Bettdecken-Katzenstreu-Konfusion - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Zwiebelschnaps
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zwiebelschnaps

Benutzer
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht Tips zu dieser Eigenart meines jüngsten Katers hat!
Vorneweg - ich weiß, dass allgemeines Gepiesel ein Anzeichen für Krankheit und/oder Probleme ist. Alles schon dagewesen und bekannt. Tierarztscheu sind wir auch ganz und gar nicht, wenn uns irgendwas seltsam vorkommt. Das sag ich nur schonmal vorweg, damit das Katerchen nicht sofort wegen Blasenproblemen oder Stress verdächtigt wird.

Uuund zwar geht es darum, dass Linus die Bettdecke scheinbar nicht von seinem Katzenstreu unterscheiden kann, d.h. er pinkelt drauf. Aber NUR auf die Decke, nicht generell ins Bett, nicht regelmäßig und auch sonst nirgendswohin!
Nachdem ich bemerkt habe, dass nur die Decke schuld ist, habe ich das Ganze erstmal ganz simpel gelöst und tagsüber die Decke zur einer Kugel aufgerollt - wochenlang ist nichts mehr passiert. Einmal vergessen, sofort wieder draufgepinkelt. Und so weiter.
Es geht ihm tatsächlich NUR um diese Decke! Er läuft erst etwas, steht dann drauf, guckt erst nachdenklich und dann passiert es plötzlich. Ich nehme an, dass sich die fluffige Decke für ihn vielleicht wie das Streu in der Toilette anfühlt.
Kann man ihn irgendwie gegen die Macht der Bettdecke abhärten? Auf Dauer finde ich es sehr schade, dass die Miezen nachts nicht ins Schlafzimmer können...
Ich habe jetzt mal angefangen, unter strenger Aufsicht auf der Bettdecke Katzentabs auszulegen, so dass er drauf rumläuft und sich dran gewöhnt, weil er gerade nur ans Essen denkt.
Gibt es sonst irgendwas, das man tun könnte? Jemand Erfahrung mit sowas?

Liebe Grüße, Sina

A

Werbung

Aber der Fragenkatalog führt doch im Endeffekt nur wieder auf die üblichen Probleme zurück - und die haben wir ja alle eigentlich nicht. Er geht wunderbar auf die Toilette, wochenlang überhaupt keine Probleme, außer eben mit dieser einen Decke, wenn man vergisst sie zusammenzurollen. :/

In dem Fragenkatalog sind die Fragen gebündelt und man muß nicht die graue Vorzeit erfragen.
Was ist schlimm daran ihn zu beantworten?

Nein, da ist nichts Schlimmes dran, so mein ich das nicht... nur liegt m.M.n. das Problem gar nicht so sehr bei dem Kater, sondern eher bei der Decke! ^^
Aber ich füll ihn dann mal aus:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: in der Wohnung seit ca. 5 Monaten
- Gewicht (ca.): ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel, sehr langgliedrig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kastration, November 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nicht während seiner Zeit

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 16 Wochen (zog sich über zwei Wochen Eingewöhnungsphase)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter Streuner, mit Wurf aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ? nach Bedarf
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sein Einzug in die Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: beide Kater verstehen sich super, Katze ist eher distanziert

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, zwei große und ein kleines
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals täglich, erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: neiin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines unter dem Waschbecken im Badezimmer (Ecke), eins im Arbeitszimmer unterm Schreibtisch (Ecke), eins im Arbeitszimmer hinter einem Vorhang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Arbeitszimmer, zwischen Tür und Bücherregal - Klos und Futterstelle bilden ein Dreieck

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Einzug (des Katers)
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn die Decke verfügbar ist, sonst gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke - nicht im Bett selbst
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decke aufgerollt, Tür nachts zu - Gewöhnung an die Decke durch "beaufsichtigtes Betreten" ^^

Der erste Weg bei Unsauberkeit ----> Urin untersuchen lassen.
Du benutzt CBÖP. Bei dem Streu werden viele Katzen unsauber.
Ich würde ein Klo mit feinem Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum.
Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen, in dem Fall die Decke.
Auch wenn die Decke gewaschen ist, er riecht es trotzdem.
Auch wenn das Streu bis jetzt gut angenommen wurde, Gewohnheiten ändern sich.

Werbung:
Ach Mann... das ist genau das, was ich meinte - wenn er wirklich so richtig unsauber wäre, würde ich das natürlich alles machen. Aber er ist ja ganz wunderbar beim Toilettengang, und wochenlang passiert gar nichts. Würde nicht irgendwann jemand vergessen, die Decke wegzupacken, wäre er sogar gar nicht unsauber!
Das Verhalten geht ja gar nicht von ihm selbt aus, sondern wird nur durch diese eine Decke ausgelöst - für mich ist das doch ein Symptom, dass da einfach irgendeine Kurzschlussreaktion stattfindet?

Kann man das Biodor verdünnen und damit die ganze Decke waschen oder muss man das aufsprühen?
Die genauen Stellen kann man ja nicht mehr feststellen, und um eine 240x220-Decke zu waschen, wäre etwas Verdünnung ganz praktisch, sonst übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten. ^^

Das Biodor kannst du verdünnen und aufsprühen.

Okay, dann danke erstmal für die Tips! 🙂

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man ihn an die Decke gewöhnen könnte?

Das Verhalten geht ja gar nicht von ihm selbt aus, sondern wird nur durch diese eine Decke ausgelöst - für mich ist das doch ein Symptom, dass da einfach irgendeine Kurzschlussreaktion stattfindet?

Die Decke riecht nach Urin. Für ihn riecht sie wie Katzenklo. Und was so riecht wie Klo wird nach Katzenlogik auch so behandelt. Waschen alleine reicht nicht aus. Er nimmt den Geruch trotzdem wahr. Daher der Hinweis auf das Biodor Animal.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass er die Decke wohl von Anfang an ignoriert hätte, wenn für ihn alles ok wäre. Dass er die Klos im Normalfall benutzt heißt nur, dass er durchaus Sinn und Zweck einer Katzentoilette erkennt aber nicht, dass es so, wie er es vorfindet auch angenehm für ihn ist. Solange, wie ihm die Decke angenehmer erscheint als die Klos, wird er sie auch weiterhin bevorzugen.

Grundsätzlich ist Cats Best Öko Plus eine sehr gute Streu. Sie hat aber leider den Nachteil, dass sie sehr grobkörnig ist und zwischen den Zehen hängenbleiben kann. Ich habe letztens erst einen jungen Kater Bocksprünge machen und wild die Pfoten ausschütteln sehen bei dem Versuch die Streukrümel zwischen den Zehen loszuwerden. Katzen haben sehr druckempfindliche Pfoten und grobe Streu tut ihnen oft weh.

Dann hat er womöglich einmal den Gang zur Toilette aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht und dafür die Decke genommen. Vielleicht musste er gerade ganz dringend und die Decke war so weich. Sie roch nach seinen Menschen. Toll. Da ist es dann passiert. War viel angenehmer als auf dem Klo. Das war das Schlüsselerlebnis.
Nun geht er da wieder hin, weil es ja auch noch nach ihm riecht. Da wären wir dann wieder bei der Notwendigkeit die Decke zu entduften. Biodor Animal...

Aus welchem Grund er nun manchmal unsauber ist, ob es tatsächlich die Streu ist, der Futterplatz, der zu nah an den Klos ist, ob Klomobbing unter den Katzen stattfindet oder es doch eine Harnwegserkrankung ist, wirst du wohl erst dann herausfinden können, wenn du einen möglichen Auslösefaktor nach dem anderen beseitigst bzw. mal eine Pipiprobe von ihm zum Tierarzt bringst. Dass er das nur manchmal macht, heißt nicht, dass man eine Krankheit von vornherein ausschließen kann, sondern kann auch bedeuten, dass es ihm damit mal besser und mal schlechter geht. Wenn er die Wahl hat, dann nimmt er eben die Decke. Die ist so schön weich...

Wegen der Urinprobe lass dich doch mal von deinem Tierarzt beraten. Im Grunde muss der Kater dafür nicht mal mit. Urin kann man auch so auffangen und beim Tierarzt abgeben.

Ja, die Decke zu reinigen (also, noch mehr - gewaschen wurde sie natürlich ^^), steht auch auf jeden Fall auf der Liste!

Das ursprüngliche Problem wird wohl einfach gewesen sein, dass er noch recht klein war. Vorher hat er in einem einzigen Raum mit vier Toiletten gewohnt und kannte nur kurze Entfernungen, und da hat er es wohl nachts einfach nicht rechtzeitig gemerkt, weil er ja noch ein kleines Katerchen war.
Er hat dann immer für den Toilettengang eine Belohnung gekriegt, und das funktioniert auch alles ganz wunderbar - nur bei der Decke wird er rückfällig. ^^

Die anderen möglichen Auslöser habe ich defintiv auf dem Schirm und behalte das auch im Auge!

Ich werde dann wohl erstmal die Decke "entduften" und weiter Deckenbegehungen unter Aufsicht vornehmen.

Danke für deine Antwort! 🙂

Werbung:
Urin würde ich trotzdem testen lassen.
Versuch an eine Urinprobe zu kommen und gib sie beim Tierarzt ab.
Kelle unter den Hintern und Urin auffangen.
So bist du dann auf der sicheren Seite das es nichts anderes ist.