Bevorstehender Termin für Dentalröntgen, Frage zur Narkose (Medikament)

  • Themenstarter Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dentalröntgen medikament narkose leicht narkose sehr tief

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
6.385
Hallo zusammen,

evtl. kennen einige mich ja mit meinen beiden Zuckerschnuten Early und Pamuk.

Ich habe einen eigenen Thread jedoch wollte ich einen neuen eröffnen, wo es nur um die bevorstehende Behandlung von beiden geht.

Ich habe nun für beide einen Termin für den 30.11.22 für 08:15 Uhr bekommen.

Beide sollen 12 Std vorher das letzte mal was zu essen bekommen und 2 Std vor der Behandlung das letzte Mal trinken.

Ich habe nachgehört, wie die Behandlung gemacht wird und was benutzt wird.

Mein Zahntierarzt, der damals Early behandelt hat, hat eine andere Methode als die Ärztin, die sie jetzt behandeln wird.

Unterschied von beiden Ärzten:

Alter Zahntierarzt:

-Medikament (leider nicht aufgeschrieben)

- macht direkt eine tiefe Einleitungsnarkose

Neue Ärztin:

-Medikament: Domilan, Mofasol oder Proporol

-macht eine leichte Einleitungnarkose und steuert es eher während der Behandlung

Mir wurde die neue Ärztin empfohlen als mein Arzt vom Vorjahr. Ich war damals sehr sauer auf ihn, da er Early direkt nach der OP 10 Min später in die Hände meines Bruders gegeben hat ohne dort zu behalten.

Nun wollte ich fragen, ob sich jemand mit beiden Varianten auskennt, ob jemand die Medikamente für die Narkose kennt und was in euren Augen besser für die Katzen sind.

Da ich meine beiden Katzen zusammen an einem Tag kontrollieren lasse, werde ich bestimmt an dem Tag nervös sein und voller Sorge. Mir wird jetzt schon übel und ich habe ehrlich gesagt auch Schiss, da man ja immer wieder ließt, dass die süßen nicht mehr aufwachen (Gott bewahre).

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen. Möchte mich so gut es geht erkundigen und dementsprechend beide behandeln lassen.

Kennt sich jemand evtl aus und kann mir paar Infos geben?

Danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse
Early/Pamuk/Gül
 
A

Werbung

Die zweite Methode klingt für mich als Laie "sanfter".
Sonst kann ich nicht helfen,aber wir sind prima im Daumen und Pfötchen drücken 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Die zweite Methode klingt für mich als Laie "sanfter".
Sonst kann ich nicht helfen,aber wir sind prima im Daumen und Pfötchen drücken 🍀
Dankeschön☺️ die Dame am Telefon hat mir auch zugeflüstert, dass die Ärztin besser ist und eher empfohlen wird. 🙈🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Also: Ich kenne Novasul (das ist gegen Schmerzen) und das Domilan dient der Beruhigung.
Das Propofol ist ein Narkoseeinleitungsmedikament.
Ich kenne es von meinen Katzen, dass sie nach der Sedierung eine Inhalationsnarkose bekommen haben.
Die Sedierung hat man dann zum Röntgen der Zähne genutzt. Wenn die Aufnahmen auffällig waren, wurde die Katze intubiert und bekam die Inhalationsnarkose mit Isofluran.
Diese Art der Narkose ist gut zu lenken.
Die Katzen wurden an einen Überwachungsmonitor angeschlossen und erhielten während der Zahn-OP eine Infusion.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Darf ich mal blöd nach dem Hintergrund fragen: Warum wird denn bei den beiden Dentalröntgen gemacht? Sind die nicht noch jung? Oder zeigen beide eindeutige Anzeichen für FORL / Zahnschmerzen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Also: Ich kenne Novasul (das ist gegen Schmerzen) und das Domilan dient der Beruhigung.
Das Propofol ist ein Narkoseeinleitungsmedikament.
Ich kenne es von meinen Katzen, dass sie nach der Sedierung eine Inhalationsnarkose bekommen haben.
Die Sedierung hat man dann zum Röntgen der Zähne genutzt. Wenn die Aufnahmen auffällig waren, wurde die Katze intubiert und bekam die Inhalationsnarkose mit Isofluran.
Diese Art der Narkose ist gut zu lenken.
Die Katzen wurden an einen Überwachungsmonitor angeschlossen und erhielten während der Zahn-OP eine Infusion.
Dankeschön, ich werde Montag mal fragen, ob es ne Inhalationsnarkose ist und alles andere was du geschrieben hast. Danke dir♥️
 
Werbung:
Darf ich mal blöd nach dem Hintergrund fragen: Warum wird denn bei den beiden Dentalröntgen gemacht? Sind die nicht noch jung? Oder zeigen beide eindeutige Anzeichen für FORL / Zahnschmerzen?
Early hatte damals Probleme und ihre Caninis wurden geschliffen.

Ich war im August zur Kontrolle mit beiden. Bei Eariy sah alles ok aus außer bisschen rot. Aber sie isst kaum NF.
Spuckt es aus.

Bei Pamul sind sie Zähne komplett gelb und Early faucht sie immer wieder an. Sie lässt das Futter auch immer fallen. Mal mehr mal weniger aber sie isst gerne NF..

Bei beiden soll auch Blut abgenommen werden und alles kontrolliert werden.

Ich habe das Gefühl, dass etwas mit den Zähnen ist aber Forl kann man ja nur mit Dentalröntgen sehen sonst nicht. Daher wollte ich einmal rundumcheck machen bei beiden, auch wenn ich Angst vor habe.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
Also: Ich kenne Novasul (das ist gegen Schmerzen) und das Domilan dient der Beruhigung.
Das Propofol ist ein Narkoseeinleitungsmedikament.
Ich kenne es von meinen Katzen, dass sie nach der Sedierung eine Inhalationsnarkose bekommen haben.
Die Sedierung hat man dann zum Röntgen der Zähne genutzt. Wenn die Aufnahmen auffällig waren, wurde die Katze intubiert und bekam die Inhalationsnarkose mit Isofluran.
Diese Art der Narkose ist gut zu lenken.
Die Katzen wurden an einen Überwachungsmonitor angeschlossen und erhielten während der Zahn-OP eine Infusion.

So wurde es bei unserem Kater auch gemacht - für mich die beste/schonenste Methode
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Kyano
Alles Gute ✊
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Early_Pamuk❤️
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
783
Max Hase
M
L
Antworten
31
Aufrufe
87K
Hypnosekroete
H
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben