Biest mit vorgezogener Nickhaut

• Themenstarter Themenstarter guineapig
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

guineapig

Neuer Benutzer
Seit eineinhalb Monaten haben wir zu unseren zwei Altkatzen einen jungen Kater.
Ich weiß, so eine Konstellation ist nicht perfekt, aber jetzt müssen wir damit leben.
Eine unserer Altkatzen, Biest, war anfangs etwas heißer, was sich nach einer Woche wieder gab.
Letzten Freitag bemerkte ich aber dass sich die Nickhaut auf beiden Augen nicht komplett öffnet. Dadurch tränen die Augen ganz leicht. Zeitweise fraß sie nicht richtig was sich aber wieder gab. Schlafen tut sie mehr und ist sonst such etwas träger.
Darauf war ich Samstags und Dienstags beim Tierarzt.

Samstag: zu wenig Symptome für eine Diagnose. Gegeben wurden vorsorglich Baytril und Metacam. Zudem wurde ein Einlauf gemacht, der aber glaub ich nicht nötig war.

Dienstag: keine Änderung der Symptome. Hab vorsorglich ein großes Blutbild mit den F-Krankheiten machen lassen.

Donnerstag: Anruf vom Tierarzt. F-Krankheiten alle negativ. Harnstoffe und Cholesterin etwas erhöht was auf einen nicht nüchteren Magen deuten 😉 Sonst sah man dass sie etwas ausbrütet, aber da es nicht nach Bakterien aussah soll ich kein AB geben sondern es weiter beobachten

Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich ihr zur Unterstützung geben kann. Hat da vllt jemand eine Idee.
Das genaue Blutbild könnte ich nächste Woche holen.

Lg Alena

A

Werbung

Lass einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger machen, das Tränen der Augen, Heiserkeit... das spricht schon dafür. Viren + Baktieren, hier der Link zu den FAQ:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Auch daher kann der Nickhautvorfall kommen.

Ach ja, und dem TA würd ich was Husten. Was soll den bitte ein Einlauf 😕😡

Kann ein Wurmbefall ausgeschlossen werden?

...sonst ev. etwas zur Stärkung des Immunsystems...😕

Wurmkur wurde erst gemacht wegen dem Neuankömmling.

Der Einlauf wurde gemacht weil sie beim Fiebermessen doch schon dringend musste.

Husten und niesen tut sie nicht. Zum Tierarzt will ich sie auch nicht gleich wieder ziehen, kann sie gar nicht leiden...

Ich schau mal dass ich die genauen Werte bekomme.

Ich bin außerdem mit dem Tierarzt sehr zufrieden, falls mir jetzt noch geraten wird diesen zu wechsel 😛

Wurmkur wurde erst gemacht wegen dem Neuankömmling.

Der Einlauf wurde gemacht weil sie beim Fiebermessen doch schon dringend musste.

Husten und niesen tut sie nicht. Zum Tierarzt will ich sie auch nicht gleich wieder ziehen, kann sie gar nicht leiden...

Ich schau mal dass ich die genauen Werte bekomme.

Ich bin außerdem mit dem Tierarzt sehr zufrieden, falls mir jetzt noch geraten wird diesen zu wechsel 😛

🙄 Tränende Augen und Heiserkeit sind eindeutige Symptome für Katzenschnupfen. Sie müssten nicht zwangsläufig Husten oder Niesen.

Lass einen Abstrich machen. Und ja, an so was hätte der Tierarzt denken müssen 🙄

Und es geht nicht darum was die Katze leiden kann oder nicht. Unsere gehen alle drei nicht gerne zum TA, Joy (Ex-Scheuchen) einzufangen ist ein Drama.
Trotzdem gehen wir hin.

Du kannst aber auch ewig mit deiner Katze daheim hocken und darauf warten, dass es

a) von allein weggeht
b) die Infektion sich weiter ausbreitet, die Folgen von unbehandeltem Katzenschnupfen kannst du googeln

Mein Tipp: Lies die FAQ, mach dich schlau, geh zum TA --> Abstrich = entsprechende Behandlung

Ein Problem gibts nur leider:
Der TA so doof er offenbar ist hat ja ohne Begründung bereits AB in die Katze hineingepumpt.
Mit dem Abstrich muss man deshalb noch einige Tage warte weil das Ergebnis sonst falsch sein kann.

Und für mich riechts leider auch nach Katzenschnupfen 🙁

Ach und noch was: Such dir einen anderen TA

Werbung:
Ein Problem gibts nur leider:
Der TA so doof er offenbar ist hat ja ohne Begründung bereits AB in die Katze hineingepumpt.
Mit dem Abstrich muss man deshalb noch einige Tage warte weil das Ergebnis sonst falsch sein kann.

Und für mich riechts leider auch nach Katzenschnupfen 🙁

Ach und noch was: Such dir einen anderen TA

Ja, solche TÄ liebe ich ja 🙄 Was auch immer es ist: AB das Allheilmittel wird es richten.

Immerhin war es Baytril und nicht Convenia. Es bleibt nicht so lange im Körper, ggf. macht ein Abstrich nächste Woche doch durchaus Sinn.

Wie schon gesagt ich werde den Tierarzt nicht wechseln.
Unsere Katzen hatten schon zwei schwere Autounfälle und bei beiden war er kompetent.

Am Montag werde ich in der Paxis anrufen und mich nochmal genau erkundigen wie wir weiter machen.

Wie schon gesagt ich werde den Tierarzt nicht wechseln.
Unsere Katzen hatten schon zwei schwere Autounfälle und bei beiden war er kompetent.

Ein guter Chirug ist nicht zwingend ein guter Internist und/oder Diagnostiker🙄.