Bin am verzeifeln mit unseren Mäkelis

• Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total am verzweifeln.

Unsere beiden essen fast gar nichts mehr was wir ihnen auftischen.

Sie sind beide gerade 2 Jahre alt geworden. Sam leidet an Struvit deswegen
bekommen die zwei auch immer etwas Trofu.

Also im Moment bekommen beide jeweils 100g Nassfutter und 45g Trofu (RC Urinary). Ohne dem Trofu steigt der PH Wert wieder 🙁

An Nassfutter bieten wir den zwei folgendes Futter

- Grau verschiedene Sorten
- Macs verschiedene Sorten (Dosen und Beutel)
- CF verschiedene Sorten
- Applwas
- dm Pasteten Zauber
- Cachet

(die letzten beide erst seitdem sie die besseren Futtersorten nicht mehr aufgegessen haben)

Wir haben eigentlich immer so gefütter, wie die Dosen gerade standen.
Also z.B. heute Macs Geflügel, morgen Macs Kaninchen, Ente und Huhn (oder wie auch immer) und wenn die alle leer waren, kam dann z.B. Grau dran.

Wir haben jetzt einen Futterplan erstellt und dieser sieht so aus

7 Uhr je 50g Nass (selbst da bleibt bei beiden immer die Hälfte übrig)
13 Uhr je 20g Trofu
19 Uhr je 50g Nass
22 Uhr je 20g Trofu

Was haltet ihr davon? Haben wir da irgendwas falsch gemacht? Wie kriegen wir die zwei zum essen?

Wenn ich hier lese, dass manche innerhalb von 2 Tagen eine 800g Dose leer machen und nicht moppelig sind, frag ich mich, was mach ich falsch?😕

Bin echt am verzweifeln. Im Moment ist es ganz schlimm. Haben den zwei mal was mit Fisch gekauft, aber das schneint Shari nicht zu vertragen. Heute hatte sie totale Blähungen und schläft beinah den ganzen Tag.🙁

Ich freue mich über Tipps von euch.

A

Werbung

Hey,

die Menge kommt ja auch ein wenig auf die Größe der Katzen an - mein Willie (der gerade ganz süß von Bacardi geputzt wird ...) wiegt unter 4 kg - Bacardi geht Richtung 5,5 kg. Luca über 7 kg - alle futtern unterschiedliche Mengen. Cardi und seine Geschwister sind auch noch nicht ausgewachsen.

Dann musst Du das TroFu ja auch noch entsprechend umrechnen, ich glaube schon, dass es relativ viel ist.

Haben sie denn abgenommen bzw. wieviel wiegen sie denn und sind es eher kleine (bis 4,5 kg), mittlere bist 6,5-7 kg) oder große Katzen (über 7 kg)?

Ach ja - und Dosis werden gerne dahin erzogen, dass das, was gerne gefuttert wird, auch auf den Tisch kommt ...

Sind 40g Trofu nicht schon eine Tagesportion fuer Katzen?
Dann wuerden sie eh nur noch halbe Tagesportion Nafu fressen... wenn ueberhaupt, weil viele Katzen Trofu so bevorzugen, wie Kinder Suesses...

Ganz ehrlich? Ich denke ohne das Trofu wegzulassen, werden die Beiden nicht mehr Nafu futtern... zumal man bei manchen Katzen recht konsequent sein muss, weil sie sonst immer maekeliger werden und du irgendwann Billigkram auftischst aus Verweiflung...

Zudem wuerde ich mich mal bei Struvit in das Thema pH-Wert messen und ph-Wert veraendern einlese. Trofu ist zwar Standard-TA-Wahl aber eigentlich die schlechteste.
Du muesstest den pH-Wert auch anders reguliert bekommen... aber da ich mich mit Struvit/Oxalat nicht richtig auskenne, kann ich dir jetzt nicht sagen was genau was bewirkt, bzgl ansaeuern/basisch bekommen...

LG