"Beule" nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das glaub ich dir gern, also das Kullern. 🙂
 
A

Werbung

Hallo!
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Genau so eine Beule hat sich bei Minou nun auch gebildet. 😱 Allerdings nicht direkt unter der Kastrationsnarbe sondern etwas daneben. Kommt immer drauf an, wie sie liegt. Odin ist ja mit ihr zusammen kastriert worden am Montag, und bei ihm sah es am nächsten Tag so aus, als wäre ein Hoden gar nicht entfernt worden. Die Tierarzthelferin meinte aber auch, dass es Wundwasser wäre, das könnte vorkommen, würde aber auch von alleine wieder weggehen.
Woran kann ich das denn nun erkennen, ob das bei Minou eventuell auch Wundwasser ist oder was anderes? Was könnte es anderes sein? Verhalten tut sie sich relativ normal, bis auf dass sie etwas mehr schläft als sonst. Ich animier die beiden Kleinen aber auch im Moment nicht zu irgendwelchen Action-Spielen, weil ich da lieber ein bisschen vorsichtig bin. Aber mit Odin rumtoben und raufen tut sie trotzdem. Fressen tut sie normal und aufs Klo gehen auch.
Hab mal versucht, das zu fotografieren, kann man nur leider nicht so gut erkennen, was da für eine Beule rauskommt. Hab den Bereich, wo die Beule ist, rot eingekreist...
p1160457b.jpg


Sieht die Narbe ansonsten ok aus?
Blöd is ja, dass jetzt Wochenende ist...
Und wenn das "nur" eine Wundwasseransammlung ist, wie lange dauert das wohl, bis das wieder weggeht?
Hab Angst, dass da irgendwas passiert ist innen drin, weil sie doch am Tag nach der Kastra so wild rumgetobt ist....🙁
 
Ich find, die Narbe sieht sehr gut aus, die Beule ist auch nicht anders verfärbt als die umliegende Haut. Das scheint mir auch etwas Wundwasser unter der Haut zu sein, daß hoffentlich bald wieder von allein verteilt.
Wenn Du daheim hast, dann tupf verdünnte Notfalltropfen oder Crab apple auf die Wunde, beides unterstützt die Heilung.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Hallo Kathy,
mach dir keine Sorgen.
Sieht gut aus, die Narbe. Auch schön klein, zwei Fäden, Silberspray druf...super
Schön rosa, nix rot, die Beule ist "normal"
Musst auch nicht erschrecken, aber fass mal vorsichtig drüber. Oft merkst du dadrunter eine harte Erbsengrosse Verdickung. Ist auch normal.
Also, keinen Kopp machen...ist alles jut.😉
 
Oh man wieso sind das so schöne kleine Nähte? Beim Tomte sieht das im Gegensatz dazu aus, als hätte ein Troll das zusammen genäht 😕
 
Oh man wieso sind das so schöne kleine Nähte? Beim Tomte sieht das im Gegensatz dazu aus, als hätte ein Troll das zusammen genäht 😕

Wie meinst du das?

Eigentlich ist es egal, wie "schön" es zugenäht ist. Im Grunde wächst doch wieder Fell darüber.
 
Werbung:
Ich wünsche Minou alles Gute, das wird schon bald wieder 🙂
Wenn Du Dir unsicher bist und einen "modernen" Tierarzt hast, kannst Du ihm die Bilder sicher mailen.. nur damit Du auch von ihm/ihr Entwarnung bekommst - braucht man manchmal, ich kenne das 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also ich finde die anderen Narben sehen "gesünder" aus. Tomtes Narbe ist erst mal so 5 cm lang und sieht irgendwie hmm wulstig aus. Es hat sich jetzt auch schon total gebessert, am Anfang war alles dick und verschwollen.
Ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Ich bin jetzt eigentlich der Meinung das ich morgen und spätestens Montag noch mal zum TA gehe (ev. noch mal ein anderer), wenn ich hier die Vergleichsnähte seh. Zum Glück hält Tomte das Kontrollieren und Fotografieren für ein lustiges Spiel und man kann ihn mit seiner Lieblingsmaus ablenken 😳
 

Anhänge

  • Naht_01.JPG
    Naht_01.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 103
  • Naht_02.JPG
    Naht_02.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 91
  • Naht_03.JPG
    Naht_03.JPG
    59 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ähh...
@Hagweib:
Tomte ist ein Kater? Und hatte eine oder beide Hoden im Leistenkanal versteckt?
Dann ist so eine lange Narbe normal, weil auch bei US der Hoden nicht 100%ig genau geortet werden kann...

Oder bin ich jetzt total daneben?
 
Ja er ist ein Kater und hatte einen Hoden in der Leiste.
Dann bin ich ja beruhigt 🙂
 
Hallo! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte nicht soviel Zeit zum antworten. 😳
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Wortmeldungen! Das hat mich ein bisschen beruhigt. Bin auch von einer Freundin noch beruhigt worden, deren Katzen auch vor kurzem kastriert wurden. Bei denen war das wohl auch so und normal. Heute hab ich auch nochmal beim Tierarzt nachgefragt, und die meinten auch, dass das passiert, weil das wohl irgendwie 2x genäht ist, also einmal noch unter der Haut und das könnte wohl ab und zu etwas dick werden. Am Mittwoch geh ich dann zum Fäden ziehen, da schaut die TÄ eh nochmal drauf. Ansonsten is Minou ja auch gut drauf und es scheint ihr nix weh zu tun. Und die Narbe ist jetzt auch schon richtig zu, auch gar kein Schorf mehr drauf oder sowas und nix rot. Sieht sehr gut aus. Beule is aber immer noch da. Aber die sollte nach ca. 2 Wochen verschwinden, wurde mir beim Tierarzt gesagt.
 
Werbung:
Hab das Thema gerade auch wiedergefunden und grad es nochmal aus, weil meine Kleine auf Länge der ganzen Narbe nun dick wird. Nach unten hin etwas mehr.
Ich kann es anfassen und sie schnurrt fröhlich weiter. Ansonsten ist sie auch normal, frisst, verdaut, spielt, schmust. Sie scheint langsam wieder richtig lebendig zu werden. Kastra ist nun eine Woche her.
Nach dem was ich hier gelesen habe, scheint es ja normal zu sein...?
Einen Tag nach der Kastra hatte sie das schonmal, aber das war sehr schnell auch wieder weg.
Dick oder gerötet ist es nicht und wie gesagt, sie lässt mich an die Nrbe packen, ohne mauzen, wimmer oder ähnlichem.

Am Montag können die Fäden gezogen werden, von demher möchte ich ihr heute ersparen zum TA zu fahren... Sie hasst mich eh schon, wenn ich mit dem Kennel um die Ecke komme...🙄
Deswegen wollte ich lieber bis Montag warten.

meine Ärztin hat mich auch gewarnt, dass das vorkommt und nix schlimmes sei, weil ich eh schon Panik geschoben habe. Von daher will ich mir nicht schon wieder Sorgen machen (mache es natürlich trotzdem...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Beule haben meine beiden auch...
Und es hat mich sehr beruhigt hier zu lesen, um was es sich dabei handelt. War nämich heute morgen schon geistig beim TA.
Bei uns werden am Montag die Fäden gezogen...wenn die Katzen es bis dahi nicht selbst getan haben. Die können ihre Schnute da einfach nicht weglassen?!?!?!
 

Ähnliche Themen

kitty0809
Antworten
8
Aufrufe
4K
kitty0809
kitty0809
R
Antworten
1
Aufrufe
19K
Meiki
Meiki
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
nightshaddow
N
Aengel73
Antworten
3
Aufrufe
1K
gisisami
G
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
fishii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben