Bettwanzen katzensicher bekämpfen

• Themenstarter Themenstarter 3kaesehoch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bettwanzen schädlinge
Es ist schon länger her, aber ich erinnere mich, das hier der Bekämpfer mit einen Sprühgerät durch die Hütte ist. Danach mussten wir alle Steckdosen, Lichtabdeckungen, Leisten usw. abmontieren und dann wurden im Einzelen nochmal alle Winkel, Fugen, Ecken (was bei einer Holzhütte ziemlich viel ist) einzeln behandelt..ich meine aber hier wurde dann keine Chemiekeule eingesetzt sondern das war mit glaube ich Kieselgur. Etwas später mussten wir über das gesamte Holz nochmal mit einem Spezialanstrich, weil man ja nicht alle Ritzen und Ecken da einfach verfugen kann.
Ich glaube bei der Erstbehandlung waren Bekämpfer und die Familie fast vier Tage zu Gange.

Ich erinnere mich nicht mehr, wie lange wir dann nicht mehr rein sollten oder wie lange es mit dem Lüften und Co. gedauert hat. Katzen waren in der Hütte damals kein Thema. Aber da wir Hunde dort akzeptiert haben, konnten diese gleich zu Beginn, als die Hütte wieder vom Bekämpfer frei gegeben wurde, mit rein.

Ich denke das man bei den Mitteln verschiedene Optionen hat und in Tierhaushalten dann dementsprechend Rücksicht genommen wird. Wenn die Mittel abgetrocknet sind, dürfen - soweit ich weiß - Mensch und Tier hier wieder überall rumflitzen.
Problem wird eher sein, dass unter Umständen nicht nur dein Schlafzimmer behandelt werden muss, sondern du bzw. auch die Katzen durch rumtragen von Wäsche, Katzenspielzeug usw. die auch in andere Räume verteilt haben könnt.
Auch natürlich, wenn der Befall wirklich unter deinen Bodenleisten stecken sollte, wäre das ne echt fiese doofe Sache..weil dann muss man wahrscheinlich auch an den Boden irgendwie ran.

Gibt es eine Möglichkeit, dass du zumindest die Katzen an dem Tag, an dem gewerkelt wird, irgendwo anders Unterbringen kannst und ggf. diese hier auch drei-vier Tage bleiben können?
Dann sind sie sicher aus dem Weg und wenn die Mittel alle abgetrocknet sind, können höchtwahrscheinlich die Katzen auch wieder ganz normal durch die Wohnung düsen.
Ich kenne hier nicht alle Mittel, aber häufig stecken in den Mitteln Pyrethoide. Permethrin z.b ist für Katzen giftig, aber nur wenn sie es abschlecken oder futtern. Also wenn sie z.B durch noch nasse Flächen laufen und sich das Zeug dann von den Pfoten schlecken. Sind diese Mittel aber getrocknet, besteht keine große Gefahr, dass Katze diese aufnimmt. Aber es gibt auch Mittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren und für Katzen evtl. etwas unproblematischer sind. Aber da musst du dich wirklich an einen Fachmann wenden und das genauer mit diesem besprechen.

..diese Option stand bei uns damals nicht zur Verfügung. Aber ich weiß von Anderen, welche damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die haben uns erzählt, dass diese Behandlung günstiger und schneller war, als die herkömmliche Variante mit Insektiziden. Auch war bei denen der Spuk nach nur einer Thermobehandlung vorbei, wohingegen bei der anderen Methode - wie bei uns ja auch - mehrmals der Kammerjäger durch ist.

Da würde ich dir empfehlen hier nochmal rumzufragen und zu gucken. Vielleicht findest du Jemanden der das auch bei dir so machen kann.
Puh, das scheint ja was zu werden.. :/
Die Leisten sind auch alle komplett verzogen, sodass freier Zugang zum Boden darunter ist. Vermutlich müsste kompletto saniert werden

A

Werbung

Diese Thermomethode scheint zu helfen. Ich hab gerade bei uns in der Nähe einen Kammergericht gefunden, der das anbietet 😅. Ich will trotzdem keine....

Wo hast du denn dann gesprüht? Und ist das Zeug katzengeeignet??
Im Raum sollten sich natürlich keine Katzen befinden. Und die Räume müssen gut durchgelüftet werden.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Matraze auf den Balkon verbannt, die dort intensiv eingesprüht und sonst im Schlafzimmer alle Bilderrahmen, Leisten usw. Was halt einzusprühen ging.

Ich habe auch Laminat, und dennoch habe ich es abgedampft. Etwas Feuchtigkeit verträgt es, nur keine Nässe. Ich wische den Bode auch feucht. Die neue Matratze lag nur im Wohnzimmer, und wenn ich das Schlafzimmer verließ, immer die Schuhe wechselte, und vor der Tür andere Schuhe standen, bestand keine Gefahr, das Ungeziefer in der Wohnung zu verteilen.
Geduld ist bei der Methode das A und O, und natürlich dauert es, bis auch die jungen Tiere ausgerottet sind. Aus dem Grund habe ich die Matratze, Lattenrost und die Einzeilteile vom Bett durchs Fenster entsorgt.
Ich hätte nicht mehr in den Bett schlafen können, es hätte mich geschüttelt vor Ekel und vermutlich hätte es ständig so ein Phantomjucken gegeben.
Ja, die Viecher beissen, und das juckt extrem, die Stellen sind vergleichbar mit Flohbissen. Der Unterschied ist der Bettwanzen beissen in einer graden Linie oder in Zickzack Form, und bevorzugen den Oberkörper.

Diese Thermomethode scheint zu helfen. Ich hab gerade bei uns in der Nähe einen Kammergericht gefunden, der das anbietet 😅. Ich will trotzdem keine....
ich auch nicht :stumm:

Ich schaue gerade um mich und frage mich - was alles 70 Grad verträgt:verstummt:

• Cool
Reaktionen: TheodoraAnna
Wo hast du denn dann gesprüht? Und ist das Zeug katzengeeignet??
Jein. Ardap ist ein Spray auf Basis von Permeterin.
Also auch hier, du kannst das einsetzten, musst aber Katzen und Spray wirklich voneinender trennen, bis die Flächen, welche du bearbeitet hast komplett abgetrocknet sind, Die Katzen sollten weder den Sprühnebel abbekommen noch mit feuchten Stellen in Kontakt kommen. Permeterin ist giftig für Katzen, wenn es oral eingenommen wird oder eingeamtet wird von Katzen.
Also wenn Sachgerecht angewendet und aufgepasst wird, dass Katzen das nicht in Pelz, Mäulchen, Nase oder Lunge bekommen ist's aber o.k und nicht sonderlich gefährdent.
Dennoch gilt eben hier gut aufzupassen, sich die Anwendung gut durchzulesen und sich an Mengen und Vorgaben zu halten. Also nicht erst sprühen und nebeln und danach erst die Packungsbeilagen studieren...

Werbung:
ich auch nicht :stumm:

Ich schaue gerade um mich und frage mich - was alles 70 Grad verträgt:verstummt:
..müssen keine 70 Grad sein die Geräte der Schädlingsbekämpfer arbeiten mit 55-60 Grad. Ich weiss von den Bekannten aber, dass diese alles was Hitzeempfindlich ist entfernen mussten..also auch so Sachen wie Haarspray oder Parfümflaschen...

• Like
Reaktionen: little-cat
Mich juckt es gerade voll beim lesen.

Aber hey....ist interessant.
Vieles hätte ich davon nicht gewusst und genau wie Du sagst...man weiß nur was los ist, wenn man es schon mal gehört hat.

Ich drücke die alle Daumen, das du den sehr schnell Herr wirst und du eine gute katzengerechte Lösung findest.
Rasch...

Und dann auch wieder diese Fragen...
Wo kommen die her....
Genau wie Flöhe oder Läuse oder kakalaken.

Wohnen irgendwo draußen und suchen sich einen wirt.
Misteriös....

Oh ja, mich ekelt es auch massiv und ich würde am liebsten einfach umziehen. Sicherzustellen, dass die Viecher nicht in andere Räume gelangen, ist nicht möglich, da die Heizungsrohre quer durch die ganze Wohnung gehen und die Löcher dafür massiv ausgespart sind. Ich denke, dadurch sind die überall 🙁
Ich suche nach einem Schädlingsbekämpfer in Hannover, der diese Thermomethode anbietet. PC etc müsste dann ja vermutlich auch raus.. ohje..
beim Umzug würde ich sie sicherlich auch mitschleppen.

..ach was, Kopf hoch..in jeder Krise steckt auch immer irgendwo was Postives. In dem Fall, wenn man die Palgegeister erfolgreich bekämpft hat und den ganzen Stress und WirrWarr hinter sich hat, dann hockt man in einer wirklich coolen total sauberen Bude. Man fühlt sich danach dann fast wie neu eingezogen. Bei der ganzen Action rümpelt man auch so ganz nebenbei meist viel aus. Und wenn während der Bekämpfer durchheizt man seine Möbel so völlig kreuz und quer verteilt stehen hat, bekommt man manchmal auch einen ganz anderen Eindruck von seinen Räumen und kommt auf Ideen Möbel anders zu stellen und damit dann ein ganz anderes Ambiente in seinen vier Wänden mitunter zu schaffen.

Also auch wenn so Schädlingsbefall total lästig und stressig ist, es geht vorrüber und gehört einfach zu den Dingen die einfach vorkommen können..aber wenn man den Spuk hinter sich hat, ist man meist stolz wie Bolle, freut sich wie bekloppt und hat zudem eine total super saubere Bude...

Augen zu und durch und wenn diese Phasen kommen wo man hinschmeissen möchte, sich immer das schöne Ende des Tunnels ins Bewusstsein rufen.

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Bon ClyMo, little-cat und eine weitere Person
..ach was, Kopf hoch..in jeder Krise steckt auch immer irgendwo was Postives. In dem Fall, wenn man die Palgegeister erfolgreich bekämpft hat und den ganzen Stress und WirrWarr hinter sich hat, dann hockt man in einer wirklich coolen total sauberen Bude. Man fühlt sich danach dann fast wie neu eingezogen. Bei der ganzen Action rümpelt man auch so ganz nebenbei meist viel aus. Und wenn während der Bekämpfer durchheizt man seine Möbel so völlig kreuz und quer verteilt stehen hat, bekommt man manchmal auch einen ganz anderen Eindruck von seinen Räumen und kommt auf Ideen Möbel anders zu stellen und damit dann ein ganz anderes Ambiente in seinen vier Wänden mitunter zu schaffen.

Also auch wenn so Schädlingsbefall total lästig und stressig ist, es geht vorrüber und gehört einfach zu den Dingen die einfach vorkommen können..aber wenn man den Spuk hinter sich hat, ist man meist stolz wie Bolle, freut sich wie bekloppt und hat zudem eine total super saubere Bude...

Augen zu und durch und wenn diese Phasen kommen wo man hinschmeissen möchte, sich immer das schöne Ende des Tunnels ins Bewusstsein rufen.
Danke für die Mutmachung! Gerade hab ich das Gefühl, die Viecher nie wieder ganz los zu werden..

Werbung:
Leider sieht es wohl nun so aus, dass Ozon neue chemische Verbindungen entstehen lässt, Moleküle in der Luft, die lungengängig und super schädlich sind. Kann da jmd etwas zu sagen?

Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Lagerpiraten zur Bekämpfung von Schädlingen?

Chemie würde wohl nicht viel bringen..

Lagerpiraten gibt es Unterschiedliche je nachdem gegen welchen Schädling sie eingesetzt werden sollen.
Ich habe mit Lagerpiraten bei Teppichkäfern gute Erfolge gehabt und bei Mehlkäfern.

Soweit ich weiß, richten diese aber gegen Bettwanzen nichts aus.

Lagerpiraten gibt es Unterschiedliche je nachdem gegen welchen Schädling sie eingesetzt werden sollen.
Ich habe mit Lagerpiraten bei Teppichkäfern gute Erfolge gehabt und bei Mehlkäfern.

Soweit ich weiß, richten diese aber gegen Bettwanzen nichts aus.
Kannst du berichten, wie lange es gedauert hat und wie du sie eingesetzt hast (zb in den Kleiderschrank setzen?)? Sie sind völlig ungefährlich für Katzen, richtig?
Speckkäfer haben wir leider auch. Bzw. pelzige Larven 🙁 Wäre ja ein dann zumindest bei denen ein Anfang..

Ich habe die seinerzeit bestellt und habe diese dann in einem kleinen Röhchen geliefert bekommen. Das Röhrchen legt man dann die Stellen wo man die meisten Larven/Käferchen entdeckt hat. Also die sollten recht dicht dort freigelassen werden, wo auch das Käfer haust.
Wichtig eben, dass du bei Bestellung schaust, dass auch die jeweiligen Raubmilben erwischst die gegen Speckkäfer helfen.
Bei uns war der Befall größer, weshalb ich nach irgendwas um die 6 Wochen nochmal neu bestellt habe.

Die Frage ist, ob diese derzeit versendet werden können. Denn die kleinen Tierchen gehen ja lebend auf die Reise und es gibt Insekten, welche nicht bei kühlen Temperaturen verschickt werden, weil sie die Reise dann nicht überleben würden.

Auch muss man die Röhrchen dann sofort einsetzen, also man kann natürlich nicht länger lagern sonst verhungert der Pirat.

Wie lange es gedauert hat weiß ich nicht mehr, meine aber so nach irgendwas um die 2-3 Wochen war der Befall schon nahezu eingedämt und nach der zweiten Ladung 6 Wochen später war der Spuk dann vorbei.

Man bekommt davon eigentlich gar nichts mit. Man legt das Röhrchen aus und vergisst es einfach einige Zeit und sammelt irgendwann das leere Röhrchen einfach wieder ein.

Ungefährlich für Katzen und Mensch sind die kleinen Raubmilben auch.

Aber sicherlich ein seltsames Gefühl Milben im Haus freizulassen und zu wissen die krichen da jetzt auch rum.

Klar helfen sie beim befreien von den eigentlichen Schädlingen, aber trotzdem hat man dann die anderen Milben.
Ob die dann wirklich absterben und sich nicht wie andere eine Alternative suchen weiß ich nicht.

Dachte eigentlich ich wäre nicht so zimperlich.
Beförderte eigentlich alles an Getier was sich ins Haus verläuft auch wieder raus.
Im Zweifel mit der Hand.
Aber der Gedanke Milben ins Haus zu setzen finde ich gruselig.

Schätze aber das wenn man einen Befall mit wirklichen Schädlingen hat, froh um solch eine Alternative ist.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Und man muß vielleicht auch daran denken, das viel im Haus/Wohnung rumwuselt, von dem man gar nix weiß und es einem auch nicht schadet.

Bin mal gespannt wie es bei dir läuft und du geeignete Milben findest.
Ich drücke dir die Daumen das es erfolgreich ist.

Werbung:
Klar helfen sie beim befreien von den eigentlichen Schädlingen, aber trotzdem hat man dann die anderen Milben.
Ob die dann wirklich absterben und sich nicht wie andere eine Alternative suchen weiß ich nicht.
...also in den meisten Fällen sterben diese ab, wenn die Nahrung weg ist. Und so Lagerpiraten haben so oder so nur eine sehr kurze und überschaubare Lebensspanne.

Ich persönlich finde das Arbeiten mit z.B Nematoden, Schlupfwespen etc. bei manch einem Befall eigentlich wesentlich besser als rein nur auf die Chemische Keule zu setzen. Die Tierchen helfen doch sehr effektiv, sind nicht umweltschädigend, man hat keinen Sondermüll von Dosen und Sprays die man ggf. getrennt vom Hausmüll entsorgen muss. Es gibt keine großen Gefahren in Bezug auf andere Haustiere oder Kinder im Haushalt, nichts stinkt und mieft ..also eigentlich eine gute Sache.

Bisher hatte ich auch weder beim Einsatz von Schlupfwespen, noch bei den Raubwanzen danach das Problem, dass Diese sich irgendwie nach getaner Arbeit breit gemacht hätten.

...also in den meisten Fällen sterben diese ab, wenn die Nahrung weg ist. Und so Lagerpiraten haben so oder so nur eine sehr kurze und überschaubare Lebensspanne.

Ich persönlich finde das Arbeiten mit z.B Nematoden, Schlupfwespen etc. bei manch einem Befall eigentlich wesentlich besser als rein nur auf die Chemische Keule zu setzen. Die Tierchen helfen doch sehr effektiv, sind nicht umweltschädigend, man hat keinen Sondermüll von Dosen und Sprays die man ggf. getrennt vom Hausmüll entsorgen muss. Es gibt keine großen Gefahren in Bezug auf andere Haustiere oder Kinder im Haushalt, nichts stinkt und mieft ..also eigentlich eine gute Sache.

Bisher hatte ich auch weder beim Einsatz von Schlupfwespen, noch bei den Raubwanzen danach das Problem, dass Diese sich irgendwie nach getaner Arbeit breit gemacht hätten.
„In den meisten Fällen“? Das macht mir etwas Angst 😀

IMG_1768.jpeg

Gerade wieder eine der Larven entdeckt. Aber auch Käfer. Sowohl braune, als auch gepunktete. Scheinen wohl beide der Familie der Speckkäfer angehören. Die fliegen hier durchs Fenster rein