Bettwäsche - Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Der_Geraet
  • Beginndatum Beginndatum
D

Der_Geraet

Neuer Benutzer
Hallo Community

Ich habe heute total schöne Bettwäsche aus Baumwollsatin gekauft und im Internet finde ich nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Das Problem war, dass ich mit normaler Baumwollwäsche gar nicht klar kam. Sie zog die Haare an wie ein Magnet und nach zwei Mal beziehen, konnte ich die ganze Garnitur wegschmeissen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Baumwollsatin? Gehen die Haare da besser ab oder sollte ich mich hüten, eine Katze in die Nähe der Bettwäsche zu lassen? Tagsüber könnte ich sie aussperren, aber nachts kuscheln wir jeweils zusammen und dann kämen sowieso Haare auf die Wäsche. Die Garnitur möchte ich auch nicht ständig saugen oder abrollen. Mit Perkal und Glanzsatin habe ich gar keine Probleme, nur wie ist es mit Baumwollsatin...? 😕 Danke für eure Hilfe.

So sieht das Material aus (ist schwarz/weiss): http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IGcPJFwKL._AC_UL320_SR254,320_.jpg

A

Werbung

Hmm, ich habe viel Bettwäsche aus Linon und kein Problem. Ich denke also, du musst es ausprobieren. 🙂

Ich habe eigentlich nur Bettwäsche aus Baumwollsatin. Die ist von der Struktur viel glatter als normale Baumwolle, daher haften die Haare da auch nicht so arg dran. Und wenn es mal mehr Haare drauf sein sollten, stecke ich die Bettwäsche nach der Wäsche für 15 min. in den Trockner (zur Enthaarung 😉) und hänge sie erst dann glatt auf die Leine.

Grüße, Castara

@Castara

Ich hoffe, wir meinen das gleiche Material. 🙂 Es ist 100% Baumwolle, aber mit leichtem Glanz. Nicht so extrem wie Glanzsatin.

Heute habe ich eben mit dem Kissenbezug mal über die Katzendecke gewischt und siehe da, es blieb alles haften. Auch Staub vom Boden. Vorsorglich habe ich das Duvet jetzt mal gewaschen mit Weichspüler, vielleicht hilft das. Wenn nicht, dann ist die Frage ist nur, gehen die Haare wieder weg in der Waschmaschine und allenfalls Trockner? Reine glanzlose Baumwolle (Renforcé) war der Horror, ich konnte sie nur noch wegschmeissen so voller Haare war das Duvet... Und es gurkt mich dann auch an, wenn ich fast 100 Euro einfach in die Tonne kloppe. Ihr habt gar keine Probleme mit Baumwollsatin? Die magische Anziehung der Haare von der Katzendecke auf den Kopfkissenbezug verunsichert mich eben sehr...

Ähm - ich hab hier Baumwoll-Renforcé und im Winter Flanell/Biber - 4 Katzen. Kein Haarproblem. (Und ich habe keinen Wäschetrockner.)
Wenn ich Bettbezüge wegwerfe, dann weil sie einfach auf sind. Aber nicht wegen Verhaarung.
Führt mich jetzt zu der für Dich sicherlich seltsam anmutenden Frage:
Wie fütterst Du Deine Katzen? Also welches Futter?
Sind sie organisch gesund?

(Und gegen staubige Fußböden hilft regelmäßig feudeln.
Und Katzendecken, -kissen,- bettchen... gehören regelmäßig gereinigt: abgesaugt, mit Mikrofasertuch/bürste abgerieben, ggf. auch gewaschen...)

Haart deine Katze sonst auch viel?
Was fütterst du denn?

Werbung:
Komisch, dass bei dir Baumwolle so sehr die Haare annimmt 😕. Ich hab hier Baumwolle und Leinen - normale zu erwartende Haarmenge... Ein Hauch mehr bei Baumwollflanell.

Ich geh tatsächlich ab und zu mal flink mit der Rolle drüber. Aber was wirklich gut hilft ist der Wäschetrockner, kann ich bestätigen. Alle weg :wow:.

Ganz ohne geht's halt nicht ab.

LG

Ich hoffe, wir meinen das gleiche Material. 🙂 Es ist 100% Baumwolle, aber mit leichtem Glanz. Nicht so extrem wie Glanzsatin.

Heute habe ich eben mit dem Kissenbezug mal über die Katzendecke gewischt und siehe da, es blieb alles haften. Auch Staub vom Boden. Vorsorglich habe ich das Duvet jetzt mal gewaschen mit Weichspüler, vielleicht hilft das. Wenn nicht, dann ist die Frage ist nur, gehen die Haare wieder weg in der Waschmaschine und allenfalls Trockner? Reine glanzlose Baumwolle (Renforcé) war der Horror, ich konnte sie nur noch wegschmeissen so voller Haare war das Duvet... Und es gurkt mich dann auch an, wenn ich fast 100 Euro einfach in die Tonne kloppe. Ihr habt gar keine Probleme mit Baumwollsatin? Die magische Anziehung der Haare von der Katzendecke auf den Kopfkissenbezug verunsichert mich eben sehr...

Erstmal kein Weichspüler. ...der wirkt statisch auf Haare. .

Ich hab baumwollsatin seit 15 Jahren...60 Grad pflegeleicht. .aufhängen. ..und dann in den Schrank. ..haarfrei. ...ausser Katz liegt während des Fellwechsels drauf. ..fusselbürste oder neu beziehen. .

Du schmeißt 100 Euro Bettwäsche weg wegen Haare? Ich würde öfter saugen...

Hallo Community

Ich habe heute total schöne Bettwäsche aus Baumwollsatin gekauft und im Internet finde ich nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Das Problem war, dass ich mit normaler Baumwollwäsche gar nicht klar kam. Sie zog die Haare an wie ein Magnet und nach zwei Mal beziehen, konnte ich die ganze Garnitur wegschmeissen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Baumwollsatin? Gehen die Haare da besser ab oder sollte ich mich hüten, eine Katze in die Nähe der Bettwäsche zu lassen? Tagsüber könnte ich sie aussperren, aber nachts kuscheln wir jeweils zusammen und dann kämen sowieso Haare auf die Wäsche. Die Garnitur möchte ich auch nicht ständig saugen oder abrollen. Mit Perkal und Glanzsatin habe ich gar keine Probleme, nur wie ist es mit Baumwollsatin...? 😕 Danke für eure Hilfe.

So sieht das Material aus (ist schwarz/weiss): http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IGcPJFwKL._AC_UL320_SR254,320_.jpg

Ohne absaugen oder Fusselroller? Ab in die Materialforschung, selbst einen Stoff finden der Haare und Fussel abstößt und durch diese sich selbst reinigende eierlegende Wollmilchsau reich werden.

Wenn du dir den LUXUS erlauben kannst Bettwäsche wegzuwerfen, dann leiste dir gefälligst eine Haushälterin und die kann entweder die Arbeiten erledigen oder die Wäsche in der Wäscherei abgeben. Die machen nämlich mehr als Hemden und Anzüge.

Himmel, wenn das alle deine Probleme sind will ich tauschen.

Will da vielleicht einfach jemand Werbung für eine gewisse Bettwäsche machen😀?

Der Eindruck drängt sich mir gerade ziemlich auf.

Werbung:
Nun ja, ich hab bislang von niemandem gehört, dass er normale Baumwollbettwäsche nach zwei Wäschen in die Tonne kloppen musste😀.

Und ich wette mit Dir, wenn ich meine ordinäre Ikea-Baumwollbettwäsche zerschneiden und als Putzlappen für die Bodenreinigung benutzen würde, würde das Haare und Fussel auf dem Boden herzlich wenig interessieren.

Meine Bettwäsche leidet nur unter Trance-Treteln hin und wieder ein wenig😉

Neu-User, die im ersten Post gleich ein Produkt verlinken, sind mir aber eh immer etwas suspekt.

Gerade dieser Tage habe ich wieder meine schwarze Bettwäsche vorgeholt, die ist aus mercerisierter Baumwolle (also ganz ähnlich wenn nicht dasselbe).
11 Jahre hatte ich die nicht mehr in Benutzung weil optisch hier was anderes besser gepasst hat.
Und was sehe ich bei genauerer Betrachtung?
Tatsächlich. In der Bettwäsche waren noch ein paar Katzenhaare von den Siam mit denen ich damals zusammengewohnt habe...

Man könnte jetzt natürlich auch antworten:
Leg Dir einfach schwarze Katzen zu - dann sieht man die Haare nicht 🙂

Aber ich tippe mal es könnte auch an der Haarstruktur liegen - die ist bei Siam ja anders als bei den meisten EHKs.
Und natürlich an der Ernährung - wenn Deine Katzen extrem haaren.

Was auch noch sein könnte ist, dass die Statik eine Rolle spielt.
Je nachdem was man für Böden hat, kann sich da durchaus so einiges statisch aufladen, und dann werden die Haare "magisch" angezogen.

Bettwäsche wegschmeissen?

Öhm... Wir bekommen demnächst ein neues Bett (maaaan - wie ich mich darauf freue!!!) und haben deshalb jetzt mal unsere Bettwäschevorräte ausgemistet - wir haben BERGE von Bettwäsche! OK, zwei Haushalte zusammengelegt, aber wir hatten beide vorher schon viel mehr Bettwäsche als man als Otto-Normal-Schläfer so braucht.

Ist das normal? Geht Euch das auch so dass Ihr viel mehr Bettwäsche habt als Ihr braucht?
Theoretisch würden 2 Sätze ja reichen, von mir aus auch noch je 2 Sätze für Sommer und für Winter wenn man da unterschiedliche Bettwäsche haben möchte (glatte Baumwolle für den Sommer, Flanell für den Winter oder so). Vielleicht noch ein paar zusätzliche Kissenbezüge...
Klar wird weggeschmissen was "durch" ist, aber selbst nach dem wir gründlich aussortiert haben, haben wir immernoch viel viel mehr als wir tatsächlich brüchten... Das fällt uns allerdings jetzt erst auf, wo wir erstmalig mal alles vorgeholt haben... Hätten wir schon viel früher mal machen sollen!
Aber erst nachdem der Gefährte jetzt meinte dass wir dann auch neue Bettwäsche brüchten und ich antwortete dass wir eigentlich nur neue Bettlaken brauchen (neue Bett- und somit Matratzengröße) weil ich ja noch jede Menge im Schrank habe was er garnicht kennt kam er mit seinen Vorräten daher...

??

Es liegt mir fern, Werbung für Bettwäsche zu machen. Sonst hätte ich ja gleich das Produkt verlinken können, aber ich habe nur ein Bild verlinkt.

Im Übrigen sollten sich einige User hier echt schämen in welcher Tonart sie antworten! Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich einen Goldesel daheim habe, aber die Preise für Bettwäsche sind hier nunmal so. Das hat nichts mit Luxus zu tun, ich lebe nicht in D. Also spart euch blöde Bemerkungen!

Genau das will ich ja nicht, dass ich die Bettwäsche wegschmeissen muss, weil sie so komplett voller Haare ist!!! Aber wenn sie wieder alles so magisch anzieht, wäre das leider der Fall. Ich habe von der alten Wäsche kein Foto mehr, sonst wüsstet ihr, was ich meine. Als ich sie aus dem Trockner geholt habe, waren alle Haare verklumpt und klebten daran, da brachte auch saugen nichts mehr.

Meine Katze ist eine Langhaar und sie haart nicht extrem stark (Fellknäuel habe ich selten in der Wohnung). Nur auf der Bettwäsche sieht es nach einiger Zeit (beim falschen Material) furchtbar aus.

Ich habe gestern bemerkt, dass der Kopfkissenbezug schon einige Haare kleben hat und das Material scheint statisch auf Haare zu reagieren. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mich nach Glanzsatin umzusehen und diese Wäsche zu verkaufen. 🙁

Danke für die ehrlich gemeinten Hilfekommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Ich LIEBE Bettwäsche 😀
Meine Mutter hat immer gesagt, ich habe einen Bettwäschefimmel 😀

Aber ich kaufe generell nur die von Idea, und das hält bisher...

Beziehe allerdings auch einmal die Woche spätestens alle zwei Wochen neu. Da sind normale Haarmengen drauf.... Aber nichts extremes...

Wir haben v.a. Bettwäsche aus Baumwolle (Linon & Flanell) und 1x aus Microfaser.

Katzenhaare bleiben bei uns komischerweise nur an einem dunkelblauen, einfachen Spannbezug von Ikea (100% Baumwolle) hängen - den muss man vor dem Abnehmen & Waschen immer richtig abbürsten, sonst kriegt man die Haare gar nicht mehr raus... 🙄

Hochwertige BW-Satinbettwäsche dürfte m.E. kein Problem damit haben.

Werbung:
Ich habe normale Baumwoll Bettwäsche und die zieht keine haare an 😕

Tagsüber werfe ich einen Überwurf über mein Bett den man leichter enthaaren kann, ansonsten wasche ich die Bettwäsche mit Hygienespüler und Waschmittel ganz normal bei 60 °.

Man kann doch die Bettwäsche auf niedrigster Stufe absaugen, bevor man sie in die Waschmaschine gibt? 😕 So mache ich das immer mit den Bettlaken und dann kommen sie haarfrei in und aus der Waschmaschine...

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich einen Goldesel daheim habe, aber die Preise für Bettwäsche sind hier nunmal so. Das hat nichts mit Luxus zu tun, ich lebe nicht in D.
Du musst Dich doch nicht verteidigen! Allerdings sind die Bettwäschepreise in Deutschland und Euro-Land normalerweise im Schnitt tatsächlich deutlich niedriger als 100 Euro, von daher...

Genau das will ich ja nicht, dass ich die Bettwäsche wegschmeissen muss, weil sie so komplett voller Haare ist!!!
Nur weil sie voller Haare ist, musst Du sie doch nicht wegwerfen!
Der Trockner-"Trick" funktioniert z.B. anscheinend hervorragend nach dem was man so alles hört (wir haben keinen Trockner, aber auch kein Haar-Problem, weshalb ich da nicht mitreden kann).

Aber wenn sie wieder alles so magisch anzieht, wäre das leider der Fall.
Wie gesagt: Ich würde mir da mal über die Statik im Schlafzimmer Gedanken machen, das ist übrigens auch ohne Katzen durchaus sinnvoll, denn so ganz sicher ist das nicht dass die keinen Einfluss auf die menschliche (und tierische) Gesundheit hätte.

Ich habe gestern bemerkt, dass der Kopfkissenbezug schon einige Haare kleben hat und das Material scheint statisch auf Haare zu reagieren.
Geht's denn auch mit Kleberolle, Wunderbürste und Co. nicht runter?
Bei den Siam-Haaren war das auch fast unmöglich sie aus der Wäsche zu kriegen, ich erinnere mich daran noch gut, die schienen Widerhaken zu haben...

Ich würde jetzt mal sagen regelmässiges Bettwäschewechseln hilft!

Bianca haarte ziemlich stark, da habe ich alle 2 Wochen (manchmal auch öfters) die Bettwäsche gewechselt. Ach ja, ich hab nur Baumwoll-Seersucker-Bettwäsche). Ab in die Maschine bei 60°C, anschliessend im Tumbler trockenen und gut ist, 95% der Haare sind dann weg.

@ Louisella: Jup, auch hier haben wir viel zu viel Bettwäsche... Ich hab früher öfter die "alte" meiner Schwester bekommen, von da hab ich noch 2x2 und 2x1 Sätze. Mein Freund hat auch 2x2 mitgebracht und ich hab mir, als ich in meiner letzten Wohnung ein neues Bett zugelegt habe, noch 2x2 gekauft... Wirklich brauchen würden wir nur 2 Sätze im Wechsel auf unserem Bett und ab und an mal einen oder 2 Sätze fürs Gästebett. Bettlaken haben wir auch im Überfluss. Zu jedem Satz eines, für einige 2 oder sogar 3 (weil ich letztens Ersatzlaken gekauft habe weil die alten Löcher haben und beim verstauen gemerkt habe, dass ich schon mal Ersatzlaken gekauft habe... :massaker:)