Bienenstich o.Ä.- Nachsorge/Hausmittel & wann zum TA?

  • Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
421
Hallo zusammen,

meine Katzen genießen seit einer Woche gesicherten Freigang unter Aufsicht. Und wie ich ehrlich gesagt schon befürchtet hatte, ist es nun passiert und das schneller als gedacht. Eine der Katzen (die Ellie in ihrem wohl noch jugendlichen Leichtsinn mit 1,5 Jahren 🙄) wurde wohl von etwas gestochen (tippe auf Biene oder Hummel, konnte keinen Stachel erkennen, den könnte sie sich aber selbst gezogen haben). Ich habe es nicht genau gesehen, nur dass etwas bei einer Kleeblüte schwirrte und sie dem nachsetzte. Dann putzte sie wie blöd eine Vorderpfote und humpelte mit der Pfote 🙁. Das ganze ist nun über 1,5h her. Wirklich was sehen, tue ich nicht, außer dass die Pfote insgesamt etwas dicker wirkt als die andere. Es tut aber wohl deutlich weh, da sie immer mal wieder akribisch putzt und noch manchmal etwas hinkt o. die Pfote nicht richtig aufsetzt Sonst wirkt sie ok. Für TA war es schon zu spät. Hätte nur die Möglichkeit zum Notdienst/TA zu fahren, was aber 150km wären (wohnen leider sehr ländlich). Dafür wirkt sie mir aber zum Glück zu fit.

Ich habe die Stelle anfangs versucht mit einem feuchten Tuch zu kühlen, was sie nicht wirklich zuließ. Seitdem lasse ich sie in Ruhe bzw. beobachte.
Ich hätte noch Meloxicam als Schmerzmittel da oder CBD-Öl, wenn das denn bei so einem äußerlichen Schmerz denn überhaupt was bringt? Apis habe ich leider nicht.

Wenn sie morgen Früh immer noch humpelt und/oder die Pfote weiter anschwillt oder sonstige Auffälligkeiten hat, gehts natürlich zum TA. Ich frage mich aber, ob ich nicht besser auch so hingehen sollte, wenn es von der Schwellung her nicht schlimmer wird und das Verhalten sonst ok ist?
Ich habe gelesen, dass eine allergische Reaktion erst beim zweiten Stich auftritt und man bei einer starken Schwellung beim ersten Stich zumindest schon mal Cortison spritzen könnte,um einer allergischen Reaktion vorzubeugen....

Aaaah... ich sags euch, mein Helikopter-Catlady-Hirn dreht gerade ab und ich habe Sorge, dass sie erneut gestochen wird (oder die anderen) 😱🤢. Hat denn jemand von euch ein Notfallset daheim? Soweit ich weiß käme dafür nur Cortison o. Adrenalin als Spritze in Frage, was wohl auch nicht jeder TA einfach so herausgibt?

Danke für eure Ratschläge!
 
A

Werbung

Hallo,
Ich würde zum Tierarzt mit ihr fahren, damit der Tierarzt sich die pfote anschauen kann und behandeln kann.

Dann kannst du auch den Tierarzt fragen ob er dir etwas mitgeben kann falls so etwas nochmal passiert. So könntest du dir eine Notfall Apotheke einrichten zu Hause.
Das kannst du gut mit dem Arzt besprechen, was du für Mittel am besten zu Hause hast und ob er dir sogar was mitgeben kann...
 
Ich habe zu Hause zb. Auch eine kleine Apotheke für den Notfall wenn was ist mit Verstopfung, Durchfall oder auch augentropfen..
 

Ähnliche Themen

Venya
Antworten
18
Aufrufe
4K
Venya
Venya
bambiminki
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
5K
bambiminki
bambiminki
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben