die Med. mit der Endung"pril"
Ramipril,Enalapril,Benazepril usw.sind ACE Hemmer.
Das ist eine ganz gute Eselsbrücke um diese beiden Wirkstoffgruppen auseinander zu halten.
Bei Tachykardien und Herzrythmusstörungen setzt man je nach Diagnose häufig ACE Hemmer und Beta Blocker zusammen ein.
Bei einer SDÜ kommt es zu Tachykardien und auch evtl.zu Herzrythmusstörungen die unbehandelt das Herz schädigen.
Bei einer SDÜ ist es wichtig den T4 Wert mit den entsprechenden Med.wieder auf Normalwert zu bringen.
Dann hat sich das meist mit den Tachykardien erledigt.
Also ich würde eh ich da wild irgendwie rumexperimentiere,einen TA konsultieren.Gerade die Stärke und Dosierung der Med.muss individuell auf die Katze und die Grunderkrankung abgestimmt werden.
 
Der Wirkstoff von Vasotop ist doch Ramipril. *wunder*

Wo steht das und welches Arzneimittel hast du genau? Was ist drin und in welcher Konzentration.

Je nach Herzerkrankung (so vorhanden) kann man mit unterschiedlichen Mitteln behandeln, das sind nicht nur ACE-Hemmer oder Betablocker.
Du solltest dich da an einen Kardiologen wenden (ohnehin wegen einer genauen Diagnose).
Wenn die SD nun gut eingestellt ist und es noch einen Verdacht gibt, mußt du dem halt nachgehen.
Waren denn die letzten SD Werte ok und wann waren die?

17.10.11 - T4 - 2,7 (0,8-4,7) ug/dl
wird alle 6 Monate kontrolliert *hüstel* April Arbeitsbedingt keine Zeit...
währe nicht gerde die kotzerrei gewesen, wo ja Medis mit raus kamen, währe schon kontroll BB gemacht wurden...
jetzt soll ich aber erstmal 7-10 Tage dafür sorgen das er wieder Kotzfrei die Tabletten bekommt...
direkt nach Pfingsten gehts also zur Kontrolle
gegen das Erbrechen hat er 2x was bekommen und scheint auch ausreichend zu sein

sein Unwohlsein ist übrigens ein bischen "Kurios"
1. entweder liegts nur am wechseldem Wetter, seinem alter/Krankheitskombi
2. SD nicht mehr richtig eingestell, was fürs abnehmen sprechen würde.
Da denke ich aber das liegt am Erbrechen, ist zwar heftig (-400g) aber 2 Tage nix drinbehalten sind 6 fehlende Mahlzeiten. Regelmäßig gewogen wird er, weil ich das Gewicht einfach als warnung der SDÜ betrachte.
3. ich hab Kieslsteine!!!! in fertigen Barf-Würsten gefunden 😱
TÄ war genauso geschockt wie ich, auch im FN wo ich die immer bestelle...
eins der Steinchen geht jetzt auch zum Hersteller...
Dank der größe der Steinchen wurde jetzt erstmal auf Röntgen verzichtet, da sie bei der größe auf natürlichem Wege rauskommen sollten, bez. sollten schon wieder raus sein, ihm gings ja Fr.Sa.So. so mies...
Aktuell ist er eigentlich nur Nachmittags, wenns so warm ist, schlap...

aktuell 1/2 Ramipril 2,5mg
vorher 1/2 Vasotop 1,25mg
Seite mit dem Vergleich find ich gerade nimmer 😕
4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben.
Die therapeutische Dosis beträgt einmal täglich 0,125 mg Ramipril je kg Körpergewicht.
(1 Tablette Vasotop P 0,625 mg pro 5 Kg Körpergewicht).
Um eine genaue Dosierung zu ermöglichen, sollte jeder Patient sorgfältig gewogen werden bevor die Dosis festgelegt wird.
Die Behandlung sollte immer mit dieser niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden. Nur falls der Hund nicht auf diese empfohlene Anfangsdosierung
von 0,125 mg Ramipril je kg Körpergewicht anspricht, sollte die Dosis erhöht werden.
Je nach Schweregrad der pulmonalen Stauung bei Patienten mit Husten bzw. Lungenödem besteht die Möglichkeit, nach 2 Wochen die Dosis auf eine
einmal tägliche Gabe von 0,25 mg Ramipril je kg Körpergewicht zu erhöhen.
Dosierung
Katzen:
Die therapeutische Dosis beträgt 0.125 mg Ramipril pro kg KGW einmal täglich.
Dosierungsvorschlag (Standard-Dosis 0.125 mg/kg/Tag)

Katze
KGW 0.625 mg / 1.25 mg
≤ 2.5 kg / ½ / -
> 2.5 - 5 kg / 1 / ½
> 5 - 10 kg / - / 1

Die Dosis kann auf 0.25 mg Ramipril pro KGW erhöht werden, wenn die Katze nicht auf die Standard-Dosis von 0.125 mg Ramipril pro kg KGW anspricht.

Überdosierung
Gesunde Katzen vertragen Dosen von bis zu 0.625 mg Ramiprilat pro kg KGW, ohne dass es zu Hypotonie kommt.

Wielange hält Ramipril sich eigentlich im Körper?
weil die Dosis ist ja schon wegen, nicht richtig wirken, erhöht wurden...


Übrigends Medikamente mit der Endung"ol"sind Beta Blocker.
Atenolol,Metoprolol usw.
Die Med. mit der Endung"pril"
Ramipril,Enalapril,Benazepril usw.sind ACE Hemmer.
Das ist eine ganz gute Eselsbrücke um diese beiden Wirkstoffgruppen auseinander zu halten.
Bei Tachykardien und Herzrythmusstörungen setzt man je nach Diagnose häufig ACE Hemmer und Beta Blocker zusammen ein.
Bei einer SDÜ kommt es zu Tachykardien und auch evtl.zu Herzrythmusstörungen die unbehandelt das Herz schädigen.
Bei einer SDÜ ist es wichtig den T4 Wert mit den entsprechenden Med.wieder auf Normalwert zu bringen.
Dann hat sich das meist mit den Tachykardien erledigt.
Also ich würde eh ich da wild irgendwie rumexperimentiere,einen TA konsultieren.Gerade die Stärke und Dosierung der Med.muss individuell auf die Katze und die Grunderkrankung abgestimmt werden.

is klar 😉
der Thread ging ja auch ursprünglich nur um den namen von nem Betablocker...
mein TA hat leider immer gerne den Spruch drauf:
"Verschreibe ich einem Tier ein Human-Medi, obwohl es ein Veti-Medi gibt, mache ich mich Strafbar!!!"
das diese Aussage blödsin ist weiß ich 🙄
hat aber ewig gedauert um ihn alleine schon von Velimazol auf Carbimazol zu "überreden"
darum wollte ich jetzt halt direkt mal den Wind aus den Segeln nehmen und direkt auf das Human Medi bestehen, egal mit welchen Sprüchen diesmal gekommen wird...
bez. wenn ich so das lese was oben auf den I-net-Seiten steht, werde ich wohl erstmal fragen wieso 3 Medis insgesamt und nicht erst Dosis erhöhungsversuch...
währe das nicht evt. Logischer als noch nen zusätzliches Medi 😕
ich hab keine Ahnung von Beta-Blocker vs. ACE-Hemmer 😳

meine Mutter und Oma müssen beide Beta-Blocker nehmen aber keinen ACE-Hemmer, das ist das einzige wo ich so Medis sonst her kenne 😳

EDIT:
Tachykardien ist ja "nur" Herzrasen
das ist momentan nur der aktuelle Stand, darum auch die Frage wie lange sich der Wirkstoff normal im Körper hält...
das Herznebengeräusch ist aber auch bei ruhigem Herz zu höhren...
also ohne KotzKotz und mit richtiger SD Einstellung hat er kein Herzrasen, auch wenn er beim TA immer Stress hat, aber halt nen nebenreräusch...
ist wesentlich besser dank Medis, sagt TÄ...
das sein Herz am rasen war hab sogar ich am Fr.Sa.So. beim einfach festhalten und hochheben schon gemerkt...

EDIT2:
Blutdruck gemwessen wurde jetzt sooooo noch nicht wirklich...
"optisch" gesehen hat mans aber bei den mega schlechten SD-Einstellungen
wie soll ich erklähren...
also bei nem überhohen SD Wert kamm das Blut nur so geschossen und die Bluttung nach Nadelrausziehen hat lange gedauert bis sie gestillt war...
bei seinen guten Werten Flos das Blut wesentlich langsammer 😳 *hüstel*
nächstes mal wird richtig gemessen, nur dank der kotzerrei haben wir da am So.+Mo. drauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verschreibe ich einem Tier ein Human-Medi, obwohl es ein Veti-Medi gibt, mache ich mich Strafbar!!!"
das diese Aussage blödsin ist weiß ich

Nein, das ist kein Blödsinn.
 
§ 56a Verschreibung, Abgabe und Anwendung von Arzneimitteln durch Tierärzte

Änderungen / Synopse | 9 Gesetze verweisen aus 21 Artikeln auf § 56a

(1) 1Der Tierarzt darf für den Verkehr außerhalb der Apotheken nicht freigegebene Arzneimittel dem Tierhalter nur verschreiben oder an diesen nur abgeben, wenn

1. sie für die von ihm behandelten Tiere bestimmt sind,

2. sie zugelassen sind oder sie auf Grund des § 21 Abs. 2 Nr. 4 in Verbindung mit Abs. 1 in Verkehr gebracht werden dürfen oder in den Anwendungsbereich einer Rechtsverordnung nach § 36 oder § 39 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 fallen oder sie nach § 38 Abs. 1 in den Verkehr gebracht werden dürfen,

3. sie nach der Zulassung für das Anwendungsgebiet bei der behandelten Tierart bestimmt sind,

Steht im Arzneimittelgesetz. Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Werbung:
Blutbild Vergleich

So hab nun das aktuelle BB vor mir liegen...
da ich ja hier irgendwann mal angefangen habe die im vergleich zu Stellen, hier mal nen Excel Foto ...

*KLICK*

Achtung grooooß 😳 darum auch als Link statt direkt hier rein 😳

und? was meint ihr dazu 😕
 
😕.......
 

Ähnliche Themen

V
  • Vine‘s Dosenöffner
  • Allergien
Antworten
7
Aufrufe
1K
Vine‘s Dosenöffner
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben