Bettwäsche - Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Der_Geraet
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den Siam-Haaren war das auch fast unmöglich sie aus der Wäsche zu kriegen, ich erinnere mich daran noch gut, die schienen Widerhaken zu haben...

Das ist bei Nelsons Plüschfell auch so! Die Haare hängen, nein fädeln sich richtig in den Stoff rein.

A

Werbung

Ich würde jetzt mal sagen regelmässiges Bettwäschewechseln hilft!
Dadurch werden es aber doch nicht weniger Haare sondern sie verteilen sich nur mehr?
Von früher hab ich noch gut in Erinnerung dass bisher haarfreie Klamotten nach der Wäsche zusammen mit "haarigen" Sachen leider plötzlich auch behaart waren - wäre das bei Bettwäsche nicht auch so? Oder wascht Ihr die Bettwäsche dann einzeln anstatt zu warten bis eine ganze Maschine voll wird?

@ Louisella: Jup, auch hier haben wir viel zu viel Bettwäsche... [...] Wirklich brauchen würden wir nur 2 Sätze im Wechsel auf unserem Bett und ab und an mal einen oder 2 Sätze fürs Gästebett.
Dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur uns so geht 🙂
Neue Bettlaken brauchen wir trotzdem, wir haben bisher ein 140cm-Bett mit einer Matratze, künftig ein 200cm-Bett mit zwei Matratzen. Aber da sind die Bettlaken wirklich das kleinste, hab echt gestaunt was ein anständiges Bett inkl. entsprechender Roste und guter Matratzen heute kostet...

Das ist bei Nelsons Plüschfell auch so! Die Haare hängen, nein fädeln sich richtig in den Stoff rein.
Ja genau, das mit dem "Einfädeln" trifft's echt gut!
Und das war eben auch bei der mercerisierten Baumwolle so - eher noch schlimmer als bei "normaler" Baumwolle, die ja doch etwas gröber ist und eine weniger glatte Oberfläche hat.

Dadurch werden es aber doch nicht weniger Haare sondern sie verteilen sich nur mehr?
Von früher hab ich noch gut in Erinnerung dass bisher haarfreie Klamotten nach der Wäsche zusammen mit "haarigen" Sachen leider plötzlich auch behaart waren - wäre das bei Bettwäsche nicht auch so? Oder wascht Ihr die Bettwäsche dann einzeln anstatt zu warten bis eine ganze Maschine voll wird?

Also wenn ich unser Bettzeug zusammennehme, also Bettlaken, 2xKissenbezug und 2x Deckenbezug, dann gibt das eine gute Maschine voll 😕 Vielleicht haben wir einfach ne kleine Maschine, aber ich hab das schon immer, egal bei welcher Maschine, getrennt von anderen Sachen gewaschen, eben wegen der Katzenhaare...

Bei 2 Personen d.h. zweimal Bettwäsche und Laken ist die Maschine hier auch voll und wir haben eine ganz normale Größe.
Bewusst trennen würde ich aber nicht, auf meinen "daheim"- Klamotten sammeln sich ja auch Haare, wenn die Katzen so auf mir liegen. Ist nach der Wäsche aber weg.

Wechseln sollte man m.e. aus hygienischer Sicht sowieso spätestens alle 14 Tage, mit Tieren öfter, aber das muss ja jeder auch selbst entscheiden.

Ich habe wie gesagt auch alles querbeet, von Ikea bis megateuer und keine Probleme.
Ich werfe sie auch nicht immer in den Trockner, da ich diesen zB im Sommer (nahezu) nie benutze, im Winter ist es mal so, mal so.

Ich würde auch lieber 400 bis 600€ einmalig in einen Trockner investieren, anstatt so viel Bettwäsche zu entsorgen 🙂

Wir haben seit Oktober einen Trockner und wir würden ihn nie wieder hergeben. Wir sind da recht schmerzfrei und trocknen eigentlich alles darin, also auch Oberteile. Und bis auf eines (das war wirklich schlechte Qualität) ist auch nichts eingelaufen.

Unser Bett wird auch alle 7 bis 10 Tage neu bezogen und nach dem Waschen kommt alles in den Trockner. Allerdings haben wir in unserer neuen Wohnung (in der wir auch erst den Trockner geholt haben) viel weniger Staub und Haare rumfliegen. Ich denke, das liegt auch daran, dass wir die Sofabezüge waschen und im Trockner trocknen 🙂

Werbung:
also ich trockene nicht und habe trotzdem keine haare auf der bettwäsche...

auch nicht auf der kleidung...bzw kaum..

ich habe eine jogginghose, die zieht sissi haare magisch an...

aber ansonsten..meine arbeitskleidung ist frei von haaren...

ab märz hängt die wäsche eh wieder draussen..sie riecht dann einfach besser...hmm

Tagesdecke...ist billiger als neue Bettwäsche oder Trockner 😀

Also wenn ich unser Bettzeug zusammennehme, also Bettlaken, 2xKissenbezug und 2x Deckenbezug, dann gibt das eine gute Maschine voll 😕 Vielleicht haben wir einfach ne kleine Maschine, aber ich hab das schon immer, egal bei welcher Maschine, getrennt von anderen Sachen gewaschen, eben wegen der Katzenhaare...
OK - ich hab aktuell auch nur mit einer Bettdecke gerechnet...

Bewusst trennen würde ich aber nicht, auf meinen "daheim"- Klamotten sammeln sich ja auch Haare, wenn die Katzen so auf mir liegen. Ist nach der Wäsche aber weg.
Same here: Ich hab auch sowas wie "Daheim"-Klamotten und halte meine Arbeitsklamotten davon auch ziemlich strikt getrennt - gewaschen wird aber zusammen, und eigentlich finde ich nie Haare an den Klamotten.
Allerdings: Ella ist pechschwarz, das fällt auf vorwiegend dunklen Klamotten auch kaum auf. Und sie haart kaum, was ich immer wieder erstaunlich finde.

Ich würde auch lieber 400 bis 600€ einmalig in einen Trockner investieren, anstatt so viel Bettwäsche zu entsorgen 🙂
Naja, was heisst hier "einmalig"? So ein Trockner frisst ja auch Strom, und das nicht zu knapp...

ich habe eine jogginghose, die zieht sissi haare magisch an...
Aus welchem Material ist die? Und was hast Du für Fußböden?
Ich bin ja nach wie vor überzeugt dass die Statik da eine große Rolle spielen kann...

ab märz hängt die wäsche eh wieder draussen..sie riecht dann einfach besser...hmm
Wir hängen hier auch im Winter die Bettwäsche draußen auf - es sei denn es hat wirklich mal Minusgrade. Was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich hab aktuell auch nur mit einer Bettdecke gerechnet...

Same here: Ich hab auch sowas wie "Daheim"-Klamotten und halte meine Arbeitsklamotten davon auch ziemlich strikt getrennt - gewaschen wird aber zusammen, und eigentlich finde ich nie Haare an den Klamotten.
Allerdings: Ellas ist pechschwarz, das fällt auf vorwiegend dunklen Klamotten auch kaum auf. Und sie haart kaum, was ich immer wieder erstaunlich finde.

Naja, was heisst hier "einmalig"? So ein Trockner frisst ja auch Strom, und das nicht zu knapp...

Aus welchem Material ist die? Und was hast Du für Fußböden?
Ich bin ja nach wie vor überzeugt dass die Statik da eine große Rolle spielen kann...

Wir hängen hier auch im Winter die Bettwäsche draußen auf - es sei denn es hat wirklich mal Minusgrade. Was spricht dagegen?

der hochnebel spricht dagegen, die wäsche wird nicht trocken. an klaren tagen schon...aber bis es bei uns aufklart bin ich auf arbeit und wenn ich wieder heimkomme, ist es wieder feucht.
bei minusgraden kannste auch aufhängen, das heisst frosttrocknen...das ist super.

baumwolle, parkett..nein das liegt nicht an der statik, das liegt am Haar der katze..manche haben so widerhaken..
es ist auch ein unterschied ob sommerfell oder winterfell ( das obere fell) genauso gibt es beim unterfell auch unterschiede sommer wie winter.

Hallo Cassis,

ich hatte mir auch Baumwolle/Satin - Bettwäsche gekauft und finde sie auch nicht unbedingt katzengeeignet.
Auch wenn unsere Schmusis wenig haaren, so zieht diese Art von Bettwäsche einfach alles an, daher ist sie für mich eher ein Fehlkauf.

Grösstenteils haben wir Baumwolle Renforcè - Bettwäsche oder kuschlige Mikrofaserbettwäsche, wo kaum Haare oder anderes zu finden sind.
Tagsüber habe ich ne grosse Kuscheldecke über dem Bett zu liegen aber meist liegen die Schmusis eh bei uns auf dem Sofa oder Fensterbrett oder in ihren Nestern.
Trockner ist für mich ein MUSS geworden, gerade jetzt im Winter. Ich finde er macht die Wäsche weicher und Pullis kuschliger🙂

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:

Die Uralt-Trockner - ja. Unser Trockner hat A+++ und verbraucht weniger Strom pro Trockenvorgang als unsere Spülmaschine (und die ist auch "erst" 4 Jahre alt und läuft 5x die Woche). 🙂 Und selbst wenn der Trockner mehr verbrauchen würde, wäre es mir das wert.

Die Uralt-Trockner - ja. Unser Trockner hat A+++ und verbraucht weniger Strom pro Trockenvorgang als unsere Spülmaschine (und die ist auch "erst" 4 Jahre alt und läuft 5x die Woche). 🙂
Kondens oder Abluft? Ich gestehe, ich kenn mich damit garnicht aus. Zuletzt habe ich einen Trockner in WG-Zeiten benutzt als ich eh im Waschsalon war und das einfach die vernünftigste Variante war die Wäsche trocken zu kriegen.
Jetzt habe ich draußen eine laaaaaaaaaaange Wäscheleine zur Verfügung und drin eine Waschküche mit genug Leine für zwei Waschmaschinenladungen wenn's unbedingt sein muss (wird dann ein bisschen eng dort wenn wirklich alle Leinen komplett belegt sind).

Wieviel kWh pro Trockenvorgang braucht denn so ein Gerät heute?

Kondens oder Abluft? Ich gestehe, ich kenn mich damit garnicht aus. Zuletzt habe ich einen Trockner in WG-Zeiten benutzt als ich eh im Waschsalon war und das einfach die vernünftigste Variante war die Wäsche trocken zu kriegen.
Jetzt habe ich draußen eine laaaaaaaaaaange Wäscheleine zur Verfügung und drin eine Waschküche mit genug Leine für zwei Waschmaschinenladungen wenn's unbedingt sein muss (wird dann ein bisschen eng dort wenn wirklich alle Leinen komplett belegt sind).

Wieviel kWh pro Trockenvorgang braucht denn so ein Gerät heute?

Gut, um ehrlich zu sein haben wir uns den Trockner auch aus einer Not heraus gekauft 😀 Wir haben zwar auch schon in der alten Wohnung darauf geschielt, aber dort nie Platz gehabt. Und die komische Dachboden-Regelung in der neuen Wohnung (jede Partei hat den Dachboden nur 4 Tage am Stück zur Verfügung, danach bitte die Leinen auch wieder alle abnehmen - ergo hätten wir nur alle 12 Tage unsere Wäsche aufhängen können und dafür hätte der Platz nicht gereicht; zumal selbst Unterwäsche nach 3 Tagen noch klamm war 🙄) zwang uns dann also dazu, den Trockner zu kaufen, was wir nicht bereuen. Auf so einen Zirkus da oben hatten wir dann keine Lust.

Es ist ein Wärmepumpentrockner 🙂 Die gibt's noch nicht ewig, funktioniert aber wie ein Kondenstrockner, ist nur deutlich stromsparender. Das Wasser wird in einem Behältnis aufgefangen, das da ist, wo bei einer Waschmaschine das Waschmittel-Fach ist.
Lt. den Herstellerangaben (die natürlich nicht 100% garantiert richtig sind) verbraucht er 177 kWh im Jahr und 1,45 kWh pro Trockenvorgang.

Lt. den Herstellerangaben (die natürlich nicht 100% garantiert richtig sind) verbraucht er 177 kWh im Jahr und 1,45 kWh pro Trockenvorgang.
Mein Taschenrechner sagt dass das für 122 Trockenvorgänge ausgerechnet wurde. Heisst in Euro? Pro Trockenvorgang? Ich kenn ja Euren Stromvertrag nicht - ich würd sowas vermutlich dann abends/nachts machen auf Nachtstromtarif 🙂

P.S.: Das mit dem Wäschetrocknen im Mietshaus ist ein Problem. Wir hatten auch schon Mieter die Ihre Wäsche tagelang auf der Leine gelassen haben und andere damit blockiert haben. Das ist mehr als ärgerlich.

Mein Taschenrechner sagt dass das für 122 Trockenvorgänge ausgerechnet wurde. Heisst in Euro? Pro Trockenvorgang? Ich kenn ja Euren Stromvertrag nicht - ich würd sowas vermutlich dann abends/nachts machen auf Nachtstromtarif 🙂

P.S.: Das mit dem Wäschetrocknen im Mietshaus ist ein Problem. Wir hatten auch schon Mieter die Ihre Wäsche tagelang auf der Leine gelassen haben und andere damit blockiert haben. Das ist mehr als ärgerlich.

Wir bezahlen 0,2541 € pro kWh und einen Nachttarif gibt es bei uns nicht 🙂 Wären also bei ca. 200 kWh im Jahr 50,82 € jährlich bzw. 4,24 € im Monat 🙂

Ja, das ist natürlich auch sehr ärgerlich, von der alten Wohnung waren wir aber den Luxus gewohnt, trotz 23 anderer Parteien nur mit 1 Partei ungefähr 25 Wäscheleinen zu teilen, wovon jeder noch seinen eigenen Bereich hatte 😀

Werbung:
Wir bezahlen 0,2541 € pro kWh und einen Nachttarif gibt es bei uns nicht 🙂 Wären also bei ca. 200 kWh im Jahr 50,82 € jährlich bzw. 4,24 € im Monat 🙂
Das ist OK, damit kann man leben (das mit der Öko-Bilanz muss natürlich jeder für sich selbst wissen).
Einen Nachttarif hier in meinem Haus hab ich auch nur aus Bestandsschutzgründen die weder die EnBW noch ich so wirklich verstehen - hier gab's nie Nachtspeicheröfen oder sowas (Baujahr 1932). Aber wenn ich meinen aktuellen Tarif "aktualisieren" würde käm ich deutlich schlechter weg, von daher lass ich das so weiter laufen bis die EnBW irgendeine Möglichkeit findet den Bestandsschutz zu umgehen...

Ja, das ist natürlich auch sehr ärgerlich, von der alten Wohnung waren wir aber den Luxus gewohnt, trotz 23 anderer Parteien nur mit 1 Partei ungefähr 25 Wäscheleinen zu teilen, wovon jeder noch seinen eigenen Bereich hatte 😀
Um sowas kann man echt froh sein. Wir bieten unseren Mietern immerhin Trockenplätze, das können viele nicht, aber es ist dann schon ärgerlich wenn gewisse Leute ihre Wäsche dann nicht nur tage- sondern womöglich noch wochenlang da hängen lassen. Ewiges Ärgernis, aber nicht neu - die Vermieter-Foren sind voll damit.

Das ist OK, damit kann man leben (das mit der Öko-Bilanz muss natürlich jeder für sich selbst wissen).
Einen Nachttarif hier in meinem Haus hab ich auch nur aus Bestandsschutzgründen die weder die EnBW noch ich so wirklich verstehen - hier gab's nie Nachtspeicheröfen oder sowas (Baujahr 1932). Aber wenn ich meinen aktuellen Tarif "aktualisieren" würde käm ich deutlich schlechter weg, von daher lass ich das so weiter laufen bis die EnBW irgendeine Möglichkeit findet den Bestandsschutz zu umgehen...

In dieser Wohnung haben wir leider keine andere Möglichkeit, als den Trockner zu nutzen. Selbst wenn wir alle 12 Tage auf dem Dachboden die Sachen aufhängen würden, wären sie nach den 4 Tagen noch klamm, zumal wir nicht mal die Wäsche von 12 Tagen aufhängen könnten 😳
Aber solange es günstiger ist, ist's ja eigentlich auch egal 😀 Davon profitiert ihr ja nur. Oder ist der Strom am Tag dann deutlich teurer?

Um sowas kann man echt froh sein. Wir bieten unseren Mietern immerhin Trockenplätze, das können viele nicht, aber es ist dann schon ärgerlich wenn gewisse Leute ihre Wäsche dann nicht nur tage- sondern womöglich noch wochenlang da hängen lassen. Ewiges Ärgernis, aber nicht neu - die Vermieter-Foren sind voll damit.

Im Mietverhältnis ist man leider, ob als Vermieter oder Mieter, so viel Willkür ausgesetzt und kann echt nur hoffen, sich vernünftige Mieter in die Bude zu holen oder aber nicht den knauserigsten Vermieter zu haben, der nie was macht. 🙄 Die Fenster unserer neuen Wohnung sind zum Beispiel extrem am ziehen, die Fensterbank ist wirklich eiskalt und mir ist schon eine Blume eingegangen, die vor dem geschlossenen Fenster stand (als es so kalt war und geschneit hat).
Der Hausmeister sagt, wir müssen uns an die Verwaltung wenden. Stimmt natürlich, aber die macht da eh nichts. Als wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben (das war die gleiche Verwaltung), war unser Hausmeister (auch der gleiche) so dermaßen penibel, dass wir bitte alle Löcher in den Decken (von Lampen, also zwei Löcher pro Raum) verschließen und überstreichen sollten. Kommen aber in die neue Wohnung und was ist? Die Vormieter mussten natürlich kein einziges Loch zu machen 😀
(Aber das ist wohl zu viel OT 😀)

Hier gibt es auch nur einen Trockenraum im Keller (ein totaler Witz dieses Teil, nutzt auch niemand, wer will schon muffige Wäsche), in anderen Häusern gab es das überhaupt nicht oder ähnlich "toll". Mal davon ab, will ich meinen Nachbarn meine komplette Wäsche präsentieren? Irgendwie nicht. Die Feuchtigkeit kann man natürlich auch nicht in der Wohnung lassen, also würde man dann zum Fenster rausheizen, da zahle ich auch lieber das Geld für den Trockner. Ist auch an sich praktisch, heute erst wieder ein Daunenkissen gewaschen, was mich das in der Reinigung gekostet hätte, da hätte ich fast ein neues kaufen können.^^

Mautelix, für das nächste Mal wisst ihr dann, dass man Bohrlöcher in normalem Umfang überhaupt nicht entfernen muss (weder zuspachteln noch überstreichen).

Achse, ich hatte anfangs noch keinen Trockner und muss sagen, dass der Stromverbrauch dadurch nicht exorbitant in die Höhe geschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, doppelpack 🙂 Aber wenn wir hier mal ausziehen, lassen wir uns so einiges nicht mehr gefallen 😎

Mit dem Daunenkissen muss ich dir zustimmen. Freue mich auch schon, wenn ich die Winterdecken wasche und trockne, dann im Oktober wieder in den Trockner zum aufplustern :pink-heart: 😀 Aber gerade bei Daunen ist ein Trockner super!