Biene ignoriert den Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter Biene_Mama
  • Beginndatum Beginndatum
Jap. Ich sehe auch, dass man da zwischen Wohnungskatzen und Freigängern unterscheiden kann. Hängt eben davon ab, welche Funktionalitäten alle abgedeckt werden sollen: Kratzen, Klettern, Poofen steht zur Auswahl.

Unsere klettern draußen und gegen die Bäume da draußen kann ich bei meinen Katzen mit "indoor"-Kletterbäumen eh nicht ankommen... aber eben jeder Katze wie sie es am liebsten mag und braucht (die Biene sagt es halt nur nicht, womit man sie vom Putz abhalten könnte :smile:). Ähhh, meine Große steht übrigens auf den Geruch von Steinpilzen. Dafür macht sie Männchen!!!

nanabeach
 
A

Werbung

ahhhh so ein Kratzbrett habe ich auch gerade bei Amazon gesehen und schon in die Überlegungen einbezogen. Das kostet ja auch nicht so viel, könnte in jedem Fall eine Alternative sein. Vor allem ist das fest an der Wand, da kippt nix um.

Mit dem Duft wird das wirklich schon schwieriger. Die Katzenminze beeindruckt sie nicht im geringsten. Steinpilze hab ich grad nicht im Haus...lach! Das ist echt der Brüller! Ihre Baldrianmaus bekuschelt sie manchmal, aber eher mäßig.

Unser Glück ist nur, dass wir von dem Material, das an den Wänden im Flur ist (ich nenne es Textilputz) noch was übrig haben. Man kann die Stellen ausbessern. Wir sind ja unserem Mäuschen auch nicht böse, wir wissen ja, dass sie das braucht.

Auf jeden Fall danke ich euch für die rege Diskussion und die vielen Anregungen. Ich bin schon gespannt wie sie sich verhält, wenn sie zum ersten Mal dann raus kann. Ich könnte mich schon immer beömmeln, wenn sie ihre 5 Minuten kriegt und hier durch´s Haus jagt oder Massacker im Katzenklo anrichtet :muhaha:

Letztens haben wir sie gesucht, in alle Ecken geschaut, nach oben gegangen....keine Katze da! Da sitzt die auf der Vitrine im Wohnzimmer und lacht uns aus!

Wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr!
 

Anhänge

  • 121229_Vitrine.jpg.jpg
    121229_Vitrine.jpg.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 73
Wow, wie ist sie denn da hochgekommen - die Gardine hochgeklettert? 😀

Ich finde, dass ist schon ein Zeichen, dass sie gerne oben sitzt oder liegt. Ich habe bei uns im Wohnzimmer einen Schrank zugänglich gemacht, was auch gerne angenommen wird.
 
Nee, die Gardinen sind heil! Am Schrank ist kein Kratzer! Die springt tatsächlich so hoch! Im Schlafzimmer hab ich jetzt auch Spuren gefunden, wo sie ganz offensichtlich auf den riesig hohen Schrank gesprungen sein muss.

Heute morgen war sie so verrückt danach, raus zu kommen! Puuuhhh da hab ich wirklich überlegt wie wir das noch ne Weile hinbekommen, dass sie es hier drin aushält. Daher denke ich wirklich, dass sich einige Schwierigkeiten legen werden, wenn sie erst mal raus kann später. Aber den Übergang müssen wir noch irgendwie hinkriegen.
 
Mein Kater stand davor, wollte aber nicht, habe seine Vorderpfoten genommen und kratzbewegungen gemacht, scheinbar hat er dann gelernt, denn dann hat er sich direkt immer hochgezogen, das war so ein 2 Meter Baum. Befestigt an einem stehenden Regal.

Jedes mal wenn er jetzt hoch springt dann wackelt das ganze Regal😀
 
Meine Katzen gehen auch raus, aber wenn sie drinnen sind, dann lieben sie es ganz oben auf einem der Kratzbäume zu liegen. Abends wird oft durch die Wohnung gejagt und dabei geht`s gerne über den Kratzbaum im Wohnzimmer zum Schrank von dort wieder runter über die Anrichte, in`s andere Zimmer wo zwei grosse Kratzbäume nebeneinander stehen, rauf und runter. Im Schlafzimmer stehen die Ruhe-Kratzbäume und dann gibt`s noch je einen kleineren im Bad und im ehemaligen Kinderzimmer (insges. sieben an der Zahl).
Mit so einem Mini-Bäumchen kann eine ausgewachsene Katze wirklich nichts anfangen. Und wenn du nicht riskieren willst, dass deine Katze demnächst an den Gardinen hochgeht, dann solltet ihr schleunigst was Vernünftiges aufstellen!
 
Werbung:
ich fühle mich von meinen katzen auch ziemlich missverstanden:oha:
Ich habe einen 2m hohen 1.5m langen und ca 1m breiten kratzbaum selbst gebaut. es sind 9 von 12 liegeflächen montiert, ich habe alles mögliche von harten bis ganz weichen liegeflächen. hab mich vorher hier informiert und wollte den katzen ordentlich platz in der höhe bieten. der baum ist mitten im wohnzimmer vor den schiebefenster, also eine wunderbare aussichtsplatform. meine mietzen sind nun über einen monat hier und nutzen allerhöchstens die hängematte am baum. bevor ich diese montiert hatte, wurde der baum ignoriert.
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...................ihr habt ja Recht! 😎


Sie klettert ja auch so gerne, ich werde mal sehen, wozu ich den Biene_Papa überreden kann 😉 Der hatte nämlich vorher auch eine Katze, unsere Susi, und die brauchte gar nichts! Sie hatte im Garten ihren Lieblingsbaum, der wurde ordentlich bekratzt und hier drin hat sie nirgendwo rum gekratzt. Daher war es ja schon ein Wunder, dass der Papa überhaupt so ein kleines "Möbel" gekauft hat. Wenn ihr versteht was ich meine.....🙄


Verstehe nicht wirklich?😱 Musst Du Deinen Mann/Freund um Erlaubnis fragen, wenn Du einen Kratzbaum kaufen willst?
Ein Kratzbaum ist im übrigen kein Luxus. Ich habe auch Freigänger, trotzdem haben die einen Baum und der wird auch sehr gerne genutzt, nicht nur zum Kratzen, sondern auch zum Schlafen und Klettern.
 
Meine beiden sind erst auch nicht drauf gegangen. Dann habe ich mal ihre persönliche Schmusedecke drauf gelegt und dann war es akzeptiert.
Ich vermute mal, dass so ein Baum wenn er neu ist einen komischen Geruch hat den nicht jede Katze mag.
Meine sind im Übrigen auch Freigänger die nur ab und an mal ins Warme kommen....der einer mehr die andere weniger 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben