Bettchen mit Stypoporfüllung selber machen - oh mein Gott!

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Traut ihr euch wirklich sowas in die Waschmaschine zu stecken :wow:???

Ich hab nämlich schon Erfahrung mit einem geplatzen Feder-Kopfkissen in der WM und einem geplatzten Couchkissen in dem ganz ganz viele kleine Schaumstoff-Fetzten waren!
GRAUSAM!!!!

LG Kathrin,
die aber auch schmunzeln mußte!

A

Werbung

es sei denn, die dinger laden sich untereinander auf, so aus reiner bosartigkeit😀
Ja, das tun sie wirklich 😀.

Traut ihr euch wirklich sowas in die Waschmaschine zu stecken :wow:??!
Ich hätte mich nicht getraut, denn ich dachte, die Kugeln könnten sich auflösen oder verkleben oder sonstwas. Aber dann hat unser Julchen den "nicht waschbaren" Mikrofaser-Wildleder-Stoff eines dunkelroten Kissens (der ohnehin fürchterlich abfärbte) bepieselt und ich musste zwischen Wegwerfen und Versuchen entscheiden. Das Kissen ist wirklich toll geworden und war ruckzuck trocken.

Ich habe zwar noch nie mit dem Zeug gearbeitet aber auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Vielleicht klappt das befüllen beser, wenn man in die Tüte 2 Löcher macht. Ein größeres, dass in das Kissen kommt und ein kleineres in das man vorsichtig pustet, damit die Kügelchen raus kommen. Nach dem Prinzip wie man auch Ostereier auspustet.

Ich warte dann mal lieber deine weiteren Erfahrungen ab, bevor ich mich auch an solch ein Experiment wage. Ich glaube mein Freund würde mich erschlagen, wenn er von der Arbeit kommt und im Wohnzimmer kleben überall die kleinen Kugeln 😳😳

Danke für die Warnung... Das Bett liegt schon hier und ich wollte die Dinger auch kaufen.

Werde nun aber nur Schaumstoffflocken rein tun! Ist auch günstiger....

Werde nun aber nur Schaumstoffflocken rein tun! Ist auch günstiger....
Aber längst nicht so schön zu knautschen. Also meine 10 Tiere lieben diese Kissen viel mehr als die alten Schaumstoffkissen ( die verkleben ja auch nach mehrfachem Waschen und Trocknen )

Ja, ich wasch die Kissen in der WM und trockne sie anschließend im Trockner.
Natürlich achte ich darauf , dass es fester Stoff ist ( z. B. dicker Nessel ), denn wenn sich so ein Ding in der Waschmaschine oder im Trockner auflöst, das wäre eine Katastrophe.
LG Emmi

Wieviel von den Kugeln hast du für dein Kissen benötigt bzw. wieviel Liter waren denn in deinem Beutel drin?
Irgendwie reizt es mich schon auch so ein Kissen zu machen, da wir eins gekauft haben, um dass sich jetzt unsere beiden streiten.

Auch wenn ich nach deinem Bericht die Kissen lieber über der Badewanne als im Wohnzimmer einfüllen würde 😀

Werbung:
Mich würde auch interessieren wie viele Liter da so reingehen und was sowas kostet!

Die Kügelchen hat es bei uns im Fressnapf gegeben. Das war so ein Plastiksack voll. Gekostet hat der 9,99 €. Und es waren 35 liter.

Ich habe davon 2 kleinere und ein größeres Katzenkissen genäht.

Nach dem 1. Versuch bin ich auch in die Badewanne gegangen dafür. Und man kommt schon dahinter. Wenn man das Loch im Kissen größer läßt und die Kügelchen gaaaaanz vorsichtig umfüllt, dann geht es.
Mit der Übung wird es eindeutig besser.

Und ja, die Katzen und auch der Hund lieben die Dinger. Mein großer Hund quetscht sich seither in den kleinen Katzenkorb rein, wo dieses Kissen drin liegt.😀

Wenn ich wieder Lust zum Nähen habe, bekommt er ein eigenes.

Das ist ja echt günstig, aber bei uns im FN gibts das nicht! Schade....
Im Inet bei Fressnapf auch nicht 🙁

Mag aber auch nicht so viel Versand zahlen...

Ich habe mal bei ebay gestöbert, da gibt es die relativ günstig.
10 Liter reichen sicher für einen ersten Versuch aus, bzw. man bestellt einfach mehrere Einheiten. Finde 2,50€ fü 10 Liter ist ganz gut oder?

http://cgi.ebay.de/Styroporkuegelch...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item414cf53840

http://www.kartonfritze.de

Das sind die Seiten die ich auf anhieb gefunden haben, bei denen die Preise ähnlich sind wie die von FN. Es gibt da anscheinend verschiedene Qualitäten. Richtig geformte Kügelchen und Recyclingprodukte, die aus Styroporplatten gemacht werden, die erzeugen mehr Staub durch die Reigbung aneinander. Wobei anscheinend nicht hundertprozent geklärt ist, ob der Staub beim einatmen gesundheitsschädlich sein könnte.
Daher würde ich eher die normalen Kügelchen oder Mischungen mit Schaumstoff nehmen, die werden auch für Stillkissen genommen und sind anscheinend garnicht oder zumindest weniger bedenklich.
Wer sich dafür interessiert, auf http://www.sitzsack.de/ sind die verschiedenen Varianten sehr gut beschrieben.

Sooo... ich hab es nun mit Schaumstoffflocken gemacht! Es war eine irre Sauerei!!!

Hier das Resultat:

Anhänge

• Kalli 031.jpg
    Kalli 031.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kalli 033.jpg
    Kalli 033.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 45
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben