Beule am Maul - und es werden mehr

• Themenstarter Themenstarter cheru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cheru

cheru

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin verzweifelt und erhoffe mir hier irgendwie Rat, da der TA wohl auch nicht weiter weiß.
Ich habe vor 3 Wochen eine knapp 4 Monate junge Mieze aus einem Tierschutzverein geholt. Sie hat alle Impfungen usw. Letzte Woche bemerkte ich an der Oberlippe dann etwas "stoppeliges" Haar. Dachte, es wären Futterreste und habs erstmal nur beobachtet. Innerhalb von 2 oder 3 Tagen schwoll das Ding dann auf Erbsengröße an und blutete. Sie hat scheinbar keine Schmerzen und frisst und spielt auch, wie es sich für eine junge Mieze gehört. Die Haare sind an der Stelle nun GANZ weg.
Der TA hat ein "Abscharbsel" gemacht und eine Pilzkultur angesetzt - er sagte gestern am Telefon, dass es wohl nur leicht verfärbt wäre und er deshalb auf eine Infektion tippt.
Nun kommt heute aber der Horror: unter der Nase bekommt die Kleine nun GENAU das gleiche... die Haare werden kürzer, die Stelle wird dunkler und in paar Tagen isses wahrscheinlich genauso groß wie das an der Unterlippe.

Ich habe euch mal ein Bild angefügt und hoffe, dass jemand das erkennt!
Was kann das sein?? Aufgebissen ists dann ja wohl nicht, wenn sie das gleiche nochmal bekommt an der Nase? Immunschwäche? Allergie?

Ich bin wirklich für jeden Beitrag dankbar!

Vielen Dank !!
Cheru

Link zum Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/15/beule.jpg

beule.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh nein, das sieht ja schlimm aus. Die Kleine tut mir so leid.

Ich kann Dir nur raten, in eine richtige Tierklinik zu gehen, wenn Dein Tierarzt nicht weiter weiß. Am besten Du machst gleich morgen einen Termin.

Weiche oder feste Zubildungen in und unter der Haut sind meistens infektiöser und entzündlicher Art.

Ich sage meistens. Um sicher zu gehen, ob es auch etwas anderes ist, solltest Du zu einer guten Tierklinik gehen.

Vorallem, da ja ein Pilz schon ausgeschlossen wurde.

Evtl. könnte es auch eine Impfreaktion sein.

Ich kann mich Leni nur anschließen. Bitte auf jeden Fall morgen noch mal zum TA oder gleich in eine TK. Könnte es evtl. auch eine Follikelentzündung sein, so eine Art Abszess? Die Stellen liegen ja direkt im Bereich der Schnurrbarthaare. Persönlich habe ich so etwas allerdings bisher noch nicht gesehen.

Gruß
Jubo

Ja, mir bricht es auch das Herz und ich kann kaum noch schlafen...
Obwohl ich das Gefühl habe, dass die große Stelle schon etwas kleiner geworden ist...

Die Gemeinschaftspraxis, in der ich war, wird eigentlich überall empfohlen. Da kommen wirklich Leute auch von weiter weg angefahren :/ Auch ich wohne da nicht direkt um die Ecke! Habe morgen nochmal einen Termin dort...

Aber eine Infektion tritt doch auch durch Verletzungen auf? Sie hat da eigentlich nichts... und wie man an der kleinen dunklen Stelle unter der Nase nun auch sieht, kommt es einfach aus dem "nichts" 🙁

Die Beule war eher weich... doch wenn ich mal vom Menschen ausgehe, dann tun doch solche "entzündeten Schwellungen" weh? Die Kleine macht aber keine Anstalten, wenn ich sie dort berühre oder untersuche...

Die letzte Impfung war am 8.1.2013 ! Daher würde ich eine Impfreaktion eher ausschließen?

Danke schonmal für die Antwort!

Ne, ne, das ist nur eine von gaaaaaanz vielen Möglichkeiten wegen der Impfung. Da kann auch seeeeehr viel später danach kommen.

Es ist halt das Problem bei einer Impfung, dass der kleine Körper erst mal ziemlich gestresst wird von einer Impfung. Da haben es dann Bakterien usw. besonders leicht, sich breit zu machen, weil die Immunabwehr geschwächt ist.

Ernährung kann auch eine Sache sein. Was fütterst Du?

Werbung:
Es kann alles möglich sein.

Gut, dass du morgen einen Termin hast.
Frag vielleicht nacht, ob es auch eosinophiles Granulom sein könnte.

Hook hat das, meistens aber an der Haut an den Beinen und am Bauch.
Und dort sind es auch immer erst Knubbel, die dann zu "richtigen" Stellen werden.

Ab und an hat er eine "dicke Lippe", die nach ein paar Tagen wieder weg ist.

Alles Gute!

@ Leni: daran habe ich auch bereits gedacht. Im Tierschutzverein haben sie halt alles gefüttert, was gespendet wurde. Daher dachte ich, es ist recht "egal" was sie bekommt. Wollte der Kleinen natürllich was ganz gutes tun und fütter auf Empfehlung hin "Porta Feline 21" als Nassfutter und "Happy Cat" sowie "Wahre Liebe" als Trockenfutter.

@shao: dankeschön. Von dieser Krankheit habe ich auch bereits gelesen 🙁 Wollte ich dann auch auf jeden Fall fragen. Sieht es bei meiner Lotti so ähnlich aus wie bei Hook? Also die Lippe? Ich habe nämlich auch bisher kaum ähnliche Bilder von Katzen mit diesem Symptom gefunden 🙁

Dankeschön schonmal für die Antworten!

Edit: Leute, ich habe Angst... ich kann gerade zugucken, wie die Beule wächst! Das Foto oben wurde vor 2,5 Stunden gemacht und unter der Nase ist keine Beule erkennbar. JETZT ist bereits eine Beule da. Hilfe :'(

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ist aber auch schwer zu sagen, weil Hook hat normalerweise die Stellen woanders hat und wenn was im Gesicht ist, dann die Unterlippe (die wird nur dick und dann wieder normal) oder am Kinn (da sind es dann richtige Stellen)

Aber ja, es werden dann Knubbel, dann krustige Stellen und wenn die Kruste ab ist, ist alles wieder gut.

eG ist kein Weltuntergang. Es ist nicht schön und wenn unklar ist, woran es liegt, steht euch eine langwierige Suche bevor, aber letztendlich sind die Hautformen davon eher "nur" lästig.

Wird schon alles gut 🙂

Kannst du auch dabei zusehen, wie es wächst? Gestern war die Stelle an der Nase noch nicht. Heute früh war es dunkel und das Fell wieder kurz und struppig. Jetzt, knapp 3 Stunden nach dem Foto da oben, ist es eine kleine Beule (fast kahl)...

Ich mache mir wirklich Sorgen... hat das noch nie jemand gesehen? 🙁

Also die Stellen sind meistens recht spontan da, ja.
Aber obs jetzt innerhalb weniger Stunden geht, kann ich nicht sagen, ich taste ihn ja nicht ständig überall ab.

Aber die Lippe ist wenn, dann von einem auf den nächsten Tag dick, ja.

Wenn du dir Sorgen machst, ruf in einer Tierklinik an oder fahr zum Notdienst.

Ich kann dir leider keinen andern Rat geben, weil ich deine Katze nicht kenne und kein Arzt bin, die Situation nur aus der Ferne kenne.

Wenns dir komisch vorkommt oder die Miez sich seltsam verhält, würd ich zumindest anrufen.

Wenn es sich nicht mehr verändert und nicht offen ist (Entzündung)... du hast ja für morgen einen Termin, oder?

Lg

Werbung:
Ja, morgen Nachmittag habe ich einen Termin.
Sie hat ja keine Schmerzen, frisst und tobt auch... deswegen warte ich vielleicht lieber...

Ich habe einfach Angst, dass der Arzt eben auch nicht wirklich weiter weiß 🙁 Wie gesagt: es ist eigentlich schon einer der "Besten"... die sind auch sehr ehrlich dort und würden mich zu anderen Ärzten schicken, bevor sie etwas auf "Verdacht" oder so behandeln... sollte da morgen keine Diagnose kommen, werde ich auf jeden Fall zu dem Arzt fahren, den er vorschlägt oder eben in die lokale Tierklinik... ach mensch... 🙁

Edit: deswegen habe ich ja hier geschrieben. In der Hoffnung, dass jemand das mit seiner Mieze auch schonmal durch hatte und es wiedererkennt...

Sprich einfach morgen alles an.
Wie schnell sich die Beulen entwickeln, was dann passiert, wie die Entwicklung ist.

Ob es was aus dem eG-Komplex sein kann und wenn nein, was es sonst sein kann.
Was du unternehmen kannst.

Im Eingangspost hattest du geschrieben, dass die Stellen auch mal geblutet haben?
Sprich auch das an.
Und dass ein Pilzabstrich nichts ergeben hat.

Und dann lass die Ärzte ihren Job machen und das raus finden.

Drücke die Daumen!

Tausend Dank!
Der TA hat es letzte Woche Mittwoch "blutig" gesehen. Er sagte, dass für ihn 3 Sachen in Frage kommen: 1. Infektion (durch aufbeißen o.ä.); 2. ein Pilz; 3. eine Immunschwäche die unheilbar wäre (habe natürlich in der Aufregung den Namen vergessen).

Mal sehen, was er sagt, wenn er sieht, dass sich neue Beulen bilden...

Ich schreib spätestens morgen dann mal, was sich ergeben hat (oder auch nicht).

Naja es können vermutlich tausend Gründe sein.
Jedem fällt eben das am ehesten ein, was man selber schonmal erlebt hat.
Und das ist bei mir eben eG.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es was harmloses ist!

An Herpes habe ich noch nicht gedacht, weil es irgendwie nicht richtige "Bläschen" sind sondern nur dieses eine (und in paar Stunden 2) riesige Ding sind. Kann darauf auch eigentlich keine Schuppen, Bläschen oder sonstwas erkennen.

Allerdings habe ich mich gerade etwas über Herpes informiert... eines der "Symptome" ist "niesen"... also sie niest schon so 5 oder 6 mal am Tag... ist das realistisch? Das kam mir nämlich auch etwas merkwürdig vor...

Herjee, wäre ich froh, wenn es ("nur") Herpes wäre... 🙁

Werbung:
Mach dir einfach eine Liste für morgen.
Die in der TK sind es gewohnt (oder sollten es sein), mit Fragen gelöchert zu werden.

Und du bist beruhigt, wenn du Verdacht für Verdacht durchgehen (und ggfs streichen) kannst.

Schreib dir alle Fragen auf, alle Unsicherheiten, alles, was du ansprechen willst.
Damit du auch nix vergisst.

(Und ja, man kommt sich da manchmal echt doof vor, wenn man mit zittrigen Händen einen Fragezettel auseinanderfummelt, aber es geht ja um die Miez und was tut man nicht alles... 😉 )

Lg

Und wie geht es deiner Miez?

Also erstmal: danke für die vielen Antworten und der Nachfrage. Ihr seid wirklich toll <3

Ich komme gerade vom TA. Und: das sogenannte "Glück im Unglück"! Die qäulende Wartezeit übers Wochenende war für mich zwar nervenzerreißend, doch als ich in die Praxis kam, sprang mir der TA lachend entgegen und sagte "na guuut, dass wir so lange gewartet haben". Als ich entgegnete "ja sehr gut, sie hat ne neue Beule unter der Nase", hielt er mir eine kleine Schale mit nem dicken Pilz drin entgegen.
Es ist also nun doch ein Pilz! Der ist scheinbar sehr langsam gewachsen und sieht nicht ganz soo gewöhnlich aus - aber die Probe spricht für sich! Zwar hat sie das jetzt wohl "in sich" aber sollte keine großen gesundheitlichen Probleme mehr machen. Auch ist es nicht so "schlimm" da es nur die Stellen am Kopf sind und bisher wohl nichts weiter am Körper befallen ist.
Er behandelt es jetzt mit NIZORAL Tabletten (das ist kein Antibiotika, sondern richtig gegen "Pilz" - kann allerdings wohl auf die Nieren gehen). Außerdem eine lokale Behandlung mit IMAVEROL (Flüssigkeit), die großzügig im Bereich des Mäulchens und drum herum aufgetragen werden soll.
In 14 Tagen muss ich mich dann wieder vorstellen - egal wies aussieht.

Ich bin irgendwie erleichtert... natürlich ists nicht optimal - aber ich hatte da schon ganz andere Horror-Szenarien im Kopf mit der kleinen Maus 🙁

Zur Behandlung des Pilzes:
Ich habe natürlich gelesen, was viele für einen Aufriss machen wegen den Sporen. Er sagte auch gleich, dass es ansteckend sein kann, aber auch kaum eine Möglichkeit gibt, diese Sporen GANZ aus dem Haushalt zu bekommen. Ich sollte einfach den Kontakt mit "sensiblen Stellen" meines Körpers vermeiden ("da, wo sonst Kleidung drüber ist"; sprich: Oberkörper, Schenkel usw.)
An den Händen ist man gegen sowas wohl sehr resistent aber die Mieze sollte nun nicht unbedingt durch die Betten nachts hüpfen. Er sagte, es ist nicht denkbar, dass die Mieze sich übers Sofa rollt und Sporen verteilt, und der nächste der sich mit m blanken Hintern draufsetzt n Pilz bekommt 🙂

Ich werde zwar alles jetzt putzen usw. aber es ist auch nicht möglich, sie in einen Raum zu sperren für paar Wochen! Ich hoffe das Beste - dass sie gesund wird und ich mich nicht anstecke!

Viele liebe Grüße,
Cheru

Wenn mich nicht alles täuscht sind sehr viele Pilzarten gegen Hitze nicht gefeit!
Schau doch mal nach, und notfalls föhn doch die Couch ab oder hast du einen Dampfstrahler?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben